Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 19:42
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wie hört sich eine analoge Antwort an wie:
"nicht mein Stall, ich mäste keine Tiere. Ich esse aber gern Fleisch" ?
Völlig adäquat?
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Gibt es irgendwo auf der Welt Bestrebungen die Massentierhaltung abzuschaffen?
Durchaus.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Weil die Preise nur über Massentierhaltung möglich sind
Und?

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 19:43
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Es ist ein dickes Brett, dass es zu bohren gilt, und das geht nur durch Umdenken der konsumierenden Individuen, nicht durch staatlichen Aktionismus.
Von ganz allein denken die aber auch nicht um.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 19:49
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Es gibt veränderte Anbaumethoden
ist mir bekannt, aber beantwortet die Frage nicht, ob sich der Anbau verändert hat und beim Reisanbau inzwischen tatsächlich weniger Methan emittiert wird
Zitat von QuironQuiron schrieb:Dein Argument gegen entsprechende Bemühungen der Grünen im eigenen Land war, dass der Klimawandel nicht national bekämpft werden kann
bitte zitieren, nicht unterstellen


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 19:54
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:bitte zitieren, nicht unterstellen
Beitrag von Seidenraupe (Seite 1.293)
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb am 18.09.2021:es kann daher auch nicht national bekämpft werden. Es kann nur im Zusammenspiel ALLER Nationen angegangen werden, dass die durch menschlichen Eintrag in die Atmosphäre entstande Veränderung derselben gebremst wird.
oder auch:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb am 18.09.2021:binnen 9 (neun) Jahren wird es global nicht mehr möglich sein, den Ausstoß klimaschädlicher Gase so zu drosseln, dass die fortschreitende Erderwärmung bei 1,5 oder 2 Grad zu stoppen ist.
Das sind für mich eindeutige Aussagen gegen die von den Grünen angestrebte Politik.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 20:18
Zitat von QuironQuiron schrieb:Dein Argument gegen entsprechende Bemühungen der Grünen im eigenen Land war, dass der Klimawandel nicht national bekämpft werden kann
und dann noch:
Zitat von QuironQuiron schrieb:Das sind für mich eindeutige Aussagen gegen die von den Grünen angestrebte Politik.

falsch.
ich habe belegt, dass es nicht reicht.
was du aus dem Fakten machst, ist mir ehrlich gesagt auch egal.

Fakt ist:

Die Politik der B90/Grünen wird den weltweiten Klimawandel nicht verhindern, denn auch die B90/Grünen sind mit ihrem Wahlprogramm nicht beim 1,5%Ziel und wir sind schon mitten drin im Klimawandel.
(heißt nicht, dass die Politik gar nichts machen sollte...wie kommt man denn darauf??)


binnen 9 (neun) Jahren wird es global nicht mehr möglich sein, den Ausstoß klimaschädlicher Gase so zu drosseln, dass die fortschreitende Erderwärmung bei 1,5 oder 2 Grad zu stoppen ist. --- ja, das habe ich geschrieben und zur Begründung ff zitiert:
Der Weltklimarat IPCC warnt im ersten Teil seines neuen Sachstandsberichts vor einer deutlich rascheren globalen Erwärmung als bislang angenommen. Die Erde werde sich bei der derzeitigen Entwicklung bereits gegen 2030 um 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter erwärmen - und damit zehn Jahre früher als noch 2018 prognostiziert, heißt es in dem in Genf veröffentlichten Bericht.

..

Zudem könnten mehr Klimaveränderungen direkt auf den Einfluss des Menschen zurückgeführt werden, sagte Mitautorin Veronika Eyring von der Universität Bremen. "Es ist zweifelsfrei, dass der menschliche Einfluss die Atmosphäre, den Ozean und das Land aufgeheizt hat", heißt es in dem Bericht. "Menschlicher Einfluss hat das Klima so aufgeheizt, wie es seit mindestens 2000 Jahren nicht mehr vorgekommen ist. (...) 2019 war die CO2-Konzentration in der Atmosphäre höher als zu jedem anderen Zeitpunkt seit mindestens zwei Millionen Jahren."

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/weltklimarat-bericht-klimawandel-101.html
die Grünen sind mit ihrem Programm nicht beim 1,5 Grad Ziel. Das ist Fakt und wird u.a. von FFF Aktivisten angeprangert.
"Niemand hat einen Plan für 1,5 Grad, keine Partei hat den Mut, die Eingriffe zu erwähnen, die nötig sind."
Luisa Neubauer
Quelle: https://www.watson.de/unterhaltung/tv/394614215-markus-lanz-luisa-neubauer-entgleist-nach-aussage-die-mimik

leider glauben nach meinem Eindruck immer noch viele Menschen, mit der Wahl von B90/ Grünen würde das Ziel, die globale Erderwärmung auf 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen, erreicht werden . Das halte ich wie gesagt für einen Irrtum und habe das begründet.

Was ist daran so schwer zu verstehen?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 20:25
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ach, wie wissen doch beide, dass er durchaus einen wunden Punkt trifft. Mag sein, dass sich die Staaten der westlichen Hemispähre irgendwann dazu werden durchringen können, aber ich sehe nicht, dass aufstrebende Staaten da an allen Enden des Seils mitziehen werden.
Ich erwarte in Sachen Klimawandel mehr von der KP China, als von der EU. Die KP sagt sie ist 2060 klimaneutral. Dann werden sie das auch. Und wenn sie massenhaft Kohlemeiler abschalten, die sich noch nicht rentiert haben? Interessiert die nen Sch…ss. Auch in Sachen Ernährung und klimaneutraler Tierhaltung würde ich eher auf Antworten aus China setzen, als auf die Europäer.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 20:25
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:falsch.
ich habe belegt, dass es nicht reicht.
Das ändert nichts an deinem Irrtum. Was ist denn die Konsequenz daraus? Welche Folgen für das eigene Handeln ergeben sich daraus? Etwa die nationalen Ziele, die eben insbesondere die Grünen anstreben, aufgeben, weil es ohnehin nichts brächte? Kurzsichtig und fahrlässig.

Ich habe dich mehrfach befragt, welche Pläne die von dir bevorzugten Parteien gegen den Klimawandel vorbringen, die sinnvoller wären, als die der Grünen, habe aber von dir dazu keine klare Antwort bekommen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 20:28
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:leider glauben nach meinem Eindruck immer noch viele Menschen, mit der Wahl von B90/ Grünen würde das Ziel, die globale Erderwärmung auf 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen, erreicht werden . Das halte ich wie gesagt für einen Irrtum und habe das begründet.
Niemand hindert die Grünen über ihr Wahlprogramm hinaus Grüne Politik zu machen. Im Gegenteil werden notfalls Gerichte die Regierung dazu zwingen, egal welche Farbe die Regierung nun bekommt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 20:32
@paxito

Jau, die Chinesen werden das locker schaffen. Aber entsprechend mit autoritären Mitteln, mit Social Credits und ähnlichem Gedöns, dass ich hier nicht haben will.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 20:35
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Jau, die Chinesen werden das locker schaffen. Aber entsprechend mit autoritären Mitteln, mit Social Credits und ähnlichem Gedöns, dass ich hier nicht haben will.
Ja, die Kommunistische Partei Chinas hat eben andere Möglichkeiten, ihre Klimaziele durchzusetzen, als die Grünen hierzulande, die erstmal versuchen müssen, die Bevölkerung auf den Weg zu bringen, und sich in der Folge deswegen noch kritisieren lassen müssen, ihr Programm reiche nicht aus.

Trotzdem möchte auch ich keine chinesischen Verhältnisse.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 20:36
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Jau, die Chinesen werden das locker schaffen. Aber entsprechend mit autoritären Mitteln, mit Social Credits und ähnlichem Gedöns, dass ich hier nicht haben will.
Das ist aber die wichtigste aufstrebende Nation und ständiges Beispiel für „die machen ja nix“. Was irre ist, wenn man sich den technologischen Fortschritt Chinas anschaut. Ich habe deutlich mehr Zweifel das die EU und ihre Mitglieder ihre Zusagen einhalten, als China.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 20:54
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:binnen 9 (neun) Jahren wird es global nicht mehr möglich sein, den Ausstoß klimaschädlicher Gase so zu drosseln, dass die fortschreitende Erderwärmung bei 1,5 oder 2 Grad zu stoppen ist. --- ja, das habe ich geschrieben und zur Begründung ff zitiert:
@paxito
ich zitiere mich praktischer weise selber.

Wenn China mit einem höheren CO2Ausstoß als die EU ! bis 2030 nicht auf dem 1,5 Grad "Pfad" ist (es müssen ALLE Länder sein) , ist es zu spät für das 1,5Grad Ziel.
So verstehe ich die Warnung des IPCC!
Der Weltklimarat IPCC warnt im ersten Teil seines neuen Sachstandsberichts vor einer deutlich rascheren globalen Erwärmung als bislang angenommen. Die Erde werde sich bei der derzeitigen Entwicklung bereits gegen 2030 um 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter erwärmen - und damit zehn Jahre früher als noch 2018 prognostiziert, heißt es in dem in Genf veröffentlichten Bericht.
da nutzt es eben nichts, 2040 oder 2050 anzufangen .

ist das verständlich??
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist aber die wichtigste aufstrebende Nation und ständiges Beispiel für „die machen ja nix“. Was irre ist, wenn man sich den technologischen Fortschritt Chinas anschaut. Ich habe deutlich mehr Zweifel das die EU und ihre Mitglieder ihre Zusagen einhalten, als China.
setzt China das 1,5Grad Ziel bis 2030 um?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 21:04
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:setzt China das 1,5Grad Ziel bis 2030 um?
Natürlich nicht. Bis 2030 haben sie angekündigt den Anteil der erneuerbaren Energien am Primärenergieverbrauch um 10 Prozentpunkte auf 25 Prozent zu erhöhen


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 21:04
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Also ja, die DDR hat BaWü wirtschaftlich überflügelt.
Aber nur wenn man glaubt, dass die Ostmark genauso viel wert war wie die D-Mark. :D

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 21:26
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:die immer noch nicht kapiert haben, dass es so nicht weiter geht. Entweder schaffen wir den Wandel VOR der Katastrophe, oder die Katastrophe wird uns zum Wandel zwingen. ....
wenn eine weltweite Katastrophe eintreffen sollte, wirds wohl nicht mehr allzu viele Menschen geben, welche auf diese dann noch reagieren könnten.
Also solch ein Szenario an die Wand zu malen ist nicht zielführend.


1x zitiert1x verlinktmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 21:27
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Katastrophe? Mein Gott, geht es auch eine Nummer kleiner
Hast ja recht: es wird einfach nur ein wenig wärmer, aber die 2 Euro fuffzig für mehr Sonnencreme im Sommer sollten jetzt wahrlich keine Katastrophe sein. Etwas weniger Regen kann auch nicht schaden, dieser Sommer war schon verdammt nass und kalt. Weiterreichende Folgen sind nicht zu erwarten. So, und jetzt geht noch dein rosa Einhorn füttern und dann träum süß ;-)
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:oldzambo schrieb:
Es gibt veränderte Anbaumethoden

ist mir bekannt, aber beantwortet die Frage nicht, ob sich der Anbau verändert hat und beim Reisanbau inzwischen tatsächlich weniger Methan emittiert wird
Jo, dann mach'ma 'n Reisanbau-Thread auf, dann können wir das diskutieren, mit den Grüninnen hat das ja jetzt wenig zu tun, oder?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 21:30
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:aber die 2 Euro fuffzig für mehr Sonnencreme im Sommer sollten jetzt wahrlich keine Katastrophe sein
wäre es auch tatsächlich nicht.
All die kleinen Katastrophen im einzelnen werden wohl nicht zum Umdenken bewegen.
Und eine richtig große und weltweite Katastrophe wäre ein Gau, wo es dann nichts mehr zum Umdenken gäbe, sh noch mal hier:
Beitrag von Optimist (Seite 1.313)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 22:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und eine richtig große und weltweite Katastrophe wäre ein Gau, wo es dann nichts mehr zum Umdenken gäbe, sh noch mal hier:
Nun, das Eis an den Polen schmilzt nicht von einem Tag auf den anderen. Trotzdem wäre es eine weltweite Katastrophe, wenn es eines Tages ganz weg ist. Und diese Katastrophe findet gerade jetzt statt.

Katastrophen äußern sich eben nicht immer in einem kurzen Zeitfenster, wie ein Hochwasser, ein Tsunami oder ein Vulkanausbruch.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 22:14
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nun, das Eis an den Polen schmilzt nicht von einem Tag auf den anderen. Trotzdem wäre es eine weltweite Katastrophe, wenn es eines Tages ganz weg ist. Und diese Katastrophe findet gerade jetzt statt.

Katastrophen äußern sich eben nicht immer in einem kurzen Zeitfenster, wie ein Hochwasser, ein Tsunami oder ein Vulkanausbruch.
Jetzt hör aber mal auf, hier so eine schlechte Stimmung zu verbreiten. A bisserl wärmer wird's halt, sonst nix. Und die Grünen schüren eine Riesenangst, damit sie einen Vorwand haben, um uns alles zu verbieten, was Spaß macht, so schaut's doch aus, oder?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

25.09.2021 um 22:43
Ich bin und bleibe, was diese Thematik angeht, ein Fatalist. Wir werden nichts verhindern, nichts abmildern, Milliarden werden sterben, und wir leben Gott sei Dank in einem der westlichen Staaten, denen es ein wenig besser geht und die Auswirkungen der Katastrophe weiter wird abfedern können als andere.
Die Menschheit wird in 100 Jahren gelernt haben mit dem Klimawandel umzugehen, zu leben und in 200 Jahren wird keiner mehr einen Gedanken daran verschwenden, was vorher war.
In ein paar Hundert Jahren mehr ist die Klimakrise unserer Tage längst so vergessen, wie es die letzten Eiszeiten waren, aus dem Gedächtnis der Menschen gelöscht. Und wenn es dann wieder kälter wird, wird die ganze Panik von vorn los gehen.

Vielleicht entwickeln wir auch die Durchbruchtechnologie, mit der es uns möglich ist, alles abzuwenden. Aber es kommt wie es kommt und das schröpfen um zu verhindern, was dann doch eintritt, halt ich für beknackt. Ja, China will 2060 Klimaneutral sein, nur ist das gut 30 Jahre zu spät. Und China ist nur ein Land, dass es nicht schaffen wird. Russland, die USA, die vielen anderen Staaten der Europäischen Union, aber auch Aufsteiger wie Pakistan und Indien werden es nicht schaffen. Die Katastrophe ist da, und niemand, auch nicht die Grünen, werden das verhindern.

So siehts halt aus, das ist die Realität, so sehr wir uns auch am Glauben an den Endsieg über das Klima festkrallen.


Anzeige

3x zitiert1x verlinktmelden