Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.07.2021 um 21:29
@geisterfrei

Da sind wir wieder an dem Punkt, wo man versuchst, andere zum Schweigen zu bringen indem man irgendwelche willkürlichen Standards setzt, die zufälligerweise beinhalten, dass der andere seine Meinung nicht mehr vertreten kann.

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.07.2021 um 21:32
Welchen willkürlichen Standard?

Glaubst du, die Nutzung des Internets wirkt sich abkühlend aus?

Du sollst sogar deine Meinung äußern, aber durch hundertfache Wiederholung wird sie nunmal nicht zur alleinigen Wahrheit.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.07.2021 um 21:34
@geisterfrei

Dass man nichts zum Thema Klima sagen darf, wenn man viel am PC hängt.

Natürlich ist Streaming ein Energiefresser, aber wenn man diesen Punkt ernst meint, muss man sich in dem Bereich für Nachhaltigkeit einsetzen, z.B. durch die Umstellung auf grüne Energiequellen oder anderweitige verbesserung des Klimaabdrucks von Streaming.

Aber natürlich meinst du das nicht ernst und wolltest es mir nur vor den Latz knallen, so wie die alten Herren die einen auf "ach, du magst Greta, dann wirfst du hoffentlich dein Handy weg!" machen.

Ist halt ein schrecklich infantiles Argument. Man muss sich dafür einsetzen, dass alle Prozesse darauf untersucht werden, ob man sie klimafreundlicher gestalten kann bzw. ob bestimmte Regulationen (z.B. Tempolimits) notwendig sind. Auf einzelnen rumzuhacken vonwegen 'jaja und bestimmt bist du mal in urlaub geflogen' ersetzt halt keine Argumente.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.07.2021 um 21:40
@shionoro
Wo hab ich das geschrieben? Du fantasierst schon wieder was in die Aussagen anderer hinein. Die offensichtlich keine Meinung haben dürfen.

Infantil ist lediglich dein Gehabe, du labert darüber, was man zu tun und zu untersuchen habe, statt einfach mal bei dir selber anzufangen. Denn das ist wohl zu unbequem.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.07.2021 um 21:41
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Wo hab ich das geschrieben? Du fantasierst schon wieder was in die Aussagen anderer hinein. Die offensichtlich keine Meinung haben dürfen.

Infantil ist lediglich dein Gehabe, du labert darüber, was man zu tun und zu untersuchen habe, statt einfach mal bei dir selber anzufangen. Denn das ist wohl zu unbequem.
Na was hast du denn sonst damit gemeint?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.07.2021 um 21:45
Was wohl?
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:einfach mal bei dir selber anzufangen. Denn das ist wohl zu unbequem.
Schönen Abend, ich hab jetzt besseres zu tun.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.07.2021 um 21:45
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Schönen Abend, ich hab jetzt besseres zu tun.
Also genau das, was ich gesagt habe. Hab's mir gedacht.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.07.2021 um 21:45
Jetzt drehen wir mal die Emotionsskala und die Sticheleien zurück und diskutieren wieder halbwegs sachlich oder normal - ohne andere Nutzer passiv aggressiv o.Ä. anzumachen. Wer das nicht kann, sollte eine temporäre Pause einlegen.

Es nützt herzlich wenig, sich so zu entladen, selbst wenn man bei anderen Posts oder Argumentationen mit dem Kopf schütteln mag. Dann fragt lieber ruhig nach oder drückt es sachlich/höflicher aus. Es artet sonst nur aus und es gibt böses Blut. Nervt dann alle. Muss aber in aller Regel nicht sein.

Danke!


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.07.2021 um 21:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann müsstest du ja wissen, wie viel man für das 2,5 Grad Ziel einsparen müsste.
Das weißt man ja auch ziemlich gut.


Wikipedia: CO2-Budget

Das ist das Budget das man hat um die Gradziele zu erreichen. Daraus folgt wann man wieviel Einsparen muss um drunter zu bleiben, also Neutralität, je mehr man einspart auf die schnelle, desto länger ist der Zeitraum bis das Budget erreicht ist.

Darunter fällt auch nicht nur Einsparungen sondern theoretisch auch Methoden co2 wieder zu binden
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich habe belegt, dass die westlichen Nationen vor den weniger entwickelten Staaten herunterfahren können und müssen, um bestimmte Ziele halten zu können
Natürlich müssen die mitmachen aber wo das eingespart wird ist global wurscht.

Es geht ja um das Budget und Zeit bis zur Neutralität.. Und Zeit ist ein guter Faktor... Es geht durch Senkung oder auch mehr co2 Abbau aus dem System.

Wichtig ist das Budget nicht zu überschreiten, deshalb gibt es auch immer mehr Methoden..


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

11.07.2021 um 22:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich müssen die mitmachen aber wo das eingespart wird ist global wurscht.

Es geht ja um das Budget und Zeit bis zur Neutralität.. Und Zeit ist ein guter Faktor... Es geht durch Senkung oder auch mehr co2 Abbau aus dem System.

Wichtig ist das Budget nicht zu überschreiten, deshalb gibt es auch immer mehr Methoden..
Zeit bis zur Neutralität, genau. Wir müssen aber, nach dem Paris Agreement, global bis 2050 klimaneutral sein. Das werden aber viele Staaten nicht schaffen. Wir können (und sollten) sie dabei unterstützen, aber es ist klar, dass Beispielsweise Indien nicht bis 2050 vollkommen klimaneutral sein kann, wenn auch auf dem Weg dort hin.
Wir allerdings können das sehr viel schneller als die.

Das bedeutet, dass wir schneller als bis 2050 klimaneutral sein müssen, damit es +/- auf dasselbe raus kommt und diese Länder etwas mehr Zeit haben. Unser momentanes Ziel ist aber leider in der EU die klimaneutralität bis 2050. Das wird aber nicht reichen. So, wie wir das jetzt machen, undzwar nur dann, wenn das alles glatt geht, steuern wir auf trotzdem auf eine Katastrophe zu.

Die wird nicht so verheerend, als würden wir uns noch mehr Zeit lassen. Sie wird aber wesentlich verheerender, als würden wir uns mehr beeilen. Wenn der Westen nicht voranngeht beim Klimawandel, kann der Rest der Welt das nicht ausgleichen.

Jegliche Gedankenspiele vonwegen "deutschland sind doch nur 2%" werden so vollkommen ad absurdum geführt. Ja, jedes Land außer China und die USA sind nur ein paar Prozent, okay, aber was soll die Schlussfolgerung sein? Wenn die EU und damit auch Deutschland sich Zeit lässt, werden die Klimaziele trotzdem nicht erreicht werden. Weil es eben gar nicht möglich ist (und gerecht sowieso nicht), dass die anderen staaten für uns runterfahren und das schnell genug.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.07.2021 um 09:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jegliche Gedankenspiele vonwegen "deutschland sind doch nur 2%" werden so vollkommen ad absurdum geführt
Nope.... Nur in der absoluten endrechnung und bzgl was man dem co2 Ziel unterordnet
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, jedes Land außer China und die USA sind nur ein paar Prozent, okay, aber was soll die Schlussfolgerung sein?
Schau dir die Liste an. Es geht um Zeit, ein co2 Budget und ziel Konflikte beim Umbau als auch zeitliche Begrenzungen in den Kapazitäten.

Und da ist in Schwellenländer vieles einfacher.
Zumal da jetzt kein stillstand herrscht., weshalb eben auch neue emissionen wieder dazukommen..


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.07.2021 um 16:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schau dir die Liste an. Es geht um Zeit, ein co2 Budget und ziel Konflikte beim Umbau als auch zeitliche Begrenzungen in den Kapazitäten.

Und da ist in Schwellenländer vieles einfacher.
Zumal da jetzt kein stillstand herrscht., weshalb eben auch neue emissionen wieder dazukommen..
Kannst du belegen, dass das in Schwellenländern einfacher ist?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.07.2021 um 16:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kannst du belegen, dass das in Schwellenländern einfacher ist?
Nun eigentlich schon wo energetisch alles noch am primitivsenbist, ist es leichter einen Effekt zu erzielen, als in einem modernen Haus mit brennwerttherme



https://www.nzz.ch/wirtschaft/co2-gesetz-wenn-die-schweiz-in-peru-klimaschutz-macht-ld.1614641


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.07.2021 um 16:47
@Fedaykin

Das war nicht meine Frage. Ich habe kein Problem damit, wenn man z.B. im Ausland investiert um dort Einsparungen zu erwirken, die man hier nur teurer erwirken könnte. Dazu aus deinem Artikel:
Eine Studie hat die Einsparungen geschätzt, wenn alle Länder auch im Ausland Zertifikate erwerben dürften, um ihre Pariser Ziele für 2030 zu erfüllen. Würde dies konsequent genutzt, könnten sich die Kosten praktisch halbieren, auf 250 Mrd. $. Für Perrez verschafft sich die Schweiz mit den Auslandprojekten vor allem Zeit. Sie seien für die nächsten zehn bis zwanzig Jahre ein gutes Instrument. Wenn im Rahmen des Pariser Abkommens aber alle Länder ihre Ziele ab 2030 sukzessive verschärfen müssten und Richtung netto null gingen, gebe es für die Kompensation immer weniger Raum.
Das ist eine gute Sache, ersetzt aber nicht, dass wir bis 2040 auf die Null müssen. Auch der Artikel sieht ja, dass auch Länder wie die Schweiz schlussendlich runterfahren müssen. Höchstens kann man sich die Einsparungen, die man anderswo erzielt, dann darauf anrechnen lassen, aber machen muss man es doch.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.07.2021 um 16:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist eine gute Sache, ersetzt aber nicht, dass wir bis 2040 auf die Null müssen
:palm:

Doch das kann genau das bewirken, das Co2 Budget zeitlich besser zu Strecken.

Bis gestern wusstest du ja scheinbar nicht mal das man das in Tonnen ausdrücken kann, die eingespart werden müssen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Einsparungen, die man anderswo erzielt, dann darauf anrechnen lassen, aber machen muss man es doch
Ach... Der Witz ist mehr co2 gespart für das Geld.

Maximalprinzip


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.07.2021 um 16:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kannst du belegen, dass das in Schwellenländern einfacher ist?
Man muß sogar in den Schwellenländern ansetzen, denn bisher können viele arme Länder gar nicht viel Emissionen produzieren, wenn viele Menschen dort kein Fahrzeug besitzen, nicht an einem Stromnetz hängen und in armseligen Hütten aus Stroh oder Lehm hausen, mit Befeuerung durch Holz oder Tierdung. Der nächste Schritt in ihrer Entwicklung (den man ihnen "moralisch" nicht verwehren könnte) wäre also ein besserer Lebensstil mit Strom, mit mehr Fahrzeugen (wenn wir dürfen, dürfen die auch, gleiches Recht für alle) und besseren Lebensumständen, die dann alle erst mal mehr Emissionen produzieren werden. Außer sie bekommen sofort die emissionsärmste Technologie für alles gestellt, was dann natürlich die Industrieländer finanzieren müßten, weil die armen Länder bzw. Menschen dort selber sich das kaum leisten könnten.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.07.2021 um 16:52
@T.Rick

Ich wusste doch einer kann folgen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.07.2021 um 16:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch das kann genau das bewirken, das Co2 Budget zeitlich besser zu Strecken.

Bis gestern wusstest du ja scheinbar nicht mal das man das in Tonnen ausdrücken kann, die eingespart werden müssen.
Das müsstest du eben belegen. Gibt es seriöse Wissenschaftler, die das behaupten, dass man nur darüber, ohne hiesige drastische Reduktion, weiterkommt?
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Man muß sogar in den Schwellenländern ansetzen, denn bisher können viele arme Länder gar nicht viel Emissionen produzieren, wenn viele Menschen dort kein Fahrzeug besitzen, nicht an einem Stromnetz hängen und in armseligen Hütten aus Stroh oder Lehm hausen, mit Befeuerung durch Holz oder Tierdung. Der nächste Schritt in ihrer Entwicklung (den man ihnen "moralisch" nicht verwehren könnte) wäre also ein besserer Lebensstil mit Strom, mit mehr Fahrzeugen (wenn wir dürfen, dürfen die auch, gleiches Recht für alle) und besseren Lebensumständen, die dann alle erst mal mehr Emissionen produzieren werden. Außer sie bekommen sofort die emissionsärmste Technologie für alles gestellt, was dann natürlich die Industrieländer finanzieren müßten, weil die armen Länder bzw. Menschen dort selber sich das kaum leisten könnten.
Man muss AUCH in den Schwellenländern ansetzen. Das ist sicherlich wahr. Aber das ersetzt nicht, dass der Westen nach wie vor für 20% der Emissionen verantwortlich ist. Wie schnell man in den Schwellenländern runterfahren kann, ist die Frage.
Wenn die Schweiz in Peru ein bisschen was einspart, ist das in Ordnung. Aber dann kann ein anderes Land das nicht mehr tun, denn irgendwann stößt man dort eben an machbarkeitsgrenzen.

Ein Land wie die USA oder Deutschland würden dann direkt mehrere (die USA eine Menge) Länder besetzen. Dass der ganze Westen schnell genug Emissionen um auf Netto Null zu kommen im Ausland einsparen kann, das gilt es zu belegen. Wer sagt das?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.07.2021 um 16:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das müsstest du eben belegen. Gibt es seriöse Wissenschaftler, die das behaupten, dass man nur darüber, ohne hiesige drastische Reduktion, weiterkommt?
:palm:

Genug trollerei... Das Thema Mathematik hatten wir schon zu genüge
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist sicherlich wahr. Aber das ersetzt nicht, dass der Westen nach wie vor für 20% der Emissionen
Wer ist denn der Westen. Wenn du alles mal klarer benennen würdest.
Und die Einsparungen bittee mal in Tonnen beziffern
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein Land wie die USA oder Deutschland würden dann direkt mehrere (die USA eine Menge) Länder besetzen.
Was für ein Unsinn?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

12.07.2021 um 17:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Genug trollerei... Das Thema Mathematik hatten wir schon zu genüge
Nein, also, einen Beleg dazu, dass das so überhaupt machbar ist, also dass auf diese Weise in drittweltländern schnell genug so viel Einsparbar ist, dass der westen nicht auch selbst drastisch runterfahren muss, müsstest du belegen, wenn du es behauptet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was für ein Unsinn?
Warum ist das unsinn? Es ist doch klar, dass die USA z.B. nicht ihre Emissionen auf netto null kriegen, wenn die ihren moderaten reduktionskurs weiterfahren aber die Emissionen von Peru ein bisschen senken. Denn Peru hat nur 0.15% der Emissionen. Darum muss die USA direkt ganz viele drittweltländer so besetzen, die dann nicht mehr von anderen Nationen als Emissionsprügelknabe nutzbar sind.


Anzeige

2x zitiertmelden