Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte "PI-News" verboten werden?

3.997 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Nazis, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.12.2012 um 14:42
@GehirnAkrobat
@threadkiller

Außerdem ist das ganze Arbeitsrecht mit voller Absicht so aufgebaut, dass es eher den AN schützt, da der AG in der Regel ohnehin am längeren Hebel sitzt. Bei einem Kleinbetrieb mag dieser Unterschied gering sein, aber kämpfe mal als EInzelperson gegen Daimler oder Aldi.
Zitat von GehirnAkrobatGehirnAkrobat schrieb:Falsche! Jede religiöse oder Weltanschauung steht unter dem gleichen Freiheitsschutz
Ich hatte das so gemeint, dass er sich besser nicht eine Spaßreligion erfindet, da das Gericht sonst zu der Ansicht kommen könnte, dass die ganze Klage ein Betrugsversuch oder Ausdruck einer querulatorischen oder wahnhaften Störung sein könnte und deshalb die Klage abweist.

Anzeige
melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.12.2012 um 14:46
@Rho-ny-theta

Bei einer solchen Klage muss man ja eh die Ernsthaftigkeit der Absicht der Bewerbung darstellen, denn sonst wird es eh nichts


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.12.2012 um 14:48
Muslimische Spassbewerberinnen wirds eher selten geben,
sagt mir schon mein unbestimmtes Bauchgefühl.


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.12.2012 um 14:48
@GehirnAkrobat

Zusätzlich gibt es ja immer noch die Möglichkeit, dass extreme religiöse/politische Ansichten die Arbeit mit dem Bewerber unzumutbar machen, in diesem Fall ist dann wieder fraglich, ob das Gleichstellungsgesetz noch greift. Ich muss z.b. m.E.n. als Türke keinen bekennenden Rechtsradikalen einstellen.


1x zitiertmelden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.12.2012 um 14:50
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:als Türke keinen bekennenden Rechtsradikalen einstellen.
ich aber einen Salafisten aber doch ?


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.12.2012 um 14:51
@Rho-ny-theta

Du darfst doch nicht jeamden kündigen nur weil er z.B. in der NPD ist. Das darf weder der Deutsche noch der Türke
Sonderregelungen im Beamtenrecht sind von mir dabei jetzt nicht beachtet worden


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.12.2012 um 14:52
Jeder der in einer legalen(!) Vereinigung ist, darf wegen dieser Überzeugung nicht gekündigt werden denn das würde gegen das Antidiskriminierungsverbot fallen


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.12.2012 um 14:55
@threadkiller

Ach jetzt spinn nicht rum. Die ganze Thematik ergibt sich ja erst, wenn eine der beiden Seiten ein Problem hat und vor den Kadi geht. Wenn z.b. ein Nazi kein Problem mit Nazis als AN hat, ist arbeitsrechtlich alles in Butter. Interessant wird es erst, wenn einer sich benachteiligt fühlt.

@GehirnAkrobat

Kann ich mir das nicht aus folgenden Standards konstruieren, insbesondere Punkte 3b-d?
2. Meinungsfreiheit innerhalb des Betriebes

Eine spezielle arbeitsrechtliche Grenze für die Meinungsfreiheit innerhalb des Betriebes liegt in den Grundregeln über das Arbeitsverhältnis. Diese Grundregeln haben auch die Pflicht des Arbeitnehmers zum Gegenstand, sich im Betrieb so zu verhalten, dass der Betriebsfrieden nicht ernstlich und schwer gefährdet wird und die Zusammenarbeit mit den übrigen Arbeitnehmern, aber auch mit dem Arbeitgeber, für diese zumutbar bleibt.
Geschützt wird der ordnungsgemäße Ablauf der Arbeit als auch das Interesse der anderen Arbeitnehmer, am Arbeitsplatz nicht ständig von nicht selbst geteilten Meinungen belästigt zu werden. Insoweit ist immer zwischen der Meinungsfreiheit des Arbeitnehmers und dem Interesse an inner- und außerbetrieblicher Konfliktfreiheit abzuwägen.

3. Im Einzelnen gilt:

a) Der Arbeitnehmer darf selbstverständlich auch am Arbeitsplatz eine Meinung haben und äußern.

b) Der Arbeitnehmer muss jedoch bei dienstlichen (ebenso wie bei außerdienstlichen) Meinungsäußerungen auf die Belange von Arbeitgeber, Betriebsrat, Kunden und Vertragspartner in angemessener Weise Rücksicht nehmen.

c) Unzulässig sind Meinungsäußerungen, die in den Betriebsablauf eingreifen und eine ernste, schwere und beharrliche Gefährdung de Betriebsfriedens bedeuten (z.B. Verteilung von Propagandamaterial im Betrieb; Geschichtslehrer, der den Eindruck von Sympathien für den Nationalsozialismus vermittelte; Polemische Flugblattaktion eines Bankangestellten gegen seinen Arbeitgeber; Hetze gegen Betriebsrat und/oder Arbeitgeber).

d) Das Tragen von politisch motivierten Plaketten ist nach der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichtes grob pflichtwidrig, wenn es in provokatorischer Weise geschieht. Es kann aber auch bereits dann pflichtwidrig sein, wenn nur wenige Arbeitnehmer Anstoß daran nehmen.
Das es generell nicht erlaubt ist, jemanden wegen seiner Einstellung zu entlassen, ist klar. Aber irgendwann ist ja der Punkt erreicht, an dem eine Weiterbeschäftigung unzumutbar ist, wenn z.b. der hypothetische NPD-Anhänger dern Betriebsablauf durch fremdenfeindliche Sprüche empfindlich stört, wenn er also seine politische Anschauung zum Problem macht.


1x zitiertmelden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.12.2012 um 14:57
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ach jetzt spinn nicht rum.
Wollte nur etwas mehr nachhacken, war aber nicht böse gemeint.
Das thema ist halt interessant.


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.12.2012 um 14:57
@Rho-ny-theta

Er darf seine politische Ansicht nicht dazu nutzen den Betriebsfrieden nachhaltig zu stören. Dann wäre eine Kündigung wegen Störung des Betriebsfriedens zumutbar aber noch immer nicht wegen seiner politischen Ansicht. Die ist nämlich geschützt, egal wie blöd sie ist


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.12.2012 um 14:59
@GehirnAkrobat

Okay, macht Sinn. Ist dann aber im Grunde eine Auslegungsfrage. Wäre es in der Praxis nicht am einfachsten, sich eines solchen ANs durch eine Probezeitkündigung sofen möglich oder durch eine frsitgerechte Kündigung ohne Angabe von Gründen (bzw "betriebsbedingt") zu entledigen?

@threadkiller

Was auch nicht böse gemeint, sorry. Um nochmal darauf zurückkzukommen: die hier genannten Probleme treten erst auf, wenn sich jemand beschwert, wenn beide Seiten kein Problem haben, greift da der Staat nicht von sich aus ein.


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.12.2012 um 15:03
@Rho-ny-theta

Während der Probezeit ist es ja eh ohne Probleme möglich, da ohne Angabe von Gründen die Probezeit für beendet erklärt werden kann.
Danach wird es schwer. Entweder hofft man bei befristeten Verträgen aufs Auslaufen des Vertrages mit einer Nichtverlängerung oder man muss halt grobe Verstöße nachweisen und diese mit Abmahnungen dokumentieren.
Betriebsbedingte Kündigung bedeutet dass es einen wirklichen betrieblichen Grund braucht und dann darf an einer gleichwertigen Arbeitsstelle (Aufgabenbereich) auch mindestens 1 Jahr niemand mehr eingestellt werden


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.12.2012 um 15:04
@Rho-ny-theta

Für Beamte gelten übrigens Sonderregelungen. Die darf man wegen einer NPD-Mitgliedschaft entlassen oder ihm auch mit der Begründung die Laufbahn verweigern


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.12.2012 um 15:06
@GehirnAkrobat

Ah ja, okay. So ähnlich hatte ich es noch im Hinterkopf, hatte nur eine allgemeine Privatrechtsvorlesung im Studium, wo das am Rande vorkam. Wir sollten evtl. den Off-topic-Ausflug auch so langsam wieder einstellen.

Die Situation der Beamten ergibt sich doch daraus, dass diese durch die Vereidigung dazu verpflichtet sind, die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu verteidigen und deshalb nicht Mitglied in verfassungsfeindlichen Organisationen sein dürfen, oder?


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.12.2012 um 15:08
@Rho-ny-theta

Ja, von Beamten oder deren Anwärter darf eine BESONDERE Verfassungstreue erwartet werden. Im beruflichen, sowie auch im privaten


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.12.2012 um 15:11
@GehirnAkrobat
@Rho-ny-theta
Vielen dank es war richtig interessant !


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.12.2012 um 15:26
@GehirnAkrobat
@Rho-ny-theta
Eine letzte Frage auch wenn sie dumm klingen mag.
Ist ein Kopftuch oder Kreuz als ein deutsch anerkanntes Religiöses Symbol ?


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.12.2012 um 16:04
@Zar
Zitat von ZarZar schrieb:War mir klar, daß einer wie Du nur die Hälfte liest und es dann so zurecht schustert das es passt.
ich habe mir a nichts zusammengeschustert sondern lediglich den Text wiedergegeben dass der begriff "Linksfaschismus" keine wissenschaftliche Relevanz hat. Finde ich ja echt witzig dass du daraus was anderes ließt und vor allem dass du behauptest dass du den rechten Inhalt von PI mit "neutralem" Auge betrachtest.


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.12.2012 um 16:42
@threadkiller

Soweit ich das verstehe, ist das je nach Bundesland unterschiedlich geregelt, es scheint keine allgemeine Definition zu geben, was jetzt genau ein religiöses Symbol darstellt. Das würde auch Sinn machen, um im Einzelfall frei entscheiden zu können. Es wird vermutlich so gehandhabt, dass alles potentiell als religiöses Symbol gilt, was als solches verwendet wird, aber der Richter im Einzelfalls entscheidet.

Die Regelungen der einzelnen Länder für den Schulunterricht finden sich hier zusammengefasst:

http://www.ulrichrhode.de/lehrv/religionsrecht/kopftuchgesetze.pdf


melden

Sollte "PI-News" verboten werden?

25.12.2012 um 20:29
@Rho-ny-theta

Ich denke es lässt sich sicherlich auch im Einzelfall klar erkennen, um welche Art Kopftuch es sich handelt. Das Verhalten einer Person, seine Äußerungen über die eigene Weltanschauung und weitere Einzelindizien lassen ein religiös/politisch motiviertes Kopftuch bestimmt ganz klar von einem modisch übers Haar geworfene Tuch unterscheiden.


Anzeige

melden