Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Lösung unserer Finanzprobleme

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Schulden, Lösung Finanzprobleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 18:08
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Wenn du z.B. 100 Euronen einzahlst, nimmt sich die Bank 10%, also 10 €, als Mindestreserve, und verleiht die übrigen 90% inkl. Zinsen weiter.
Das ist falsch

Aus deinen 100 Euro macht die Bank 5000 Euro, DIESES Geld das geschöpft, also erfunden wurde, vorher nie existierte, wird dann als Kredit vergeben.

Hier wird es ganz gut beschrieben
Erzeugung von Buchgeld:

Da eine Bank also nur über 2% der von ihr gebuchten Gelder wirklich verfügen muss, ergibt sich daraus, dass die Bank Geld erzeugen oder auch „schöpfen“ kann. Um einen Kredit von 10.000 Euro zu vergeben benötigt die Bank 200 Euro anderweitig nicht benötigtes Guthaben auf ihrem Zentralbankkonto.

Verfügt die Bank über diese Rücklage bei der Zentralbank, kann der Kredit an den Kunden direkt vergeben werden: Dem Kunden der Bank werden also einfach 10.000 Euro auf seinem Girokonto gutgeschrieben. Geld das vorher niemand anderes besaß, es wurde durch die Kreditvergabe erst geschöpft, sprich die Information hierüber wird in die Computerdatei des Girokontos geschrieben.

Obwohl die Bank das geschöpfte Geld vor dem Kredit nicht besessen hatte, da es schlichtweg nicht existierte, ist sie nun berechtigt Zins für das neu geschöpfte und zugleich verliehene Geld zu kassieren.
http://the-babyshambler.com/2011/10/30/geld-und-geldschopfung/ (Archiv-Version vom 29.04.2012)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 18:10
@wulfen
Trotzdem landet das Geld nicht auf dein Konto, sondern wir nur gutgeschrieben.


1x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 18:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nunja momentan zahlen die Kreditgebeer sogar noch Geld drauf um Deutsche Staatsanleihen zu bekommen.
Weil sie wissen das sie es so oder so wiederbekommen werden.
Vom Staat, also von jedem einzelnen Bürger der zur Not mit seinem Häuschen dafür haftet.


1x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 18:11
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Trotzdem landet das Geld nicht auf dein Konto, sondern wir nur gutgeschrieben.
Versteh ich jetzt nich?!


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 18:13
@wulfen
Denkst du wirklich, man legt dein Geld einfach beiseite, bis du es wieder abheben willst? Der (virtuelle) Betrag wird lediglich auf dein Girokonto gut geschrieben, aber das Geld, das du eingezahlt hast, befindet sich schon längst in Umlauf


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 18:16
@wulfen
Achja, stell dir mal vor, es findet ein Bankrun statt und jeder will sein Geld zur gleichen Zeit abheben. Die Bank hätte gar nicht so viel Bares zur Verfügung, um jeden auszahlen zu können, deren Mindestreserve bzw. Eigenkapital würde gar nicht ausreichen


1x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 18:24
@collectivist
Ach so, ja, aber ich behaupte ja auch nichts anderes. Aneinander vorbei geschrieben.
Das sind ja eher "Peanuts" zum eigentlichen Problem, der Geldschöpfung.


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 18:27
@wulfen
Ich hab das nur mal aus meiner Sicht erklärt, da ich auch monatlich gewisse Beträge einzahlen muss, damit meine Miete eingezogen werden kann. Ich hab ja momentan kein Einkommen, auch kein Hartz


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 18:29
@collectivist
Aus Prinzip?
Gibts ja auch.


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 18:30
@wulfen
Ja, denn erstens will ich keinen Kapitalisten durch meine Hände Arbeit reich machen und zweitens, möchte ich auch von staatlichen Repressionen gelöst sein


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 18:30
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Weil sie wissen das sie es so oder so wiederbekommen werden.
Vom Staat, also von jedem einzelnen Bürger der zur Not mit seinem Häuschen dafür haftet.
Nein, sofern dein Haus nicht Staatseigentum ist. Theoretisch könnte der Staat alle Enteignen was aber dann wohl das Ende des Grundgesetztes und co wäre


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 18:33
@collectivist
Kann ich nur bewundern


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 18:44
@Fedaykin
Wen interessiert heute noch das Grundgesetz bzw. wer gibt was drauf.


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 18:51
Jeder anstängige Bürger.


Ansonsten hat Wulfen in seinem Giralgeldbeispiel aber vergessen das eben nicht eine Bank soviel KRedit vergeben kann.

beispiel bei 10% Mindestresereve könnte bei einer Einlage von 100 Euro 90Euro als Kredit vergeben werden.


die 90 Euro die der Schuldner ausgibt können nun wieder bei einer Bank als Einlage bleiben.

die wiederum daraus einen kredit vo 81 Euro vergeben kann usw

das nennt man Geldschöpfungsmultiplikator

die Banken machen aber nur durch die Zinsen Gewinne.


2x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 18:54
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jeder anstängige Bürger
Da muß man aber einige unserer Oberen ausklammern.
Was ich an sich schon Skandalös finde.


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 18:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ansonsten hat Wulfen in seinem Giralgeldbeispiel aber vergessen das eben nicht eine Bank soviel KRedit vergeben kann.
Mag sein das du es nicht wahrhaben willst, aber genau so funktioniert es.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Da eine Bank also nur über 2% der von ihr gebuchten Gelder wirklich verfügen muss, ergibt sich daraus, dass die Bank Geld erzeugen oder auch „schöpfen“ kann. Um einen Kredit von 10.000 Euro zu vergeben benötigt die Bank 200 Euro anderweitig nicht benötigtes Guthaben auf ihrem Zentralbankkonto.
Sie "erfindet" mit einem Knopfdruck 9800 Euro die sie als Kredit weitervergibt.
Dafür bekommt sie natürlich richtiges, also erarbeitetes Geld zurück plus Zinsen.

Kurz gesagt, aus Luft entsteht Reichtum.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:die Banken machen aber nur durch die Zinsen Gewinne.
Falsch, wie gesagt sie erhält richtiges Geld zurück durch den Kreditnehmer PLUS der Zinsen.

Informier dich doch einfach mal, es gibt zig Seiten darüber.


1x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 18:59
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Das Problem wird sich wohl von selbst lösen, spätestens wenn selbst Deutschland keine Bürgschaften mehr leisten kann.
Dann wird gepfändet, nämlich WIRKLICH enteignet.
Das ist eine Möglichkeit, halte ich aber für unwahrscheinlich. Bis dahin ist jegliches öffentliches Leben mehr oder weniger zusammengebrochen.


1x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:03
Zitat von PantaoPantao schrieb:Das ist eine Möglichkeit, halte ich aber für unwahrscheinlich. Bis dahin ist jegliches öffentliches Leben mehr oder weniger zusammengebrochen
Kann passieren, wird aber vermutlich nicht.
Davon hätte niemand etwas.
Bei allem was passiert muss man immer fragen:
Wem nützt es?
Ein totaler Zusammenbruch nützt niemandem.
also wird das öffentliche Leben größtenteils am Leben erhalten,
jedenfalls so lange bis alles in trockenen Tüchern ist, die Bürger abgeschöpft wurden.


1x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:04
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Achja, stell dir mal vor, es findet ein Bankrun statt und jeder will sein Geld zur gleichen Zeit abheben. Die Bank hätte gar nicht so viel Bares zur Verfügung, um jeden auszahlen zu können, deren Mindestreserve bzw. Eigenkapital würde gar nicht ausreichen
Das ist relativ leicht auszurechnen. Schau dir eben diese Rücklagen in den Bilanzen der Banken an und teile diese durch sagen wir mal 2000 Euro. Dann weißt du wie viele Menschen es braucht um eine Großbank pleite gehen zu lassen.

Problem ist halt nur, dass die das vorher merken und dicht machen. So etwas müsste man also akribisch organisieren.


Anzeige

1x zitiertmelden