Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.961 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

09.03.2023 um 12:05
@eckhart

Aber mal ganz ehrlich: Wo sind wir gelandet?

Ich fand Frau G-Es Reaktion ganz richtig. Darum geht es mir gerade nicht und auch nicht über die Grünen als Partei.

Aber dass ein Abgeordneter es schon bemerkenswert findet, geradezu verwundert war, dass eine Politikerin einer anderen Partei einfach ganz normalen Anstand und Mitgefühl gezeigt hat, ist eigentlich traurig.

Das sagt sicherlich über seine 'Parteifreunde' mehr aus als über die anderen Parteien.

Auch, dass wir eigentlich selbstverständliches Verhalten bemerkenswert positiv finden, ist eigentlich kein gutes Zeichen.

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2023 um 12:59
Wie hat Frau Neubauer gesagt? Lieber Doppelmoral als gar keine Moral!

Habeck zeigt sein Gesicht! Hoffentlich bricht das der Bande bald mal das Genick (im Politischen Sinne)!
Und auch in Sachen Klimapolitik kann, so Reitz, der AKW-Ausstieg nicht gutgeheißen werden. Robert Habeck erklärte in der Ukraine indes, es sei okay, wenn man dort an der Atomkraft festhalte, solange „die Dinger sicher laufen“. Heuchelei, findet Reitz. Mehr erfahren Sie im Video.
Quelle: https://m.focus.de/finanzen/news/reitz-thema-des-tages-die-dinger-sind-ja-gebaut-habecks-akw-satz-in-der-ukraine-macht-fassungslos_id_190293460.html


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2023 um 18:29
Häuptling Robert, unglaublich dieser Typ:
Wirtschaftsminister Robert Habeck ist nach einem Treffen mit dem ukrainischen Energieminister Herman Haluschschtenko sicher, dass die Ukraine an der Atomkraft festhalten wird. Das sei für ihn auch „in Ordnung“, solange die Sicherheit der AKWs gewährleistet sei. Im Interview mit dem Nachrichtensender WELT sagte Habeck am zweiten Tag seines Ukraine-Besuchs: „Die Ukraine wird an der Atomkraft festhalten. Das ist völlig klar – und das ist auch in Ordnung, solange die Dinger sicher laufen. Sie sind ja gebaut.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article244662818/Ukraine-Solange-die-Dinger-sicher-laufen-sind-ukrainische-Atomkraftwerke-fuer-Habeck-in-Ordnung.html


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2023 um 19:44
@Abahatschi
@sindbad82

Wo ist das Problem gerade? Könnt Ihr irgendetwas rausholen, wo Habeck etwas Gegenteiliges gesagt hat?

Oder ist es euch zu Hoch das es auch Pragmatiker in Parteien geben kann?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2023 um 19:51
Zitat von cejarcejar schrieb:Wo ist das Problem gerade?
Nur zur seiner Info: die AKW's in DE sind auch gebaut und sie laufen sicher. Lass uns sie abschalten :D
Zitat von cejarcejar schrieb:Pragmatiker
Den konnte ich in seinem inländischen Tun nicht entdecken.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2023 um 19:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nur zur seiner Info: die AKW's in DE sind auch gebaut und sie laufen sicher. Lass uns sie abschalten :D
Echt, zeig mal auf das die inländischen AKWs nicht längst die Verfalldauer überschritten haben. Aber so als Halbinfo - die inländischen AKWs hat Merkel abgeschaltet, nicht Habeck ;)


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2023 um 20:09
@cejar
Wie man hier sieht, sind viele Reaktoren aus den 80er:
https://www.base.bund.de/DE/themen/kt/laenderinfo/ukraine-akw.html

Die Inländischen sind (auch) Ende 80er:
https://www.bmuv.de/themen/atomenergie-strahlenschutz/nukleare-sicherheit/aufsicht-ueber-atomkraftwerke/atomkraftwerke-in-deutschland

Jetzt kann man Rätseln warum Reaktoren mit gleichem Alter in einem Land laufen sollen, aber in einem anderen nicht..kann nur daran liegen dass DE in Sachen Vorschriften und Bürokratie nicht so gut ist wie die Ukraine. Die Ukraine ist viel besser, hat zur Zeit keine nennenswerte Probleme und hat so ziemlich den größten AKW Bock geschossen in Europa, aber das war ja nur ein Test.
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber so als Halbinfo - die inländischen AKWs hat Merkel abgeschaltet, nicht Habeck ;)
Viertel Info: als Merkel ging, waren noch welche im Betrieb.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2023 um 22:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Viertel Info: als Merkel ging, waren noch welche im Betrieb.
Ersnthaft? Is nun kein Geheimnis das die SPD den Ausstieg aus der Kernkraft beschlossen hat, Merkel es zurück gedreht hat und dann doch wieder beschlossen hat.

Wieso Du es mal wieder Habeck unterschieben willst ist mir ein Rätsel, geht es nur darum blind auf die Grünen zu bashen?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2023 um 22:02
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Habeck zeigt sein Gesicht! Hoffentlich bricht das der Bande bald mal das Genick (im Politischen Sinne)!
Verstehe nicht, wo das Problem liegt.
Man kann durchaus in Ordnung finden, dass andere Regierungen andere Vorstellungen haben als die eigene.
Es ist nun wirklich nicht die Aufgabe von Robert Habeck mit dem Finger auf andere zu Zeigen und ihnen zu sagen wie mans "besser" macht. So etwas wäre wohl eher kontraproduktiv für die Beziehungen zu anderen Ländern.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2023 um 22:20
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Habeck zeigt sein Gesicht! Hoffentlich bricht das der Bande bald mal das Genick (im Politischen Sinne)!
Robert Habeck schmiert ab
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/umfrage-schock-fuer-gruenen-minister-robert-habeck-schmiert-ab-83470658.bild.html


Erkenne den Unterschied..., beides von heute, beides billige Polemik ohne Inhalt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

06.04.2023 um 22:32
Zitat von hiddenhidden schrieb:Sindbad82 schrieb:
Habeck zeigt sein Gesicht! Hoffentlich bricht das der Bande bald mal das Genick (im Politischen Sinne)!
Dem Unternehmen INSA sowie seinem Geschäftsführer Hermann Binkert wurde eine Nähe zur Partei AfD nachgesagt.[27] Eine INSA-Tochtergesellschaft soll 2014 angeboten haben, Redeentwürfe für die Fraktion zu verfassen.[27] Sie leistete 2014 Beratungstätigkeiten für die AfD-Fraktion im Thüringer Landtag um Björn Höcke. In den Jahren 2015 und 2016 bewegte Binkert sich im Umfeld der Partei.[28][29] Auch spendete er der Partei 2013 Geld.[27]

WIKI: Wikipedia: INSA-Consulere


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.04.2023 um 00:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt kann man Rätseln warum Reaktoren mit gleichem Alter in einem Land laufen sollen, aber in einem anderen nicht..
Eigentlich muss man da gar nich rätseln. Schwarz/Gelb wollte den Rot/Grünen AKW Ausstieg rückgängig machen und die Laufzeiten der AKW verlängern. Nach zwei verlorenen Landtagswahlen und dem ersten Grünen Ministerpräsidenten Deutschlands hat die Schwarz/Gelbe Regierung ihre Meinung geändert und den erneuten Ausstieg beschlossen.
Das nennt man Demokratie!

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.04.2023 um 05:25
Zitat von cejarcejar schrieb:Wieso Du es mal wieder Habeck unterschieben willst ist mir ein Rätsel, geht es nur darum blind auf die Grünen zu bashen?
Ich schiebe dem habeck nichts unter, ich kritisieren seinen Pragmatismus und Opportunismus in der Ukraine was er in DE nicht zeigt.
Mir ist auch klar dass wenn er so über deutsche AKW denken würde, er seinen Plan den teuersten Strom in der EU, wenn es geht sogar weltweit zu haben, dadurch auch die Wirtschaft zu zerstören nicht mehr schafft.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das nennt man Demokratie!
Richtig! Das auch: Habeck ist als Minister eine Niete die zu gar nichts taugt.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.04.2023 um 08:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habeck ist als Minister eine Niete die zu gar nichts taugt.
Das is deine Meinung, viele sehen das ganz anders. :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig!
Siehste, war gar nich so dein Rätsel zu lösen. :)

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.04.2023 um 12:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich schiebe dem habeck nichts unter, ich kritisieren seinen Pragmatismus und Opportunismus in der Ukraine was er in DE nicht zeigt.
Pragmatismus ist ideologischer Verbohrtheit allemal vorzuziehen und nicht zu kritisieren, und wo Robert Habeck sich in dieser Frage opportunistisch verhält, musst du erst einmal schlüssig darlegen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Habeck ist als Minister eine Niete die zu gar nichts taugt.
Robert Habeck ist als Wirtschaftsminister in dieser Regierung angetreten, um den Atom- und Kohleausstieg in Deutschland auf den Weg zu bringen. Dass ihm in dieser Aufgabe Putin mit seinem absurden Krieg in den Rücken fällt und Deutschland das Gas abdreht, ist zunächst einmal nicht Habcek vorzuwerfen. Dass Deutschland überhaupt so stark in die Abhängigkeit einer unzuverlässigen Möchtegern-Supermacht geraten ist, erst recht nicht. In dieser Situation ist Deutschland eigentlich noch recht anständig über den Winter gekommen.

Wenn das Robert Habeck in deine Augen zu einer Niete macht, die nichts taugt, frage ich mich, mit welchen Halbgöttern du sonst zu tun hast, die deinen offenbar überzogenen Ansprüchen genügen.

Die Ukraine hat derzeit dringendere Probleme, als sich um den Ausbau erneuerbarer Energien zu kümmern. Energieversorung und Infrastruktur ist den stindigen Attacken der russischen Marodeure ausgesetzt und man ist froh, über jedes Kraftwerk, das noch Strom liefern kann.

Deutschland hat sich in der jüngeren Vergangenheit bei den dringend benötigten Waffenlieferungen doch eher ambivalent verhalten. Dass ein Wirtschaftsminister aus Deutschland hier jetzt nicht lehrmeisterhaft auftreten kann, und der Ukraine vorzuschreiben hat, wie es seine Energieversorgung zu regeln hat, halte ich nicht für opportunistisch, sondern für durchaus angemessen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.04.2023 um 15:50
Wieso äussert sich Habeck überhaupt dazu, was gehen ihn die AKW's der Ukraine an?
Er hat nicht verstanden, dass er eine Stimme Deutschlands ist und weis nicht wie man sich dementsprechend verhält...
Und wenn er einfach nur ehrlich war, dann hat er uns sein wahres Gesicht gezeigt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.04.2023 um 17:23
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:Wieso äussert sich Habeck überhaupt dazu, was gehen ihn die AKW's der Ukraine an?
Als hätte er nicht genug Probleme mit der Energie daheim -> aber langsam durchschaue ich seinen Plan: keine Industrie, kein gesteigerter Strombedarf.
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:Er hat nicht verstanden, dass er eine Stimme Deutschlands ist und weis nicht wie man sich dementsprechend verhält...
:D besser als die Stimme Deutschland ist er auf jeden Fall! WTF ich verteidige Habeck gegen Babbelena.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.04.2023 um 19:34
@Abahatschi

schon ziemlich deutlich das Du zu dem Beitrag von @Quiron nichts gesagt hast, da würden mich Antworten doch interessieren :)

Aber so ist die Bewertung eben. Während für mich Habeck - als nicht-Grüner - alles Richtig macht versagt die FDP komplett in der Regierung, vor allem im Verkehr (Zwinkersmiley).


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.04.2023 um 03:47
@cejar
@LeeMonade
Lauter "alte Bekannte"! Der Robert Habeck hätte lieber weiter Kinderbücher schreiben sollen- er kann ja schließlich nicht einmal eine Insolvenz erklären. Quelle: Maischberger 10/22, bei Bedarf gerne genau.
Da schwafelt die Baerbock etwas von "Krieg gegen Russland". Lawrow entgegnet, Frl. Ribbentropp hätte eben Russland den Krieg erklärt.
Mühsam musste das Auswärtige Amt die Sache wieder geradebiegen.
Ich verstehe den Kanzler nicht. Nach ihrem geschönten Lebenslauf und ihrem verunglückten Buch wäre die Annalena wohl besser in einem Laden für Lastenfahräder besser aufgehoben. Da könnte sie nicht so großen politischen Schaden anrichten.

Dann der nächste Hammer mit der Heizung: Eine einzige politische Geisterfahrt des Robert Habeck.
Jetzt bleibt uns nichts anderes übrig aus unserem 31 Jahre altem Haus die funktionierende Ölheizung gegen eine neue Ölheizung auszutauschen. Der Fachmann vom Heizungsbau erklärte uns, dass sich eine Wärmepumpe für unser Haus überhaupt nicht rechnen würde.
Ich verstehe die FDP nicht. Sie ist die einzige Partei, die dieses Narrenschiff Regierung noch auf Kurs hält.
Die Grünen verlieren jeden Monat 2 %. Im Moment hat die Ampel nicht mal mehr eine Mehrheit bei der Sonntagsfrage.

Na ja, sp. bei der nächsten Wahl wird die Ampelregierung für immer Geschichte sein.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.04.2023 um 08:30
Zitat von SartretomSartretom schrieb:Dann der nächste Hammer mit der Heizung: Eine einzige politische Geisterfahrt des Robert Habeck.
Soso, politische Geisterfahrt. Dir ist schon bewusst das Deutschland nicht das einzige Land ist, dass fossile Heizungen verbietet bzw. schon verboten hat.

Beispiel und Vorbild wäre da Dänemark, dort hat man den Einbau von fossilen Heizungen schon 2013 verboten und bereits seit der Ölkrise in den 1970ern den Ausbau von Alternativen gefördert und konsequent umgesetzt.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Daenemark-macht-den-Heiz-Hammer-vor-article24038112.html


Anzeige

2x zitiertmelden