Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

26.09.2021 um 12:35
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Naja.. lt. meinem Verständnis bezieht sich die Idee des vertical farmings auf Gemüse, Salate ect.
Vertical farming ist halt harter, harter Bullshit... der Beitrag zur Versorgungssicherheit ist minimal bis nicht vorhanden, die baulichen und energetischen Kosten sind enorm, alleine über die Tatsache dass der komplette Nährstoffkreislauf "aus der Tube" zugefüttert werden muss ist da eigentlich nichts Sinnvolles mit anzufangen. Als Hobby vielleicht ganz nett, vom gesellschaftlichen Impact her aber ungefähr auf dem Niveau von ein paar Tomatentöpfen auf der Verandan. Fassadenbegrünung hat einen gewissen Nutzen als Dämmung oder zur allgemeinen Temperaturregulierung in den Städten, ansonsten ist das Konzept nicht wirklich nützlich. Wobei man da auch aufpassen muss, was mit dem Begriff genau gemeint ist, da ist ja von "hocheffizienten Mehrstock-Treibhäusern" bis eben zum Fassadengedöns auch irgendwie alles drunter zusammengefasst.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.09.2021 um 12:38
Zitat von EinElchEinElch schrieb:So siehts halt aus, das ist die Realität, so sehr wir uns auch am Glauben an den Endsieg über das Klima festkrallen.
Ne du, so siehts nich aus, das is lediglich deine Meinung, die niemand teilen muss.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.09.2021 um 12:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie ist das zB mit der Vogelgrippe - ist die schon jemals bei Menschen aufgetreten?
Und wie ist das mit der Schweinegrippe, hatte die deshalb ihren Namen bekommen, weil sich das Virus von Schweinen auf Menschen übertrug
Du, da habe ich keine Ahnung.

Aber erst vor kurzem sind wieder ein paar neue Fälle bekannt geworden:
Das Virus, das vor allem in Südasien und Südost-Asien verbreitet ist, lebt laut RKI in Flughunden und wird meist über Schweine als Zwischenwirt oder durch kontaminiertes Obst auf den Menschen übertragen. Auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist möglich. Die Weltgesundheitsorganisation WHO schätzt, dass Nipah-Infektion in 40 bis 75 Prozent der Fälle tödlich verlaufen, und führt das Virus auf einer Liste von Erregern, an deren Behandlung prioritär geforscht werden sollte. Einen Impfstoff gibt es bislang nicht, ebenso wenig Medikamente.
Quelle: https://www.waz.de/politik/virus-nipah-indien-infektion-tod-corona-id233260055.html
Das Marburg-Virus, das ein hämorrhagisches Fieber auslösen kann, stammt aus derselben Erregerfamilie wie das Ebola-Virus. Laut WHO wird es durch Flughunde auf den Menschen übertragen. Die Mensch-zu-Mensch-Übertragung erfolgt unter anderem durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten eines Infizierten, aber auch über Oberflächen. Zu den Symptomen gehören hohes Fieber und starke Kopfschmerzen. Die Sterblichkeit liegt laut WHO bei bis zu 88 Prozent. Zugelassene Impfstoffe gegen das Marburg-Virus existieren bislang nicht.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/marburgfieber-westafrika-101.html
Welche Krankheiten zählen zu den Zoonosen?

Unter anderem Tuberkulose, Schweinegrippe, Tollwut, HIV und Toxoplasmose.
Ebenso Milzbrand (Anthrax), Campylobacter-Enteritis (bakterielle Durchfall-Erkrankung), FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis), Borreliose, Aviäre Influenza („Vogelgrippe“), Taeniose (Bandwurm-Befall), Neue Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, Malleus (Rotz), Nipah-Virus und Hendraviren. Aber beispielsweise auch die Infektion mit Giardien, Spulwürmern, Hakenwürmern und Bandwürmern.

Auch bei der aktuellen Covid-Pandemie wird vermutet, dass der Virus ursprünglich von einem Tier kommt.
Tafel-Zoonosen-Krankheiten-vom-Tier-zum-Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://www.quarks.de/umwelt/tierwelt/wenn-krankheitserreger-von-tieren-auf-menschen-springen/
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auch ich bin gegen Massentierhaltung
Wie gesagt, so gut wie jeder wird gegen Massentierhaltung sein, aber jeder will noch schön seine billige Ja Mortadella für 59 Cent aus dem ALDI kaufen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:viel zu kurz?
Bin ja für die Tiere froh, dass sie nicht jahrelang in so einem Mastbetrieb aushalten müssen.
Wenn sie tot sind merken sie ja nichts mehr von dem Elend.
Und wenn sie erst gar nicht für die Massentierhaltung gezüchtet werden, würden es nicht dazu kommen, dass sie leiden.

Beispiel das genetisch hochgezüchtete Super Huhn mit dem schönen Namen: Ross 308
Was kann das Super Huhn Ross 308?

Nur 5 Wochen nach dem Schlüpfen wiegt es 1,5kg. Zum Vergleich. Ein Baby mit 3,5 kg Geburtsgewicht würde nach 5 Wochen etwa 140kg wiegen. Die Super Hühner müßen nach 5 Wochen geschlachtet werden, weil sie wegen der fetten Brust sonst immer nach vorne fallen würden. Lecker oder?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Bürger/Wähler wird dagegen sein, aber maulen wenn der Schnitzel nicht 1,99€ /kg sein wird, er bringt es nämlich nicht in Verbindung.
Ja, du bringst es exakt auf den Punkt.
Das ist einer der sehr wenigen Punkte, wo wir mal einer Meinung sind. :Y:


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.09.2021 um 12:46
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber erst vor kurzem sind wieder ein paar neue Fälle bekannt geworden:
Zoonosen sind ein Riesenproblem, und auch der Antibiotikaeinsatz in der Tierzucht, allerdings sollte man jetzt auch nicht Virenerkrankungen und Reserveantibiotika zusammenwerfen, da kann man sich eigentlich sicher sein dass kein Zusammenhang besteht (weil Antibiotika und Viren, weißt schon...) - das Problem da ist die extrem hohe, unter natürlichen Verhältnissen kaum vorkommende Populationsdichte in den Betrieben und die weiten Transportwege, weil beides die Verbreitung begünstigt, nicht der Antibiotikaeinsatz. Der Antibiotikaeinsatz ist bei den bakteriellen Erkrankungen (und bei ein paar Exoten unter den Pilzen und Parasiten) relevant. Macht es nicht weniger problematisch, aber man sollte es erwähnen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja Mortadella für 59 Cent aus dem ALDI kaufen.
Ja! ist aber Edeka :troll:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Beispiel das genetisch hochgezüchtete Super Huhn mit dem schönen Namen: Ross 308
Was kann das Super Huhn Ross 308?

Nur 5 Wochen nach dem Schlüpfen wiegt es 1,5kg. Zum Vergleich. Ein Baby mit 3,5 kg Geburtsgewicht würde nach 5 Wochen etwa 140kg wiegen. Die Super Hühner müßen nach 5 Wochen geschlachtet werden, weil sie wegen der fetten Brust sonst immer nach vorne fallen würden. Lecker oder?
Ja, das ist halt Zuchtauswahl. Die ist zwangsläufig "genetisch" :D Die moderne Milchkuh hat auch mit dem Auerochsen nur noch wenig zu tun, oder die Zuchtsau... Hat man aber alles schon betrieben, bevor man von Genen überhaupt was wusste, iirc sind bei Pferden die ersten Zuchtbücher schon ab ca. 1400 belegt, bei Rindern nicht wesentlich später. Gezielte Züchtungen auf schöne Wolle, besonders viel Milch oder guten Fleischansatz bei Schafen und Ziegen sind schon bei den Römern belegt.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.09.2021 um 13:10
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie gesagt, so gut wie jeder wird gegen Massentierhaltung sein, aber jeder will noch schön seine billige Ja Mortadella für 59 Cent aus dem ALDI kaufen.
Also ich wäre bereit deutlich höhere Preise bis hin zum Vielfachen zu bezahlen, wenn es dem Tierwohl zuträglich is.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.09.2021 um 13:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also ich wäre bereit deutlich höhere Preise bis hin zum Vielfachen zu bezahlen, wenn es dem Tierwohl zuträglich is.
ich auch.
Es dürften allerdings keine Mondpreise unter dem Vorwand "Tierwohl" sein. Da müsste es dann vielleicht eine Art Überwachungsstelle geben, welche schaut, dass die Preise im realistischen Rahmen bleiben ...
... und nicht sowas wie beim Mietwucher zustande kommen könnte?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.09.2021 um 13:14
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:das Problem da ist die extrem hohe, unter natürlichen Verhältnissen kaum vorkommende Populationsdichte in den Betrieben und die weiten Transportwege
Nicht nur. Die quälerischen Haltungsbedingungen sind selbst Auslöser für Krankheiten, der Stress ist Gift für das Immunsystem der Tiere. Das geht über die Populationsdichte hinaus. Selbst wenn du Geflügel in sehr großen Gruppen aber unter erträglichen Bedingungen hältst, gibt es weniger Krankheiten. Zusätzlich ist die Immunabwehr auch schlicht kein Züchtungsziel. Da werden Kühe mit Rieseneuter gezüchtet, egal ob dann Entzündungen auftreten oder nicht, kann man ja mit Antibiotika kompensieren.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.09.2021 um 13:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich auch.
Was würdest du eigentlich für das sogenannte Separatorenfleisch bezahlen, vorausgesetzt du isst sowas.

Youtube: Fake Fleisch: Undercover bei den Fleischpanschern I frontal
Fake Fleisch: Undercover bei den Fleischpanschern I frontal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Beschreibung:
Sind Wurst und Fleisch einfach zu billig? Die aktuellen Skandale um die Fleischproduktion werfen kein gutes Licht auf die Branche. Wir haben recherchiert: Wieviel Abfall und Wasser ist in unserer Wurst? Das Ergebnis ist erschreckend.

Um die Tricks der Fleischindustrie nachzuvollziehen, machen wir ein Experiment und gehen selbst unter die Fleischproduzenten. Für unsere Recherche faken wir unsere eigene Wurst: Mit ganz wenig Fleisch, viel Wasser, Schlachtabfällen und einigen weiteren zwielichtigen Zusatzstoffen. Der Film ist das Update einer Recherche von 2018, die immer noch spannend und sehr aktuell ist.



melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.09.2021 um 13:31
@peekaboo
Den Film brauche ich gar nicht erst schauen, zum einen wusste ich das schon, zum Anderen bin ich kein Wurstesser.

Mir wäre es auch sehr lieb, wenn viel mehr Menschen ihren Fleisch- und Wurstkonsum den Tieren und der Umwelt zuliebe reduzieren würden.

Aber die Menschen sind wie sie sind. Sag mal einem Raucher, er soll aufhören zu rauchen... (das schaffen manche nicht, obwohl sie schon ihre Raucher-bedingten Krankheiten haben).

Und deshalb schon alleine denke ich, die Grünen - selbst wenn sie tatsächlich so einen guten Willen hätten, wie es beim Wahlkampf gesagt wird - bleibts ein Kampf gegen Windmühlen (ha ha schönes Wortspiel, merke ich gerade :D )


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.09.2021 um 13:40
@Optimist

Aber die politik konnte dafür sorgen, dass es langfristig immer wenige rraucher gibt, durch schockbilder, höhere preise, rauchfreie kneipen usw.
Das können wir auch mit anderen Dingen tun, z.b. bei gesunder ernährung.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.09.2021 um 13:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber die politik konnte dafür sorgen, dass es langfristig immer wenige rraucher gibt, durch schockbilder, höhere preise, rauchfreie kneipen usw.
ich glaube nicht, dass es in den eigenen 4 Wänden so viel brachte.
Da wird halt weiter geraucht wie die Schlote.
Die Bilder halten nach meinen Erfahrungen kaum jemanden ab, die lachen mehr oder weniger darüber.
Und wir gesagt, viele Raucher störts doch nicht mal, wenn sie schon gesundheitliche Probleme haben, sagen dann "an irgendwas muss ich doch sterben".
Und was die Preise betrifft, dann lassen die sich halt vom Ausland billigere Zigaretten mitbringen usw.

Also ich glaube nicht, dass es was bringt, Menschen über Maßnahmen zu einem Umdenken zu bewegen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies nun ausgerechnet die Grünen schaffen würden.

Ja, bei der Jugend schaffen sie es schon noch... dass die zumindest theoretisch für Veränderungen sind ... aber wie sie dann letzten Endes persönlich wirklich handeln, steht wieder auf einem anderen Blatt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.09.2021 um 13:50
@Optimist

Nein. Die Raucherzahlen sind langfristig gesunken. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/596628/umfrage/anzahl-raucher-in-deutschland/


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.09.2021 um 13:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich glaube nicht, dass es was bringt, Menschen über Maßnahmen zu einem Umdenken zu bewegen.
Geht meistens nur über das Geld. Was anderes funktioniert in Deutschland einfach nicht. Hier wird sich niemand aus Vernunft oder Verstand ändern.

Bestes Beispiel vor kurzem die Erhöhungen der Bussgelder für Rasen und Falschparken. Einfach an die Regeln halten war wohl zu einfach und keine Option.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.09.2021 um 14:03
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:peekaboo schrieb:
Ja Mortadella für 59 Cent aus dem ALDI kaufen.

Ja! ist aber Edeka :troll:
Ja! ist weder Aldi noch Edeka. Ja! ist die Eigenmarke von REWE


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.09.2021 um 14:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie gesagt, so gut wie jeder wird gegen Massentierhaltung sein, aber jeder will noch schön seine billige Ja Mortadella für 59 Cent aus dem ALDI kaufen.
Wie ich die Tage schon schrieb, die Kunden werden da nicht mitmachen, denn für die zählt der Preis. Und ja, bei Umfragen vorm Supermarkt sagen so gut wie alle, wie schrecklich sie die Massentierhaltung finden, aber im Geschäft wird sich überwiegend nur am Preis orientiert. Hat man ja erst kürzlich bei der LIDL-Aktion gesehen, die für Fleisch einen (1!) Euro mehr genommen haben um dem Preisdumping entgegenzuwirken. Doch die Kunden haben das Fleisch dann einfach nicht gekauft


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.09.2021 um 14:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Die Raucherzahlen sind langfristig gesunken.
Es ist aber nicht so einfach zu zeigen, dass das am Schockbildern oder Preisen liegt und nicht an einem geänderten Gesundheitsbewusstsein, da beides zeitgleich aufkam. Schaden tut es aber sicher nicht.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

26.09.2021 um 14:14
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Wie ich die Tage schon schrieb, die Kunden werden da nicht mitmachen, denn für die zählt der Preis.
Darum wird man das über Konsumentenverhalten auch nicht ändern können, sondern muss entsprechende Gesetze erlassen. Ich mache niemanden einen Vorwurf, der zu billigen Produkten greift, ich mache auch der Industrie keinen Vorwurf, das sie möglichst billig produziert, ich mache dem Staat einen Vorwurf, dass er gesellschaftlich schädliche Produktionsweisen nicht verbietet, sondern zum Teil sogar fördert und forciert.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.09.2021 um 14:16
@all und @peekaboo zum thema Zoonosen:

nehmt einfach die Pest.
Hat große Epedemien verursacht, große Bevölkerungsteile hinweggerafft

ist auch ne Zoonose und hat mit Massentierhaltung rein gar nichts zu tun

Malaria -- auch eine Zoonose, die mittlerweile für round about 200 Millionen Kranke und Hunderttausende Tot JÄHRLICH verantwortlich ist

Zoonosen jetzt am liebsten mit Massentierhaltung zusammenzubringen, engt den Fokus doch arg und unverhältnismäßig ein


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.09.2021 um 14:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich mache niemanden einen Vorwurf, der zu billigen Produkten greift, ich mache auch der Industrie keinen Vorwurf, das sie möglichst billig produziert, ich mache dem Staat einen Vorwurf, dass er gesellschaftlich schädliche Produktionsweisen nicht verbietet, sondern zum Teil sogar fördert und forciert.
Also eigentlich ist es egal ob du die Wurst von Ja! oder von folgenden Marken kaufst
Tillmann’s
Meine Metzgerei – Eigenmarke von Aldi Süd
Landjunker – Eigenmarke von Lidl (Lidl bietet allerdings vorerst kein Fleisch mehr von Tönnies an. Mehr dazu hier.)

Zur Mühlen Gruppe
Die „Zur Mühlen Gruppe“ wiederum verkauft Wurst über verschiedene Firmen:
Gutfried
Zimbo
Hareico
Marten
Lutz
Weimarer
Dölling
Astro
Redlefsen
Schulte
Könecke
Jensen’s
Heine’s
Zerbster Original
Plumrose
Naumburger
Wilx
Vevia
Ist alles Tönnis und unterscheidet sich nur großartig im Preis


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

26.09.2021 um 14:21
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:nehmt einfach die Pest.
Hat große Epedemien verursacht, große Bevölkerungsteile hinweggerafft
Eine antibiotikaresistente Pest wäre zum erheblichen Teil ein Resultat der Massentierhaltung.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Zoonosen jetzt am liebsten mit Massentierhaltung zusammenzubringen, engt den Fokus doch arg und unverhältnismäßig ein
Nicht „am liebsten“, aber natürlich besteht dort die Gefahr und vor allem besteht eine Gefahr für resistente Keime.


Anzeige

1x zitiertmelden