Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Lösung unserer Finanzprobleme

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Schulden, Lösung Finanzprobleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:26
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Das Geld wird in dem Moment erfunden wo du deinen Kreditvertrag unterschreibst, dir wird einfach ein Betrag auf deinem Konto gutgeschrieben.
Dieses Geld gab es vorher schlicht nicht
So läuft das nicht, die Bank kann wie gesagt nur 98% ihrer Einlagen als Kredit ausgeben.

da ist ungefähr so wie man etwas weitereichen kann wenn man es gerade nicht benutzt, wollen es alle Gleichzeitig funktioniert es nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und ich habe hier den Mankview vor mir liegen also brauch ich keine zig komischen Internetseiten darüber
aha


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:30
ja aha.

aber vielleicht solltest du mal den VWL Proffessoren bescheid sagen die wisse es noch nicht


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So läuft das nicht, die Bank kann wie gesagt nur 98% ihrer Einlagen als Kredit ausgeben.

da ist ungefähr so wie man etwas weitereichen kann wenn man es gerade nicht benutzt, wollen es alle Gleichzeitig funktioniert es nicht.
Willst du nicht oder kannst du nicht???

Bei deiner Aussage
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:die Bank kann wie gesagt nur 98% ihrer Einlagen als Kredit ausgeben
könnte sie bei einem angenommener Einlage von 100.000 Euro nur
98.000 als Kredit vergeben.

Das Gegenteil ist der Fall, sie BRAUCHT nur 2 % Einlage, sprich, 2000 Euro um daraus 100.000 zu schöpfen/erfinden!

Ich kann nur wiederholen, googele Geldschöpfung und informiere dich.


1x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:34
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Da sage ich nichts anderes, und wenn Montenegro auf den Dollar, Yen oder sonstwas umsteigt, wird es ernst ;)
LOL :D


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:38
Zitat von wulfenwulfen schrieb:könnte sie bei einem angenommener Einlage von 100.000 Euro nur
98.000 als Kredit vergeben.
richtig, 98000 + Zinsen.

werden dann auch mal wieder zurückgezahlt. DA die Einlagen der Bank nicht gehören bleiben ihr die Zinsen abzüglich den Anteil den sie an den Einlagengeber erstattet.

so jetzt haben wir noch ne zweite Bank

der Kredit von 98000 wird ja wohl auch für irgendwas ausgegeben. Das Geld landet zu einem Teil auch als Einlage bei einer Bank oder einer anderen.

nehmen wir an die 98000 Landen wieder komplett als Einlage bei der BAnk, dann kann man von diesem wieder 98% als Kredit ausgeben.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Das Gegenteil ist der Fall, sie BRAUCHT nur 2 % Einlage, sprich, 2000 Euro um daraus 100.000 zu schöpfen/erfinden!
du gehst das von der Falschen Seite an. WEnn eine Bank die Mindestreserve bei der EZB hintelegt kann sie wohl direkt bei der EZB Kredite aufnehmen.,

aber ich kann keien Bank gründen und einfach Kredite vergeben.


1x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber ich kann keien Bank gründen und einfach Kredite vergeben.
Nee, leider nicht, aber die bestehenden Banken machen es genau SO.


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:42
Wikipedia: Geldschöpfungsmultiplikator


lies oder frag mal nen Banker

ich vertraue dann doch dem VWL Professor der Jahrelang im Treasuring bei einer Bank tätig war


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:43
das das nicht funktioniert wenn große Kredite ausfallen sieht man wohl gerade an der Griechenlandgeschichte.


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:44
@Fedaykin
Puh, danke, du kommst mit wiki,
dann darf ich auch
Geldschöpfung bezeichnet die Vermehrung der Geldmenge, bzw. die Erschaffung von neuem Geld. Bei Kreditgewährung durch eine Geschäfts- oder Zentralbank wird die dem Kreditnehmer gebuchte Summe (abzüglich der Mindestreserve) neu erschaffen.
Wikipedia: Geldschöpfung


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:48
habe ich die GEldschöpfung bestritten?

aber es ensteht halt nicht Willkürlich, noch gehört es der Bank.

außerdem erweitere das mal über die Geldmengen, und die Geldpolitik der EZB

und dem Sinn dahinter

deine These war ja das Geld auf der Bank wäre dem Markt entzogen, das GEgenteil ist der FAll

entzogen ist es wenn du es in den Schrank packst


2x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:habe ich die GEldschöpfung bestritten?
Du willst mich verar... das machst du jetzt 3 Seiten lang lol
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber es ensteht halt nicht Willkürlich, noch gehört es der Bank.
es ist gar nicht DA, es ist nur eine Zahl auf dem Kontoauszug des Kreditnehmers.
Lediglich der Kreditnehmer ist verpflichtet den Betrag zurückzuzahlen plus Zinsen, wie gesagt, aus Luft wird richtiges Geld.


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:53
Das Geld muss natürlich im Umlauf bleiben,
Ich würde innerhalb des Staates überhaupt kein Geld benutzen, sondern dieses nur als Zahlungsmittel für Geschäfte mit dem Ausland benutzen. @wulfen Edelmatalle oder andere Wertsachen anhäufen.


1x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:53
Nein ich habe dir geschrieben wie die Geldschöpfung funktioniert



"es ist gar nicht DA, es ist nur eine Zahl auf dem Kontoauszug des Kreditnehmers.
Lediglich der Kreditnehmer ist verpflichtet den Betrag zurückzuzahlen plus Zinsen, wie gesagt, aus Luft wird richtiges Geld."

nun du musst die Kette zurückführen, und dann landest du irgendwann wieder beim ersten kredit

und eine Einzelne Bank könnte deine Spiel mit der EInlage auch nur machen wenn es halt immer wieder bei der selben Bank landet.


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:entzogen ist es wenn du es in den Schrank packst
Korrekt, oder es eben parkst bei einer Bank, dann geht es um richtiges Geld.
Geldschöpfung und Geldanlage sind ja nun wirklich verschiedene Paar Schuhe.


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:54
Nein falsch, wenn ich es bei der BAnk Parke ist es wieder ne Einlage bei der Bank und somit zu 98% als Kredit ausgebar.

ich glaube ich schreibe wenn ich langeweile haben mal das komplette Kapitel hierein.


1x zitiertmelden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 19:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein falsch, wenn ich es bei der BAnk Parke ist es wieder ne Einlage bei der Bank und somit zu 98% als Kredit ausgebar.
Nein falsch, dann ist es tatsächlich Einlage sie gibt davon aber nicht 98 % aus sondern schöpft damit wieder 98 % verfielfacht das Geld also.


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 20:03
@Fedaykin
Da du ja nicht gern liest oder Videos schaust eine Grafik

4002185779
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich würde innerhalb des Staates überhaupt kein Geld benutzen, sondern dieses nur als Zahlungsmittel für Geschäfte mit dem Ausland benutzen.
Na ja, dein Vermieter wird wohl Geld sehen wollen...


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 20:05
Nicht wenn mein Vermieter der Staat ist, für den ich arbeite ;)
Der könnte mir doch die Wohnung einfach bereitstellen @wulfen
natürlich voll ausgestattet :)


melden

Die Lösung unserer Finanzprobleme

11.05.2012 um 20:07
@Niselprim
Gut, du magst es witzig finden, tatsächlich aber wäre eine geldlose Gesellschaft natürlich das Optimum.


Anzeige

melden