Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik

10.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.06.2026 um 21:47
Zitat von parabolparabol schrieb:Deutschland ist nur für 1,5% der weltweiten Kohlendioxid Emissionen verantwortlich,
...und nur 0,66 % des gesamten Energieverbrauchs Deutschlands geht für Kühlung von Gebäuden drauf

also ist insgesamt die Kühlung von Gebäuden in Deutschland für 0,0099 % der weltweiten Kohlendioxidemissionen verantwortlich
Ach so, Entschuldigung. Ich dachte es wird auch außerhalb von Deutschland immer wärmer. Sry, mein Fehler.
Wie dumm von mir...
Und wenn immer mehr Menschen eine Klimaanlage benötigen, dann bleibt es natürlich bei den angeblichen 0,66%. Hätte ich wissen müssen.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Eigentlich brauchen wir nur wieder mehr rauchende Schornsteine, der Rauch reflektiert das Licht und damit die Hitze, Problem gelöst!

Dankt mir später...
Und was soll dabei verbrannt werden?

melden

25.06.2026 um 22:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mehr Klimaanlagen, mehr Strom, mehr ...
Mit ner Wärmepumpe kann man auch Kühlen. Das selbe Prinzip wie eine Klimaanlage, läuft nur rückwärts.
Wenn man dazu die neg. Srompreise durch die Solaranlagen-Überproduktion an solchen heißen Tagen nimmt, kriegt man auch noch Geld dafür.

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 22:23
Zitat von hiddenhidden schrieb:Mit ner Wärmepumpe kann man auch Kühlen. Das selbe Prinzip wie eine Klimaanlage, läuft nur rückwärts.
Wenn man dazu die neg. Srompreise durch die Solaranlagen-Überproduktion an solchen heißen Tagen nimmt, kriegt man auch noch Geld dafür.
Etwas was zum Glück immer öfter auch verbaut wird.

melden

26.06.2026 um 07:02
Zitat von hiddenhidden schrieb:Mit ner Wärmepumpe kann man auch Kühlen. Das selbe Prinzip wie eine Klimaanlage, läuft nur rückwärts.
Das wollte ich damals haben, aber die Klempner haben mir davon abgeraten. Sie haben das damals damit begründet, das sich dann eventuell Kondenswasser auf den Fliesen bilden kann.

Ist bei mir natürlich schon etliche Jahre her, vielleicht gibt es mittlerweile Systeme die sicherstellen können das der Taupunkt nicht unterschritten wird. Aber damals war das n Thema. Falls also jemand Interesse an einer Kühlfunktion hat, wären das die Fragen die man stellen sollten.

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 09:39
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Sie haben das damals damit begründet, das sich dann eventuell Kondenswasser auf den Fliesen bilden kann.
Moderne wärmepumpen kühlen nicht mehr auf "eisige" temperaturen runter, sondern machen eine sanfte kühlung. Ein taupunktsensor misst temperatur und luftfeuchtigkeit und regelt dann die wärmepumpe so, dass die temperatur immer ca 2°C über dem taupunkt ist. Damit kondensiert dann auch nichts mehr.

melden

27.06.2026 um 13:31
Youtube: Karsten Schwanke: Deutschland steuert auf 45 Grad zu I Zur Sache! Intensiv
Karsten Schwanke: Deutschland steuert auf 45 Grad zu I Zur Sache! Intensiv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Geht um Klimawandel von Karsten schwanke unsere Wetter experte.

Er warnt eindrücklich es ernst zu nehmen. Sagt, wir werden irgendwann flüchtlinge sein.

melden

27.06.2026 um 14:07
Wenn ich mir überlege was die länder die krieg führen, alles so in die luft blasen. Wir sollten zusammen halten.
Warum läuft es so schief?

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 14:24
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wenn ich mir überlege was die länder die krieg führen, alles so in die luft blasen. Wir sollten zusammen halten.
Warum läuft es so schief?
Das wird eher noch schlimmer werden. Je größer der Mangel wird, desto heftiger die Kämpfe um Ressourcen.

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 18:29
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Je größer der Mangel wird, desto heftiger die Kämpfe um Ressourcen.
Und dann KI einführen. Was sehr viel kostet. Und wir können nur zuschauen. Technik ok, aber in grenzen.

melden

28.06.2026 um 00:30
Was lernen wir aus der unflexiblen Energiepolitik von Ministerin Reiche?
Das wir ein unflexibles Netz haben, das an seine Grenzen stößt, die Fossil-Lobby unterstützt, "technologieoffen" boykotiert und die teuersten Strompreise in Europa generiert.

Aufgrund der hohen Temperaturen und einer einhergehenden Hitzeflaute (zu wenig Wind) steigen die Preise an der Strombörse und D muß Strom teuer importieren. Die französischen Atomkraftwerke konnten 9,8 Prozent weniger Strom als üblich produzieren. Abends, wenn die Sonne weg ist, gibt es aufgrund der Windflaute nur noch Kohle und Gas – und die sind eben teuer.
An der Strompreisbörse herrschte in dieser Woche Alarmstufe Rot. Am Mittwochabend kletterte der Strompreis in Deutschland abends auf rekordverdächtige 933 Euro pro Megawattstunde; in Belgien wurde der Allzeitrekord von 1.038 Euro/MWh geknackt. Ähnlich sah es auch in Dänemark, den Niederlanden und Großbritannien aus.

Wir haben eine gute Million Speicher in deutschen Kellern, die um 18 Uhr gut gefüllt sind und ihren Strom während solcher Engpässe ins Netz geben könnten. Das passiert aber nicht.
Dass das funktionieren kann, zeigen andere europäische Staaten, wie Norwegen oder Spanien. Auch sie erleben die Hitzewelle, in Spanien wurden am Dienstag schon 43,7 Grad Celsius gemessen. Doch der Strompreis bleibt stabiler – auch weil jeder Haushalt in dem Land einen Smart Meter besitzt und dieser den Heimspeicher netzdienlich steuert. Während das deutsche System mit 900 Euro/MWh unter Druck stand, zahlten die Spanier nur 150 Euro/MWh.
Quelle: https://www.t-online.de/finanzen/energie/id_101314616/strompreise-hitze-legt-deutsche-fehler-offen-system-kommt-an-grenzen-.html

Hitzewelle legt deutsche Fehler gnadenlos offen

Der Bundesverband Energiespeicher Systeme (BVES) hält die aktuelle Ausgestaltung des neuen Strom-Versorgungssicherheits- und Kapazitätsgesetz (StromVKG) für europarechtswidrig, fordert fairen Wettbewerb und kündigt eine Beschwerde bei der EU-Kommission an.

Die Regeln sind zwar "technologieoffen" aber so auf Gaskraftwerke zugeschnitten, das Batteriespeicher das nicht erreichen sollen.
So gibt es Einschränkungen durch ein sinnloses "Pooling-Verbot" (Kleine Speicher dürfen Kräfte nicht bündeln) sowie eine Ungleichbehandlung bei "Resilienzregeln und Technologieoffenheit".

EU-Beschwerde gegen Kapazitätsgesetz: Speicherverband BVES fordert fairen Wettbewerb um Versorgungssicherheit

Nicht mit drin ist dazu noch die totale Verweigerung der Einspeisung und Beteiligung am Ausbau der maroden und angeblich überlasteten Netze.
Das was Fr. Reiche macht ist Sabotage an sicherer Energieversorgung und günstigen Preisen.

melden

28.06.2026 um 10:44
Solche Wetterkapriolen wie derzeit, sind nächste Woche doch schon wieder vergessen.

Kurztrips mit dem Flieger, nonstop und unaufhörlich bestellen und liefern lassen, trotzdem bei solchen Temperaturen ab ins Auto, ab in den Stau...

Ist nicht so, dass wenn jeder einzelne etwas macht, Auswirkungen sich auch verändern könnten.

3x zitiertmelden

28.06.2026 um 11:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kurztrips mit dem Flieger, nonstop und unaufhörlich bestellen und liefern lassen
So sehe ich das auch. Was ist mit gemütliches bummeln, ein Kaffee trinken auf terasse.
Wir mögen das sehr. Wir fahren öfters auch in Kur örtchen wo ich ausgefallene mode bekomme wie in eine großstadt.
Bummeln durch kleine geschäfte, liebevoll ausgesucht.

nee ich möchte diese welt nicht missen, darum halte ich mir dran fest.

Ich habe bis jetzt in mein leben dreimal was bestellt.
Einfach weil ich es in geschäfte nicht bekomme.

leider gleichen sie sich alle.
Sieht man an shopping queen. Es ist was modern 10 mal im jahr) und alle geschäfte richten sich danach.

Zu wenig persönlichkeit in geschäfte. Naja ich rege mich nicht mehr auf. Finde es trotzdem schade.

melden

28.06.2026 um 11:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist nicht so, dass wenn jeder einzelne etwas macht, Auswirkungen sich auch verändern könnten.
Hier fehlt natürlich ein "nicht" auch verändern könnten.

melden

28.06.2026 um 11:53
https://www.nordbayern.de/schlagzeilen/ist-halt-sommer-wie-es-menschen-schaffen-auch-noch-bei-41-grad-den-klimawandel-zu-leugnen-1.15173028?fbclid=IwY2xjawStxpFleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZA80MDk5NjI2MjMwODU2MDkAAR5okm1OSgjOGISOOVsNvrlHyM8ZFwI7DFjbP2WJke0EOkk-MM_cPbgeVg6YEA_aem_P1XqaHKlI4NgPuglk9bSgA

Ein interessanter Artikel zu psychologischen Mechanismen und warum manche Menschen sich verbissen daran klammern, den Klimawandel zu negieren.

melden

28.06.2026 um 12:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Solche Wetterkapriolen wie derzeit, sind nächste Woche doch schon wieder vergessen.
Je nach Modellrechnung kommt es nach einer kurzen Abkühlung zu einer neuen Hitzewelle.
https://www.hna.de/welt/zu-wetter-muster-deutet-sich-an-neue-hitzewelle-steuert-auf-deutschland-zr-94367948.html

melden

28.06.2026 um 13:27
@Fichtenmoped

Ich meinte das anders. Bei den Leuten ist das schnell wieder vergessen. Nicht, dass es nicht mehr vorkommt.
Wir haben definitiv eine Veränderung. Und das weltweit.

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 18:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich meinte das anders. Bei den Leuten ist das schnell wieder vergessen. Nicht, dass es nicht mehr vorkommt.
Wir haben definitiv eine Veränderung. Und das weltweit.
Vergessen ist es garantiert nicht - man erinnert sich bloß anders dran. Bei der aktuellen Hitzewelle hat man das in sozialen Netzwerken ganz gut gesehen.
- Ach, das ist doch nur ein Sommer wie früher!
- Es war früher schon immer so heiß! Unterlegt mit lustigen Texten einer großen deutschen Boulevardzeitung, wo die Temperaturen in einer Bahnhofsuhr als Beweis herhalten muss.
um dann langsam dazu überzugehen, dass Deutschland dem Untergang geweiht ist, weil es ja nur so wenige Klimaanlagen, die angeblich von den Grünen unerwünscht sind, gibt und dass die Infrastruktur ja im Eimer ist.

Ja, die Züge der Deutschen Bahn haben Probleme mit den Klimaanlagen - weil die damals, als die Züge konzipiert wurden sind, nicht für diese Bedingungen ausgelegt worden sind. Ebenso die Autobahnen oder Gleise. Oder auch Schulen, Krankenhäuser, Alters- und Pflegeheime.
Man hat damals bei den Planungen einfach nicht mit solchen Bedingungen gerechnet! Deswegen kann man Leute, die bei solchen Hitzewellen sagen „Das hat es ja früher auch schon gegeben!“, nicht für voll nehmen.

Aber es ist ja nicht so, dass wegen dem Klimawandel die Politik geändert werden muss.

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 20:07
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aber es ist ja nicht so, dass wegen dem Klimawandel die Politik geändert werden muss.
Naja doch, eigentlich schon. Zumindest im Bereich Klimaschutz und zum Schutz der Bevölkerung.

Ich kenn mich da jetzt nicht aus, in wie fern sowas schon die Norm ist. Aber in einigen Seniorenresidenzen oder auch in Krankenhäusern, gibt es in den Zimmern oft keine Klimaanlagen. Nun weiß ich jetzt nicht, in wie weit die Politik hier schon Vorkehrungen getroffen hat, was Neubauten und Renovierungen betrifft. Aber das sind m.M.n. Beispiele, wo die Politik regelnd eingreifen sollte, damit solche Einrichtungen nach und nach mit Klimaanlagen ausgerüstet und Neubauten ohne gar nicht mehr genehmigt, werden. Denn solche Hitzeperioden werden ja nicht weniger, sondern mehr und mehr. Und mit teils immer extremeren Hitzerekorden.

Hier hatte es letzte Nacht in der Nähe eine vom DWD gemessen Tiefsttemperatur von fast 30°C. Ich will jetzt nicht sagen was auf dem Balkon hier in Stadt angezeigt wurde, weil das keine geeichte Messung ist, aber es wird einfach ungemütlicher. Und hier sehe ich vorallem die Politik in der Pflicht Rahmenbedingen zu schaffen, damit auch solche Hitzewellen zukünftig besser überwunden werden können. Gerade wenn ich da an Krankenhäuser und co. denke.

melden

28.06.2026 um 20:37
Klimaanlagen in Krankenhäusern sind nicht unproblematisch. Klimaanlagen können Keimschleudern sein (also Bakterien in jeden Raum blasen), und im Krankenhäusern sind ja die multiresistenten und sehr gefährlichen sog. "Krankenhauskeime" weit verbreitet.

Ich erwähne das nur, weil manches nicht so einfach ist, wie es auf dem ersten Blick erscheint.

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 20:41
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Klimaanlagen in Krankenhäusern sind nicht unproblematisch. Klimaanlagen können Keimschleudern sein (also Bakterien in jeden Raum blasen), und im Krankenhäusern sind ja die multiresistenten und sehr gefährlichen sog. "Krankenhauskeime" weit verbreitet.

Ich erwähne das nur, weil manches nicht so einfach ist, wie es auf dem ersten Blick erscheint.
Da schliesse ich mich an. Man darf auch nicht vergessen, im Krankenhaus liegen auch viele deren Immunsystem sowieso schon geschwächt ist. Eine kleine Erkältung ist da schon schwer zu handhaben.

1x zitiertmelden