Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte "PI-News" verboten werden?

3.997 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Nazis, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.04.2013 um 10:09
@Bananengrips

Wurde deine Gemeinschaft gefragt ob du da rumhampeln darfst?
Man könnte doch einfach einen Transformarkt einführen, du gehst in den Sudan dafür kommt ein verfolgter Sudanese zu uns.
Eine Win Win Situation.

Anzeige
melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.04.2013 um 12:16
@Bananengrips
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Warum sind sie in Gemeinden, deren Bevölkerung nicht gefragt wurde, ob sie es möchten oder nicht?
Weshalb werden die Menschen nicht gefragt, die es unmittelbar betrifft?
Vielleicht weil wir keine direkte Demokratie haben, vielleicht ist das auch gut so, man kann es mit allem übertreiben. Wenn man ständig die Masse um Erlaubnis fragen muss landet man vielleicht plötzlich in faschistoiden Gemeinden statt in einer freien Demokratie.

Wenn man bedenkt das die Unternehmen der Industrienationen (also auch unsere Arbeitgeber) in den ärmeren Ländern gut Kohle machen, ist es nicht so unfair, wenn man als Gegenleistung einigen von ihnen hier Chancen gibt. Klar gibt es damit Probleme, aber auch die Konzerne machen so einige Probleme mit ihrer Gier in den armen Ländern.

Globalisierung... Scheuklappen halten es nicht auf :D


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.04.2013 um 13:19
Es ist nun mal Fakt dass sich bestimmte Kulturkreise hier weigern zu integrieren.
gehören da sudanesen zu?
Warum sonst war Johnny denn kein Türke und die 5 Türken keine Asiaten?
idioten fühlen sich in gruppen von idioten stark, wir haben viele türken aber wneige asiaten. also ist bei einer gleichverteilung von idioten die chance das sich eine türkische idioten gruppe findet viel höher als das sich eine asiatische findet(wobei türken ja auch asiaten sind...)


1x zitiertmelden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.04.2013 um 13:20
@25h.nox
Sudanesen stellen keinen Kulturkreis sondern eine Volksgruppe.

Warum waren es dann nicht 5 deutsche von denen gibt es doch hier am meisten?


1x zitiertmelden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.04.2013 um 13:27
Zitat von AuthentifizierAuthentifizier schrieb:Sudanesen stellen keinen Kulturkreis sondern eine Volksgruppe.
1. kulturkreis ist murgs
2. nö, das ist eine sammelbezeichnung für bewohner des sudans, von einer volksgruppe kann da keine rede sein, das sind dutzende völker
Wikipedia: Liste der Völker im Sudan
Zitat von AuthentifizierAuthentifizier schrieb:Warum waren es dann nicht 5 deutsche von denen gibt es doch hier am meisten?
weil es niemanden intressiert wenn deutsche sowas tun...


1x zitiertmelden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.04.2013 um 13:57
@Authentifizier
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:Warum sonst war Johnny denn kein Türke und die 5 Türken keine Asiaten?
Wenn Türken die einen deutschen Pass haben Mist bauen, sind sie Türken, aber wenn sie erfolgreich sind (Comedians, Nationalspieler oder Politiker z.B.), dann sind das Deutsche.

Aufgrund dieser Einstellung, ist ein deutscher Pass wertlos in dieser Gesellschaft. Es kommt nur darauf an wie du aussiehst. Das war schon immer so und deswegen ist eine Parallelgesellschaft unvermeidlich.


1x zitiertmelden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.04.2013 um 15:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:was du schreibst sind aber keine fakten, der islam fordert nicht, frauen zu unterdrücken
"Die Männer stehen für die Frauen in Verantwortung ein (arabisch: "qawwamuna ´ala an-nisa"), mit Rücksicht darauf, wie Gott den einen von ihnen mit mehr Vorzügen als den anderen ausgestattet hat, und weil sie von ihrem Vermögen für die Frauen ausgeben.

Die Rechtschaffenen Frauen sind (Gott) demütig ergeben und sorgsam in der von Gott gebotenen Wahrung ihrer Intimsphäre.
Diejenigen aber, deren Widerspenstigkeit ihr fürchtet, warnt sie, meidet sie in den Schlafgemächern und schlagt sie (arabisch: "adribuhunna")..."
Dieser Koranvers ist wohl einer der kritischsten überhaupt, und war schon immer ein Anlass zur Kritik am Koran und der
muslimischen Unterdrückung der Frau.

Ja, es mag sein, dass auch andere Männer ihre Frauen schlagen. Aber einzig im Koran ist es dem muslimischen Mann erlaubt, seine Frau zu schlagen.
Es gibt sogar Videos mit Anweisungen, wie man sie schlagen soll, denn, wie man aus der Sure erkennen kann, steht da nicht, wie man sie schlagen darf, also, könnte man - mal krass gesprochen - wohl auch mit der Faust schlagen.
Zitat von bitbit schrieb:Die Islamophobiker machen wirklich einen sehr guten Job. Dank ihnen glauben fast alle Europäer die Terroristen seien ausschließlich Muslime oder islamische Extremisten, was für viele mittlerweile dasselbe ist. Die Zahlen der Europol erzählen aber eine ganz andere Geschichte. Schauen wir uns mal die Fakten an.
Deine Grafik ist totaler schwachsinn, denkst du Islamisten sind nur Araber? Islam ist eine "Religion" und keine Rasse.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:weil es niemanden intressiert wenn deutsche sowas tun...
Eben nicht, es intressiert niemanden wenn Ausländische Migranten Gangs etwas anstellen, Dann heist es IMMER Einzelfälle und sie werden von deutschfeindlichen Politikern wie Claudia Roth noch beschützt und sie als Opfer dagestellt,


1x zitiertmelden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.04.2013 um 15:21
Zitat von kickerickickeric schrieb:Wenn Türken die einen deutschen Pass haben Mist bauen, sind sie Türken, aber wenn sie erfolgreich sind (Comedians, Nationalspieler oder Politiker z.B.), dann sind das Deutsche.

Aufgrund dieser Einstellung, ist ein deutscher Pass wertlos in dieser Gesellschaft. Es kommt nur darauf an wie du aussiehst. Das war schon immer so und deswegen ist eine Parallelgesellschaft unvermeidlich.
Die Allmyregel schlechthin ist das differenzieren und nicht pauschalisieren. Dein Beitrag ist ein Vorwurf "nur" an die Deutschen, aber bei ihnen darf man doch auch differenzieren. Wenn ich mich im Thread hier so umkucke, dann kann ich mir das bei @shionoro oder @Lightstorm nicht vorstellen. Wenn ich an das Thema Integration und Migration denke, denke ich auch an Leute wie die beiden genannten. Ihnen gegenüber wäre ein "alle Deutsche sind so" einfach nicht fair..
Also dreht es sich um "bei den meisten oder vielen Deutschen" oder so :-)

Und anderseits will ich noch schreiben, ich glaube viele Deutsche wollen selbst nicht mal Deutsche sein, und wollen eben dann, dass vielleicht auch keine anderen Deutsche werden. Wie heisst es im linken Spektrum:" Deutschland gibt es nicht, es gibt Europa. Ich bin kein Deutscher oder Deutsche, ich bin Europäer/Europäerin". So wird einem das in Diskussionen gesagt. Ist doch eindeutig.

Was noch ganz interessant ist: Man geht ja schon grundsätzlich davon aus, dass "die Deutschen" oder die Bevölkerung keine Interessen haben.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Warum sind sie in Gemeinden, deren Bevölkerung nicht gefragt wurde, ob sie es möchten oder nicht?

Weshalb werden die Menschen nicht gefragt, die es unmittelbar betrifft?
Auf diese Idee hat mich mein pakistanischer Kumpel gebracht als wir über das Thema Integration und Zuwanderung gesprochen haben:" Ich kann die Deutschen schon ein bisschen verstehen, ist ja auch ihr Land". Ich hab ehrlich, an sowas selbst noch nie gedacht :D . Ich war erstaunt. Ein enger Zusammenhang zwischen Deutschland und den Deutschen. Normalerweise ist der Zusammenhang lose, und man geht grundsätzlich davon aus, dass die Deutschen vielleicht heimatlos sind, und selber irgendwie zu Gast in diesem Land sind...^^

Dazu passt auch, dass man im Ausland Verständnis hat für Politik des Nationalstaates. Aber kaum Verständnis für deutsche Politik im Inland. Weil Deutsche in der Regel ihre eigenen Interessen nicht vertreten oder vertreten sollen.


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.04.2013 um 15:42
@jabbathecup
Zitat von jabbathecupjabbathecup schrieb:Diejenigen aber, deren Widerspenstigkeit ihr fürchtet, warnt sie, meidet sie in den Schlafgemächern und schlagt sie (arabisch: "adribuhunna")..."
Dieser Koranvers ist wohl einer der kritischsten überhaupt, und war schon immer ein Anlass zur Kritik am Koran und der
Ja es gehört zu den kritischsten Versen. Kritisch ist auch was du damit machst.
Bevor man darüber urteile sollte man zwei Dinge unbedingt beachten:
1. Es müsste mal erst eine Untersuchung darüber geben wie viele muslimische Männer die ihre Frauen schlagen sich zu diesem Verhalten durch den Koran ermutigt fühlen oder sogar ob sie diesen Vers eigentlich kennen. Ich würde eigentlich eine Wette darüber machen, das die meisten Schläger Typen Gewalt anwenden weil sie zu viel gesoffen haben (und noch sonst irgendwelche Probleme oder Gewalterfahrung in ihrer Kindheit hatten) und das viele den Koranvers vermutlich nicht einmal kennen.

2. Viele Muslime die diesen Koranvers kennen sind darum bemüht es in irgendeiner Weise zu entschärfen. Musst dazu nur mal etwas googlen.
Dabei ist es egal, ob sie den Koranvers verdrehen oder ob ihre Meinung das es sich um Übersetzungsfehler handeln könnte falsch ist. Es zeigt das viele Muslime es ablehnen ihre Frau zu schlagen oder gar einen solchen Standpunkt zu vertreten das es erlaubt sei.

Ein Muslim der sonst auch keine Gewalt gegen seine Frau zeigt, wird durch den Koranvers sich nicht ermutigt fühlen.
Und ein Muslim der seine Frau schlägt, würde, mal angenommen der Koran verbietet es, damit auch nicht aufhören selbst wenn der Koran es verbietet. Genau wie er auch nicht aufhört zu trinken oder andere Gebote zu missachten.

Weil: Die Ursachen für häusliche Gewalt wo anders liegen, so was kann man nicht mit religiösen Versen verhindern oder verstärken.


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.04.2013 um 15:46
Ist ja auch international so: Deutschland ist Wirtschaftsmacht, hat Geld, dass es gerne verteilen kann. Aber ansonsten soll es sein Maul halten, nicht mit "Macht"spielen, sonst ist das irgendwie komisch. Niemand will "Macht" oder "Interessen" in Zusammenhang mit Deutschland oder Deutschen sehen.
Selbst in der Euro Krise derzeit ist die Meinung ja gespalten, ob Deutschland seine Interessen vertreten soll. Seine eigenen Interessen vertreten ist "deutschnationalismus" oder so, also soll es die Interessen von "Europa" vertreten. Soviel dazu, dass Deutschland wie ich meine ja den Löwenanteil an der Rettung Europas zukommt. Nochmal paar Eurobonds dazu, dann passt es perfekt. Die Deutschen haben keine Interessen.
Zitat von kickerickickeric schrieb:Was sollen dann diese Fragen, ob man schon Bekanntschaft mit gewalttätigen Muslimen gemacht hat?
Als ob dies völlig normal wäre und nicht die Ausnahme?!
Vielleicht darf man es nicht unglücklich ausdrücken, aber so gut wie jede(r), der in einer Großstadt bzw. einem Ballungszentrum wohnt, ahnt, wovon @jero4802 schreibt. Das hat jetzt nichts mit "PI" zu tun. Wir in Baden- Württemberg haben ja so einige Ballungszentren, wo die Kulturen so aufeinandertreffen. Einer der schwierigsten Zusammentreffen der Kulturen ist eben das zwischen Muslimen und Nichtmuslimen. Das ist gelebter Alltag. Und es ist teilweise normal. Wobei es auch wieder ortsgebunden ist. Die Deutschen, die ein bisschen Geld haben, verschanzen sich in ihren Reihenhäusersiedlungen, noch eingedeutschten Stadtteilen oder Klein wie Mittelstädten, wo die Zahl der Migranten, darunter Muslime, traditionell geringer ist. Natürlich sind da solche Konflikte eher die Ausnahme :D :D

Aber für meine Heimatstadt, hier in BaWü, hier in Mannheim, sind gewalttätige Muslime keine Seltenheit an bestimmten Orten der Stadt, so Leid es mir tut.

Auch die gefühlte "Islamisierung" wird ja eher in Ballungszentren bzw. größeren Städten wahrgenommen. Nicht nur wahrgenommen, wenn ich von meiner Heimatstadt spreche, dann haben wir hier so eine leichte Dominanz. Die ich aber nicht pauschal verurteilen will. Weil es vielleicht weniger grausamer ist, als es vielleicht scheint.


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.04.2013 um 15:56
@kofi

Der religiöse Hintergrund ist aber eben nicht entscheidend. Schau in die USA, ist im Grunde das selbe Muster. Die (wohl überwiegend christlichen) Lateinamerikaner und Schwarzen füllen die Gefängnisse.

Ich denke es ist ein Schichtenproblem, gerade die Kombination von Arm und Reich provoziert Gewalt.
Und ich denke in Großstädten sind die Unterschiede zwischen Arm und Reich stärker als in kleineren Städten.

In Großstädten ist eigentlich so ziemlich alles intensiver, größer, extremer. Sei es die Kriminalität oder die Leistungsfähigkeit seiner Unternehmer und Arbeiter.


1x zitiertmelden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.04.2013 um 16:14
Ich könnte mir vorstellen das dieser Effekt (größere Population = mehr/brutalere Kriminalität) sogar auf Staaten Ebene zu beobachten ist. Natürlich ist das nicht der einzige Faktor...

Wenn ich z.B. an organisierte Banden Kriminalität denke, was da so alles in den USA abgeht, wie groß und mächtig die Kriminellen sind und wie brutal sie vorgehen.

Da kann man doch fragen wieso ist das so, wieso ist es hier in Deutschland nicht genau so schlimm?
Das erkennt man wohl auch an den Gefängnissen. Was ich bisher so in den Medien über deutsche Gefängnisse sah ist nicht zu vergleichen mit amerikanischen und deren Inhaftierten. In Deutschland ist es in den Strafvollzugsanstalten doch weitgehend ruhig und man muss nicht unzählige schwer gewalttätige Bandenmitglieder trennen die es regelmäßig doch schaffen sich gegenseitig im Gefängnis umzubringen. Zumindest sah ich noch keine Doku darüber :D


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.04.2013 um 16:19
@Lightstorm

Der religiöse Hintergrund sollte ja auch nicht entscheidend sein. Aber beim Kontext Islam ist es glaube ich in diesem Punkt eine Portion schwieriger. Nicht der ganze, aber es gibt Strömungen im Islam, die sind doch unbestritten rückständig, intolerant, gewalttätig und menschenverachtend. Und vor allem keine Strömungen, die auf andersgläubige gerne zu gehen. Von (stock)konservativ bis radikal. Außerhalb von Deutschland kann man sich schon fragen, warum viele islamische Länder autoritär regiert werden. Warum muss der Staat in vielen islamischen Ländern Gewalt anwenden, um seine Bürger unter Kontrolle zu halten? Mentalität, Religion was ist der Grund? Warum wird zum Teil in vielen dieser Länder international einzigartig übelst grausam gefoltert? Man kommt hoffentlich nicht zu dem Schluss, dahinter steckt ein bisschen Not von Verwaltungstätigkeit in diesen Ländern. Ein bisschen Demokratie und schon tanzen die Bürger auf den Straßen zum einander abschlachten, Gewalt, Putsch usw. Die Frage ist nun, wie fördert man hierzulande oder in Europa den moderaten Islam und wie bekämpft man die nicht akzeptablen Strömungen? Oder wie hält man das auseinander? Wie informiert man die Menschen so, dass sie den Unterschied erkennen?

Bei diesen Strömungen ist der religiöse Hintergrund wohl dann doch entscheidend. Da ist das "die Deutschen sind so Nazi" und "die wollen uns ned" doch nur eine faule Ausrede bzw. eine verinnerlichte Opferrolle, um selbst ihre Identität oder Vorstellungen von Kultur nicht anpassen oder ändern zu müssen.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:ch denke es ist ein Schichtenproblem, gerade die Kombination von Arm und Reich provoziert Gewalt.
Und ich denke in Großstädten sind die Unterschiede zwischen Arm und Reich stärker als in kleineren Städten.

In Großstädten ist eigentlich so ziemlich alles intensiver, größer, extremer. Sei es die Kriminalität oder die Leistungsfähigkeit seiner Unternehmer und Arbeiter.
Genau. Das ist ja der menschlichste Konflikt überhaupt, ohne Religionsbezug oder Bezug zu Nationalität.


1x zitiertmelden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.04.2013 um 16:24
@jabbathecup

nix, die Bibel sagt halt einfach nix darüber aus, ob es okay ist frauen zu schlagen.
guck dir das Frauenbild der bibel mal an:
(1. Mose 19,8): "Siehe, ich habe zwei Töchter, die wissen noch von keinem Manne; die will ich herausgeben unter euch, und tut mit ihnen, was euch gefällt."
Wenn eine Frau ihre Tage hat, darf sie von niemandem berührt werden und alles was sie anfasst, ist unrein. Schläft sie in diesen Tagen mit einem Mann sollen sogar beide (3. Mose 20,18) "aus ihrem Volk ausgerottet werden". Ausgerottet meint hier getötet. Woher diese Abscheu vor dem weiblichen Blut?
Als Mose nach einem Feldzug siegreich zurückkehrte, zählte er vor Gott seine Beute auf und erwähnte auch zwischen Rindern, Eseln und Schafen (4. Mose 31,35) "32000 Mädchen, die nicht von Männern berührt waren". Gott lobte ihn dafür, Jungfrauen als Sklaven erbeutet zu haben und verlangte, dass ein Teil ihm geopfert wird.
Gott höchstpersönlich, nä?


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.04.2013 um 16:31
@shionoro

Man muss nicht unbedingt Frauen schlagen, um sie zu demütigen. Die Tage sind ja warm, und mich oder uns geht es vielleicht nichts an. Aber es ist schoooon ein bisschen erschreckend, Musliminnen bei höheren Temperaturen mit einem Schleier, Pullover, Mantel und was weiß ich herumlaufen sehen zu müssen. Ich schwitze schon im T-Shirt :o Die meisten sind ja den halben oder ganzen Tag in der Wohnung, hoffentlich mit Ventilator. Aber wenn sie dann doch mal draußen sind, dann ist das bestimmt doof für sie, auch wenn sie sich eventuell dran gewöhnen.
Mitgefühl oder Achtung bzw. Rücksicht sieht ein bisschen anders aus.

Wenn das konkrete Handeln irgendwie schon auf Demütigung ausgerichtet ist. Und normalerweise strebt der Mensch ja nach Macht. Auch wenn es nicht irgendwo steht, aber die Möglichkeit gegeben ist, wieso sollte man als Mann, dem keine Grenzen gesetzt ist, und die Kultur auf den Mann ausgerichtet ist, nicht die Frau durch deutliche Symbole unterordnen.

Also nur mal eingeworfen :-))


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.04.2013 um 16:33
@kofi

die meisten Musliminnen laufen freiwillig mit dem Kopftuch rum.
Ein Kopftuch ist auch im Sommer nicht unbedingt heiß, weiter gewänder sind teilweise sogar kühlend.

HAst du jemals mit einer Muslime gesprochen um beurteilen zu können, ob das kopftuch so schrecklich heiß ist?
Ich bezweifle es.
Ich seh btw auch deutsche die im sommer mit cap oder kopftuch oder ähnlichem rumlaufen, also kanns so schlimm wohl nicht sein.

@jabbathecup
Die Bibel erzählt als moralisches Lehrstück die Geschichte von Waschti, der Ehefrau des Perserkönigs Xerxes I. Dieser ließ nach ihr rufen, aber sie gehorchte ihm nicht. Ein Frevel! Sofort rief der König seinen waisen Rat zusammen und man beschloss, die Frau für diese Untat zu entkleiden und aus der Stadt zu werfen. Es sollte ein Exempel statuiert werden. (Est 1,20) "Und wenn dieser Erlaß des Königs, den er geben wird, bekannt würde in seinem ganzen Reich, so würden alle Frauen ihre Männer in Ehren halten." Man wollte die Frauen der anderen Männder also daran hindern, ebenfalls aufzubegehren. Sowas musste im Keim erstickt werden. Das sind die Lehren der Bibel!

Das biblische Frauenbild lässt sich mit einem passenden Bibelvers zusammenfassen (Spr. 11,22): "Ein schönes Weib ohne Zucht ist wie eine Sau mit einem goldenen Ring durch die Nase."



melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.04.2013 um 16:39
@shionoro

Nicht vergessen, ich bin aufgewachsen unter Türken :-)
Sind nicht die einzigen Muslime auf der Welt, aber eben auch welche.

Meine Mutter hatte früher mal guten Kontakt zu manchen Nachbarn. Und eine Türkin hat ihr erzählt, sie trägt das Kopftuch nicht gerne. Und Zuhause macht sie es auch nicht. Aber ihr Ehemann besteht drauf, dass sie draußen das Kopftuch anhat, weil er sonst vor seiner türkischen community sein Gesicht verliert.Also zieht sie in der Nachbarschaft und in der community das Kopftuch an, und im Auto oder wo das halt niemand sieht, das Kopftuch wieder aus.

Was du unter "frewillig" verstehst, muss nicht unbedingt das "freiwillig" sein, was so manche Muslimin vielleicht darunter versteht. Schon gar nicht bei den konservativen bis radikalen Strömungen.


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.04.2013 um 16:40
@Lightstorm

Aber sie hat es nicht wegen der Hitze nicht tragen wollen.

das es teilweise zwang gibt, das ist sicher nicht falsch, gerade bei konservativen.
Wirst du aber beim thema Frauenbild auch unter konservativen Deutschen finden in anderen Bereichen.

Bei der jungen generation tragen die meisten türkinnen keine Kopftücher mehr, man kann also kaum von zwang sprechen.


1x zitiertmelden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.04.2013 um 16:48
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb: Nicht der ganze, aber es gibt Strömungen im Islam, die sind doch unbestritten rückständig, intolerant, gewalttätig und menschenverachtend.
Richtig, aber die gibt es bei anderen Religionen und sonstigen Weltanschauungen auch. Was für mich ein Beweis ist, das es nicht so sehr auf den Inhalt der Religion ankommt. Es ist wohl eher eine sozial psychologische Erscheinung das man von allem Extremisten findet.
Zitat von kofikofi schrieb:Warum muss der Staat in vielen islamischen Ländern Gewalt anwenden, um seine Bürger unter Kontrolle zu halten?
"muss"? Ich glaube die Menschen in muslimischen Ländern oder im christlichen Afrika sind nicht so übel, dass man von einer Notwendigkeit autoritärer Mittel sprechen muss. Es ist kein "muss" sondern ein "ist leider".
Vielleicht ist es auch ein zivilisatorischer Entwicklungsschritt. Keine Nation wurde in Demokratie und Freiheit geboren, jeder musste es sich mehr oder weniger erkämpfen/verdienen.

Allerdings glaube ich das durch die Globalisierung der Wirtschaft und Politik, es für die anderen Völker die diesen Schritt noch nicht gemacht haben es besonders schwierig ist, wenn auch nicht unmöglich.
Denn viele der totalitären Regime treiben Handel mit den Industrienationen, wodurch diese Regime mächtige Mittel in die Hände bekommen.
Auch deutsche Unternehmen verkaufen Überwachungstechnik an autoritäre Regime. Man liefert moderne Waffen und Geld.
Moderne Mittel die viele Regime selbst nicht hinbekommen könnten.

Ganz klar, die Weltgemeinschaft trägt auch eine Mitverantwortung daran, wenns um politische Interessen geht funktioniert Druck machen sonst ja auch oft genug.


1x zitiertmelden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.04.2013 um 16:51
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei der jungen generation tragen die meisten türkinnen keine Kopftücher mehr, man kann also kaum von zwang sprechen.
Naja, in diesem Punkt muss man dazu sagen: Wir leben hier halt in Deutschland. Die europäisch-deutsche Kultur ist eben auf Freiheit und Demokratie ausgelegt. Und das lebt man in diesem Land doch auch so. Hier dürfen die Mädels nein sagen und aufs Jugendamt oder so gehen und sich wehren. Was gut und richtig ist. Die Eltern oder der Vater dürfen/darf zumindest in unserer Art und Weise zu leben, keine Herrscher oder so sein.

Das ist übrigens jetzt nicht unbedingt nur ein muslimisch spezfisches Kulturproblem.
Das betrifft genauso Schwarzafrikaner und sicherlich auch andere Bevölkerungsgruppen auf der Welt.

In Deutschland ist man als Mensch frei. Das bedeutet, Zuwanderer aus Regionen, die eher traditionell sind, mit hierarchischen Strukturen und einem festen Rollenbild in der Familie, haben einen gewissen Anpassungszwang. Vor allem die Nachkommen erleben den Konflikt zwischen Tradition und der Moderne in Deutschland. In Bezug auf Mädchen: Deutsche Mädels frei, und sie selber so "unfrei"?
Gibt es interessante Bücher dazu: Zum Beispiel über Hatun Sürücu, die von Familienmitgliedern umgebracht wurde, weil sie partout den westlichen Lebensstil leben wollte.
Meine Mutter hat das Buch gelesen und war schwer beeindruckt, leider hab ich kein bisschen rein gekuckt, aber vielleicht möchtest du ja?

Ehrenmord-Buchtitel


Anzeige

melden