Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

10.04.2023 um 08:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also wenn einer den großen Physiker abgeben will und schreibt etwas macht Energie kann man das nicht so stehen lassen.
Vielleicht hat dir da einfach das Sprachgefühl gefehlt?

In dem von dir zitierten Satz steht nicht, dass Energie gemacht wird, sondern dies:
Eine Wärmepumpe macht aus zehn Kilowattstunden elektrischer Energie bis zu 45 Kilowattstunden Wärmeenergie.
Es ist doch klar zu erkennen, dass dieses "macht aus" hier ein Synonym zu "wandelt um" ist

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.04.2023 um 08:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Vielleicht hat dir da einfach das Sprachgefühl gefehlt?
Mit Sicherheit nicht. Im technischen Studium kriegst Du für solche Sätze keinen Pluspunkt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In dem von dir zitierten Satz steht nicht, dass Energie gemacht wird, sondern dies:
Wie peinlich willst Du eigentlich hier auftreten?
Eine Wärmepumpe macht aus zehn Kilowattstunden elektrischer Energie bis zu 45 Kilowattstunden Wärmeenergie.
Da stehts es doch dass sie angeblich das macht.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist doch klar zu erkennen, dass dieses "macht aus" hier ein Synonym zu "wandelt um" ist
Nächste Peinlichkeit...nein, sie wandelt nichts um, sie transportiert Wärme.
Bist Du Dir sicher dass Du Wärmepumpen erklären solltest?

Egal wie Du und @Quiron sich jetzt verrenken, komischerweise ist jetzt wieder der Leser das Problem, der Satz und der Artikel ist Käse.
Freut mich dass er Euch gefällt!


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.04.2023 um 09:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie peinlich willst Du eigentlich hier auftreten?
Wer oder was hier peinlich ist, ist sicher Ansichtssache... ;-)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.04.2023 um 10:09
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich finde, das ist eien wertvolle Information für Leute, die vom Gerede über Wärmepumpen abgeschreckt werden.
Richtig, genau darum geht es. Was zu diesem Satz hätte ergänzt werden müssen, wäre der Hinweis, dass das Verhältnis aus Elektrischer Energie und Wärmeenergie die Jahresarbeitszahl ausgibt. In dem Rechenbeispiel wäre das 4,5 - ein sehr guter Wert. Im Regelfall sollte es zwischen 3 und 5 liegen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Will er das denn, oder ist da nur wieder eine Unterstellung deinerseits?
Ein typischer Abahatschi eben. Das der Artikel für die gemeinen Bürger mit Physik-Abwahl in der Grundschule sein soll, dass sollte sich doch schon anhand der Quelle ergeben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Im technischen Studium kriegst Du für solche Sätze keinen Pluspunkt.
Du hast echt keine Ahnung in den Kommunikationsregeln. Es geht hierbei darum, dass Menschen ohne technischen Hintergrund angesprochen werden sollen und nicht das Plenum im Audimax einer Uni. Botschaften müssen beim Empfänger ankommen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.04.2023 um 10:48
@SvenLE
Einverstanden- komplexe Vorgänge einfach erklärt, da bin ich dabei.
Wo ist der Unterschied, warum sollte einer was besser verstehen:
a) die macht aus 10kWh 45KWh
b) die transportiert mit 10kWh 45kWh
Für den „Laien“ keinen Unterschied, er versteht beides, nur eins ist dazu auch noch korrekt.

Deswegen ist es vielleicht besser wenn Profis das erklären und nicht ein Spiegel „Journalist“ der auch keine Ahnung hat.

Wir hatten doch Corona, nicht gemerkt dass jeder blödsinnigr Satz gegen jede Vernunft gedreht wurde?! Die Medien haben hier eine hohe Verantwortung, die müssen zB Politikern nichts nachplappern.

Apropos Politiker: Häuptling Robert behauptet jetzt dass eine WP sich nach 18J „rechnet“ - das ist genauso ein Blödsinn Aussage:
a) ohne Details
b) ohne Not
c) aus Verzweiflung
Gefundenes Fressen! Wenn man schon vorhat die Bevölkerung zu enteignen, dann sollte man keinen Angriffspunkt bieten.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.04.2023 um 11:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Apropos Politiker: Häuptling Robert behauptet jetzt dass eine WP sich nach 18J „rechnet“ - das ist genauso ein Blödsinn Aussage:
a) ohne Details
b) ohne Not
c) aus Verzweiflung
Gefundenes Fressen! Wenn man schon vorhat die Bevölkerung zu enteignen, dann sollte man keinen Angriffspunkt bieten.
Soll Robert Habeck nun in einer Pressekonfernez das detaillierte Gutachten vorlesen, auf dem seine Zahlen beruhen? Oder ist es selbst für dich einsichtig, dass das den Umfang einer solchen Veranstaltung sprengen würde?

Wer sich die Mühe macht und ein bisschen recherchiert, der wird auch die entsprechenden Gutachten finden. Vermutlich eines wie dieses:
https://static.agora-energiewende.de/fileadmin/Projekte/2022/2022-04_DE_Scaling_up_heat_pumps/A-EW_273_Waermepumpen_WEB.pdf

Die entscheidenden Zahlen zur Wirtschaftlichkeit befinden sich hier auf Seite 24. Natürlich sind die 18 Jahre nur ein Richtwert, der nicht generell gilt. Wann sich eine Wärmepumpe amortisiert hängt ja auch stark von Faktoren wie der Effizienz des Geräts, dem Sanierungszustand des Gebäudes oder so unsicheren Dingen wie z.B. dem zukünftigen Gaspreis ab.

Für dich mag das ja ein gefundenes Fressen sein. Weil du es halt so willst, nicht aus Realismus. Es ist sicher bedeutend einfacher solche Aussagen mit sehr viel mehr Ideologie als mit Sachverstand anzugreifen. Demnach muss alles, was ein Grüner Politiker tut oder sagt, per se schlecht sein. Dann sind natürlich auch alle Artikel oder Gutachten, die deren Standpunkt unterstützen von vorneherein "Käse" und "Quatsch", offenbar weil sie sich nicht auf dem Niveau einer technischen Vorlesung bewegen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.04.2023 um 12:08
Zitat von QuironQuiron schrieb:Es ist sicher bedeutend einfacher solche Aussagen mit sehr viel mehr Ideologie als mit Sachverstand anzugreifen.
Merkst Du nicht dass ich auf deine aufgezwungene Anmache mit "subtilen" Bemerkungen nicht eingehe? Dann quäl Dich weiter.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Natürlich sind die 18 Jahre nur ein Richtwert, der nicht generell gilt.
Lol. Hast es bald, soll man dem Häuptling jetzt glauben, er ist unser fähiger Minister, oder seine Aussagen doch nicht so ganz ernst nehmen?
Zitat von QuironQuiron schrieb:Weil du es halt so willst, nicht aus Realismus.
ja, ja...Realismus:
Wie Habeck die Wärmepumpe schönrechnet
Das Heizen mit Erneuerbaren lohnt sich nicht nur fürs Klima, sondern auch finanziell, sagt der Wirtschaftsminister. Doch Analysen zeigen: Noch ist Gas oft günstiger.
Guck, andere die es so wollen, und es handelt sich wohl um ein bereits! saniertes Haus:
Doch fällt die Rechnung wirklich so eindeutig pro Wärmepumpe aus, wie Ha­becks Ministerium es darstellt? Das Energiewirtschaftliche Institut an der Univer­sität Köln (EWI) hat für die F.A.Z. am Beispiel eines bereits sanierten Einfamilienhauses in Nordrhein-Westfalen vier Sze­narien mit sich unterschiedlich entwi­ckelnden Energiepreisen durchgerechnet. Die Kosten für die Installation der neuen Heizung wurden dabei auf die Betriebsdauer umgelegt; 25 Prozent staatliche Förderung sind schon abgezogen. Trotzdem ist, Stand heute, in allen Szenarien der Einbau einer neuen Gasbrennwertheizung auf die Laufzeit der Heizung ge­rechnet günstiger als eine Luft-Wärmepumpe.
Weitere German Lächerlichkeit:
Allerdings werden Erdwärmepumpen nicht überall genehmigt.
Quelle: https://zeitung.faz.net/faz/wirtschaft/2023-04-08/60c73384ee03f03717ee93a1a08cba78/?GEPC=s3

So, und was sie alle nicht sagen ist wie der Strom ins Haus kommt...Eimer? oder doch Kisten? Über die Leitungen geht es nicht so gut, das Netz hält das nicht aus.

Die grünen Waschlappen haben viel zu tun.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.04.2023 um 12:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:a) die macht aus 10kWh 45KWh
b) die transportiert mit 10kWh 45kWh
Für den „Laien“ keinen Unterschied, er versteht beides, nur eins ist dazu auch noch korrekt.
Keine der beiden Aussagen sind korrekt! Korrekt wäre bei diesem Beispiel die Aussage: Der Umwelt werden 35kWh Wärmeenergie entzogen und unter Einsatz von 10kWh elektrischer Energie auf ein nutzbares Temperaturnieveau angehoben, was letztlich zu 45kWh Wärme führt, mit der ein Gebäude beheizt werden kann.

Also wenn du schon klugscheißen willst, dann wenigstens richtig. :D

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.04.2023 um 12:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Guck, andere die es so wollen, und es handelt sich wohl um ein bereits! saniertes Haus:
Zu jeder Meinung gibt es Gegenmeinungen, und es wird immer Leute, auch Experten, geben, die diese vertreten. Wichtig hier ist, dass es seriöse Expertenmeinungen und Gutachten gibt, auf die Robert Habeck berufen kann. Ganz entgegen deiner tendenziösen Darstellung.

Du solltest dann auch diesen Abschnitt aus dem FAZ-Artikel beachten:
Etwas anders fällt das Fazit aus, wenn auch die Sole-Wasser-Wärmepumpe in den Vergleich einbezogen wird, die mit Wärme aus dem Erdreich arbeitet. Dieser Heizungstyp kommt mit einem ge­wöhnlichen Stromtarif in der EWI-Rechnung mit 18,1 Cent schon heute nah an die Kosten der Gasheizung heran.
oder auch:
Erst für Einbauten vom Jahr 2027 an ändert sich das Verhältnis, dann schneidet die Luft-Wärmepumpe in der Laufzeitbetrachtung besser ab als die Gasheizung, was mit dem steigenden CO2-Preis auf Gas, aber auch unterstellten Effizienzgewinnen der Wärmepumpe zu tun hat.
2027 ist nun auch nicht mehr so weit, und kaum einer wäre gezwungen schon heute seine Gas- oder Öl-Heizung durch eine Wärmepumpe zu ersetzen.

Und alles natürlich unter der Annahme...:
Unter der Annahme, dass die Strom- und Gaspreise bis 2026 in etwa auf dem Niveau der derzeit geltenden Energiepreisbremsen bleiben und danach steigen – was dem EWI am wahrscheinlichsten erscheint
Wie gesagt, der zukünftige Gaspreis ist ein großer Unsicherheitsfaktor.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So, und was sie alle nicht sagen ist wie der Strom ins Haus kommt...Eimer? oder doch Kisten? Über die Leitungen geht es nicht so gut, das Netz hält das nicht aus.
Und ich wüsste nicht, dass die Grünen sich gegen den notwendigen Ausbau des Stromnetzes stemmen. Aber für dich scheint das ja ein unüberwindbares Hindernis darzustellen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.04.2023 um 12:41
Zitat von QuironQuiron schrieb:Zu jeder Meinung gibt es Gegenmeinungen, und es wird immer Leute, auch Experten, geben, die diese vertreten.
Da es sich dabei immer um Prognosen handelt, muss man nur die Prämissen entsprechen anpassen und man bekommt jedes gewünschte Ergebnis.

mfg
kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

10.04.2023 um 17:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also wenn du schon klugscheißen willst, dann wenigstens richtig. :D
Gut, dann muss ich Dich drauf hinweisen dass deine Angaben ohne Tu , To auch nicht so ganz richtig sind weil wir nicht den Carnot Wirkungsgrad hc ausrechnen können.
In einer einfachen Betrachtung ohne den Verlusten (reine Pumpleistung, Kühlerantrieb usw.) wäre deine Variante bei einen COP von 3,5 (10kWh/35kWh), dazu müssten wir aber noch wissen welche Art der WP das ist und in welchem Betriebszustand (W10..B0..A2/W35 usw.).
Letztendlich ging es los bei die WP macht aus E kWh mehr W kWh..und das macht sie nicht...aber das stört Dich nicht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

10.04.2023 um 18:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut, dann muss ich Dich drauf hinweisen dass deine Angaben ohne Tu , To auch nicht so ganz richtig sind weil wir nicht den Carnot Wirkungsgrad hc ausrechnen können.
Doch, meine Angaben sind völlig richtig, auch wenn man sie noch tiefer ausführen könnte. Der Entscheidende Punkt an ner WP is der, dass Wärme auf ein nutzbares Niveau angehoben oder abgesenkt wird. Wärme Transportieren kannste auch mit ner Schubkarre. :D

kuno


melden

Bündnis 90/Die Grünen

25.04.2023 um 23:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 09.04.2023:Das ist doch mein Reden. In der Politik fehlen die schlauen Köpfe, die auf die Wissenschaft hören und sich von dort Rat holen. Ich habe keine Ahnung, welches Personal in den Ministerien sitzt. Dort ist ja das Problem.
In der Politik fehlen Menschen, die für das Volk wirtschaften und nicht für ihre eigene Tasche. Beispiele hatte die BRD in der Vergangenheit genug! Leider jedoch ist es in Deutschland nunmal so, wie in vielen anderen Ländern auch, Vetternwirtschaft, Korruption und Lobbyismus! Herr Harbeck ist hier mit seinen Familienangehörigen das beste Beispiel.
Zitat von de-Oxde-Ox schrieb am 08.04.2023:Soso, politische Geisterfahrt. Dir ist schon bewusst das Deutschland nicht das einzige Land ist, dass fossile Heizungen verbietet bzw. schon verboten hat.

Beispiel und Vorbild wäre da Dänemark, dort hat man den Einbau von fossilen Heizungen schon 2013 verboten und bereits seit der Ölkrise in den 1970ern den Ausbau von Alternativen gefördert und konsequent umgesetzt.
wow, guter Vergleich... Deutschland = Dänemark!

So, genug hier gelesen... bekomme ich nur Puls kurz vorm Schlafengehen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

29.04.2023 um 09:54
Zitat von bindawernochbindawernoch schrieb am 25.04.2023:Herr Harbeck ist hier mit seinen Familienangehörigen das beste Beispiel.
Ich würde eher sagen, das wie üblich die Minister keine Ahnung haben, was Ihre Staatsekretäre dort machen. Im Regelfall möchte man mit denen nicht über Personalien diskutieren sondern über Fachthemen.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2023 um 15:29
Die fantastischen neuen Regelungen ohne größere Ausnahmen - die 80 Jahre habe ich noch nicht überschritten - werden wohl dazu führen, dass ich dieses Jahr noch schnell einen neuen Gasbrenner anschaffen muss - obwohl der alte eigentlich noch einwandfrei funktioniert- damit wir noch ein paar Jahre länger was davon haben...
Bestimmt genau das Ergebnis, wie es am besten verträglich für die Umwelt ist... Zusätzlich gibt's dann noch den Pelletofen (als Einzelfeuerstätte), bevor die auch nicht mehr neu angeschafft werden dürfen 😉


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2023 um 15:49
Zitat von jebajeba schrieb:werden wohl dazu führen, dass ich dieses Jahr noch schnell einen neuen Gasbrenner anschaffen muss - obwohl der alte eigentlich noch einwandfrei funktioniert- damit wir noch ein paar Jahre länger was davon haben...
Wäre mal interessant zu wissen, warum dass dazu führen muss, mal davon abgesehen, dass du da auch schon etwas spät dran bist und da die Preise bei der momentan starken Nachfrage im Heizungsbaubereich dürfte der Spass auch nich ganz billig werden.
Letztlich muss aber jeder selbst wissen, was er tut.

kuno


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2023 um 15:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Letztlich muss aber jeder selbst wissen, was er tut.
Und wenn der Habeck es für 40 Mio verbockt, dann weiß es jeder, spätestens beim Blick ins Geldbeutel.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2023 um 16:18
Zitat von jebajeba schrieb:Die fantastischen neuen Regelungen ohne größere Ausnahmen - die 80 Jahre habe ich noch nicht überschritten - werden wohl dazu führen, dass ich dieses Jahr noch schnell einen neuen Gasbrenner anschaffen muss - obwohl der alte eigentlich noch einwandfrei funktioniert- damit wir noch ein paar Jahre länger was davon haben...
Bestimmt genau das Ergebnis, wie es am besten verträglich für die Umwelt ist... Zusätzlich gibt's dann noch den Pelletofen, bevor die auch nicht mehr neu angeschafft werden dürfen 😉
Wie lange macht’s denn Eure Heizung denn normalerweise noch?
Alternativen zu Gas hast Du keine?

Du weißt schon, dass Du spätestens 2035 einen neuen Gasbrenner brauchst, weil die aktuellem Modelle nicht mehr wie 20% Wasserstoff schlucken, wenn sie H2-Ready sind?
Und auch wenn weiter mit klassischem Erdgas geheizt wird, die CO2-Steuer wird dafür sorgen, dass Erdgas immer teurer wird.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2023 um 16:38
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wie lange macht’s denn Eure Heizung denn normalerweise noch?
Alternativen zu Gas hast Du keine?
Das ist halt die Frage, sie ist wohl etwas über 20 Jahre alt, ich lasse sie natürlich nochmal komplett auf den Kopf stellen, aber eigentlich ist das im Bereich von "so langsam an was neues denken". Und das ist ja ab nächstes Jahr dann nicht mehr möglich. Also werde ich sie vermutlich früher austauschen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wäre mal interessant zu wissen, warum dass dazu führen muss, mal davon abgesehen, dass du da auch schon etwas spät dran bist
Naja, spät dran ist relativ. Wenn der Installateur bei der jährlichen Wartung sagt, die Heizungsanlage läuft perfekt, warum hätte ich früher etwas ändern sollen?

Und ich sehe hier leider keine Alternativen zur Gasheizung, egal was ich mir anschaue, es scheint nicht hier möglich und/oder finanzierbar zu sein. Mit viel Aufwand wäre eventuell eine Pelletheizung möglich, aber dann vermutlich auch enorm teuer und da brüllen ja auch schon alle wegen der Feinstaubbelastung und dem Abholzen von Wäldern.


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

30.04.2023 um 17:21
Zitat von jebajeba schrieb:Und ich sehe hier leider keine Alternativen zur Gasheizung, egal was ich mir anschaue, es scheint nicht hier möglich und/oder finanzierbar zu sein.
Warum ist es nicht möglich/finanzierbar? Musst Du für eine Wärmepumpen zu viel dämmen oder eine Fußbodenheizung installieren, obwohl das ein Märchen ist.
Außerdem gibt es Förderungen von bis zu 40%, wenn eine Gasheizung, die älter als 20 Jahre ist, ersetzt wird.

Das Problem, was viele nicht sehen ist, dass E-Fuels als Ersatz für Gas- und Öl-Heizungen zu knapp und teuer sind und bei Gasheizungen der geplante Wasserstoffanteil neue Brenner notwendig machen wird.
Dazu ist der Zustand des Waldes nicht gerade prickelnd: https://www.scinexx.de/news/biowissen/deutscher-wald-keine-besserung-in-sicht/
Damit wird über kurz oder lang der Nachschub für Holzheizungen abreißen.
Und die CO2-Steuer erhöht sich jedes Jahr - bis 2026 auf 45 Euro/Tonne.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/heizen-und-warmwasser/klimapaket-was-bedeutet-es-fuer-mieter-und-hausbesitzer-43806
Dummerweise wird für die Neuberechnung 2027 geschaut, ob wir die CO2-(Sektoren-)Ziele in Deutschland erreichen. (Spoiler: tun wir nicht!), weswegen dann ein extremer Preisanstieg bei dieser Steuer zu erwarten ist. Realistisch sollte die CO2-Steuer im Bereich von 180€/Tonne liegen - damit wird das Heizen mit Gas in einem Einfamilienhaus mal eben 800-1.200€/Jahr teurer als jetzt.


Anzeige

1x zitiertmelden