Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2023 um 11:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Und lagerung ist immernoch verarbeitung..... Ist doch super, dass auch UBA die verarbeitung miteinbezieht
Nein, Verarbeitung ist keine Lagerung.
Verarbeitung ist, wenn Kartoffeln in der Fabrik zu Pommes oder Chips werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2023 um 11:35
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Jetzt zu schreiben , das Rehe kleine Säugetiere und Vögel verspeisen , finde ich an den Haaren herbeigezogen.
Es ist aber so.
Warum fressen Rehe Fleisch?

Angesichts des beobachteten Kannibalismus der Hirsche und anderer Pflanzenfresser mit ähnlichem Verhalten gab es alle möglichen Spekulationen und Theorien, um dieses Verhalten zu erklären. Die Wissenschaftler hätten sich gewünscht, dass diese Tiere sprechen würden. Leider meldet sich keines von ihnen zu Wort und erklärt, warum sie gelegentlich Fleisch fressen. Spekulationen wie die Hirsche könnten einen Salzmangel habenPhosphor-, Kalzium- und Eisenmangel oder sogar Hunger wurden für dieses seltsame Verhalten verantwortlich gemacht. Wären die Theorien über Eisen- und Salzmangel zutreffend, dann würde man diese Tiere häufig beim Lecken von Salzsteinen auf den Feldern beobachten. Das Gegenteil ist der Fall, Hirsche fressen und große Fleischbrocken verschlingen, so dass die obige Theorie nicht vollständig bewiesen werden kann, sondern nur eine reine Spekulation bleibt.
Quelle: https://huntingheart.com/de/isst-das-wild-fleisch/#Why_Do_Deer_Eat_Meat

Hier wird sogar ein Reh mit einem Steak gefüttert:

Youtube: Deer Like Meat.AVI
Deer Like Meat.AVI
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2023 um 11:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber fachlich richtig
Eher irrelevant, denn auch das von dir erwähnte Rohöl macht ohne zutun des Menschen kein bisschen CO2 und hat auf das Klima keinen Einfluss. Dass es im Gesamtkontext um den anthropogenen Klimawandel geht, muss ja wohl nich jedes Mal wieder erwähnt werden.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2023 um 11:44
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nein, Verarbeitung ist keine Lagerung.
Lagerung gehört durchaus zur verarbeitung.
Zu den Schritten der L. gehören die Vorbereitung, die kontrollierte oder unkontrollierte Lagerung, die Zubereitung und die Konservierung.
https://www.spektrum.de/lexikon/ernaehrung/lebensmittelverarbeitung/5220
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Verarbeitung ist, wenn Kartoffeln in der Fabrik zu Pommes oder Chips werden.
Verarbeitung beginnt schon beim waschen.........
Dazu gehören einer oder mehrere der folgenden Vorgänge: Waschen, Schneiden, Pasteurisieren, Einfrieren, Fermentieren, Verpacken und viele andere mehr.
Quelle:https://www.eufic.org/de/lebensmittelproduktion/kategorie/lebensmittelverarbeitung
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Jetzt zu schreiben , das Rehe kleine Säugetiere und Vögel verspeisen , finde ich an den Haaren herbeigezogen.
Kein gemecker über das 3. video und dann trotzdem sowas? :(
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Wildschweine knappern eher mal an Kadavern , sind aber trotzdem wie Rehe auch , Fluchttiere .
Was hat das fluchttier jetzt mit dem fleischkonsum zu tun?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2023 um 11:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier wird sogar ein Reh mit einem Steak gefüttert:
Wenn man Rehwild/Rotwild in ihrem natürlichen Lebensraum belassen und nicht immer weiter bejagen würde, könnten sie auf ihre natürliche Nahrungsquellen zurückgreifen.
Diese Verhalten in diesem Vid ist absolut atypisch und für Rehe sicher nicht besonders verträglich und förderlich. Aber wie immer , auch hier werden Wildtiere wieder durch Futter angelockt , um klick & likes zu erhalten.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2023 um 11:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Eher irrelevant, denn auch das von dir erwähnte Rohöl macht ohne zutun des Menschen kein bisschen CO2 und hat auf das Klima keinen Einfluss.
Musst du mir nicht erzählen. Ich habe schon lange kapiert, dass wir mehr CO2 in die luft blasen, als die erde im stande ist wieder zu speichern. Die erwähnung vom CO2 neutralen strohhalm finde ich da auch eher irrelevant um nicht zu sagen völlig daneben. Sagt es doch im grunde so gar nichts aus.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2023 um 11:53
@weisnixx

Es ging einfach nur um die m.M.n. fälschliche Aussage das Rehe und co. ausschließlich Pflanzen fressen würden. Wie geschrieben, wenn sie die Gelegenheit haben dann fressen sie auch Fleisch.
In Folge des Klimawandels, könnte dies vielleicht so gar noch vermehrt passieren, sollte die Vegetation durch immer mehr Trockenheit abnehmen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2023 um 11:56
Zitat von gastricgastric schrieb:Verarbeitung beginnt schon beim waschen.........
Sortieren und waschen wäre Aufbereitung, eine Vorstufe der Verarbeitung.
Gewaschen werden Kartoffeln vermutlich in so gut wie keinem lwBetrieb Kartoffeln, mir ist kein einziger bekannt.
Das passiert alles im nachgelagertem Bereich.

https://www.luenekartoffel.de/leistungen/weiterverarbeitung

Das hat alles nichts mehr mit der Landwirtschaft zu tun sondern ist Teil der Ernährungsindustrie nach der Landwirtschaft.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2023 um 11:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Was hat das fluchttier jetzt mit dem fleischkonsum zu tun?
Weil Fluchttiere keine aktiven Jäger sind , deshalb .
In den letzten Tagen durchstreifte ich in 2 Tagen ca. 20km² Waldgebiet. Dabei konnte ich nur 1 Reh entdecken plus 1 Wildschwein. Dieses Wildschwein versteckte sich im dunklen Unterholz . Hatte es nicht gleich entdeckt, trotz vorheriger Suche. Nach einem lauten Knackgeräusch näherte ich mich nochmals dem Unterholz. Dann....keine 2m vor mir , ergriff ein gut und gerne 70-80kg schwerer Keiler die Flucht. Ich hatte aber keine Angst , sondern blieb einfach und ruhig stehen. Der Keiler verschwand daraufhin im Wald.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2023 um 12:21
Zitat von TripaneTripane schrieb am 16.07.2023:frauzimt schrieb:
Die jungen Leute sind da viel aufgeschlossener. Das ist ja verständlich.
Ja, aber nicht automatisch gut oder richtig - auch nicht das Gegenteil. Aufgeschlossen heißt in diesem Fall vielleicht einfach nur "unvoreingenommen" oder "beeinflußbar", was ich aber allgemein betrachtet für wertneutral halte.
@Tripane

Sehr richtig! Das habe ich damit auch nicht sagen wollen.

In meiner Familie diskutieren wir die Verkehrswende schon seit Jahren (immer wieder).
Wir müssen demnächst ein neues Auto kaufen. Unseren Renault haben wir vor 2 Jahren
für über 4000 Euro reparieren lassen.
Damals hatte ich ein Gespräch mit meinem Vater, an das ich mich gut erinnere.

Ich sagte: Dein nächste Wagen ist ein E-Auto.
Sagte mein Vater: Nein! Die sind noch nicht ausgereift. Das haut alles noch nicht hin.
Sagte ich: Das geht jetzt aber schnell, weil die Benziner am Ende sind.
Sagte er: Nein! Der Benzinmotor wird weiter verbaut werden. Die Alternativen sind nur Mode.
Sagte ich: Die jungen Leute wollen die E-Autos und auf die Jugend kommt es an.

Und so ist es doch mit allen Neuerungen: Die Jugend will das Neue. Und die Wirtschaft richtet sich nach
der Jugend aus, weil die jungen Leute die neuen Konsumenten sind. Wenn die Opas sich nicht mehr
auf neue Systeme einstellen wollen, haben sie eben Pech gehabt.

Man muss sich ja nur die Smartphoneentwicklung angucken.
Datenschutz ist plötzlich weniger Wert, als die Möglichkeit auf Tictoc Filmchen anzugucken.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2023 um 12:24
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sortieren und waschen wäre Aufbereitung, eine Vorstufe der Verarbeitung.
Mehr als verlinken kann ichs eben auch nicht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gewaschen werden Kartoffeln vermutlich in so gut wie keinem lwBetrieb Kartoffeln, mir ist kein einziger bekannt.
Woher kommt jetzt die versteifung auf kartoffeln?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das hat alles nichts mehr mit der Landwirtschaft zu tun sondern ist Teil der Ernährungsindustrie nach der Landwirtschaft.
Sehen das alle genauso?

Und letzlich: Warum diskutieren wir beide darüber? Manche wissenschaftler berechnen es teilweise an, andere nicht. Daher schwirren unterschiedliche zahlen im netz zu den globalen CO2 emissionen der landwirtschaft. Welche davon nun ein alleinrecht auf richtigkeit hat... das werden wir beide hier nicht herausfinden. Fakt bleibt weiterhin: Auch aktivisten beziehen ihre zahlen von offiziellen wissenschaftlichen studien und sind damit als quelle durchaus geeignet, aufbereitete quellen sollten aber immer gegengeprüft werden. Das gilt aber auch für amtliche quellen, ja selbst für studien. Wenn du derweil auf die richtigkeit der amtlichen quelle vertrauen willst und bei NGOs direkt sagst, dass da ja nix bei rumkommen kann, weil die sich ihre zahlen einreden, dann ist das dein gutes recht.... aber seriös ist es nicht.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Weil Fluchttiere keine aktiven Jäger sind , deshalb .
Das sind diverse aasfresser ebenfalls nicht. Du musst auch kein aktiver jäger sein, um fleisch zu essen. Lebewesen verenden nunmal, bleiben liegen, werden gefressen von diversen tieren. Darum ging es ja auch in meinem ersten link..... welche tiere fressen am kadaver und wie sehen die frassspuren aus.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2023 um 13:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:s ging einfach nur um die m.M.n. fälschliche Aussage das Rehe und co. ausschließlich Pflanzen fressen würden. Wie geschrieben, wenn sie die Gelegenheit haben dann fressen sie auch Fleisch.
In Folge des Klimawandels, könnte dies vielleicht so gar noch vermehrt passieren, sollte die Vegetation durch immer mehr Trockenheit abnehmen.
Hättest vllt besser dazu schreiben sollen , das es durchaus möglich ist , das ein paar wenige Rehe von einem Mio Bestand auch mal tote kleine Nager oder Vögel verspeisen können.
Dazu existieren aber keine Nachweise oder Videos. So entsteht halt der Eindruck , das Rehwild begibt sich auf die Jagd nach lebendigen Nagern oder Vögeln. Manch einer mag dies wohl glauben , ich aber nicht.

Von einem Pferd hingegen , das lebendige Küken verspeist, existieren ja Vids.

Youtube: Pferd isst Küken Nr2
Pferd isst Küken Nr2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2023 um 13:15
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Dazu existieren aber keine Nachweise oder Videos
Hä? Doch? Eingebettet hier? Reh in freier wildbahn... frisst einen lebenden vogel... ohne jagd. Gelegenheit macht den snack.
Beitrag von gastric (Seite 352)

Das mit der schlange willst du ja als "pflanzenteil" sehen. Im video ist zwar klar eine schlange zu erkennen (heller bauch, dunkler rücken mit zeichnung), aber wer es möchte, kann es als irgendein pflanzenteil sehen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2023 um 13:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Hä? Doch? Eingebettet hier? Reh in freier wildbahn... frisst einen lebenden vogel... ohne jagd. Gelegenheit macht den snack.
Stimmt, sry mein Fehler, hab dieses Vid mir gar nicht angesehen..Ziemlich seltenes & atypisches Fressgebahren.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

20.07.2023 um 17:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was ein bescheuertes Argument! Ein Grashalm, der ohne zutun des Menschen irgendwo vor sich hin wächst, hat mit moderner Landwirtschaft was zutun? Ach ja, gar nichts.
Vielleicht kein CO2 aber sowohl Gras als auch Stroh wären so gesehen in der Lage auch Methan zu bilden und damit wären diese dann am Schluss deutlich klimaschädlicher als das CO2 was sie aufgenommen haben.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.07.2023 um 18:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 18.07.2023:Und wenn ich die Fläche ausgerechnet habe und diese Anlage rein passt und sie funktioniert, darf ich trotzdem den Verbrenner mit E Fuel fahren?
Klar, aber rechne erst einmal nach, welche Volumenstrom du da durchschleusen musst. Ich kann Dir gerne das noch mal heraussuchen, wenn es für dich zu schwierig ist ;-)
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 18.07.2023:Gott schütze die FDP, sie macht die Arbeit, die eigendlich die Opposition machen müßte und hinterfragt grüne Plattitüden.
Oh Herr, werf Hirn vom Himmel und verschone uns von diesen Wirrköpfen. Die FDP ist die Randgruppe, die alle anderen terrorisiert, weil die noch im Kindergarten stecken geblieben sind.
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 18.07.2023:Und Nein, es leider so das man die Leute zwingen muss, freiwillig macht ja leider niemand was.
Absolut korrekt. Wenn die Menschen hier intelligenter wären, dann würden Sie nicht auf solche Quacksalber hereinfallen. Die Indoktrination durch Lobbyisten über Presse und Politik ist faszinierend, aber auch erschreckend zugleich.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wenn jeder Mensch Vegetarier werden würde, könnte man das ganze Soja nutzen um Hungerprobleme zu beseitigen, Platzverschwendung zu reduzieren und natürlich wird dadurch auch Tierleid exorbitant verringert.
...und vor allem weniger Tierscheisse, welche auf die Felder gekarrt wird und unsere Grundwasser vergiftet.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.07.2023 um 20:28
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:...und vor allem weniger Tierscheisse, welche auf die Felder gekarrt wird und unsere Grundwasser vergiftet.
Klar, daher ist diese "Tierscheiße", woanders nennt man das organischen Dünger, auch viel zu knapp in Deutschland.
Hauptstickstoffquelle in Deutschland ist mineralischer Dünger.
Und "vergiftet"? Ist das platte Hetze oder einfach nur Unwissenheit?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.07.2023 um 20:52
@Röhrich

Noch nie etwas von Nitratbelastung gehört?
In einigen Gebieten Deutschlands, besonders in den viehreichen, produzieren die Landwirtschaftsbetriebe mit ihren Tieren allerdings sehr viel mehr Gülle, als die Pflanzen auf ihren Feldern und Wiesen aufnehmen können. Das hat dazu beigetragen, dass das Grundwasser in einigen dieser Gebiete mit Nitrat belastet ist.
Quelle: https://www.landwirtschaft.de/diskussion-und-dialog/umwelt/viel-vieh-zu-viel-guelle

https://www.planet-wissen.de/natur/umwelt/wasserversorgung_in_deutschland/streit-ums-nitrat-100.html


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.07.2023 um 21:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Noch nie etwas von Nitratbelastung gehört?
Die Erkenntnis das wenn man alles gute auf einen Punkt kippt es dann vielleicht nicht mehr so gut ist muss noch wachsen.

Eigentlich wäre folgender Zyklus Ideal, die Gülle wird gesammelt, dann in Biogasanlagen aufgewertet und dann wieder in jeweils benötigen Mengen verteilt.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

21.07.2023 um 21:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Noch nie etwas von Nitratbelastung gehört?
Und in wie fern wird da wer vergiftet?
Das sollte man schon belegen können.

Gibt es in Deutschland EINE Person, die durch Nitrat im Wasser vergiftet wurde?
Sowas sollte man belegen können.

Die Hauptaufnahmequellen des Menschen für Nitrat stammt aus Gemüse und Obst.
Zitat von tarentaren schrieb:Eigentlich wäre folgender Zyklus Ideal, die Gülle wird gesammelt, dann in Biogasanlagen aufgewertet und dann wieder in jeweils benötigen Mengen verteilt.
Das wird ja vielfach gemacht aber der Stickstoff verschwindet nicht in der BGA.
Der Stickstoff aus der Gülle kommt am Ende auch wieder aus der BGA, dann aber schnelllöslicher.

Das hat die Rot-Grüne Regierung Anfang des Jahrtausend schon nicht verstanden und hat Stickstoffobergrenzen für Gärreste einfach gestrichen, die durften Biogaser dann ohne Begrenzung auf die Flächen verklappen.
Das wurde sehr späte erst wieder rückgängig gemacht, um 2015.


Anzeige

2x zitiertmelden