Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Lösung unserer Finanzprobleme

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Schulden, Lösung Finanzprobleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:05
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Kann passieren, wird aber vermutlich nicht.
Davon hätte niemand etwas.
Bei allem was passiert muss man immer fragen:
Wem nützt es?
Ein totaler Zusammenbruch nützt niemandem.
also wird das öffentliche Leben größtenteils am Leben erhalten,
jedenfalls so lange bis alles in trockenen Tüchern ist, die Bürger abgeschöpft wurden.
Du kennst ja den Spruch "Order out of chaos". Insofern kann es schon bestimmten Gruppen nutzen.

Anzeige
melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:06
@Pantao
mag sein


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:06
Zitat von PantaoPantao schrieb:Schau dir eben diese Rücklagen in den Bilanzen der Banken an und teile diese durch sagen wir mal 2000 Euro. Dann weißt du wie viele Menschen es braucht um eine Großbank pleite gehen zu lassen.
Eric Cantona wollte doch unlängst einen Banken-Run organisieren, nur hat da niemand mitgemacht. Klar. Wer will schon, dass die eigene Bank pleite geht?


1x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:08
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Eric Cantona wollte doch unlängst einen Banken-Run organisieren, nur hat da niemand mitgemacht. Klar. Wer will schon, dass die eigene Bank pleite geht?
Der Versuch ist mir bekannt. Das er fehlgeschlagen ist liegt aber auch mitunter daran, dass die Leute das Finanzsystem nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:10
Zitat von PantaoPantao schrieb:Der Versuch ist mir bekannt. Das er fehlgeschlagen ist liegt aber auch mitunter daran, dass die Leute das Finanzsystem nicht verstehen.
Wer will seine eigene Bank ruinieren? Da kann ich mir auch das Haus niederbrennen.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Sie "erfindet" mit einem Knopfdruck 9800 Euro die sie als Kredit weitervergibt.
Dafür bekommt sie natürlich richtiges, also erarbeitetes Geld zurück plus Zinsen.
Ohne Sicherheiten bekommst du in der Regel keinen Kredit. Das Geld ist schon da, nur woanders und nicht flüssig.

Außer es handelt sich um Kleinkram wie Autos, da reicht ein Arbeitsvertrag.


2x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:10
@Pantao
@Branntweiner
2008 waren wir kurz davor, nur die Lüge der Regierung das Geld sei sicher hat die Leute abgehalten alles abzuholen.
das war eine echte Krise, heute gibt ,wer war das noch der SPD Heini, zu das sie gelogen haben


2x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:14
Zitat von wulfenwulfen schrieb:die Lüge der Regierung das Geld sei sicher
Was will sie sonst sagen? Eine Währung funktioniert auf dem Übereinkommen der Marktteilnehmer. Wenn diese die Währung nicht mehr akzeptieren, hat die Währung ein Problem.

Wenn die Regierung sagt, eine Währung sei nicht sicher, dann hat diese ein echtes.Problem. Alleine durch die Aussage der Regierung.


1x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:15
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Wer will seine eigene Bank ruinieren? Da kann ich mir auch das Haus niederbrennen.
Ich wollte damit nicht sagen, dass deine Ausführung dazu falsch ist. ;)
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Ohne Sicherheiten bekommst du in der Regel keinen Kredit. Das Geld ist schon da, nur woanders und nicht flüssig.

Außer es handelt sich um Kleinkram wie Autos, da reicht ein Arbeitsvertrag.
In den allermeisten Fällen reicht die Lohnabtretung. Ist das wirklich eine Sicherheit in der heutigen Zeit?


1x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:15
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:wer war das noch der SPD Hein
Steinbrück


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:15
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Eine Währung funktioniert auf dem Übereinkommen der Marktteilnehmer.
Auf blindem Vertrauen. Das passt besser.


1x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:16
Zitat von PantaoPantao schrieb:In den allermeisten Fällen reicht die Lohnabtretung. Ist das wirklich eine Sicherheit in der heutigen Zeit?
Ich weiß nicht, wie es jetzt gerade ist, aber in den letzten Jahren waren Kredite nicht sehr leicht zu bekommen.


1x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:16
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Ohne Sicherheiten bekommst du in der Regel keinen Kredit. Das Geld ist schon da, nur woanders und nicht flüssig
Das Geld wird in dem Moment erfunden wo du deinen Kreditvertrag unterschreibst, dir wird einfach ein Betrag auf deinem Konto gutgeschrieben.
Dieses Geld gab es vorher schlicht nicht.

Youtube: SENSATION: NDR über GELDSCHÖPFUNG aus dem NICHTS (Franz HÖRMANN Dirk MÜLLER Euro-Krise Börse)
SENSATION: NDR über GELDSCHÖPFUNG aus dem NICHTS (Franz HÖRMANN Dirk MÜLLER Euro-Krise Börse)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:17
@Thor_2012
ja danke


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:18
Zitat von PantaoPantao schrieb:Auf blindem Vertrauen
Ist so. Ob das Zeugs nun Kauri Muscheln, Denar, Dollar, Euro, eine Schachtel Marlboro, ein Kilo Speck heißt, ist völlig egal. Der materielle Wert eines Zahlungsmittels ist immer weit weg vom materiellen Wert eines Tauschprodukts.


1x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:20
TMag sein das du es nicht wahrhaben willst, aber genau so funktioniert es.
Da eine Bank also nur über 2% der von ihr gebuchten Gelder wirklich verfügen muss, ergibt sich daraus, dass die Bank Geld erzeugen oder auch „schöpfen“ kann. Um einen Kredit von 10.000 Euro zu vergeben benötigt die Bank 200 Euro anderweitig nicht benötigtes Guthaben auf ihrem Zentralbankkonto.
Sie "erfindet" mit einem Knopfdruck 9800 Euro die sie als Kredit weitervergibt.
Dafür bekommt sie natürlich richtiges, also erarbeitetes Geld zurück plus Zinsen.
Kurz gesagt, aus Luft entsteht Reichtum.
nein es entsteht kein Reichtum sonder Liquidität.

das ganze funktioniert auch nur durch den Zeitfaktor.

Und nein bei deinem Beispiel mit einer Bank funktioniert es nicht.

um bei deinen Zahlen zu Bleiben, 98% der Einlage können als Kredit vergeben werden.

Die Schöpfung entsteht dadurch das von diesen 98% wieder 98% als Kredit vergeben werden könnten.

Dieses Geld fällt aber unter die Geldmengen M2 und M3, bei einem Bankrun würde es auch nicht funktionieren.


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:21
@Fedaykin
Mach dich doch einfach mal schlau, es gibt Seiten, Videos,...


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:22
Falsch, wie gesagt sie erhält richtiges Geld zurück durch den Kreditnehmer PLUS der Zinsen.

Informier dich doch einfach mal, es gibt zig Seiten darüber
-----------------------------

eben die Zinsen sind die Gelmehrschöpfung im eigentlichem Sinne, also der Gewinn

denn was an KRedit abzüglich Zinsen überigbleibt sind ja die 98% der Einlagen die Ausgegeben worden.

und ich habe hier den Mankview vor mir liegen also brauch ich keine zig komischen Internetseiten darüber. Du musst unterscheiden zwischen Vermögen und Liquidität.


1x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:22
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Ich weiß nicht, wie es jetzt gerade ist, aber in den letzten Jahren waren Kredite nicht sehr leicht zu bekommen.
Da liegst du richtig. Die Banken haben die Anforderungen stark nach oben geschraubt. Warum ist denke ich mal klar.


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:23
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Ist so. Ob das Zeugs nun Kauri Muscheln, Denar, Dollar, Euro, eine Schachtel Marlboro, ein Kilo Speck heißt, ist völlig egal. Der materielle Wert eines Zahlungsmittels ist immer weit weg vom materiellen Wert eines Tauschprodukts.
Dennoch basieren die heutigen "Tauschmittel" auf Vertrauen und nichts anderem.


1x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:25
Zitat von PantaoPantao schrieb:Dennoch basieren die heutigen "Tauschmittel" auf Vertrauen und nichts anderem.
Da sage ich nichts anderes, und wenn Montenegro auf den Dollar, Yen oder sonstwas umsteigt, wird es ernst ;)


Anzeige

1x zitiertmelden