Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

29.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2021 um 06:04
@shionoro
Jetzt hängt das grüne Wahlerfolg schon vom Wetter ab.
Meine Meinung: Die Grüninnen könnten die Zeit nutzen und genau erklären wie das mit den Finanzen aussieht (falls der Lebenslauf jetzt fertig ist).
Die genaue Rechnung wäre doch ein Alleinstellungsmerkmal (da muss mehr kommen als: Kartoffeln werden nicht teurer).

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2021 um 07:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt hängt das grüne Wahlerfolg schon vom Wetter ab.
Da ist tatsächlich etwas dran. Bleibt das Jahr wider Erwarten kühl, wird es wohl schwieriger im Wahlkampf.

Die Grünen sind aber prinzipiell 100% abhängig von der Außendarstellung und der zahlreichen Medienvertreter, insbesondere im ÖR. Schafft es diese Partei sich mit Hilfe der Medien als moralische Instanz zu behaupten und der Wahlzettel fungiert als eine Art Ablasshandel, woraufhin man sich später als besserer Mensch fühlt - wird die Wahl erfolgreich sein.

Sollten sich die politischen Kontrahenten jedoch weiter darauf einschießen die Grünen als das darzustellen, was sie sind: Eine Klientelpartei der dekadenten Akademikerschicht, deren Politik weder sozialen noch moralischen Ansprüchen genügt - dann wird es schwierig. Ich habe mich sowieso gewundert, wieso man diese Achillesferse nicht schon längst politisch bearbeitet hat. Nimmt man den Menschen das Gefühl durch eine Wahl der Grünen irgendetwas Gutes zutun, fällt diese Partei auf ihr überschaubares Kernklientel zurück.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2021 um 08:15
@Abahatschi

Nicht ausschließlich. Auch wenn es kühl bleibt werden die jetzt nicht komplett in sich zusammenbrechen.

Aber klar ist: Wenn es richtig heiß wird, so wie im letzten Sommer, und man dann nonstop medienberichte über Baumsterben und Insektensterben und so schaltet (war auch im letzten jahr so), dann ist das eine enorme Wahlkampfhilfe.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2021 um 08:27
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Die Grünen sind aber prinzipiell 100% abhängig von der Außendarstellung und der zahlreichen Medienvertreter, insbesondere im ÖR.
Der ÖR, der in Sachsen Anhalt einen grünen positiven Trend sahen, sollen am besten die Schnauze halt.
Diese Propaganda im „unabhängigen“ ÖR weil vom Bürger durch Zwang finanziert, ist mehr als ekelhaft.
Da müssen sich langsam Gerichte damit beschäftigen.

Jetzt zieren sich die Grüninnen und wollen nicht mehr mit regieren, ich weiß auch nicht warum man sich mit so einer unbedeutenden Partei beschäftigt. Unnütz.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2021 um 09:00
@Abahatschi
@MoltoBene
@shionoro

Ich bin ja total für einen verregneten Sommer. Freilich nur wegen dem Grundwasserspiegel! :D

(Also wegen dem schon auch ....)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2021 um 09:02
@Cpt.Germanica

Ich sag's mal so: Wenn der zweite Rekordsommer auf den letzten folgt, haben die Grünen ein verdammt starkes Argument.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2021 um 09:03
@shionoro

Ich dachte die haben sowieso verdammt starke Argumente? ;)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2021 um 09:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber klar ist: Wenn es richtig heiß wird, so wie im letzten Sommer, und man dann nonstop medienberichte über Baumsterben und Insektensterben und so schaltet (war auch im letzten jahr so), dann ist das eine enorme Wahlkampfhilfe.
Aktuelles Wetter ist nicht Klima!


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2021 um 09:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sag's mal so: Wenn der zweite Rekordsommer auf den letzten folgt, haben die Grünen ein verdammt starkes Argument.
Wäre es nicht sogar schon der dritte Rekordsommer, der auf den zweiten folgt? 2019 war doch auch schon extrem heiß und trocken?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2021 um 09:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich sag's mal so: Wenn der zweite Rekordsommer auf den letzten folgt, haben die Grünen ein verdammt starkes Argument.
Und wenn Deutschland die EM gewinnt wird Merkel nochmal Kanzlerin. Von solchen Kaffeesatzlesereien halte ich nicht viel, denn ich glaube tatsächlich, dass die große Mehrheit der Leute noch nicht total verblödet ist...


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2021 um 10:02
@bgeoweh

Wann sind die Grünen so richtig erstarkt? Als FFF marschiert ist und ein Rekordsommer war und ein vorhergehendes großes Thema, die Flüchtlingskrise, abgeebbt ist.

Wenn das Corona Thema abebbt, FFF wieder marschiert und wieder ein Rekordsommer ist, glaubst du wirklich, dass das nichts ausmacht?

PR und Werbung ist real. Wenn du in den Medien ständig siehst, dass es so richtig warm wird, die Polkappen schmelzen usw., wird das einen Effekt haben, den man nicht unterschätzen sollte.

Dass eine Partei davon profitiert, wenn ihre Themen und ihre Warnungen im medialen Fokus sind und sich zu bestätigen scheinen, ist doch vollkommen klar. Das hat mit verblödung auch nichts zu tun. Natürlich ist den meisten Leuten klar, dass Wetter nicht Klima ist. Dass aber der Klimawandel ein dringliches thema ist, kann man sehr viel besser begründen, wenn der dritte Sommer in Folge sehr heiß ist als wenn man einen ganz normalen Sommer hat.

Genauso wie das Flüchtlingsthema für die AfD erst wirklich so richtig zugkräftig wurde, nach Sylvester 2015.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2021 um 10:08
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wann sind die Grünen so richtig erstarkt? Als FFF marschiert ist und ein Rekordsommer war und ein vorhergehendes großes Thema, die Flüchtlingskrise, abgeebbt ist.
Ja, und jetzt wo FFF sich mit seinen Marketinggags, dem Antisemitismus und den Starallüren der "höheren Töchter" aus Hamburg weitgehend selbst zerlegt hat (eigentlich werden die nur noch von irgendwelchen ÖR-Bonzen hoffiert, aber schon okay, dauert ja immer bisschen länger bis die Gingko-Groupies aus dem Ilja-Rogoff-Gedächtniszentrum was checken) geht's genau so rapide wieder runter wie sie hochgeschrieben wurden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn das Corona Thema abebbt, FFF wieder marschiert und wieder ein Rekordsommer ist, glaubst du wirklich, dass das nichts ausmacht?
Ja, was hamma Glück dass da nix ebbt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:PR und Werbung ist real. Wenn du in den Medien ständig siehst, dass es so richtig warm wird, die Polkappen schmelzen usw., wird das einen Effekt haben, den man nicht unterschätzen sollte.
Was du in den Medien sehen wirst: Ööööööh, Ööööhhh öööhhh Ööööhh ööööh, Fuss-baaaahlll Fuss-baaaahlll, sponsored by VW™


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2021 um 10:10
@shionoro
Du musst jetzt ganz tapfer sein.
https://www.wetter.de/cms/wie-wird-der-sommer-2021-noaa-wetterprognose-prognostiziert-durchwachsenen-sommer-4688981.html

Die Prognosen sagen einen durschnittlichen Sommer voraus. Er kommt "gemächlich" und auch ihne große Dürre daher. Ganz anders als in den letzten Jahren. Auch beim Regen zeigt sich ein meist ausgeglichenes Bild.
Der Sommer 21' macht auf "Hausmannskost".
Das Wetter wird also für die Grünen in diesem Wahljahr kein guter Wahlkampfhelfer mehr werden.
Ist ja eigentlich auch völlig schnuppe. Da sie jetzt ja neue Themen haben. Die Daseinsfürsorge, gestern wieder von Ricarda Lange bei Plasberg in das virtuelle Schaufenster gelegt. Sie wollen mit dem Begriff zu uns durchdringen.
Das erinnert mich alles an schmierige Versicherungsvertreter die einem was vom Pferd verkaufen wollen.
Und dann kommt sie nochmal zum Wahldebakel ihrer Partei in Sachsen Anhalt. Thema Wanderwitz ("diktatursozialisiert) Zitat" das steht relativ symptomatisch dafür, dass wir wenig daran tun, dieses Problem zu kulturalisieren und zu historisieren"

Da kommt man doch aus dem Lachen nicht mehr raus. Wer bitte benutzt solche Begrifflichkeiten bei der angesprochenen Klientel (Ü30 Hauptwählerschaft der AFD ) .Eine Frau mit 27 will junge Wähler , die angeblich diktatursozialisiert sind, nicht kulturalisieren und historisieren?
Und dann wundert sich diese Truppe, dass sie in Sachsen Anhalt zur Milieu Partei in der elitären Nische gelandet ist.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2021 um 10:21
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Was du in den Medien sehen wirst: Ööööööh, Ööööhhh öööhhh Ööööhh ööööh, Fuss-baaaahlll Fuss-baaaahlll, sponsored by VW™
Warum glaubst du das? Das Finale ist doch nicht im September von der Fußball EM. Welche Themen im September besetzt werden, wird man sehen. Da könnten natürlich auch üebrraschungsthemen aufkommen, wenn außenpolitisch etwas passiert.

Dass die Klimabewegung in Deutschland tot ist, sehe ich nun wirklich nicht. Jedenfalls nicht wegen dem Antisemitismus Ding vor einem Monat. Ob die nochmal so mobilisieren können, wird sich zeigen, hat aber eben auch damit zu tun, wie der Sommer so läuft.

@calligraphie

Man wird es sehen, wie genau die Temperaturen da ausfallen werden. Die Frage ist, wie gesagt, welche Themen am Ende groß werden. Wenn es Klima wird, haben die Grünen gewonnen. Corona wird es denke ich nicht sein.
Bei Armutsthemen würde die CDU auch nicht gut dastehen.

Für die CDU wäre es ideal, wenn da irgendein außenpolitisches Thema zu besetzen ist, wo man einfach regieren kann und gut aussieht.Aber allein durch das Abebben von Corona werden ein paar Karten neu gemischt.
Das wird auch der FDP ggf. zusetzen und da ist die Frage, wo diese Wähler dann hingehen. Ob zurück zur Union oder ggf. doch woanders hin, oder zur NIchtwahl.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2021 um 10:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dass die Klimabewegung in Deutschland tot ist, sehe ich nun wirklich nicht. Jedenfalls nicht wegen dem Antisemitismus Ding vor einem Monat. Ob die nochmal so mobilisieren können, wird sich zeigen, hat aber eben auch damit zu tun, wie der Sommer so läuft.
Nein, ganz tot sind sie noch nicht, aber der Distanzunterricht hat schon sehr geholfen. Dass junge Männer einerseits die hysterischen Klimalaberer auf stumm schalten können, andererseits auch jederzeit entspannt die Boa würgen können und daher nicht mehr gezwungen sind, irgendwelchen Tittenclaras hinterherzuschmachten ist schonmal eine massive Verbesserung. Wenn wir jetzt noch dem Beispiel von Nigeria folgen und mal 6 Wochen Twitter verbieten war es das dann, denke ich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Für die CDU wäre es ideal, wenn da irgendein außenpolitisches Thema zu besetzen ist, wo man einfach regieren kann und gut aussieht.Aber allein durch das Abebben von Corona werden ein paar Karten neu gemischt.
Das wird auch der FDP ggf. zusetzen und da ist die Frage, wo diese Wähler dann hingehen. Ob zurück zur Union oder ggf. doch woanders hin, oder zur NIchtwahl.
Deine politischen "Analysen" sind echt immer wieder erheiternd.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2021 um 10:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Deine politischen "Analysen" sind echt immer wieder erheiternd.
Nur sind sie selten falsch.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2021 um 10:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur sind sie selten falsch.
Das ist auch keine Kunst wenn sie lauten "Vielleicht kommt es so, aber vielleicht auch ganz anders" :D


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2021 um 10:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist auch keine Kunst, wenn sie lauten "Vielleicht kommt es so, aber vielleicht auch ganz anders"
So lauten die aber für gewöhnlich nicht.

Dass es UNabwägbarkeiten und verschiedene möglichkeiten gibt, heißt nicht, dass etwas vollkommen Vage ist.

Wenn ich sage, dass ein heißer Sommer das Klimathema befeuern wird, ist das nicht vage. Es heißt nicht, dass der Sommer 100% heiß wird. Es heißt, dass ein solcher Sommer das Klimathema befeuern würde.

Genauso heißt "wenn die Grünen sich verdoppelt und die CDU hinter die AfD kommt, schadet dass der CDU" nicht "ich prophezeihe, dass die CDU hinter die AfD kommt und die Grünen sich verdoppeln".

Den unterschied muss man dann schon sehen können.

Es gilt aber eben auch, langfristig zu denken. Langfristig kommt es darauf an, welches Thema den August und September bestimmten wird. Fußball wird das nicht sein.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2021 um 10:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genauso heißt "wenn die Grünen sich verdoppelt und die CDU hinter die AfD kommt, schadet dass der CDU" nicht "ich prophezeihe, dass die CDU hinter die AfD kommt und die Grünen sich verdoppeln".
Ja, auf genau dieses Rumlavieren hab ich keinen Bock mehr. Gib doch einmal einen Fehler zu, es ist doch sowieso im Großen und Ganzen egal - aber ich hab eben Null Bock mit Leuten zu diskutieren die mir weismachen wollen sie hätte was ganz Anderes gesagt als man hier im Forum nachlesen kann. Ich würde, wenn's geht, gerne nach vorne diskutieren und nicht anderen Leuten belegen müssen, was sie selbst gestern erzählt haben.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

08.06.2021 um 10:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wann sind die Grünen so richtig erstarkt? Als FFF marschiert ist und ein Rekordsommer war und ein vorhergehendes großes Thema, die Flüchtlingskrise, abgeebbt ist
Zumindest in den Köpfen vieler könnte ein Umdenken stattgefunden haben, ohne die Grünen dabei aber schon aktiv zu unterstützen, als sich die Hitzewellen mitsamt starker Dürre gehäuft haben und man sich auch andere Wetterextreme, die Unwetter-Sommer insbesondere der letzten 20 Jahre mit Sturm, gar Orkanböen oder auch häufiger entstehenden Tornados und extremen Hagelschlag und Starkregen (alles besonders heftig auftretend in sogenannten Gewitter-Superzellen) nicht länger schönreden oder gar verleugnen konnte, weil es direkt vor der eigenen Haustüre, im eigenen Land passierte und je nach Region alle Jahre wieder nicht nur durch Häufung sondern auch durch Zunahme der Intensität zu massiven Schäden, insbesondere Sachschäden geführt hatte. Übrigens auch seit letztem Do bis heute wieder.


Die Häufung und Zunahme der Intensität von verschiedenen Wetterextremen ist nicht nur global zu beobachten, sondern auch für Deutschland und andere mitteleuropäische Länder. Und in Zukunft sollen sie sich noch mehr häufen und auch weiter an Intensität zunehmen.

Der Klimawandel, der natürlich auch Einfluss aufs Wetter hat, hinterlässt bereits seine Spuren der Verwüstung als Folge von Wetterextremen, global aber auch bei uns in D, und das nicht erst sei gestern.


Anzeige

melden