sacredheart schrieb:So kann man aber keine Juristerei betrieben, wenn es handwerklich gut gemacht ist, gibt es Applaus, falls nur so mittellustig ist, gibt es Verlies.
Das überlasse ich den Juristen. Ich bin keiner.
sacredheart schrieb:Mit einzelnen? Wonach richtet sich denn, für wen das denn gilt und für wen nicht?
Jap, für den Einzelnen. Nach meinem Verständnis gilt das für jeden Politiker.
sacredheart schrieb:Es müsste dann ja gleiches Recht für alle Politiker und alle Witzeonkels gelten. Hälst Du es im Entferntesten für vorstellbar, dass es ein änhnlich oder gleichlautendes Urteil gegeben hätte, wenn die Anzeige von sagen wir mal Andi Scheuer gekommen wäre und das Bildchen vom Böhmermann?
Das Recht hat doch Jeder. Jeder kann Jeden anzeigen. Was dabei rauskommt, entscheiden die einzelnen Gerichte. Ob das jetzt bei einem Scheuer klappt, keine Ahnung! Das wird wohl auch nicht das gleiche Gericht beurteilen. Faeser war ja nun seit gefühlt ihrem Amtsantritt im Fadenkreuz und da kann ich rein menschlich verstehen, das man irgendwann die Schnauze voll hat.
Ähnliches Phänomen war ja Ricarda Lang. Was wurde da nicht über Gewicht, Parteizugehörigkeit, politische Gesinnung und Kleidungsstil hergezogen. Anfangs habe ich hier und da auch mal gelacht, aber man hat ja ein Gespür dafür, was ist jetzt ein Joke ist und wann man nur noch hetzen will und das ist mMn dann, wenn man den selben Witz immer und immer wieder reproduziert.
Anderes Beispiel war Laschet. Ein vielversprechender (also von den Chancen her) Kanzlerkandidat. Dann kam Ahrtal. Eine sehr dumme Aktion, zu einem noch dümmeren Zeitpunkt, aber wir sind uns da wohl alle einig das er nicht die Opfer ausgelacht hat.
Aber ab da an war er der kleine Gartenzwerg, der sein Volk auslacht. Ein Volksverräter sozusagen.
Eine Baerbock, die Kobolde ausbutteln will. Fand ich extrem lustig. Ja, schuldig! Ich bin auch kein Heiliger, aber beim fünften Mal ist es dann auch nicht mehr lustig und ist nur noch Häme.
sacredheart schrieb:ch hatte zu keinem Zeitpunkt ihrer erfreulich kurzen Amtszeit den Eindruck, dass Frau Faehser unmittelbar davor stand, eine große Politikerin zu sein und das würde durch ein paar Witzchen verhindert.
Ich auch nicht, aber selbst wenn sie das Potenzial gehabt hätte, würde man es nicht zu lassen.
sacredheart schrieb:Herr Kohl war wohl unstrittig ein starker Politiker, auch ohne dass man Kritikern oder Comedians, auch talentfreien dafür Haft androhen musste. Und was wurde nicht alles an Sprüchem über den ausgeschüttet. Darüber hinaus war er leicht zu parodieren.
Herr Kohl hatte auch das Glück, sich nicht mit irgendwelchen Dullis im Internet rumschlagen zu müssen, sondern höchstens mit Comedians, die wissen wie gezielt und wie oft man einen Take bringen kann, bevor er verbrannt ist.
Mir geht es nicht darum hier die politischen (nicht)Leistungen von Politikern in Schutz zunehmen, sondern einfach mal ein Gespür anzuregen, wann ist es ein Witz und wann ist es pure Häme und Hass. Dieses Gespür ist freilich individuell und die Grenzen vermutlich für jeden individuell, aber ich kenne Menschen, die ich auch heute noch mit einem Fettwitz über Ricarda Lang behelligen kann.
Ja, nun... ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.