Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Partei kann man noch wählen?

1.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Partei, Bundestagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:22
Ich habe dieses Jahr auch nicht gewählt. Habs anscheinend völlig verrafft. Im Nachhinein hatte ich mich etwas geärgert.
War mir aber sowieso nicht sicher was ich wählen hätte Solln. Auswahl geht so hmpf. Not oder Elend.

1x zitiertmelden

gestern um 15:10
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Was kann ich den machen um dich für die SPD zu begeistern? Manche Entscheidungen mancher Mitglieder mag man kritisieren können. Aber diese Partei ist die älteste die es gibt. Ich habe 20 Jahre nicht gewählt. Die letzten Jahre fand ich es aber notwendig etwas gegen die Af'Ð zu unternehmen, durch Wählen eben. Und als ich gelesen habe wie viel Mut sie im 2 Weltkrieg gezeigt haben, ja meinem Eindruck nach, aber seitdem ist mir klar, SPD und sonst nichts.
Wobei ich das jetzt nicht als Wahlargumenten sehen würde. Der Widerstand kam von den Menschen. Eine Partei ist ja erstmal nur ein künstliches Produkt und auch ständig im Wandel (siehe auch CDU oder die Grünen).

Wenn ich über mein Wahlverhalten nachdenke, war ich eigentlich immer Protestwähler. In den 2010er waren es mal die Linke, DIE PARTEI und zuletzt die Freien Wähler. Irgendwann im Jugendalter meine ich die NPD mal gewählt zu haben. Schande auf mein Haupt.

Gerade heute würde ich keine der großen Parteien wählen, da sich die Koalitionen weniger aus Sinnhaftigkeit, sondern eher am verhindern der AFD bilden und sind wir mal ehrlich, so richtig voran geht es ja nicht.
Zitat von necessarynecessary schrieb:Ich habe dieses Jahr auch nicht gewählt. Habs anscheinend völlig verrafft.
What? :D Das war ja das Thema schlechthin. Aber gut, ich kann verstehen wenn man der Politik überdrüssig ist.

melden

gestern um 18:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:denn nich in der Schule, wie die Demokratie in der BRD funktioniert?
Von dem, was@nasenstüber berichtet hat, hab ich auch noch nie gehört. Oder es vergessen. Dürfte in der Schule kein großes Thema gewesen sein. Da galt aber lustigerweise das hier:
Juni 1974 wurden von der Kultusministerkonferenz (KMK) Schulbücher mit dem Kürzel „BRD“ nicht mehr zugelassen. In Aufsätzen in West-Berlin durfte das Kürzel, wenn das Thema Deutschland im Unterricht behandelt worden war, als Fehler angestrichen werden.[7] Seit dem 4. Oktober 1976 gibt es einen Runderlass des Kultusministers von Schleswig-Holstein (NBl. KM. Schl.-H. S. 274), der jede Abkürzung für nicht „wünschenswert“ erklärt.[8]
Quelle:
Wikipedia: BRD

melden

gestern um 19:30
Bin in erster Linie Protestwähler mit gelegentlichen Ausflügen in die Taktik.

Bei meiner ersten Wahl habe ich REP gewählt. Nach der Schulzeit gab es keine Lehrer mehr, die mir predigten, Rechte seien böse Menschen, also verlor ich das Interesse an der Rechten. Da mir Umweltschutz wichtig war, die Grünen aber unglaubwürdig wirkten, wählte ich ÖDP. Irgendwann enstand die LINKE und wurde von den Mainstreammedien dermaßen plump und fieberhaft diffamiert, dass ich sie nicht nur unbedingt wählen musste, sondern gleich Mitglied wurde. Diese Beziehung war durchaus innig, bis die erste Gaza-Flottille losfuhr und die Antisemiten der Partei immer lauter und frecher wurden, ohne auf nennenswerten Widerstand zu stoßen. Meine Erfahrungen mit der Linkspartei halten mich übrigens davon ab, die AfD ähnlich stark zu unterstützen - zumal mir die Klientel, die diese Partei anzieht, von damals bekannt vorkommt.

Immer mal wieder begeistere ich mich für Kleinparteien, aber letztendlich ist es sinnlos, die zu unterstützen. Ohne Momentum kommt keine hoch, und Momentum kommt nicht vom Kleinparteienwähler.

Im Bund schwanke ich zwischen Nichtwahl und Protestwahl. Nicht, weil mich die Korruption stört. Korruption ist normal. Zur Zeit setzen jedoch alle Parteien im einen oder anderen Feld auf Gesinnungsethik, was gerade hier im Nibelungenland eine miserable Idee ist. Außerdem haben SPD und Grüne mit der Brandmauer eine Quasi-Regierungsgarantie.

In Bayern wähle ich taktisch, da wir hier dank der Freien Wähler noch eine echte Wahl haben, während alle anderen Länder unabhängig davon, wie sie abstimmen, immer irgendwas mit Rot und/oder Grün bekommen. Zwar bekommen wir immer was unter CSU-Führung, haben aber trotzdem mehr Vielfalt. Einerseits wegen der Tatsache, dass die potenziellen Koalitionspartner tatsächlich unterschiedlich ticken, und andererseits deswegen, weil SPD und Union kaum jemals auf derselben Seite sitzen, also noch nicht die Gelegenheit hatten, einander miteinander anzustecken.

Wenn es natürlich der AfD gelingt, die FW aus dem Landtag zu werfen, wird auch hier alles zum Einheitsbrei verschmelzen und die Rolle der einzigen Opposition vom Paria übernommen werden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: AfD
Politik, 93.887 Beiträge, gestern um 20:05 von duval
Reigam am 28.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 4759 4760 4761 4762
93.887
gestern um 20:05 »
von duval
Politik: Piratenpartei - Klarmachen zum Ändern
Politik, 492 Beiträge, am 20.09.2016 von parabol
univerzal am 25.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
492
am 20.09.2016 »
Politik: Was braucht es für euer Kreuz auf dem Wahlzettel?
Politik, 20 Beiträge, am 02.11.2012 von kickeric
chainedKnee am 01.11.2012
20
am 02.11.2012 »
Politik: Beck vs. Merkel
Politik, 47 Beiträge, am 15.07.2007 von fuzzy
fuzzy am 13.07.2007, Seite: 1 2 3
47
am 15.07.2007 »
von fuzzy
Politik: Partei für Radikale Demokratie und Vernunft (PRDV)
Politik, 29 Beiträge, am 29.08.2025 von Wurstsaten
Wurstsaten am 18.08.2025, Seite: 1 2
29
am 29.08.2025 »