Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollen Moscheen verboten werden?

910 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moschee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollen Moscheen verboten werden?

10.05.2012 um 21:16
@Doors
Soviel ich weiß sind damals sogar noch mehr gestorben, dass ungefähr Einviertel übrig blieb. Es wurden im Krieg viele Kinder geboren die aber wiederum früh gestorben sind. Es war in der Tat ein wirklicher Glaubenskrieg und der schlimmste von allen gewesen. Es gibt Kriege die nur wegen des Glaubens geführt werden, allerdings heißt das nicht dass deswegen die Verfolgung und Unterdrückung von Konfessionellen zu verbieten sei, weil es eben diese Konflikte gibt, oder siehst du das anders?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Moscheen verboten werden?

10.05.2012 um 21:22
@individualist

Grundsätzlich kann meiner Meinung nach jeder jedem nur denkbaren (und auch undenkbaren) Aberglauben anhängen - so lange er diesen als intime Zweierbeziehung zwischen sich und seinem ausgedachten Gott ansieht und das keine Auswirkungen auf andere hat.


melden

Sollen Moscheen verboten werden?

10.05.2012 um 21:27
@ChicagoBear

Aus der Geschichte lernen, das sagt sich sehr einfach. Wenn man allerdings aufgrund der Geschichte unseres Landes grenzenlose Übertoleranz allem gegenüber pflegt, dann könnte es als Bumerang ganz schnell auf einen zurückkommen. Und das ist genau das, worauf ich bei Religionen keinen Bock habe.
Als jugendlicher hab ich noch dran geglaubt, das man da Thema Religion einfach auspennen kann. Das ist durch die starke Präsenz nun neuer Glaubenrichtungen nicht mehr so.

Nochmal, es ist falsch jemanden gesetzlich gegebene Rechte zu nehmen, das Grundgesetz kenn ich auch. Wenn diese Gesetze von der Realität eingeholt, oder/und durch entsprechende Volksvertreter bei Zeiten verbessert, geändert oder sonstwie erweitert werden, gibt es immer Leute denen was nicht passt.
Ich kann nur davon sprechen, was ich vom Islam persönlich gesehen habe, auch bei einem Moskaubesuch. Gebete zu scheinbar Tausenden auf offener Strasse, militärisch, wie ferngesteuert, muss man live gesehen haben, dann weiss man was los ist. Es geht in Deutschland schon im Kleinen ähnlich los und ist für jemanden, der in der Jugend glaubte, er hätte mit Religion irgendwann nichts mehr zu tun, sehr ernüchternd bis traurig.
Religion ist für mich einfach nur Rückständig. Und wenn Religion in Form von Gewalt auftritt, dann hat unsere Gesetzgebung darauf knallhart zu reagieren ohne Geschichtslerneffekte. Sowas gibts nur in Deutschland. Jeder Mensch der nichts verbrochen hat trifft eigene Entscheidungen und ist frei, ohne sich auf ein Geschichtsbuch berufen zu müssen. Den kein Volk auf Erden hat jemals etwas aus der geschichte gelernt oder? Es gibt immernoch Kriege,jeden Tag.
Ich will mal hoffen, das die Menschheit in ein paar Jahrhunderten über diesen Religionshokuspokus nur noch lachen kann.


1x zitiertmelden

Sollen Moscheen verboten werden?

10.05.2012 um 21:27
@Doors
Ich würde da noch einen drauf setzen, dass wenn man nicht an einem ausgedachten Gott glaubt, ebenfalls damit andere in ruhe lässt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Moscheen verboten werden?

10.05.2012 um 21:34
@individualist

Ich habe auch nicht vor, andere Leute von ihrem Glauben abzubringen. Ich will ja auch keinem das Rauchen abgewöhnen.


1x zitiertmelden

Sollen Moscheen verboten werden?

10.05.2012 um 21:37
Es gibt ein großes Ungleichgewicht zwischen dem sich immer stärker säkularisierenden Westen in dem die Menschen das Interesse an den traditionellen Religionen verlieren, und der sich auf die alten Traditionen besinnenden arabischen Welt. Wer zu einem solchen Zeitpunkt die kulturelle Vielfalt durch die Aufgabe eigener Kultur erreichen möchte, der könnte eines Tages in einer fremden Kultur aufwachen.


melden

Sollen Moscheen verboten werden?

10.05.2012 um 21:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich will ja auch keinem das Rauchen abgewöhnen.
Ich wär dir sogar dankbar, wenn du das bei mir schaffst :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Moscheen verboten werden?

10.05.2012 um 21:40
@individualist

Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott, lautet ein altes Sprichwort.


melden

Sollen Moscheen verboten werden?

10.05.2012 um 21:44
@spirit69
Man kann die Tat eines Moslems nun auch nicht auf die gesammte Religion abladen oder jeden Moslem verteufeln bzw. dafür bestrafen. Was man mit dem Verbot von Moscheen nun einmal tun würde.

Das hat auch in meinen Augen nichts mit Übertoleranz zu tun, jeder ist vor dem Gesetz gleich, es scheitert wenn an den Menschen und nicht am Gesetz.
Zitat von spirit69spirit69 schrieb:Ich kann nur davon sprechen, was ich vom Islam persönlich gesehen habe, auch bei einem Moskaubesuch. Gebete zu scheinbar Tausenden auf offener Strasse, militärisch, wie ferngesteuert, muss man live gesehen haben, dann weiss man was los ist. Es geht in Deutschland schon im Kleinen ähnlich los und ist für jemanden, der in der Jugend glaubte, er hätte mit Religion irgendwann nichts mehr zu tun, sehr ernüchternd bis traurig.
Und was ist genau los? Die Moslems beten uns in Grund und Boden? Ich seh nicht wo es in Deutschland schon so los geht, kläre mich auf. Was einen an betenden Leuten traurig machen soll, verstehe ich auch nicht. Mich machen eher Militäraufmärsche in China oder Nord Korea traurig und keine friedlichen Gebetsversammlungen. Das so etwas nicht sein muss, da gebe ich Recht.

@spirit69
Zitat von spirit69spirit69 schrieb:Religion ist für mich einfach nur Rückständig. Und wenn Religion in Form von Gewalt auftritt, dann hat unsere Gesetzgebung darauf knallhart zu reagieren ohne Geschichtslerneffekte. Sowas gibts nur in Deutschland. Jeder Mensch der nichts verbrochen hat trifft eigene Entscheidungen und ist frei, ohne sich auf ein Geschichtsbuch berufen zu müssen. Den kein Volk auf Erden hat jemals etwas aus der geschichte gelernt oder? Es gibt immernoch Kriege,jeden Tag.


Allgemein ist Religion nicht mehr aktuell und doch sind einige Aspekte, wie viele Werte, uns vorraus.
Natürlich gibt es auch Gewalt mit religiösen Hintergrund, da muss man aber nicht die Religion, sondern die Täter bestrafen, nach geltendem Gesetz. Klar trifft jeder Mensch seine eigenen Entscheidungen, keiner muss sich auf das Geschichtsbuch berufen, aber die Geschichte sollte man kennen und daraus lernen. Man muss aus der Vergangenheit nun einmal lernen.

Man kann auch nicht sagen, dass jeder etwas aus der Geschichte gelernt hat. Manche lernen daraus das Negative, wie Kriege, besser umzusetzen, andere sie zu vermeiden. Ich denke jedes Volk hat etwas aus der Geschichte gelernt, sonst gäbe es wohl heute keine Demokratie und Menschenrechte. Um mal das Gegenstück zum Krieg zu nennen. Viele wollen sich aber nicht belehren lassen oder leben mit den Konsequenzen.

Der Großteil der Völker ist gegen Kriege, nur wenige wollen sie. So etwas wie im 20. Jahrhundert wo das Volk nach Krieg schreit, wird es so schnell nicht mehr geben.


melden

Sollen Moscheen verboten werden?

10.05.2012 um 21:47
Nein ich bin für Religionsfreiheit. Denn der Mensch bleibt Mensch egal an was er glaubt.


melden

Sollen Moscheen verboten werden?

10.05.2012 um 22:09
@ChicagoBear
Ganz Einfach du siehst was los ist, wenn viele Menschen auf der Strasse beten und einem von der Polizei gesagt wird, du sollst wegen den Moslems im Haus bleiben. Der Bulle war nicht sehr gut gelaunt, also hab ich einfach mal drauf gehört, soweit ich es verstanden hab.
Da realisiert man, das das Thema Religion in Europa doch noch nicht ganz ausgestanden ist. Dann fährt man heim und sieht einige Zeit später in Deutschland im TV, wie zwar wenige, aber immerhin ein paar Religionshardliner, die kräftig missionieren und neue Mitglieder gewinnen, nicht in der Moschee sondern davor auf offener Strasse beten und sich kleiden wie Johannes der Täufer vor 2000Jahren. Das problematische ist dabei auch die Beeinflussung anderer Moslems.
Beim Christentum hats nun über 1000 Jahre gedauert, bis man laut und herzlich drüber lachen konnte und auch darf, kurz-es spielt keine Rolle mehr.
Beim Islam ist das anders und als Demokratie darf man sich da schonmal überlegen, wie weit man den ganzen Terz nochmal von vorn mitmachen will. Wer will das schon, sei doch mal ehrlich, hol dir doch mal einen Gratiskoran:)


1x zitiertmelden

Sollen Moscheen verboten werden?

10.05.2012 um 22:26
@spirit69
Zitat von spirit69spirit69 schrieb:Ganz Einfach du siehst was los ist, wenn viele Menschen auf der Strasse beten und einem von der Polizei gesagt wird, du sollst wegen den Moslems im Haus bleiben. Der Bulle war nicht sehr gut gelaunt, also hab ich einfach mal drauf gehört, soweit ich es verstanden hab.
Ja sehe ich. Ein Polizist hat überreagiert und möglicherweise einige Moslems.
Zitat von spirit69spirit69 schrieb:Da realisiert man, das das Thema Religion in Europa doch noch nicht ganz ausgestanden ist. Dann fährt man heim und sieht einige Zeit später in Deutschland im TV, wie zwar wenige, aber immerhin ein paar Religionshardliner, die kräftig missionieren und neue Mitglieder gewinnen, nicht in der Moschee sondern davor auf offener Strasse beten und sich kleiden wie Johannes der Täufer vor 2000Jahren. Das problematische ist dabei auch die Beeinflussung anderer Moslems.
Es gibt überall Extremisten, Hardliner und Fundamentalisten, nicht nur bei den Moslems, sondern auch bei den Christen und Juden. Die Christen machen sowas sogar ganz offen, nehmen wir z.B. den Weltkirchentag. Sicherlich muss man das Problem an sich angehen, aber Moscheen verbieten ist nicht die Lösung. Genau so wie du, halten viele Moslems es für falsch, halten sie auch für "Spinner". Wirst du mir nicht glauben, aber der Großteil der Muslime ist angepasster als du denkst und hat mit seiner Religion nicht mehr so viel zu tun, wie ein normaler Christ oder getaufter Christ, der es sich nicht aussuchen konnte.
Zitat von spirit69spirit69 schrieb:Beim Christentum hats nun über 1000 Jahre gedauert, bis man laut und herzlich drüber lachen konnte und auch darf, kurz-es spielt keine Rolle mehr.
Beim Islam ist das anders und als Demokratie darf man sich da schonmal überlegen, wie weit man den ganzen Terz nochmal von vorn mitmachen will. Wer will das schon, sei doch mal ehrlich, hol dir doch mal einen Gratiskoran:)
Das Christentum spielt noch eine Rolle und nehmen auch viele Sachen krumm. Besonderst die katholische Kirche, hat nicht viel übrig für Späße.
Beziehst du es gerade auf den ganzen Islam, diesen Terz? Wie ich schon sagte, mann muss das problematische angehen und nicht alles als Problem sehen.

Ich will das auch nicht und einen Koran brauche ich nicht, so etwas kann man auch im Internet lesen und ich möchte zur Entsorgung kein Buch hinterm Haus begraben.
Ehrlich bin ich doch, der Islam ist nicht das Problem, sondern Personengruppen und Einzelpersonen. Auch wird Europa nicht "islamisiert", sondern die Moslems passen sich eher an und bringen eigene Teile ihrer Kultur und ihren Glauben mit ein.

Nimm dir den Iran, dort gibt es weit weniger Muslime als man denkt. Das scheitert nur an den Gesetzen, die Entwicklung ist dort, wie beim Christentum bei uns. Immer mehr Menschen fallen vom Glauben ab oder sehen die ganze Sache nicht mehr so eng.

Ich weiß auch nicht worauf du anspielen möchtest, mit "ehrlich" sein. Gegen den Islam habe ich nichts, höchstens gegen einige Anhänger.


melden

Sollen Moscheen verboten werden?

10.05.2012 um 22:39
@ChicagoBear
ja, wenn ich mal nen Satz etwas abrunde, muss man ja nicht gleich jede Silbe schräg nehmen:)
Will ja niemanden provozieren. Fürchte aber das ich mich für heut Abend erstmal verabschieden muss, wünsche soweit noch einen schönen Abend allerseits.


melden

Sollen Moscheen verboten werden?

10.05.2012 um 22:41
@spirit69
Dann runde ihn nicht unerkenntlich ab, denn du bist verantwortlich für das was du sagst und ich für das was ich verstehe. Da muss man nun einmal auch entgegen kommen.

Wünsche dir auch einen schönen Abend ;)


melden

Sollen Moscheen verboten werden?

10.05.2012 um 22:50
Es gibt Paralellen zu damals und heute, es wurden bereits Moscheen in Brand gesetzt.
Und Brandanschläge von Moslems auf Synagogen...
Nein, nicht schon wieder!
ChicagoBearvor 3 Stunden
@victor
Wieso kommst du auf das Ausland? Versuch mal in Amerika ne Moschee zu bauen, in manchen Staaten. Viel Glück. Besser machen heißt die Devise und nicht Dinge damit zu rechtfertigen, weil es wo anderst schlechter ist.
Die USA ist in der Hinsicht ein sehr vorbildliches Land was den Bau von Gotteshäusern betrifft. Hauptsache das Geld für den Bau ist da.


2x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Moscheen verboten werden?

10.05.2012 um 22:55
Ich war früher auch mal für Religionsverbote, aber dann habe ich eingesehen, dass dies schlichtweg nicht machbar ist. Besser ist es, wenn die Religionen alle friedlich zusammenleben.

Klar haben Religionen Kriege geführt und tun es auch heute noch, aber Kriege werden auch aufgrund des Kapitalismus geführt. Den würde ich sogar eher kicken, denn wenn alle Menschen frei sind, jeder angemessen leben kann und nicht mehr dieser Wahn vorherrscht mehr haben zu wollen als der andere, DANN ist der Frieden greifbar.

Und wegen den Witzen über das Christentum: Auch da gibt es genug Hardliner, die verrückt spielen.

http://www.theomag.de/41/mm2.htm

http://www.naanoo.com/entertainment/star-news/madonna-hat-angst-vor-ihrem-auftritt-in-moskau


melden

Sollen Moscheen verboten werden?

10.05.2012 um 22:58
Zitat von ira_hayes2012ira_hayes2012 schrieb:Mossad machts Möglich
Du bist ein widerlicher Anti-Israelhetzer, der gerne auf den Holocaust anspielt!
Irgendwann reicht es auch mal!


1x zitiertmelden

Sollen Moscheen verboten werden?

10.05.2012 um 22:58
@Ur-Uhr
Danke. Habe mich da eben auch nochmal belesen. Ging mir z.B. um den Moscheebau nahe Ground Zero, das hat ja nun wieder andere Hintergründe. Eine Entschuldigung hier an die USA ;)

Trotzdem steht mein Schlussstatement.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollen Moscheen verboten werden?

10.05.2012 um 23:04
@Ur-Uhr

Ach, gegen die darf man nichts sagen? Stimmt, Günther Grass kann ein Lied davon singen.


melden

Sollen Moscheen verboten werden?

10.05.2012 um 23:08
Zitat von individualistindividualist schrieb:Die Lutherische und Anglikanische Kirche sind die einzigsten Konfessionen die weibliche Geistige erlauben, da steht der Islam neben dem Buddhismus, Hinduismus, Judentum und dem sonstigen Christentum nicht alleine da.
Also im Judentum gibt es Rabbinerinnen.
Die erste kam sogar aus Deutschland.


Anzeige

melden