Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2023 um 11:35
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Forderung war rein hypothetischer Natur und kein ausgearbeitetes Konzept. Trotzdem könnte man das Ganze im Gesetzestext definieren, wenn man will.
Paar Seiten weiter vorn beschwert ihr euch, dass die Grünen als Verbotspartei betitelt werden und dann kommt ihr mit so nem Blödsinn um die Ecke.

Das verstehe wer will!

Anzeige
3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2023 um 11:38
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das verstehe wer will
Es gibt ausreichend Menschen, die die Grünen nicht als Verbotspartei betiteln!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2023 um 11:39
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Tabaksteuererhöhung 2015 hat damit eher nichts zu tun?
Das kann man ausschießen. Die Tabaksteuererhöhung trat zum 01.01.2015 in Kraft, der Rückgang des Tabakkonsums, der auf die Schockbilder zurückgeführt wird, wurde im 2.Quartal 2016 bezogen auf den Vorjahreszeitraum beobachtet, also einen Zeitraum, bei dem die Steuer bereits erhöht war.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich bin für die Regierungsform, die wir aktuell haben.
Das hat mit der Regierungsform überhaupt nichts zutun, denn auch heute gibt es in unserer Demokratie vieles, was verboten is und was viele auch gut so finden. Andererseits is hier manches verboten, was anderswo (in ebenfalls rechtstaatlichen Demokratien) erlaubt is und umgekehrt. Das hat imho eher was mit Tradition und Gewohnheit zutun.
Unsere Demokratie nimmt sicher keinen Schaden, wenn der Zugang zu weichen Drogen erschwert würde, eher der Versuch von dir und anderen, allein die Diskussion darüber mit Diktatur gleichzusetzen.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2023 um 11:58
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Paar Seiten weiter vorn beschwert ihr euch, dass die Grünen als Verbotspartei betitelt werden und dann kommt ihr mit so nem Blödsinn um die Ecke.
Aber doch nich, weil wir Verbote grundsätzlich ablehnen würden, sondern weil es einfach nur ne Diffamierung is. Verbote sind ja nichts grundsätzlich schlechtes, aber auch nich jedes Verbot is sinnvoll. Das sollte man nich pauschal, sondern differenziert betrachten, wie bei fast allem.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2023 um 12:05
..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:eher der Versuch von dir und anderen, allein die Diskussion darüber mit Diktatur gleichzusetzen.
Du dichtest mir hier diktatorische Ambitionen an? Was das soll, weißt nur Du selbst. De facto ist es so, dass eine wirtschaftliche Schädigung (und der Zwang auf den Großteil der nicht von Sucht betroffenen Bürger) nicht zu rechtfertigen ist, für einen vermeintlichen Minderheitenschutz, der nicht einmal konsequent gegeben ist. Dazu müsste man alles komplett verbieten.

Der Witz, mir wäre das komplett egal, ich verzichte die meiste Zeit des Jahres sowieso auf alles, auch auf Zucker und Fleisch. Nur bin ich nicht dafür zu haben es meinen Mitmenschen aufzwingen zu wollen. Das ist eine Mentalitätsfrage. Aber, das verstehen Grüne nicht, das ist mir schon klar. Bei denen funktioniert alles nur über paternalistische Verbote, Vorschriften und ggf. wirtschaftliche Schädigungen am (dann nicht mehr) freien Markt.

Traurig genug.

..


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2023 um 12:13
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Es wäre nett, wenn du dich an die gegenwärtige Politik der Grünen halten könntest.
Solche Widerlichkeiten sind seit Jahrzehnten kein Thema mehr
Danke für DEN Lachanfall.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2023 um 12:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Verbote sind ja nichts grundsätzlich schlechtes, aber auch nich jedes Verbot is sinnvoll.
Du meinst so etwas wie Digitalisierungsverbot (damals ISDN), Poolverbot in Kleingärten, Verbot Regulierung von Onlinehandel (lol), Folien auf Spargelfeldern..usw. da kommt bestimmt noch was!


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2023 um 12:32
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Du dichtest mir hier diktatorische Ambitionen an?
Dazu sind keine dichterischen Fähigkeiten nötig...
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:ranomal schrieb:
Klar kann man das. Man könnte sogar dafür plädieren, jede unternehmerische Aktivität zu untersagen, die nachweislich dem Allgemeinwohl schadet. Gewohnheitsgemäß haben wir nur den gegenteiligen Zustand, bei dem sich das Allgemeinwohl der Freiheit des Kapitals unterordnen muss.
Ich bin für die Regierungsform, die wir aktuell haben. Ich bin an so etwas, wie es Dir womöglich vorschwebt, in keiner Weise interessiert. Vielleicht wirst Du in China eher die Zustände finden, die Dir vorschweben? Ich persönlich möchte so etwas nicht.
...lediglich das aufmerksame lesen deiner Beiträge.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:De facto ist es so, dass eine wirtschaftliche Schädigung (und der Zwang auf den Großteil der nicht von Sucht betroffenen Bürger) nicht zu rechtfertigen ist
Das muss aber nich so bleiben. Wenn die Gesellschaft über demokratische Mechanismen beschließt, dass die die Folgen nich mehr hingenommen werden können, dann wird die Gesetzlage entsprechend angepasst. Derartiges passiert doch ständig in einer Demokratie.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:für einen vermeintlichen Minderheitenschutz, der nicht einmal konsequent gegeben ist. Dazu müsste man alles komplett verbieten.
Warum dieses schwarz/weiß Denken? Wenn von den Millionen Betroffenen nur 10 oder 20% geholfen werden kann, kann das doch Rechtfertigung genug sein. Ginge man mit dieser Konsequenz (es muss immer alles komplett verboten sein oder eben nichts) dann könnte man vermutlich gar nichts umsetzen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Der Witz, mir wäre das komplett egal, ich verzichte die meiste Zeit des Jahres sowieso auf alles, auch auf Zucker und Fleisch. Nur bin ich nicht dafür zu haben es meinen Mitmenschen aufzwingen zu wollen. Das ist eine Mentalitätsfrage.
Bist du also konsequent gegen alle Verbote, denn mit jedem Verbot wird ja irgendwem etwas aufgezwungen? Ich bezweifle mal, dass du das so siehst und wenn dem so is, dann geht es immer nur darum, wo man eine Grenze zieht und diese Grenzen können sich mit der Entwicklung einer Gesellschaft eben auch verschieben. Es muss aber in jedem Fall erlaubt sein, sachlich über mögliche Veränderungen diskutieren zu können, ohne solch einen Diskurs stirbt auch die jede Entwicklung.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Aber, das verstehen Grüne nicht, das ist mir schon klar.
Warum sollen Grüne das nich verstehen? Dir sollte aber klar sein, dass deine Mentalität nich der Maßstab für alle anderen darstellt.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2023 um 12:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst so etwas wie...
Ich meine es genauso, wie ich es schrieb.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2023 um 13:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sehr bedenklich, die immer bessere und freiere Welt kommt mit diktatorischen Ansätzen, da würde mich mal interessieren welche Gesetze die Grünen abschaffen wollen würden.
Kommt bei Dir zu dem Thema mal was mit Substanz oder nur populistischer Müll.

Es ist doch völlig normal das eine Partei die einen anderen Politikstil als die herrschende Partei herbeiführen muss, erstmal Dinge regulieren muss. Dies passiert dadurch das einige Dinge verboten werden, andere Verbote dafür aufgehoben wird. Nun haben die Grünen Ihre Vorstellung von der Gemeinschaft und stellen diese zur Wahl. Um Ihre Vision von der Gesellschaft so umzusetzen, gehören natürlich mehr Verbote dazu, als bei Parteien, die den Status Quo herbeigeführt und erhalten haben.

Wenn jetzt beispielsweise die Grünen 16 Jahre an der Macht wären, würde wahrscheinlich eine andere Partei diese Gestaltung durch viele Verbote in deren Vorstellung von der Gemeinschaft zu lenken zu versuchen.

Es ist doch völlig natürlich das gerade die Parteien die jahrelang nicht in Regierungsverantwortung, bzw wenn als "Anhängsel" mehr Verbote fordern müssen, weil diese nun eben deren Ausgestaltung der Gesellschaft zur Wahl stehen.

Dh man kann über die Einzelmaßnahmen sprechen - was wie @kuno7 hier zurecht bemängelt - aber doch nicht den Gestaltungswillen per se. Aber das tut hier keiner.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Du dichtest mir hier diktatorische Ambitionen an? Was das soll, weißt nur Du selbst. De facto ist es so, dass eine wirtschaftliche Schädigung (und der Zwang auf den Großteil der nicht von Sucht betroffenen Bürger) nicht zu rechtfertigen ist, für einen vermeintlichen Minderheitenschutz, der nicht einmal konsequent gegeben ist. Dazu müsste man alles komplett verbieten.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:ber die, die sich wirklich nicht beherrschen können, die gehen dann eben in die speziellen Geschäfte und zahlen jeden verlangten Preis (oder stehlen, das kennt man ja von Drogenjunkies). Aber dafür vernichtest Du Unmengen kleiner und größerer Existenzen und traktierst den GROßTEIL der Bürger mit Verboten und Preissteigerungen, die eben KEIN Problem mit Drogen haben.
Ich bin keine Minderheit, ich bin erst recht kein Junkie (das es Menschen gibt die das Wort so noch benutzen), und ich gehe noch lange nicht stehlen. Ich frage mich wie man so ein ungeiler Mensch werden kann. Auch Deine sonst so gern genutzte Expertise der angeblich psychologisch Bewanderten scheint schon daran zu scheitern, dass Alkoholismus mal eben nicht nur ein "sich nicht beherrschen" können ist.

Davon mal abgesehen, erzählst Du natürlich einen absoluten Müll was die wirtschaftliche Schädigung angeht - denn keiner will Dir verbieten Alkohol zu kaufen, keiner will jemandem verbieten, Alkohol zu kaufen - nur eben nicht überall.

Im Übrigen gab es Ende der 90er/ Anfang 2000 bereits mal ein Versuch in BaWü das Tankstellen ab 22 Uhr keinen Alk mehr verkaufen können. War damals ein CDU Land, aber die Union sind halt auch so Verbotsmenschen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2023 um 13:59
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Paar Seiten weiter vorn beschwert ihr euch, dass die Grünen als Verbotspartei betitelt werden und dann kommt ihr mit so nem Blödsinn um die Ecke.
Hä? Ich habe doch gar nicht in diesem Kontext argumentiert. Ich bin gar kein Grünen-Wähler.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2023 um 14:01
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich bin für die Regierungsform, die wir aktuell haben. Ich bin an so etwas, wie es Dir womöglich vorschwebt, in keiner Weise interessiert. Vielleicht wirst Du in China eher die Zustände finden, die Dir vorschweben? Ich persönlich möchte so etwas nicht.
Mir schwebt überhaupt nichts vor. Mein Szenario war reine Polemik, um das extrem verkürzte und dem ökonomischen Imperativ untergeordnete, bürgerliche Freiheitsverständnis zu spiegeln.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2023 um 14:04
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Danke für DEN Lachanfall.
Ahaha. Dann bitte, klär uns über die aktuellen pädophilen Umtriebe der Grünen auf!
Dein lustiger Lachanfall lässt sich bestimmt erklären.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2023 um 14:22
..
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das muss aber nich so bleiben. Wenn die Gesellschaft über demokratische Mechanismen beschließt, dass die die Folgen nich mehr hingenommen werden können, dann wird die Gesetzlage entsprechend angepasst. Derartiges passiert doch ständig in einer Demokratie.
Ich gehe nicht davon aus, dass sich das durchsetzen wird. Schon gar nicht in Bayern und hier in der Region, wo jeder Zweite sein eigenes Zoiglbier braut, erst recht nicht. ;-)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum dieses schwarz/weiß Denken? Wenn von den Millionen Betroffenen nur 10 oder 20% geholfen werden kann, kann das doch Rechtfertigung genug sein. Ginge man mit dieser Konsequenz (es muss immer alles komplett verboten sein oder eben nichts) dann könnte man vermutlich gar nichts umsetzen.
Das ist Konsequenz. Wenn ich wen schützen will - vorgeblich, dann bitte effektiv. Ansonsten lässt man das Attitüdengeeier.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bist du also konsequent gegen alle Verbote,
Ja. So lange diese nicht sinnvoll zu begründen sind, bin ich das, richtig.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum sollen Grüne das nich verstehen? Dir sollte aber klar sein, dass deine Mentalität nich der Maßstab für alle anderen darstellt.
Meine Mentalität ist gegen sinnfreie Verbote, die mehr schaden als nutzen, was sie eben sinnlos macht. Und diese vertrete ich, so wie Du die Deine. Und darum sind die Grünen für mich eine nicht wählbare Partei, weil auf Paternalismus ihre gesamte politische Doktrin fußt. Das sah man mE auch sehr schön an der Befürchtung der Frau Baerbock, die Deutschen könnten "kriegsmüde" werden.


--> https://taz.de/-Nachrichten-zum-Ukrainekrieg-/!5857171/ (KEIN Bezahlartikel! Einfach auf "schon dabei" klicken, dann ist er lesbar.)

Nein. Danke.

..

@cejar ..
ich kann mit Dir nicht diskutieren. Du wirst mir zu ad hominem, was ich, in Anbetracht Deiner geschilderten Situation, sogar nachvollziehen kann. Insofern werde ich das zukünftig nicht mehr kommentieren.

LG Marina


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2023 um 14:47
..

Eines unserer Regionalblätter hat just eine Onlineabstimmung zum grünen Verbotsanliegen gestartet. Ich weiß natürlich nicht wie sie weitergeht, aber hier der Trend nach einigen Stunden:

nordbayern

..


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2023 um 14:52
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ja. So lange diese nicht sinnvoll zu begründen sind, bin ich das, richtig.
Dann bist du selbstverständlich auch gegen das sinnlose Cannabis-Verbot, nehme ich an?
Musst du ja, sonst müsste ich annehmen, dass du mit zweierlei Mass misst.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2023 um 14:56
..
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Dann bist du selbstverständlich auch gegen das sinnlose Cannabis-Verbot, nehme ich an?
Das sehe ich keineswegs als sinnlos. Besonders bei jungen Konsumenten kann Cannabis noch weitaus verheerendere Schäden auslösen als Alkohol. Drogenpsychosen sind nur ein Teil davon. Allerdings habe ich auch kein Problem mit der Freigabe als solches. Lediglich das Bestreben, die Liberalisierung einerseits zu betreiben und andererseits über Gebühr regulieren zu wollen, das leuchtet mir nicht ein. Warum, das legte ich ja dar.

;-)


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2023 um 15:01
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das sehe ich keineswegs als sinnlos.
Na guck an, DU siehst es nicht als sinnlos.
Sehr, SEHR viele andere Menschen, inklusive Polizeigewerkschafter, Justizbeamter und Mediziner eben schon.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Besonders bei jungen Konsumenten kann Cannabis noch weitaus verheerendere Schäden auslösen als Alkohol. Drogenpsychosen sind nur ein Teil davon.
Hat nie jemand bestritten, ist aber in der Sache nicht von Belang.
Für (zu) junge Konsumenten bleibt es selbstredend verboten.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2023 um 15:04
..
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Na guck an, DU siehst es nicht als sinnlos.
Sehr, SEHR viele andere Menschen, inklusive Polizeigewerkschafter, Justizbeamter und Mediziner eben schon.
Natürlich schreibe ich hier von mir. Wessen Ansichten vertrittst Du denn, wenn nicht Deine eigenen? oO
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Hat nie jemand bestritten, ist aber in der Sache nicht von Belang.
Für (zu) junge Konsumenten bleibt es selbstredend verboten.
Weswegen ich auch schrieb:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Allerdings habe ich auch kein Problem mit der Freigabe als solches. Lediglich das Bestreben, die Liberalisierung einerseits zu betreiben und andererseits über Gebühr regulieren zu wollen, das leuchtet mir nicht ein. Warum, das legte ich ja dar.
Was Du seltsamerweise ignoriert hast. Aber gut, Du wirst wissen warum. :-)

..


melden

Bündnis 90/Die Grünen

03.01.2023 um 15:07
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:an der Befürchtung der Frau Baerbock, die Deutschen könnten "kriegsmüde" werden.
In deinem verlinkten Artikel steht Folgendes:
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock warnt vor einer Kriegsmüdigkeit in den westlichen Staaten
da steht nicht explizit "die Deutschen" @MarinaG.
Und weiter steht dort, um den Kontext der Warnung zu zitieren:
„Wir haben einen Moment der Fatigue erreicht“, sagt Baerbock in Kristiansand nach Abschluss des Ostseerats. Dennoch müssten die Sanktionen gegen Russland und die Hilfen für die Ukraine aufrechterhalten bleiben. Eine wachsende Skepsis hänge auch damit zusammen, dass der russische Angriffskrieg zu höheren Preisen bei Energie und Nahrungsmitteln führe. Dies sei aber genau die Taktik von Russlands Präsident Wladimir Putin. Daher sei es so wichtig, an der Unterstützung der Ukraine festzuhalten
Quelle: Deine.

So wird nämlich ein Schuh draus und nicht mit dem einfachen Hinklatschen eines Links und dazu noch ihre Worte verdrehen.
Und Frau Baerbock hat in diesem Zusammenhang wie oben zitiert nun mal Recht.


Anzeige

1x zitiertmelden