Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

702 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

11.05.2005 um 20:11
Hallo!

In diesem Thema wurde aus einem Text von Jakob Lorber zum Thema Eisenbahn zitiert, ich möchte nun den ganzen Text wiedergeben um zu zeigen, daß die Interpretation nicht ganz richtig war, die Jafrael am 21.12.04 um 1:20 in diesen Ausschnitt zu deuten versuchte:

Jafrael: " So warnt der Lorber'sche Jesus beispielsweise in einer seiner Botschaften vor Fahrten mit der seinerzeit gerade erfundenen Eisenbahn:"

Kurze Blicke über das Wesen der Eisenbahnen. – 30. Januar 1842.

[HiG.03_42.01.30,01] Überdenke die Punkte genau, und du wirst das Arge mit verbundenen Augen sehen und überaus leicht vollends begreifen. – –
[HiG.03_42.01.30,02] Wie groß ist der Unterschied zwischen der armen dürftigen Menschheit und den reichen Prassern, Wucherern, – und dann auch jenen wohl und reich Bemittelten, welche doch noch wenigstens den hundertsten oder manchmal sogar den fünfzigsten Teil ihres Herzens mit der Nächstenliebe ausgefüllt haben? – Ich sage dir, es verhält sich der Unterschied kaum wie Hundert zu Eins! – Sage Mir aber, wer wird denn gewinnen bei diesem großartigen Industriezweige? – Der übergroße Teil der Armut und Dürftigkeit sicher nicht, auch gar nicht der jetzt besser gesinnte Bürger des Landes, sondern einzig nur der eigenliebige, wollüstige, prachtsüchtige Prasser im Festverbande mit dem gewinnsüchtigen Wucherer. – Warum denn also?
[HiG.03_42.01.30,03] Wer die Kuh bezahlt, dem gehört auch die Milch, ist schon ein uraltes Sprichwort. – Wer baut diese Straße? – Du sagst, der Staat mit Hilfe derjenigen, welche vorderhand schon so viel Wucherreichtum besitzen, damit sie eine Summe, welche Ich nicht aussprechen will, dem Staate zu dem Behufe vorstrecken. Gut! – Was muß aber der Staat entgegentun? – Du sagst: Er muß ihnen wohlverzinsbare Schuldscheine ausgeben und nahe auf Leben, Tod, Brand und Mord ihr klingendes Darlehen sichern. – Auch wieder gut. – Wer aber wird endlich das große Darlehen samt den starken Zinsen zurückzahlen? – Oho, zuckst du schon hier mit den Achseln? – Ja, du hast recht, daß du zuckst! Es wird aber dann auch eine Zeit kommen, wo gar viele ungeheuer stark mit den Achseln und endlich mit dem ganzen Leibe zu zucken anfangen. Und ganz besonders wird der Magen bei vielen zu zucken anfangen und wird klagen über seine Leere!
[HiG.03_42.01.30,04] Siehe, darum aber du mit den Achseln zucktest, will Ich dir eine Antwort geben, und sie lautet also: Damit der Staat dann gleich einem Pilatus sich ruhigen Gewissens die Hände waschen kann, wenn gar bald solche Bahnen wurmstichig werden, so wird er sie schon früher bei gesünderem Holze den Händen des Wuchers nahe ganz zu eigen übergeben müssen. – Sage Mir, welche Arme und Dürftige werden da wohl etwas gewinnen, wo der scharfzähnige Wucher heißhungrig am toten Gerippe nagen wird und wird auch nicht für einen hohlen Zahn mehr Fleisch daran finden! Aber du meinst: Anfangs wird diese Kuh gleich soviel Milch geben, daß von deren großem Überflusse auch allen wird geholfen werden können! – Ich aber sage dir und frage dich: Sahst du noch nie, wie man zur Sommerszeit die Fliegen fängt? – Man setzt ihnen ein köstlich duftendes Gericht vor und mischt Gift darunter; da schwärmen dann die armen Fliegen freudig in Massen hin und essen sich voll am köstlichen Gerichte. Was aber gleich darauf ihr Los ist, brauche Ich dir nicht zu sagen.
[HiG.03_42.01.30,05] Also wird es auch da gehen in äußerer leiblicher bürgerlicher Hinsicht und noch unverhältnismäßig mehr aber erst in innerer geistiger Hinsicht! – Ich sage dir, diese Kuh wird lediglich dem Wucher übergeben werden, welcher sie auch gehörig ausmelken wird und wird auf den Armen nicht einmal die letzte Molke kommen. Wohl aber wird es kommen, daß am Ende der Arme dieser Kuh wird all sein Futter reichen müssen, so ihrer Milch stets weniger und weniger wird, damit sie wieder für den Wucher milchreich würde! – Doch, sei versichert, diese Kuh werde Ich nimmer segnen, darum sie ist eine Kuh im Stalle des Wuchers! –
[HiG.03_42.01.30,06] Wie aber der Handelsmann jetzt schreit: Glückliche Länder, wo auf eisernen Bahnen gefahren wird; ebenso wird er gar bald ein entgegengesetztes Thema kläglich anstimmen! – Eure schönsten Ochsen werden hinausgeführt werden, ihr aber werdet um teuren Preis an mageren Schöpsen nagen. Euren guten Wein wird man draußen verzehren, ihr aber werdet dafür aus den Kloaken euch stärken können um teuren Preis. Euer schönes Obst und Getreide wird man draußen verzehren und wird euch dafür keinen Ersatz bieten. Eure holzreichen Berge werden nackt werden; Ich aber werde darum den Winter nicht aufheben. Ihr werdet zwar von draußen Tücher aller Art und andere Kleidungsstoffe wohlfeil und leicht bekommen, aber die Bürger eures Landes, das nur ein ärmeres ist, werden wehklagen, weinen und viele den Bettelstab ergreifen und viele als unfähige Schuldenzahler in den Schuldenarresten fluchen! –
[HiG.03_42.01.30,07] Es werden sogar viele können in kürzerer Zeit weite Reisen machen und werden manche können mit großer Leichtigkeit anderer Städte Theater, Bälle und dergleichen besuchen, – es wird einen wahren Zentralkonflikt der Unterhaltungen und Belustigungen aller Art geben. Aber was und wieviel Ich und Mein Reich dabei gewinnen werden, höre, das ist eine ganz andere Frage!!! – – – Luxus aller Art, neue Weltbedürfnisse, Stolz, Hoffart, Pracht, böse fremde Sitten, Unzucht, Hurerei, Gottesvergessenheit, Eigenliebe, Gewinnsucht, Fraß, Völlerei bei den Prassern, Vaterlandsgeringachtung, Geringschätzung alles dessen, was Mich betrifft, Kaltsinn gegen der Brüder Armut, Geringachtung sogar aller Staatsgesetze, wenn sie sich etwa auf Gewinnbeschränkungen erstrecken sollen, daraus Unzufriedenheit im allgemeinen! – – – Doch von den weiteren schönen Folgen daraus – lasset uns für jetzt noch schweigen. – Die Erfahrung aber wird euch erst die Quittung über diesen baren Empfang mit blutroter Schrift unterzeichnet von zahllosen Armen übergeben! –
[HiG.03_42.01.30,08] Wie demnach ein solch industriöses Unternehmen und erst vollends das Gelingen desselben bei Mir angeschrieben ist, könnet ihr euch sehr leicht vorstellen!
[HiG.03_42.01.30,09] Die Apostel haben Mein Wort ohne Eisenbahnen in alle Erdteile überbracht. Das war doch sicher der allerwichtigste Artikel für jeden Menschen, dem an Mir und am ewigen Leben etwas gelegen ist. Und Meine Erwählten kamen zu Mir und fanden Mich sicher ohne Eisenbahnen! – Aber wer weiß, zu was alles noch die Eisenbahnen dienen werden? – Es gibt zwar in allen Meinen Himmeln bis jetzt noch keine Eisenbahnen, aber – es könnte leicht sein –, daß am Ende Ich Selbst werde den Himmel also mit lauter Eisenbahnen für die Zukunft überziehen lassen, daß er da ganz wieder metallen wird, wie er ward zu den Zeiten Noahs und Lots! – – – Dann aber auch werde ich Meine jetzigen Lots aus den Städten führen und den Städten geben den Teil Sodoms und Gomorras!!! – Verstehe es wohl Amen. – – –

Wir haben es also mit über 150 Jahre alter Globalisierungskritik zu tun, wenn man das einmal so nennen will.

Gotthilf

Anzeige
melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

11.05.2005 um 22:29
" Alle Achtung "J. Lorber, wurde sogar von Wissenschaftlern anerkannt, da Sein enormes Wissen niemals aus Ihm selber stammen könnte.
Grüßchen

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

12.05.2005 um 13:18
Hallo!

Ich möchte noch einiges beitragen. Zuerst möchte ich mich der Form halber von Flowers distanzieren, er oder sie repräsentiert nicht alle Lorber-Leser.

Magnusfe schrieb auf Seite 2:

- Die Bibel sei abgeschlossen, da dies in der Offenbarung des Johannes stehe, dem letzten Buch in der Bibel. Magnusfe erwähnt nicht, daß der Kanon unter Berücksichtigung der Offenbarung erst viel später beschlossen wurde und daß daher der betreffende Hinweis eigentlich nur auf die Offenbarung selbst bezogen sein kann.
- Die Bibel sei abgeschlossen, weil alles offenbart sei. Joh 16,12 schreibt jedoch: (Jesus) "Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt noch nicht tragen.", ähnlich: Joh 21,25 Dieses Argument erscheint mir als reines unbegründetes Wunschdenken.

Jafrael schrieb auf Seite 5:

<"Die ganze sichtbare Schöpfung besteht nur aus Partikeln des großen gefallenen und in die Materie gebannten Geistes Luzifer und seines Anhangs." {jl.him2.001}">

DAS ist Gnostisches Denken in Reinkultur!
Demgemäß der Gott der Bibel (Jahwe) der Demiurg sei. Und Materie generell "schlecht".


Darüber würde ich gerne mit dir diskutieren. Lorber ist nach meiner Ansicht kein Gnostiker und vertritt auch keine gnostischen Lehren. Was spricht denn gegen diese Auffassung aus biblischer Sicht? Wird die Welt in der Bibel nicht als schlecht bezeichnet?!

Und auf Seite 10 rücktest du Lorbers mutmaßlichen Kontakt zu Jesus in die Nähe von Channeling. Hier stellt sich für mich die Frage, wie Gott sich kundgibt. Gibt es nicht Stellen in der Bibel in denen Propheten vielleicht ebenso mit Gott redeten? In Mat 17,3 erschienen Jesus die Geister von Elia und Moses und redeten mit ihm. Derartiges ist also nicht unchristlich, wie Christen wohl oft meinen.

Gotthilf

http://www.lorber-szene.de (Forum zur Diskussion über Kritik an Lorber)


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

12.05.2005 um 14:12
Im dritten christlichen Jahrhundert vertrat auch der größte Bibelgelehrte, Origenes, die Lehre der Apokatastasis, d. h. der Wiedererbringung aller Dinge. Danach verlaßt die Seele wieder den Läuterungsort, und ewig dauern die Strafen nicht. "Die Vollendung ist erreicht", schreibt Origenes, "wenn einmal alle Seelen ihre Rettung in der Engelwerdung gefunden haben. Alle Kreatur kehrt zu Gott zurück." "Der universelle Heilswille ist eine Offenbarung des allerbarmenden Gottes." 4 In seiner Schrift contra Celsus 92-97 setzt Origenes den Adam gleich mit der Ur-Einheit der Menschennatur, die urzeitlich als Ganzes vom Himmel gestürzt ist. Origenes nimmt Bezug auf den Ausspruch des Propheten Josua: "Gar viel ist meine Seele gewandert" (Buch Josua) und fährt fort: "Begreife also, wenn du es vermagst, welches diese Wanderungen der Seele sind, in denen wandern zu müssen sie mit Seufzen und Klagen betrauert. Freilich, solange sie noch wandert, stockt die Einsicht dieser Dinge und ist verhüllt, erst wenn sie zu ihrem Vaterland, ihrer Ruhe, dem Paradies gelangt sein wird, wird sie wahrer darüber belehrt werden und es klarer einsehen, welches der Wegsinn ihrer Wanderung gewesen ist." 5
"Plötzlich", so schreibt hierzu der katholische Theologe und angesehene Schriftsteller Hans Urs von Balthasar in seiner Schrift 'Origenes - Geist und Feuer', "brechen Einsichten wie Blitze durch, die zu den unverlierbarsten und doch vergessensten der christlichen Denkgeschichte gehören." 6 "Aber als das Gefäß in tausend Splitter zerbrach und der Name des Meisters (Origenes) gesteinigt und verschüttet wurde, entquoll der Duft des Salböls und erfüllte das ganze Haus." 7
In der Schrift der hl. Hildegard von Bingen Scivias ('Wisse die Wege') schimmert die Lehre von der Apokatastasis noch einmal durch: "Nun hörte ich eine Stimme, die zu mir sprach: Lobgesänge gebührem dem hehren Schöpfer mit unermüdlicher Stimme des Herzens und des Mundes, denn nicht nur die Stehenden und Aufrechten, sondern auch die Gefallenen und Gebeugten führt er durch seine Gnade zu dem himmlischen Thron" {3. Buch, 13. Gesicht}.
Die Lehre, daß die Menschen gefallene Geister sind und durch die Liebe Gottes zu seinen Geschöpfen auf einer unendlich langsamen und weiten Wanderung durch das Mineral-, Pflanzen- und Tierreich schließlich wieder wie der verlorene Sohn ins Vaterhaus zurückgeführt werden, findet sich nicht nur im christlichen Altertum und in der christlichen Mystik, sondern auch in der Mystik anderer Religionen, u. a. im Parsismus, der auch keine ewige Hölle kennt, ebenso in der islamischen Mystik dem sogenannten Sufitum. Schönsten Ausdruck findet diese Lehre in den folgenden Versen des berühmten persischen Mystikers Dschelâl ed Din Rûmi (1207-1273):

"Ich starb als Stein und sproße als Pflanze auf,
Ich starb als Pflanze und ward Tier darauf,
Ich starb als Tier und ward als Mensch geboren,
Was grauet mir? Hab durch den Tod ich je verloren?
Als Menschen rafft er mich von dieser Erde,
Daß ich des Engels Fittich tragen werde.
Als Engel noch ist meines Bleibens nicht
Denn ewig bleibt nur Gottes Angesicht.
So tragt noch über Engelwelt mich fort
Mein Flug zu unerdenklich hohem Ort:
Dann ruf zu nichts mich!
Denn wie Harfenlieder
Klingt's in mir, daß zu Ihm wir kehren wieder."

Bedeutende Denker wie der Naturwissenschaftler Edgar Dacqué oder Leopold Ziegler usw. haben die diesbezüglichen Kundgaben Lorbers, sicher ohne diesen zu kennen, wissenschaftlich interpretiert. So schreibt Dacqué: "Des Menschen Urform war im organischen Reich schon metaphysisch anwesend, d. h. von Gott 'gewollt', als sich in der Frühzeit die ersten niederen Geschöpfe manifestierten. Der Mensch, obwohl der Zeit nach erst in der letzten Eisperiode als Vollmensch hervortretend, war doch schon in allen Lebewesen vor ungezählten Jahrmillionen da." 8
Leopold Ziegler sieht gleichfalls das Geheimnis des Menschen in seinen tieferen Zusammenhängen: "Wohl ist die Geschichte und die Geschichtlichkeit die eigentliche Sphäre des Menschen, aber diese Geschichte spielt sich auf der naturhaften Grundlage vieler anderer Stufen des Lebens ab, die alle miteinander in einem Zusammenhang stehen."
Die von der Neuoffenbarung dargestellte Evolution des Lebens ist ein unvorstellbar langer Weg in der Kosmogonie und Anthropogonie, auf dem sich der Plan Gottes zur Rettung der abgefallenen Geister verwirklichen wird. Die unausmeßbaren Tiefen dieser Heilstat, die mit den Worten des Johannes-Evangeliums in Zusammenhang stehen: "Wenn Ich von der Erde erhöht bin, werde ich alle an mich ziehen", werden in diesem irdischen Leben schwerlich jemals voll erfaßt werden können.
Verfolgt man den Plan Gottes, alle abgefallenen Geister auf dem langen Weg ins Vaterhaus zu unvorstellbarer Seligkeit zurückzuholen, so weitet sich die Sicht zu einer grandiosen Konzeption, die einzig und allein dem wahren Wesen Gottes, d. h. der Liebe, adäquat ist. Die Schöpfungslehre der Neuoffenbarung vermittelt uns ein vergeistigtes Weltbild, das einen tiefen Sinn erkennen und die Liebe und Erbarinung Gottes in der Heilsgeschichte hell aufleuchten läßt.

Gruss Magus



Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

12.05.2005 um 16:08
Hallo Magus!

Kannst du mal eine Stelle bei Hildegard raussuchen, bei der von Seelenwanderung die Rede ist? Das würde mich mal interessieren, was sie in welcher Form dazu schreibt. :-)

Hast du den Text selbst geschrieben?

Sagt Gotthilf


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

12.05.2005 um 18:36
Gotthilf
Mom. bin auf Durchreise, werde Dir den link aber besorgen, könnte etwas dauern, mein Freund, stressig unterwegs ;-) Grüßchen, an Dich.

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

12.05.2005 um 18:42
Gotthilf
" Die Bibel " ist schon ein fertiges Werk, jedoch weßhalb sollte " Gottes " Wort abgeschlossen sein? Ich sehe das Gegenteilig, nur da die Propheten nicht mehr durch die Wüste kommen, wozu auch? Zeitangepasst, " Gott " ist ja nicht gestorben, somit gebe es überhaupt kein Leben, so, es nicht der Göttliche Wille aufrechterhalte. Ciao

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

12.05.2005 um 19:09
Hallo Magus!

Die Bibel ist abgeschlossen? Warum gibt es denn verschiedene Kanones in verschiedenen Kirchen? Luther hat auch den Kanon geändert, wenn er auch nichts Neues hinzugefügt hatte. ;-)

Gotthilf


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

12.05.2005 um 23:19
Gotthilf
" Die Bibel " wird immer aktell sein, für denjenigen der Sie erfassen möchte. Für den Suchenden, natürlich gibt der " Herr " Botschaften durch Menschen, wie J.Lorber, Luther, einige Namen gebe es noch dazu, wenns Dich Interessiert?
Tschüss, magus

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

12.05.2005 um 23:26
http://www.j-lorber.de/
www.eppich.de
www.Urbibel.de
Kannst Nachsehen @michael, Grüsse

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

12.05.2005 um 23:28
Oppppppppppps " Gotthilf "..Du bist gemeint, aja den link? von der H. stell ich auch rein, Gruss Magus

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

12.05.2005 um 23:57
Die Offenbarung ist grundlegend das letzte Kapitel der Bibel weil es Ereignisse schildert die vor kurzem passiert sind und passieren werden.Allerdings sagte auch schon Jesus in den Evangelien seiner Apostel etwas über die Zukunft.
Ich denke das die Offenbarung leztendlich das letzte Buch der Bibel ist weil es über Dinge spricht die noch nicht zu sehen sind in unserer heutigen Welt.
Der Auspruch "Endlich Frieden und Sicherheit auf der Welt" der in der Offenbarung erwähnt wird ist auch noch nicht gefallen.

Aus dem Schatten heraus geb ich geheime Befehle und von tödlicher Schönheit sind die Waffen die ich wähle um euch bluten zu lassen.Wie wollt ihr euch schützen ??



melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

13.05.2005 um 00:54
@Goptthilf

Die Sache mit Lorbeers "Eisenbahngeschichte" hatte wir schon geklärt soweit mir in Erinnerung.

Ich schrieb wg. JL auch nicht von ungefähr, das ich ziemlichen Respekt vor seiner Lebensleistung habe aber dennoch der Meinung bin nicht alles für "Gottes Wort" nehmen zu müssen was jener so aufschrieb.

Was mir aber noch viel mehr "aufstößt", das sind ein Teil seiner Jünger die - wie ich das einschätze - doch sehr in christlich-fundamentaistische Fahrwasser geraten sind. Jakob Lorber würde er heute leben und schreiben - wer weiß, wie sich DAS lesen und anhören würde. Ich nehme mal an für mich akzeptabler.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

13.05.2005 um 06:13
Sicher ist sicher darum bleibt der Mensch in heiklen Dingen auf der sicheren Seite. In Bezug auf die Bibel heisst es zum einen, dass Paulus von den Gläubigen Lehren der Botschaft Jesu nicht über dass hinausgehen was sie also die Apopstel selbst sagen, vorgeben, und zum anderen ist das Schlusswort der Johannesoffenbarung, auch wenn dieses selbst nur eben für die Offenbarung steht, ein grosser Hemmschuh für zusätzliche Hineinschreibungen, und wer, sollte sich dazu berufen fühlen, wer von heute sollte den Segen dafür geben?

Nun für die Gültigkeit der ursprünglichen Thora den fünf Büchern Mose, steht Jeus mit seinem Wort.

Ob es einem Christen frei und erlaubt ist auch Mohammed als "Propheten Gottes" anzusehen, wer weiss.


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

13.05.2005 um 07:26
SamaelCrowley

Wenn Du zurückgehst (was ich auch machte) ist dieß ja schon alles beschrieben. Und das es weitere Botschaften " Gottes " gibt, ist für mich selber Klar, schriebs ja w.o......
Gruss

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

13.05.2005 um 07:52
SamaelCrowley
Ich lese auch gerne Online, obwohl ich auch tlw. die Bücher habe, und mich spricht diesse Innere Lebendigkeit des Wortes an. Lese, ich mich vertieft rein, so kann man den Geist des Wortes erfassen. Ich halte es für Lächerlich, daß die verfahrenen Bibelchristen, dem gutem Manne J.Lorber Unterstellungen anhängen/wollen. Er war Werkzeug, des " Herrn " und schrieb in einem fort 25. Jahre durch, was mir ja schon einiges zum nachdenken gab. Kein Mensch der Welt schreibt Sein halbes Leben irgendwelchen Stuß, die Logik dahinter, verrät es doch schon. Er ist ein echter Prophet! (für mich und viele andere)..
Tschüss,

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

13.05.2005 um 08:22
Hallo!

@magus:

Ich persönlich zähle Bertha Dudde auch noch dazu. Aber du weißt vielleicht wieviel Streit es um solche Fragen gibt und wie schnell vergessen wird, welche große gemeinsame Grundlage vorhanden ist. Wenn du www.j-lorber.de nimmst, wird dort Dudde ja geradezu als Inbegriff des Bösen angenommen. Darüber können wir auch diskutieren, aber es wäre eher das Thema: "Welcher Prophet ist ein echter Prophet des christlichen Gottes?"

Oppppppppppps " Gotthilf "..Du bist gemeint, aja den link? von der H. stell ich auch rein, Gruss Magus

Wo rein? Ich verstehe nicht ganz?

@jafrael:

Wenn ihr das mit den Eisenbahnen schon geklärt hattet, dann hatte ich es wohl übersehen, sorry. :-(

Ich stimme dir darin zu, daß manche Lorber-Anhänger es sich zu einfach machen. Aber sie sind ja auch nur Menschen, wie Anhänger alter Kirchen auch. Wenn einer von der eigenen abweichende Meinungen vertritt, dann werden seltsame Verhaltensweisen des Individuums gerne immer der abweichenden Meinung zugeschrieben um für das eigene Weltbild zwei Fliegen mit einer Klatsche zu erlegen: Schnelle Ablehnung der anderen Auffassung ohne sich Mühe mit ernsthafter Prüfung machen zu müssen und Verteidigung des eigenen Weltbildes gegen Zweifel daran. Damit spreche ich dich nicht persönlich an. Ich las deine Signatur und fühlte mich inspiriert ;-)

@SamaelCrowley (auch @lexa):

Die Offenbarung ist nicht das einzige Buch der Bibel, das sich mit Prophezeiungen zur Zukunft beschäftigt. Das ist vom inhaltlichen Gesichtspunkt her kein Grund dafür, daß es nicht noch weitergehen könnte. Mir geht es jedoch hauptsächlich um die Auffassung, daß die Bibel nicht gleichbedeutend mit dem Wort Gottes ist. Das Wort Gottes ist, wie von anderen hier schon geschrieben wurde, nicht verstummt, da Gott nicht tot ist und nie sein kann. Auch das ist ein umfangreiches Thema, das aber wohl hier nicht zur Diskussion steht, da hier niemand ernsthaft der Auffassung zu sein scheint Gott habe mit den Schriften der Bibel nun bis zum letzten Gericht alles mitgeteilt.

Warum Kirchen zu dieser Meinung neigen zeigt eben auch der Streit um Propheten. Für Kirchen ist es wohl ein Faktor der Stabilität einen solchen Schlußstrich zu ziehen. Es erscheint mir jedenfalls so. Das Prinzip des kleinsten gemeinsamen Nenners sozusagen.

@lexa:

Die Frage ist, ob das überhaupt rechter Glaube ist, wenn man auf der sicheren Seite bleiben möchte. Es kommt darauf an, wie du es meinst. Es gibt ja eben zwei unterschiedliche Fragestellungen hierzu:
1. Ist mit einem Schriftenkanon die bekannte allgemeine Prophetie versiegt?
2. Welcher Prophet ist ein echter Prophet und welcher nicht?

Gotthilf


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

13.05.2005 um 10:45
Gotthif, Berta Dudde? daran kann ich nicht abstossendes finden,ist wie alle umstritten, ich finde Sie völlig Okay, kommt ja nicht von ungefähr ;-)..
Naja, Du frugtst mich gestern nach dem link, bin noch nicht dazugekommen aber werde gucken, Ciao

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

13.05.2005 um 14:48
@ Seltsamerweise Interessiert mich diesses Geschreibsel von Pike oder Crowley keineswegs, dass kommt auch nicht v. ungefähr, ich verfolge eine Linie. Da brauche ich keine Fragen hast Albert Pike etc...gelesen, dass macht mich nicht Schlauer, solche Menschen die solch Bücher schreiben, sind eben die anderen Geisteskinder, die negativen.Man soll doch nicht alles was einem angeboten wird verschlingen, wie ne Pasta Ascuita, sondern einer Leitlinie Treu bleiben.
Grüsse Magus

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961

13.05.2005 um 18:28
SamaelCrowley
Es gibt natürlich auch ander Quellen, man muss Sie halt finden.Gruss

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


Anzeige

melden