Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

8.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 18:37
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Jetzt haben wir die Quittung.
Welche Quittung?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber es wurde dem geneigten Wähler im Wahlkampf nicht gesagt, dass er bald das Portmonee weit aufmachen muss.
Wegen des AKW Ausstiegs musste der Bürger das Portmonee weit öffnen? Dazu hätt ich gern mal ne Begründung.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das ist vom April diesen Jahres. Also 2 Monate her.
Und wann wurde das letzte AKW abgeschaltet?

kuno

Anzeige
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 18:41
Mensch, rede keinen Blödsinn! Bring mir ein Zitat von Merkel 2011 oder den Grünen von vor der letzten BTW, wo gesagt wird, dass die Energiewende dem Bundesbürger teuer zu stehen kommen wird. Das ist doch die Realität!

Die Grünen sind bei der nächsten Wahl weg vom Fenster. Wirst sehen.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 19:48
Ich lese gerade einen Artikel von Stefan Rahmsdorf, seines Zeichens Klimaforscher.
Die Emissionen müssen daher ab sofort sehr rasch sinken (siehe Grafik). Schon bis 2030 müssen sie weltweit nahezu halbiert sein. Es kann also keine Rede davon sein, in den nächsten zehn Jahren erst Weichen zu stellen. Die Parteien, die in den letzten 16 Jahren regiert haben, hatten mehr als genug Zeit, die Weichen richtig zu stellen, aber haben den Klimaschutz derart verschleppt, dass sie sogar vom Bundesverfassungsgericht ermahnt wurden. Wer jetzt weiterer Verschleppung das Wort redet, ruft zu verfassungswidrigem Verhalten auf. Und ist so verantwortungslos wie jemand, der bei einem nahenden Tsunami den Leuten erzählt, sie sollten ruhig noch am Strand verweilen.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/klimakrise-weniger-tempo-bedeutet-mehr-katastrophen-a-c4ef1dc8-35b1-47f2-8bd3-e01f16cd63b4

Und das trifft es ziemlich gut. Diskutiert wurde lang genug, jetzt müssen wir mal die Ärmel hochkrempeln.


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 20:04
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Tja, weil keiner wusste, was für einen Rucksack er aufgesetzt kriegt.

Jetzt haben wir die Quittung. Aber es wurde dem geneigten Wähler im Wahlkampf nicht gesagt, dass er bald das Portmonee weit aufmachen muss.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mensch, rede keinen Blödsinn! Bring mir ein Zitat von Merkel 2011 oder den Grünen von vor der letzten BTW, wo gesagt wird, dass die Energiewende dem Bundesbürger teuer zu stehen kommen wird. Das ist doch die Realität!
Aktuell sinken die Strompreise wieder.
Das Hoch letztes Jahr war durch den Ukraine-Krieg induziert.
Hätte man den Ausbau der Erneuerbaren motivierter vorangetrieben: wir könnten weiter sein.
Aber was kam? Streichung von Solarsubvenionen 2011, 10H-Regeln, Blockade von Nord-Süd-Trassen.

Natürlich kannst du heute darüber diskutieren, dass es mit Atomkraft einfacher gewesen wäre. Ohne Frage, das wäre es. Aber wie schon geschrieben: das AKW-Kind ist letztendlich 2011 in den Brunnen gefallen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 20:17
Zitat von AristonAriston schrieb:Warum sind "wir" dann ausgestiegen?
Weil es den Grünen nicht um die Bevölkerung in Deutschland geht...Habeck zB würde für andere Länder die Energie der inländischen Industrie abschalten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die können ja machen was sie wollen, is ja ein freies Land. In Deutschland sind wir ja auch nich ausgestiegen, weil wir das große Vorbild sein wollten, sondern weil letztlich der Wähler an der Wahlurne gezeigt hat, dass ausgestiegen werden soll.
Ich war mir sicher dass keiner den Artikel vollständig gelesen hat, daher...da kann man sich schon feststellen wie verlogen die Ampel ist.
Deutscher Staat indirekt AKW-Betreiber Aktuell gibt es in Schweden insgesamt sechs Reaktorblöcke an drei Standorten. Neben dem größten in Forsmark mit seinen drei Reaktoren gibt es zwei weitere in Ringhals südlich von Göteborg und einen in Oscarshamn an der Ostküste des Landes. Oscarshamn ist übrigens über eine Tochterfirma mehrheitlich im Besitz der deutschen Uniper AG. Ein Umstand, der dazu führt, dass nach der Verstaatlichung von Uniper nun die die deutsche Bundesregierung indirekt zum Hauptbetreiber eines Kernkraftwerks in Schweden geworden.
(gleiche) Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/atomkraft-schweden-akw-forsmark-101.html
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ob das jetz ne sonderlich vernünftige Entscheidung gewesen is, steht ja auf nem ganz anderen Blatt. Ich glaube ja eher, dass mal wieder die „german Angst“ der Grund für den Ausstieg war.
What? 180° Wende? Du warst ja super froh dass der Energiepreis steigt, quasi kann der Dir nicht hoch genug sein...dir war die Kernkraft auch zu schmutzig. Ich habe erfreuliche Nachrichten für Dich: seit der Abschaltung sinkt der Exportanteil an Strom so dass im Trend Deutschland nicht mehr Stromexporteuer sein wird. Ich hatte 60-80cent/kWh prognostiziert, da muss ich mich korrigieren, realistisch ist 1€/kWh.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Diskutiert wurde lang genug, jetzt müssen wir mal die Ärmel hochkrempeln.
Der Kaiser ist nackt, der hat keine Ärmel...dazu frage ich mich wieviele Energiewenden sollen die Bürger zahlen? 2? 3? 10? Die erste ist so richtig in die Hose gegangen.


3x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 20:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich war mir sicher dass keiner den Artikel vollständig gelesen hat, daher...da kann man sich schon feststellen wie verlogen die Ampel ist.
Man hätte Uniper auch in die Insolvenz schicken können.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie können die nur?? Jetzt ist Deutschland mit gutem Beispiel vorangegangen und Schweden folgt nicht:
Sie können, auch weil sie bereits ein Endlager bauen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 20:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Kaiser ist nackt, der hat keine Ärmel...dazu frage ich mich wieviele Energiewenden sollen die Bürger zahlen? 2? 3? 10? Die erste ist so richtig in die Hose gegangen.
Erzähl mal, wasn da in die Hise gegangen?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 20:34
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Erzähl mal, wasn da in die Hise gegangen?
Soll ich mich zitieren? Die Energiewende. Die Bevölkerung hat mehrere Jahre mehrere Milliarden durch die EEG und höchste Strompreise bezahlt. Natürlich geht es nicht um die trittinische Kugel Eis, aber es waren schon mehrere Eiskugel monatlich.
Wo ist der günstige Strom? Warum hat das Land was die Bürger fast am meisten geschröpft hat nicht einen Strompreis unter dem Weltdurchschnitt? Warum sind wir beim Strompreis mal Platz 1 oder 2 weltweit? Ich dachte wir sind grün und günstig? Weil es einmal nicht geklappt hat, sollen wir es nochmal machen?


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 20:43
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Man hätte Uniper auch in die Insolvenz schicken können.
Hat man aber nicht. Der deutsche Staat ist AKW Betreiber, während im Inland die große Show abgezogen wird.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Sie können, auch weil sie bereits ein Endlager bauen.
Kann man in DE auch bauen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 20:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil es einmal nicht geklappt hat, sollen wir es nochmal machen?
naja, erzähl doch mal was nicht geklappt hat. Wir sind doch noch mittendrin. Nichts wurde zurückgedreht weil es nicht geklappt hätte, wir sind nur noch nicht fertig.

Was die Kosten angeht habe ich dir erst letztens nen Beleg geliefert, das ohne EE der Strom noch teuerer wäre. EE wirken Preisdämpfend.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 20:48
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Was die Kosten angeht habe ich dir erst letztens nen Beleg geliefert, das ohne EE der Strom noch teuerer wäre. EE wirken Preisdämpfend.
Es ist trotzdem nicht einleuchtend, warum haben Länder die wesentlich weniger in Erneurbaren investiert haben, dauerhaft niedriegere Strompreise hatten, immer noch niedrigere Preise?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:wir sind nur noch nicht fertig.
Das sieht man am Strompreis.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 20:58
@Abahatschi Google mal die Zusammensetzung deines Strompreises. Letztes Jahr war durch den Krieg der Einkaufspreis extrem hoch, in normalen Jahren sinds doch zu ca. 2/3 Steuern und sonstige Entgelte. Sprich: politisch gewollt.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 21:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Sprich: politisch gewollt.
Jo, dann will Deutschland nichts für seine Bürger tun. Einerseits gaukelt man eine grüne Energiewende vor, andererseits zockt man die Bürger ab. Deswegen braucht man mit dieser nicht weiter machen, noch eine weitere Energiewende starten (Du wolltest "Ärmel hoch").


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 21:30
@Ilian

Es geht darum, dass sich jeder gefälligst ne neue Heizung einzubauen hat. Und Dämmung. Und Fußbodenheizung, usw. usf.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 21:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jo, dann will Deutschland nichts für seine Bürger tun.
Darin sehe ich tatsächlich ein (bzw. "das") Problem unserer sogenannten Gesellschaft. Wir sind eigentlich kaum eine Gesellschaft im Sinne einer Wertegemeinschaft, sondern eher ein Haufen von Leuten, der das Glück hat, dass einige unter ihnen sehr erfolgreich Wertschöpfung betreiben, und die Überschüsse mehr oder weniger bereitwillig zur Verfügung stellen. Aber sonst?
Ist jetzt vielleicht etwas zynisch, provokativ formuliert (und OT), trifft aber im wesentlichen mein Empfinden.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 21:44
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es geht darum, dass sich jeder gefälligst ne neue Heizung einzubauen hat. Und Dämmung. Und Fußbodenheizung, usw. usf.
Modernisieren musst du doch sowieso. Entweder weil dein Haus deine Altersvorsorge ist, dann willst du den Wert erhalten. Oder weil du keine exorbitanten Gebühren für Nebenkosten aufwenden willst.
Das GEG (wenn du darauf hinaus willst) zwingt dich ja nichtmal dazu, jetzt eine neue Heizung einzubauen. Und schon gar keine Fußbodenheizung (die ich übrigens nur empfehlen kann!).
Es verbietet dir nur, in Zukunft noch klima-, und somit gesellschaftsschädliche, Technologie zu verbauen.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 21:50
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mensch, rede keinen Blödsinn!
Schau dir einfach mal den Verlauf der Diskussion an. Es wurde gefragt, warum wir aus der Kernkraft raus sind und ich antwortete, weil der Wähler eben das wollte. Darauf bringst du eine Umfrage, wo die Mehrheit der befragten nich aus der Kernkraft raus will, die Umfrage is aber erst nach Abschaltung des letzten AKW entstanden. Da sollte dir vielleicht ja selbst auffallen, dass das nich so ganz sinnvoll is.
Dann erzählst du was von Portmonee weit aufmachen, wegen AKW Ausstieg und wenn ich um Erklärung bitte, erzählst du wieder was von Energiewende. Die Strompreise sind wegen der EEG Umlage jahrelang gestiegen, sogar stärker als sie hätten müssen, trotzdem gab es auch 10Jahre nach Fukushima keine Mehrheiten für das weiterlaufen der AKW.
Erst mit der Energiekrise 2022 gab es einen Meinungsumschwung, weil wohl viele Angst vor einem Blackout hatten, aber da war es dann etwas zu spät für die deutschen AKW.

Du bist es der Blödsinn erzählt und die Augen vor der Wirklichkeit verschließt, wenn du meinst die EE wären für die extrem hohen Preise für Energie in 2022 verantwortlich und die AKW hätten der günstige Ausweg sein können. Allein die Tatsache, dass das AKW Land schlechthin, Frankreich, quasi die gleichen Börsenstrompreise hat wie Deutschland zeigt doch, dass AKW den Strom nich billiger gemacht hätten.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die Grünen sind bei der nächsten Wahl weg vom Fenster. Wirst sehen.
Vielleicht, vielleicht auch nich, aber bis dahin werden sie hoffentlich noch weiter progressive Politik für Deutschland machen.

kuno


2x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 21:54
Zitat von IlianIlian schrieb:Modernisieren musst du doch sowieso
Wieso ist dann im Gerede, ob für Städte unter 10.000 Einwohner das wahrscheinlich nicht gelten soll?


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 21:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weil die Mehrheit der deutschen Wähler es so wollte!
Wo kann man das so nachlesen? Ich weiß nur von einer recht inkonsequenten Entscheidung einer Kanzlerin Merkel, die zusätzlich auch noch was von 'alternativlos' suggerierte.


1x zitiertmelden

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

29.06.2023 um 22:01
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso ist dann im Gerede, ob für Städte unter 10.000 Einwohner das wahrscheinlich nicht gelten soll?
Ich verstehe nicht ganz, worauf du jetzt hinaus willst.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Strompreise sind wegen der EEG Umlage jahrelang gestiegen, sogar stärker als sie hätten müssen, trotzdem gab es auch 10Jahre nach Fukushima keine Mehrheiten für das weiterlaufen der AKW.
Erst mit der Energiekrise 2022 gab es einen Meinungsumschwung, weil wohl viele Angst vor einem Blackout hatten, aber da war es dann etwas zu spät für die deutschen AKW.
Sehr gut zusammengefasst, danke dafür.
Die Debatte zuletzt war doch nur Makulatur. "Lasst die AKW doch einfach weiterlaufen." Der Drops war gelutscht, frei nach Felix Magath.
So einfach ist es nunmal nicht, das wird aber ständig unterschlagen.


Anzeige

1x zitiertmelden