Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 11:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Viel seltsamer finde ich die Arroganz von hochprivilegierten Gören, die mal eben dem Rest der Welt erkären wollen, was geschehen soll
Vielleicht solltest du mal lieber verstehen was gesagt wird, statt diejenigen pauschal herabzuwürdigen, die es sagen, denn diese Vorgehensweise is doch selbst schon über alle Maßen Arrogant.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und es muss wohl mangelndes Wissen sein, dass recht Viele dem auch noch hinterherlaufen, als wären es Heilsbringer.
Klar, es muss wegen der "Heilsbringer" sein! Dass denen vielleicht gefolgt wird, weil sie gute Argumente haben, kann ja nich sein, sonst müsstest du dich am Ende noch mit Argumenten beschäftigen, statt andere Abzukanzeln und das wollen wir doch lieber nich, oder?

kuno

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 11:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach ja, es gibt Feedback aus dem Ausland
nur weil es 250 Stämme dort gibt heißt es nicht dass man es in Privatbesitz und nicht an ein Museum geben muss?

was ist das denn für eine Ausrede das nicht auszustellen öffentlich?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 11:47
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Als "alter Sack" sollte man aus Erfahrung gelernt haben Populisten, die einfache Antworten auf komplexe Probleme anbieten, gründlich zu misstrauen.
Macht man aber nicht, sonst würden die "alten Säcke" ja nicht der AfD hinterherrennen. Keine andere Partei hat solche überproportionale Wählergruppe.

Bildung hört übrigens nicht mit Schul-/Lehrabschluss auf. Dinge verändern ständig und dieses ewige Nörgeln, dass es früher mal besser war bringt einem nicht weiter. Das Leben ist linear und nur die Zukunft kann man beeinflussen, wenn man positiv gestimmt ist.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man lebte hier über Jahrzehnte hervorragend und war über Jahrhunderte an der Spitze der menschlichen Nahrungskette.
Ah ja, die Herrenmenschen wieder. Solche Folklore passt in die katholische Kirche ganz gut.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wo gibt es denn heute noch Stammtische? Schon die Eckkneiprn, in denen die standen sind heute weitegehend verschwunden. Vielleicht solltest Du registrieren, dass sich Dinge verändern.
Wenn der Stammtisch nur zu Hause herumsitzt, dann stirbt die Eckkneipe. Bei mir geht es überall aufwärts und die Anzahl an Kneipen und Restaurants nimmt eher zu.

Ich weiß, dass sich Dinge verändern. Leider ist diese Erkenntnis nicht überall in dieser Republik angekommen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und bist Du allen Ernstes der Meinung, dass junge Menschen im Durchschnitt heute über mehr Wissen verfügen, als zB Menschen Ü50?
Ich habe nicht gesagt, dass es um mehr Wissen geht. Es geht um die Erweiterung von Wissen und neuen Erkenntnissen, weil sich die Faktenlage verändert hat. Ebenso gibt es neue Dinge zu entdecken. Siehe Digitalisierung und den Widerstand gerade hierzulande dagegen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da müssen ältere Menschen nicht drüber nachdenken, es ist Teil ihrer Erfahrung, dass es so ist, auch wenn nicht jede Veränderung eine Verbesserung darstellt.
Kennen wir nicht, wollen wir nicht, könnte ja jeder kommen.

Die Standardfloskeln, welche schon Folklore sind. Ging früher übrigens so: Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 12:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die SPD hätte enormes Potential auf ein Branding als soziale Partei für deutsche Bürger.
Dem kleinen Mann der sein Auskommen und seine Ruhe will.
Was genau haben denn CDU, FDP oder AfD mehr für den Wohlstand des "kleinen Mannes" getan?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 12:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jep, so war es geplant, aber wo is nun das große Problem?
Naja Gas = fossil = böse, Gas überwiegend aus Russland, deswegen jetzt teuer und überhaupt.

Stell dir mal vor, Deutschland wäre den Weg Frankreichs gegangen, Kohleausstieg statt Atomausstieg, neue AKWs statt Pipelines nach Russland, Strom- statt Öl- oder Gas-Heizungen, aber auf freiwilliger Basis. Erneuerbare Energien hätten man parallel zur Kernkraft ausbauen können; aber schau ich achte die Demokratie, die Deutschen wollten es so und jetzt bekommen sie es wie sie es bestellt haben.

Wer je Grüne, SPD oder LINKE gewählt hat braucht heute nicht zu jammern. Ich werd abhauen wenns mir gar zu dumm wird.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau haben denn CDU, FDP oder AfD mehr für den Wohlstand des "kleinen Mannes" getan?
Nichts zu tun ist immer noch Welten besser als die Preise mit Fleiß zu treiben, wobei die Union mit der SPD und den Grünen gemeinsame Sache machen. Vieles was man zu Unrecht den Grünen anlastet geht auf das Konto der GroKo, aber Merkel war auch eine verkappte Grüne.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 12:22
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Naja Gas = fossil = böse, Gas überwiegend aus Russland, deswegen jetzt teuer und überhaupt.
Das Gas sollte ja auch nich die End- sondern die Übergangslösung sein. Das man sich sehr abhängig vom Russengas gemacht hat, war natürlich ein Fehler, aber kaum ein Fehler der Grünen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Stell dir mal vor, Deutschland wäre den Weg Frankreichs gegangen, Kohleausstieg statt Atomausstieg
Dann hätten wir heute andere Probleme, brauchst ja nur mal nach Frankreich zu schauen, wie es da aussieht bei der Strom Infrastruktur.
Fürs Klima wäre dieser Weg allerdings unbestreitbar besser gewesen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:neue AKWs statt Pipelines nach Russland
Schau dir an, was ne kWh aus nem neuen AKW so kostet und vergleich das mit Russengas, da dürft selbst LNG Gas noch deutlich billiger sein.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Erneuerbare Energien hätten man parallel zur Kernkraft ausbauen können
Die passen aber nich ganz so gut zueinander, Stichwort Lastwechsel. Am besten wäre es gewesen, statt der AKW die selbe Menge an Braunkohle Kraftwerken vom Netz zu nehmen, aber das is eben hätte, hätte Fahrradkette.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:aber schau ich achte die Demokratie, die Deutschen wollten es so und jetzt bekommen sie es wie sie es bestellt haben.
So siehts aus.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 12:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die passen aber nich ganz so gut zueinander, Stichwort Lastwechsel. Am besten wäre es gewesen, statt der AKW die selbe Menge an Braunkohle Kraftwerken vom Netz zu nehmen, aber das is eben hätte, hätte Fahrradkette.
Wenn im Hochsommer die Kühlung Probleme macht passt das schon gut zu PV, wenn man Kraftwerke verrotten lässt ist das eine andere Geschichte. Bei einem intakten Kraftwerkspark könnte man dann auch im Winter billig und sauber mit Strom heizen, auch ohne Wärmepumpe.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 12:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach ja, es gibt Feedback aus dem Ausland:
Und dieses Feedback bestätigt letzlich nur, dass die von dir und anderen erhobenen Vorwürfe, die Bronzen könnten auf Nimmerwiedersehen auf dem Schwarzmarkt verschwinden, haltlos sind. Tatsächlich ging es nur um einen innernigerianischen Streit um die Eigentumsrechte.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 12:41
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wenn im Hochsommer die Kühlung Probleme macht passt das schon gut zu PV, wenn man Kraftwerke verrotten lässt ist das eine andere Geschichte.
Wenn es im Hochsommer aber dunkel wird und die PV nix bringt, dann musst du schnell mal die AKW rauf fahren und am nächsten Moren wieder runter, das mögen die aber nich so gern.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Bei einem intakten Kraftwerkspark könnte man dann auch im Winter billig und sauber mit Strom heizen, auch ohne Wärmepumpe.
Na da brauchst du aber ne Menge AKW, also das vielfache von dem, was wir mal hatten und die dann nur fürs Heizen, der übliche Stromverbrauch kommt da noch oben drauf.
Und billig wäre das auch kaum, neue AKW produzieren den Strom etwa auf dem Level, zudem der heute an der Börse gehandelt wird, der Preis dürfte dann also etwa dem momentanen Strompreis entsprechen. Dass es wirtschaftlich völlig unsinnig is, zu diesen Preisen ein Gebäude Direktelektrisch zu beheizen, hatte ich dir bereits vorgerechnet und der Vorteil gegenüber einer WP is ohnehin meist marginal.

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 14:02
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:könnte man dann auch im Winter billig und sauber mit Strom heizen
Atomstrom ist weder billig noch sauber! Woher kommt so ein Blödsinn? Bitte doch mal bei den Fakten bleiben.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 14:03
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Kennen wir nicht, wollen wir nicht, könnte ja jeder kommen.

Die Standardfloskeln, welche schon Folklore sind. Ging früher übrigens so: Den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf.
@SvenLE
Ich weiss nicht, was für ältere Mensch Du kennst, ich kenne auch andere.

Natürlich gibt es eine Gruppe, die sich nörgelnd in die Vergangenheit zurückzieht. Allerdings haben viele von denen, wenn man mal mit ihnen spricht, statt über sie auch Dinge erlebt, die es zumindest im Ansatz etwas verständlicher machen, zB schwere Krankheiten mit bleibender Funktionseinschränkung.

Ich kenne aber viel mehr ältere Menschen, die das Gegenteil von Deinem Bild darstellen, die sich mit deutlich ü50 noch mal komplett beruflich verändern, statt wie früher 45 Jahre abzusitzen. Die offen sind für Neues, die lernen, Reisen, Sport, Bekanntschaften machen wollen, die sich nicht mit dem Schaukelstuhl bescheiden.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 14:13
@sacredheart
Die kenne ich auch, aber ich kann Dir nur sagen, was ich hier in meinem Bundesland erlebe. Natürlich gibt es hier auch viele engagierte älter Menschen, aber leider nicht hier :-( Die Shit-Show kannst du dir montags in Dresden und anderen sächsischen Städten anschauen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 15:39
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Shit-Show kannst du dir montags in Dresden und anderen sächsischen Städten anschauen.
das ist dann aber eben auch nur ein Teil der Bevölkerung, kann man doch nicht verallgemeinern und sagen: Alle Dresdner und alle Sachsen sind SO

Und falls jetzt kommt, die Mehrheit geht auf die Straße mit gewissen Parolen - das glaube ich auch nicht, dass das die Mehrheit ist.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 20:44
Die Grüne hier hat eine Botschaft an den Bürgern:
Wer eine besonders hohe CO2-Bilanz hat, zum Beispiel mit einer großen Wohnung, zwei Autos und permanenten Flugreisen, der muss mehr zahlen. Denkbar wäre auch eine temporäre Vermögensabgabe. Wir brauchen einen neuen Gerechtigkeitsvertrag. Wir werden künftig soziale Gerechtigkeit nicht mehr von Klimagerechtigkeit trennen können.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100033020/katrin-goering-eckardt-gruene-die-einschraenkungen-sind-nur-der-anfang-.html
Ich fragemich gerade wie das gehen soll, gibt es dann ein Zentralregister in dem die Wohnungsdaten rein kommen, gekoppelt mit den Zulassungszahlen, Flughafenkontrolle und Kontostand?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 21:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist dann aber eben auch nur ein Teil der Bevölkerung, kann man doch nicht verallgemeinern und sagen: Alle Dresdner und alle Sachsen sind SO
Das ist mir schon bewusst, das nicht alle so sind. Es halten aber viel zu viele die Klappe und überlassen diesen Arschlöchern die Strasse. Genau deswegen gibt es ja Pegida seit zig Jahren, während sie in Leipzig nur eine Randgruppe sind und waren.

Wer den Nazis die Strasse überlässt braucht sich nicht wundern, das alle über den gleichen Kamm geschärt werden. Mitgefangen, Mitgehangen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 21:34
Hallo @SvenLE , hallo @alle !
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Macht man aber nicht, sonst würden die "alten Säcke" ja nicht der AfD hinterherrennen.
Vieleicht gibt es genügen vernünftige, konservative Mitbürger, die sich von Union oder FDP nicht mehr vertreten fühlen und für die die AFD einfach nur das "kleinere Übel" ist. Wenn diese genannten Parteien zuviel "links - grünen Mainstream" aufsaugen, könnte man doch gleich das Orginal wählen. Die Aktionen und das Auftreten der AFD jedenfalls finde ich ansonsten nicht sehr überzeugend.


Gruß, Gildonus


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 21:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich fragemich gerade wie das gehen soll
Mit den Wohnungen ist das so eine Sache.

So liegen die grünen Hochburgen ja in den urbanen Zentren und teuren Innenlagen.
Daten aus Berliner Wahlkreisen : Außen CDU, innen Grüne: Berlins neue Grenzen
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/wahlkreise-daten-gruene-cdu-berlin-wahl-100.html
Landesweit kommen die Grünen auf ein Stimmenanteil von 14,5 Prozent, in großstädtisch geprägten Wahlkreisen ist es oft das doppelte: in Oldenburg-Mitte/Süd 28,5 Prozent, in Hannover-Mitte 32,6 Prozent und in Göttingen-Stadt sogar 33,5 Prozent.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/niedersachsen-wahl-regionen-101.html

Oder in Studentenstädten. Anders natürlich in Wolfsburg :-)

Ansonsten, Haushalte ohne Katzen haben bei der Berechnung der CO2-Bilanz schon mal einen klaren Startvorteil :-)

Und KGE ist eine Multiplikatorin, da geht es erst mal um Prägen des Diskurses, nicht um praktische Umsetzbarkeit :-)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

14.05.2023 um 22:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich fragemich gerade wie das gehen soll, gibt es dann ein Zentralregister in dem die Wohnungsdaten rein kommen, gekoppelt mit den Zulassungszahlen, Flughafenkontrolle und Kontostand?
CO2-Steuer und Klimageld würden sich hervorragend eignen, das abzubilden.
Wurde von den Grünen ja auch gefordert - ist aktuell aber nicht mehrheitsfähig.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2023 um 00:12
Zitat von IlianIlian schrieb:Wurde von den Grünen ja auch gefordert - ist aktuell aber nicht mehrheitsfähig.
Dann warte mal auf diesen Spaß.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2023 um 06:53
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Dann warte mal auf diesen Spaß.
Jo, der Spaß beendet die Kaminofen. Die Grünen forcieren das Gesetz auch, ich vermute aus dem alten Hass auf Hausbesitzer -> Haus = Kamin, wohlhabend, hat höchstwahrscheinlich Autos und fliegt im Urlaub.
Aus dem Amt wird schon vorgebaut:
Verzichten Sie aus ⁠Klimaschutz⁠-, Luftreinhalte- und ökologischen Gründen auf die Nutzung von Holz zur Wärmeversorgung Ihres Hauses.
Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/heizen-bauen/kaminofen#gewusst-wie
Wir machen Deutschland zum Vorreiter beim Klimaschutz
Hell, yeah, wer nicht heizen kann, der schützt das Klima automatisch.
Durch einen klugen Mix aus Ordnungsrecht, Anreizen und Förderung sowie CO2-Preisen sorgen wir dafür, dass Klimaschutz sozial gerecht ist und sich auch ökonomisch lohnt. Die anstehende Reform des EU-Emissionshandels (ETS) muss eine deutliche Reduzierung von Zertifikaten beinhalten. Dadurch wollen wir einen CO2-Preis im Bereich Strom und Industrie erreichen, der dafür sorgt, dass immer stärker Erneuerbare statt Kohle zum Einsatz kommen. Sollte das nicht schnell genug gelingen, setzen wir auf einen nationalen CO2-Mindestpreis im ETS von 60 Euro. Damit wird es gelingen, dass der Kohleausstieg bereits 2030 vollzogen werden kann.
Quelle: https://www.gruene.de/themen/klimaschutz
Das muss man wissen: WP mit Strom aus Kohle-, Gas und Atomkraftwerken ist gut...


Anzeige

4x zitiertmelden