Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

1.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Unabhängigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 15:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nope. Denn ein Unabhängiges KAtalonien ist nicht mehr Wirtschaftsstark sondern ein Zwergenstaat der vom Binnenmarkt isoliert wäre.
wäre ja dann so ähnlich wie die schweiz. da lebt es sich doch auch ganz gut.

Anzeige
1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 16:09
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:wäre ja dann so ähnlich wie die schweiz. da lebt es sich doch auch ganz gut.
Nee, die Schweiz ist ziemlich stark Assoziert. Problematisch ist das die Wirtschaft aus einem kleinen Katalonien eher abwandert. Die Chance auf eine schnelle EU Mitgliedschaft sind ja eher gering.

Dann käme das Problem der Staatskosten noch hinzu.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 16:11
Zitat von Argus7Argus7 schrieb:Wenn dann noch die Ratingagenturen ihre Ankündigung wahr machen und die Kreditwürdigkeit Kataloniens von derzeit "BB" (eine bereits schwache Bewertung) noch weiter herabstufen, dann dürfte dies die Aufnahme als EU-Mitglied noch weiter verschlechtern. Die EU-Länder werden sich hüten, ein solches Land als Mitglied aufzunehmen.
Das hat amüsanterweise damals bei Ländern wie Griechenland bei deren Beitritten auch keinen gestört; im Gegenteil, da wurden sogar noch Statistiken schöngeredet statt wirtschaftliche Vernunft und etwas Geduld walten zu lassen.

Aus der Sicht der großen Unternehmen war und ist die Gier nach "ungestillten" Absatzmärkten und möglichen Einnahmen schon immer größer gewesen, als z.B. die Furcht vor einer möglichen Sezession Kataloniens. Das Prinzip der freien Marktwirtschaft und der Börsen setzt heutzutage auf stetiges Wachstum, ein Wechselspiel aus Aufwind und schuldeninduziertem Niedergang. Wirtschaftlich mag es deshalb kurzfristig ungemütlich werden, jedoch ist das aus Sicht Kataloniens wohl eine vorerst annehmbare Konsequenz und ein vergleichbares kleines Opfer in Hinblick auf eine mögliche Unabhängigkeit.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 16:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, die Schweiz ist ziemlich stark Assoziert. Problematisch ist das die Wirtschaft aus einem kleinen Katalonien eher abwandert. Die Chance auf eine schnelle EU Mitgliedschaft sind ja eher gering.
Aber warum sollte das mit Katalonien nicht möglich sein?

@ Zwergstaat : Von der Einwohnerzahl wär man ca. im Bereich von Österreich, Schweiz. Also in etwa im Mittelfeld der Eu. Das wäre doch kein Zwergstaat mehr.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 16:37
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Aber warum sollte das mit Katalonien nicht möglich sein?
Weil Katalonien erst mühsam über Jahre bis Jahrzehnte alle Verträge aushandeln müsste und Spanien und andere EU Länder das sabotieren würden damit nicht noch mehr Regionen auf die Idee kommen sich abzuspalten.

Und wenn diese Verträge dann da wären ist Katalonien bereits verarmt weil alle Unternehmen abgezogen sind.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 17:17
Zitat von NerokNerok schrieb:Weil Katalonien erst mühsam über Jahre bis Jahrzehnte alle Verträge aushandeln müsste und Spanien und andere EU Länder das sabotieren würden damit nicht noch mehr Regionen auf die Idee kommen sich abzuspalten.

Und wenn diese Verträge dann da wären ist Katalonien bereits verarmt weil alle Unternehmen abgezogen sind.
Also immer dies Horror Szenarien nerven schon ein bisschen. Ich mein England wirds nach dem BRexit auch noch geben.
Katalonien würde das auch überleben. Liegt ja erstens nicht am Arsch von Europa, verfügt über eine gute Infrastruktur, gut ausgebildet Menschen. Da gibt es sicher größere Problemzonen


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 17:18
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Also immer dies Horror Szenarien nerven schon ein bisschen. Ich mein England wirds nach dem BRexit auch noch geben.
Katalonien würde das auch überleben. Liegt ja erstens nicht am Arsch von Europa, verfügt über eine gute Infrastruktur, gut ausgebildet Menschen. Da gibt es sicher größere Problemzonen
Wer sagt denn das es Katalonien nicht geben würde? Aber es ist wie beim Brexit das es nicht wirklich besser wird durch solche Entscheidungen.


2x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 17:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber es ist wie beim Brexit das es nicht wirklich besser wird durch solche Entscheidungen.
wobei das aber z.b. an den Entscheidungen von Unternehmen hängt, die jetzt erklärt haben ihren Hauptsitz zu verlegen, um die Steuern nicht allein an Katalonien sondern (weiter) an Spanien abzuführen im Falle eines Falles.

wäre das nicht so, dann würde es schon so sein, dass die Katalanen in ihrem eigenen Finanzhaushalt mehr Geld haben als jetzt davor..

nach meinem Verständnis gibt es da aber immer noch den Unterschied zwischen dem was der Staat an Geld hat und dem was wirtschaftlich in einer Region vor sich geht. Als eigene Nation könnte dann zwar die Regierung mit dem Mehr an Geld auch zusätzlich Bürger beschäftigen mit irgendetwas, aber eine automatische Verbesserung der Wirtschaft durch die Abspaltung wird es vermutlich nicht geben.. das müsste zumindest denen klargemacht werden, die für eine eigene Nation sind, weil sie meinen dann wäre die Arbeitslosenquote niedriger..

sorry, falls ich mich wiederhole.. :)


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 17:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer sagt denn das es Katalonien nicht geben würde? Aber es ist wie beim Brexit das es nicht wirklich besser wird durch solche Entscheidungen.
so 1.: nicht das ich hier falsch verstanden werde. Ich bin ja eigentl. keine Befürworter der Unabhängigkeit.

Aber so Aussagen a la die Eu würde ein Land Katalonien NIE aufnehmen, halte ich halt für Schwachsinn.


3x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 17:51
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Aber so Aussagen a la die Eu würde ein Land Katalonien NIE aufnehmen, halte ich halt für Schwachsinn.
Nun ja, alle EU Länder mit Regionen die Abspaltungsgedanken haben werden schon mal dagegen stimmen. Warum sollten sie ihre eigenen Probleme vergrößern?
Spanien und Länder die mit Spanien auf guten Fuß stehen werden es sich ebenfalls sehr genau überlegen. Warum sollten sie einen Partner verärgern? Welchen Grund gibt es dafür?
Nein, einen EU Beitritt Kataloniens kannst du in Dekaden rechnen.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 18:01
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Nein, einen EU Beitritt Kataloniens kannst du in Dekaden rechnen.
Also größere politische Entscheidungen muss man doch immer in Dekaden rechnen.
Es hätte sich damals auch keiner vorstellen können , dass ein paar Jahre später ehemalige Kommunisten Staaten in der EU sind.
Aber so läuft das halt.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 18:02
@sandymaus3
Und was Macht Katalonien in der Zwischenzeit? Wenn es überhaupt jemals aufgenommen wird?


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 18:08
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Und was Macht Katalonien in der Zwischenzeit? Wenn es überhaupt jemals aufgenommen wird?
Es gibt schon noch auch andere Staaten, welche nicht in der EU sind und da gibt es bedeutend schwächere Regionen bzw. Länder.
Aber eine Steueroase könnte ich mir durchaus vorstellen.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 18:10
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Aber eine Steueroase könnte ich mir durchaus vorstellen.
Eine Steueroase aus der die Banken bereits abhauen.

Guter Witz.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 18:15
Zitat von NerokNerok schrieb:Eine Steueroase aus der die Banken bereits abhauen.

Guter Witz.
Ja viel mehr Möglichkeiten hat Madrid mometan auch nicht.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 18:54
@sandymaus3
Aber eine Steueroase könnte ich mir durchaus vorstellen.
und die EU braucht unbedingt noch ne Steuerose ?.....meinst du nicht das ist eher ein Mega-Argument gegen eine Aufnahme ?


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 19:01
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:und die EU braucht unbedingt noch ne Steuerose ?.....meinst du nicht das ist eher ein Mega-Argument gegen eine Aufnahme ?
Du hättest die Verlauf der Diskussion besser beachten sollen.
Nochmal: Falls sie nicht aufgenommen würden könnten sie das mit Steueroase probieren.
Da die EU das sicher nicht haben will, würde man die Katalonen früher od. später lieber aufnehemen.


2x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 19:11
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Falls sie nicht aufgenommen würden könnten sie das mit Steueroase probieren
Was für eine Art Steueroase?


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 19:16
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Was für eine Art Steueroase?
so etwas z.B.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-12/steueroasen-niederlande-schweiz-oxfam-liste-offshore


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 19:19
@sandymaus3
Jo, eine Steueroase. Aber was bietet Katalonien was die anderen Steueroasen nicht bietet? Und was nützt es dem normalen 0 8 15 Katalanen?


Anzeige

1x zitiertmelden