Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

1.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Unabhängigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

23.10.2017 um 08:15
Zitat von KcKc schrieb:Es geht doch um die gegenwärtige Situation. Nicht um die vergangenen Jahre.
Natürlich ist die gegenwärtige Situation untrennbar von den Ereignissen der vergangenen Jahre. Katalonien hat nicht einfach so eine separatistische Regierung mit dem Unabhängigkeits Auftrag  und Spanien hat auch nicht erst seit einem Monat die Hosen voll das sich jemand abspalten könnte. 

Anzeige
melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

23.10.2017 um 13:47
@wichtelprinz

Das wird von spanischer Seite weniger Angst sein, als vielmehr Ordnungssinn.
Katalonien ist Teil des spanischen Staates, dort gelten spanische Gesetze, die Region trägt zur spanischen Wirtschaft bei.
Dass die Madrider Regierung keine Unabhängigkeit unterstützt, ist selbstverständlich. Aber Angst ist wohl weniger der Beweggrund, als vielmehr wirtschaftliche und machtpolitische Überlegungen.

Mag ja sein, dass Madrid sich in den vergangenen Jahren nicht ganz so nett verhalten hat, das weiß ich nicht.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass die katalanischen Separatisten sich selbst in den Hintern geschossen haben mit ihrem illegalen, wildromantischen Referendum und danach der halben Unabhängigkeitsverkündung, die man dann aber irgendwie doch nicht wollte, weil nicht alle wie erwartet in Europa gejubelt haben.

Jetzt stehen sie dumm da - die ganze Zeit groß getrommelt, yeah, Unabhängigkeit, wir wollen mit den blöden Spaniern nichts mehr zu tun haben, wir sind Katalanen, wir sind reich und intelligent und wirtschaftsstark...
Wenn sie sich nun freiwillig mit weniger als der Unabhängigkeit zufrieden geben, machen sie sich lächerlich.
Spanien kann und wird aber diese Forderung zurecht nicht erfüllen.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

23.10.2017 um 14:06
@Kc
Klar hat man in Spanien schiss vor Unabhängigkeitsbestrebungen, egal ob im eigenen oder in einem.anderen Land. Darum hatten sie auch eine Position zur schottischen Unabhängigkeit und den Kosovo haben sie auch noch nicht anerkannt.


Dumm da steht Spanien wenn es Neuwahlen gibt und die Hoffnung nicht aufgeht das eine Regierung gewählt wird die nicht die Unabhängigkeit vertritt.
Europa ist mitunter ein Grund warum die Nationalstaaten immer mehr an bedeutung verlieren und die Regionen sich immer mehr Autonomie odee/ubd Föderalismus wünschen. 
Die Zentralregierung ind Madrid ist kein deut besser was Populismus und Nationalismus betrifft. Die Partido Popularwar es auch welche die Autonomie Kataloniens immer wieder torpedierte. 


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

23.10.2017 um 14:29
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Die Partido Popularwar es auch welche die Autonomie Kataloniens immer wieder torpedierte. 
Damit hätte sie sich das Ei natürlich auch zu einem gehörigen Teil selbst gelegt. Aber nützt ja jetzt auch wenig, da sie hier offenbar doch am längeren Hebel sitzt.

Der Zeitpunkt und die ganze Umsetzung des ganzen Vorhabens waren denkbar ungünstig.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

23.10.2017 um 16:19
@wichtelprinz

Für die Unabhängigkeit von Katalonien zu sein ist kein Verbrechen, auch nicht nach spanischem Recht. Wenn eine neu gewählte Regierung im katalanischen Regionalparlament das anstreben würde, wäre es völlig legitim.

Das wäre auch eine Verhandlungsbasis für mehr Autonomie Kataloniens.
Nur die vollständige Unabhängigkeit wird man nicht bekommen. Solange das aber stillschweigend von allen so akzeptiert wird - man strebt eigentlich Unabhängigkeit an, erzwingt die aber nicht, die erhaltene Autonomie genügt - wäre die Situation für alle tragbar.

Nur in der gegenwärtigen Situation haben die Separatisten leider diesen Weg verschlossen, indem sie ohne wenn und aber das Maximum einfordern - Unabhängigkeit.

Das ist eine Situation, die mindestens für eine Konfliktpartei, eher für beide mit Ansehensverlust abgehen wird.

Es sei denn, die Beteiligten trifft doch noch die Vernunft, sie stellen sich hin und sagen:,,Passt auf, wir blasen die Unabhängigkeit erstmal ab, die Spanier respektieren uns stärker und wir lassen unsere Mitbürger nicht hängen. Uns gehen zwar manchmal die Pferde durch, wir sind halt heißblütig, aber werden auch wieder alle vernünftig.“

So würde ich es machen, wenn ich Rajoy oder Puigdemont wäre.
Ehre, übersteigerte Nationalgefühle etc. haben schon viel zu häufig zu viel versaut.

Unnötigerweise.

Manchmal muss man auf Teufel komm raus für eine Sache kämpfen, klar.
Aber als Außenstehender: solch eine Sache liegt hier nicht vor.
Für mich ist die katalanische Unabhängigkeit keinen Bürgerkrieg oder einen Zerfall Spaniens wert.


2x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

23.10.2017 um 16:46
Zitat von KcKc schrieb:Für die Unabhängigkeit von Katalonien zu sein ist kein Verbrechen, auch nicht nach spanischem Recht. Wenn eine neu gewählte Regierung im katalanischen Regionalparlament das anstreben würde, wäre es völlig legitim.
Dann machen ja Neuwahlen total sinn :p
Zitat von KcKc schrieb:Das wäre auch eine Verhandlungsbasis für mehr Autonomie Kataloniens.
Nur die vollständige Unabhängigkeit wird man nicht bekommen
Was will man mit jenen Autonomie verhandeln welche diese eben immer bekämpften?
Zitat von KcKc schrieb:Manchmal muss man auf Teufel komm raus für eine Sache kämpfen, klar.
Schau, wenn das Völkerrecht eine Sezession nur vorsieht nachdem Blut geflosden ist sollte man den Fehler da suchen. 


5x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

23.10.2017 um 16:56
Zitat von KcKc schrieb:Für die Unabhängigkeit von Katalonien zu sein ist kein Verbrechen, auch nicht nach spanischem Recht. Wenn eine neu gewählte Regierung im katalanischen Regionalparlament das anstreben würde, wäre es völlig legitim.
Ja ist eine gute Idee.

Es gibt Neuwahlen und die richtige Partei gewinnt ist doch einfach.
Zu den Neuwahlen werden alle Politiker und Parteien die sich für das rechtswidrige Referendum ausgesprochen oder daran teilgenommen haben nicht zugelassen.
Der Erfolg ist dann garantiert.


Venerdi


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

23.10.2017 um 18:05
Hmmm... Jakob Augstein fasst in seinem neuen Essay genau das zusammen, was ich hier die letzten Wochen geschrieben habe.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/katalonien-konflikt-es-lebe-die-nation-kolumne-von-jakob-augstein-a-1174197.html

Aber er kann das halt noch professioneller formulieren. :D


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

24.10.2017 um 08:44
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Dann machen ja Neuwahlen total sinn :p
Ja, tun sie ;)

Dann wäre nämlich die alte, sich rechtswidrig verhaltende katalanische Regierung abgesetzt und eine neue, legitime Regierung gewählt, der man erstmal wieder Rechtstreue unterstellen kann.
Unter Rechtstreue fällt auch, für die katalanische Unabhängigkeit zu sein. Das ist nicht verboten nach spanischem Recht.
Wir alle wissen aber, dass man nicht auch real alles haben kann, was man gerne hätte.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Was will man mit jenen Autonomie verhandeln welche diese eben immer bekämpften?
Was verstehst du denn unter Bekämpfung?
Wenn ich in der Hauptstadt des gesamten Staats den gesamten Staat regiere und du regierst in deiner Region bzw. deinem Bundesland, wie wir in Deutschland sagen, dann ist die Region/Bundesland Teil des Staates.
Und wenn wir darüber verhandeln, ob du mehr Autonomie bekommst oder ich mehr Einfluss, dann würde ich es nicht ,,bekämpfen" nennen, wenn ich natürlich meinen Einfluss zu stärken versuche. Wir verhandeln miteinander, ein Kampf ist das nicht.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Schau, wenn das Völkerrecht eine Sezession nur vorsieht nachdem Blut geflosden ist sollte man den Fehler da suchen.
Tut es nicht.
Aber dummerweise versucht das Völkerrecht an manchen Stellen, gleichzeitig nach rechts und nach links zu gehen.
Einerseits steht da grundsätzlich drin, dass jedes Volk das Recht auf Autonomie und eigenen Staat habe. Andererseits enthält es meines Wissens aber auch Passagen, die der Regierung eines bereits bestehenden Staates natürlich erlauben, dessen Fortbestand zu schützen. Auch indem man Separatisten die Abspaltung verweigert.

@venerdi

Man könnte auch ohne weiteres pro-separatistische Parteien und Personen zulassen zur Neuwahl. Damit ließe sich sogar ein Zustand erreichen, in dem die Unabhängigkeit das Ziel am Horizont bleibt. Aber ein Ziel, von dem alle wissen, dass es nicht erzwungen werden soll.
Ist das (Selbst)Betrug? Vielleicht. Aber es könnte Frieden sichern.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

24.10.2017 um 09:05
Zitat von KcKc schrieb:Wir alle wissen aber, dass man nicht auch real alles haben kann, was man gerne hätte.
Das hört sich sehr weise an wenn man auch befähigt ist die eigenen Wünsche dem zu unterstellen. Was sein wird, wird die Realität zeigen. Und wenn man die Briten betrachtet hatte die EU auch andere Wünsche an sie. So wie in der Ukraine das Wunschkonzert nicht aufging. Tja.
Zitat von KcKc schrieb:Was verstehst du denn unter Bekämpfung?
Wenn ich in der Hauptstadt des gesamten Staats den gesamten Staat regiere und du regierst in deiner Region bzw. deinem Bundesland, wie wir in Deutschland sagen, dann ist die Region/Bundesland Teil des Staates.
Wenn Deine Bundesregierung in einigen Bundesländern Gesetze billigt die sie in anderen als Verfassungswidrig deklariert und Du das nicht als befremdend empfindest ist das nicht mein Problem.
Zitat von KcKc schrieb:Tut es nicht.
Klar tut es das, ausser Du betrachtest den Kosovo noch nicht als Staat so wie die Spanier. -.-
Zitat von KcKc schrieb:Auch indem man Separatisten die Abspaltung verweigert.
Kann man, muss man aber nicht zwingend. Das haben demokratische Staaten wie die Briten bewiesen. 
Normalerweise macht hat man das Argument auf seiner Seite für win Zusammenbleiben. Die gewaltsame Beibehaltung des Status Quo ist aber leider kein gutes Argument. 


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

24.10.2017 um 09:22
@wichtelprinz

Über Kosovo hab ich mir wenig Gedanken bisher gemacht. Nicht mein Interessengebiet. Wie dem auch sei - das ist doch kein Beispiel dafür, dass das Völkerrecht nur blutige Sezessionen anerkennen würde, wie du behauptet hast.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Kann man, muss man aber nicht zwingend. Das haben demokratische Staaten wie die Briten bewiesen.
In Großbritannien hat meines Wissens Schottland nicht einfach ohne Erlaubnis Londons sein Referendum pro/contra Abspaltung von Großbritannien abgehalten. Sondern MIT Erlaubnis GBs und im Rahmen der allgemein anerkannten und gültigen Gesetze.

Das war in Katalonien nicht der Fall, da haben die Separatisten das einfach so gemacht.
Madrid MUSSTE dem nicht zustimmen, London auch nicht bei Schottland. Madrid hat nicht zugestimmt, London schon. Alles korrekt.
Katalonien durfte keine Abstimmung über die Zugehörigkeit zu Spanien durchführen, Schottland ja.

Man kann nicht die spanische Regierung dafür verurteilen, dass sie sich einfach im Rahmen der geltenden Gesetze bewegt hat und das immer noch tut. Es gibt nach spanischem Gesetz, das auch in Katalonien gilt, kein Recht auf Unabhängigkeit von Spanien. Sagt Madrid nein, dann gilt das. Es sei denn, man ist stark genug, wirklich auf eigenen Beinen zu stehen und hat internationale Freunde.
Das haben die Katalanen nicht.

Die Unabhängigkeitsbestrebungen nützen niemandem was und sollten nicht so romantisiert werden.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

24.10.2017 um 10:14
Zitat von KcKc schrieb:Über Kosovo hab ich mir wenig Gedanken bisher gemacht. Nicht mein Interessengebiet. Wie dem auch sei - das ist doch kein Beispiel dafür, dass das Völkerrecht nur blutige Sezessionen anerkennen würde, wie du behauptet hast.
Nein ein Beispiel dafür wenns von Innen heisst "es geht nicht mehr" und von Aussen akzeltiert wird. Frag Dich mal warum.
Zitat von KcKc schrieb:In Großbritannien hat meines Wissens Schottland nicht einfach ohne Erlaubnis Londons sein Referendum pro/contra Abspaltung von Großbritannien abgehalten. Sondern MIT Erlaubnis GBs und im Rahmen der allgemein anerkannten und gültigen Gesetze.
Jup, keine Ahnung warum das in Spanien nicht möglich sein sollte. Wahrscheinlich weil fie Demokratie keine Antworten geben soll auf  was nicht den Plänen entspricht. 
Zitat von KcKc schrieb:Man kann nicht die spanische Regierung dafür verurteilen, dass sie sich einfach im Rahmen der geltenden Gesetze bewegt hat und das immer noch tut
Hast Du Dir Realos Link mal zu Gemüte geführt?
Ich find diese Aussage dazu passend.
Vielleicht denken die Deutschen: Rein rechtlich haben die Katalanen keine guten Karten. Nächstes Thema. Aber gerade die Deutschen sollten wissen: Nicht alles, was Gesetz ist, ist auch Recht.



2x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

24.10.2017 um 11:10
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nicht alles, was Gesetz ist, ist auch Recht.
Gesetze beruhen auch zu einem gehörigen Teil auf gesellschaftlichen (interregionalen) Absprachen. Man bekommt immer die Rechte, auf die man sich mit seinen Partnern einigen konnte.

Hier im Konkreten Beispiel Spanien/Katalonien ist es offenbar so, dass die katalanische Position in der Welt kaum dazu ausgereicht hat, mit Spanien einen -sozusagen- besseren Deal aushandeln zu können, um dann im Laufe der weiteren politischen Entwicklung mehr Autonomie wagen zu können. Warum das letztlich so ist, kann ich dir im Detail auch nicht benennen, aber die Schotten (um mal bei dem oben genannten Beispiel zu bleiben), waren da offenbar schon einige Schritte weiter.

Meiner Ansicht nach haben die Katalanen jetzt wieder überhastet agiert, und somit zum wiederholten mal Spanien vor den Kopf gestoßen. Damit werfen sie sich selbst immer wieder aus dem Rennen für mehr Autonomie, weil einfach die Zeit (die globalen politischen Gegebenheiten rund um das Thema) für Katalonien noch nicht reif ist. Es gehört einfach viel mehr dazu, einen eigenen Staat zu gründen, als die Katalanen momentan vorweisen können, denke ich. Auch das wird mit ein Grund sein, warum sie weltweit auf so wenig Gegenliebe in ihrem derzeitigen Vorhaben stoßen. Selbst wenn sie hier moralisch durchaus im Recht sind, wie ich finde, so sind sie politisch noch längst nicht so weit, vermute ich.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

24.10.2017 um 11:52
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:wie ich finde, so sind sie politisch noch längst nicht so weit, vermute ich.
Wer bestimmt das bei Regionen welche die Unabhängigkeit anstreben? 


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

24.10.2017 um 12:02
@wichtelprinz
Normalerweise die ganze Weltgemeinschaft, inwiefern sie dann einen neuen Staat anerkennt, oder nicht. Zumindest sollte Katalonien einpaar einflussreiche Verbündete haben, die ihnen hier als Anwalt oder gar Unterstützer gegen die spanischen Interessen beistehen können.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

24.10.2017 um 12:27
@Philipp
Ist mir uu romantisch als das da eine Weltgemeinschaft wäre. Normalerweise sinds Nationen die ganz nach ihrem Gusto handeln. Siehe Kosovo. 


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

24.10.2017 um 12:29
@wichtelprinz
Stimmt, die offizielle Bezeichnung ist da eine sehr romantisierte. In Wirklichkeit haben wohl die big player im Sicherheitsrat die Hosen an, und bestimmen die Richtung.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

24.10.2017 um 12:58
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein ein Beispiel dafür wenns von Innen heisst "es geht nicht mehr" und von Aussen akzeltiert wird. Frag Dich mal warum.
Du wenn jemand was von ,,mir" will, dann hab ich auch ein gewisses Recht, den Wunsch zu bewerten.
In dem Fall wollen die Katalanen einen von Spanien unabhängigen Staat. Den bekommen sie aber mitten in Europa nur dann hin, wenn sie sich entsprechend mit den zukünftigen Nachbarn arrangieren könnten und deren Unterstützung hätten.
Europa insgesamt und die einzelnen Mitgliedsstaaten wie Deutschland müssen jetzt abwägen:

Ist es für die Katalanen jetzt wirklich so schlimm, Teil des spanischen Staates zu sein? Oder ist das lediglich so eine ,,hätten wir gerne"-Angelegenheit, basierend auf nationalistischen Gefühlen? Und was hätte die Unabhängigkeit für Folgen für Spanien und für die EU?

Zu erwartende Folgen für Spanien:

  • geschwächte Wirtschaft, trotzdem müssten weiter Sozialhilfen gezahlt, Kredite bedient, Beiträge an internat. Institutionen geleistet werden...

  • andere Regionen könnten sich abspalten, der Fortbestand des spanischen Staates wäre gefährdet

  • Verlust von Staatsgebiet und Entwicklungsmöglichkeiten


Zu erwartende Folgen für die EU, falls sie die Abspaltung Kataloniens unterstützt:

  • Spanien, ein wichtiges Mitglied des Bundes, wird vor den Kopf gestoßen

  • Spanien wird geschwächt und destabilisiert

  • andere Mitgliedsländer könnten fürchten, von der EU ebenfalls hängen gelassen zu werden, wenn es in ihnen Unabhängigkeitsbestrebungen gibt, weshalb man die EU-Unterstützung weiter einschränkt

  • weitere echte oder angebliche Ethnien, Völker und Regionen könnten ebenfalls nach Unabhängigkeit streben, weitere Länder könnten zerfallen


Die Unterstützung einer katalonischen Unabhängigkeit kann eine gefährliche Kettenreaktion auslösen, die den Fortbestand der EU gefährdet.
Also halten sich sinnvollerweise EU und auch Deutschland zurück und sagen:,,Das ist eine Angelegenheit Spaniens. Wir stehen hinter Spanien, ein neues Land Katalonien wäre erstmal nicht in der EU."
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Hast Du Dir Realos Link mal zu Gemüte geführt?
Ich find diese Aussage dazu passend.
Ich kannte den Artikel bereits.
Aber ich stimme Jakob Augstein nicht zu. Ich sehe keine derart finstere Unterdrückung Kataloniens durch Spanien, die eine Unabhängigkeit rechtfertigen würde.
Die Anspielung von Augstein auf die NS-Zeit oder die DDR-Zeit, was genau er jetzt meint, weiß ich nicht, interpretiere es aber so, finde ich unsinnig sowie unangebracht. Für mich ist die Situation der Katalanen nicht vergleichbar mit den DDR-Bürgern oder mit den vom NS-Regime Unterdrückten.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Jup, keine Ahnung warum das in Spanien nicht möglich sein sollte. Wahrscheinlich weil fie Demokratie keine Antworten geben soll auf was nicht den Plänen entspricht.
Weil es die spanische Regierung nicht WOLLTE!
Und sie hat auch alles Recht dazu! Da muss man doch mal den Unterschied begreifen - London MUSSTE nicht die Schotten über Unabhängigkeit von GB abstimmen lassen, hat es aber getan. Madrid MUSSTE nicht Katalonien über eine Unabhängigkeit abstimmen lassen und hat es NICHT getan. Beides war eine völlig korrekte und legitime Entscheidung.

Die Katalanen und ihre internationalen Supporter können sich jetzt nicht hinstellen und sagen, das sei unfair gewesen, die Schotten durften, die Katalanen nicht. Zwei ganz unterschiedliche, souveräne Regierungen und Staaten haben die Entscheidungen getroffen. Spanien muss nicht so reagieren, wie Großbritannien.

Noch ein paar Worte zur Einhaltung der Gesetze:

wenn man nach Lust und Laune Gesetze, vor allem grundlegende Gesetze umschmeißt, dann verlieren sie jeden die Gesellschaft und den Umgang stabilisierenden Wert. Man könnte sie sich gleich schenken.
Gesetze dürfen nur mit sehr guten Gründen ausgesetzt, umgangen oder abgeschafft werden.
Diese sehr guten Gründe liegen aus meiner sicht hier nicht vor.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

24.10.2017 um 13:22
Zitat von KcKc schrieb:Du wenn jemand was von ,,mir" will, dann hab ich auch ein gewisses Recht, den Wunsch zu bewerten.
Wüsste nicht was das jetzt mit dem Thema zu tun hat.
Zitat von KcKc schrieb:Ist es für die Katalanen jetzt wirklich so schlimm, Teil des spanischen Staates zu sein? Oder ist das lediglich so eine ,,hätten wir gerne"-Angelegenheit, basierend auf nationalistischen Gefühlen?
Das ist wohl ihnen selbst zu überlassen dies zu beurteilen.
Zitat von KcKc schrieb:Zu erwartende Folgen für die EU, falls sie die Abspaltung Kataloniens unterstützt:
Sie brauchen sie nicht zu unterstützen. Sie könnten auch einfach eine Vermittlerrolle übernehmen zwischrn den Nationalstaaten und den Regionen denn das die Nationalstaaten immer weniger bedeutung inerhalb der EU haben ist ja auch ihrem System und ihrer Idee geechuldet.
Zitat von KcKc schrieb:andere Mitgliedsländer könnten fürchten, von der EU ebenfalls hängen gelassen zu werden, wenn es in ihnen Unabhängigkeitsbestrebungen gibt, weshalb man die EU-Unterstützung weiter einschränkt
Andere Regionen wie zB Schottland könnten auch das gefühl bekommen ihrer demokratischen Rechte durch die EU beschnitten zu bekommen. zB wenn ein Mitgliedsstaat wie Spanien den Schotten ganz klar macht das wenn sie unabhängig werden sie nie die Aufnahme in die EU unterstützen werden. War und ist das der Sinn der EU? 
Zitat von KcKc schrieb:Weil es die spanische Regierung nicht WOLLTE!
Und sie hat auch alles Recht dazu! Da muss man doch mal den Unterschied begreifen - London MUSSTE nicht die Schotten über Unabhängigkeit von GB abstimmen lassen, hat es aber getan. Madrid MUSSTE nicht Katalonien über eine Unabhängigkeit abstimmen lassen und hat es NICHT getan. Beides war eine völlig korrekte und legitime Entscheidung.
Klar nur die eine Entscheidung war klar liberal und demokratisch in dem man Menschen eine Wahl liess. Ich sags Dir halt nochmals, ein Staat mit Eiern in der Hose kann sich das leisten weil er gute Gründe vorlegt um zu bleiben und nicht eine Drohkulisse.
Zitat von KcKc schrieb:Spanien muss nicht so reagieren, wie Großbritannien.
Was eben nicht zwingend  für sie spricht. 
Zitat von KcKc schrieb:Diese sehr guten Gründe liegen aus meiner sicht hier nicht vor.
Sag ich ja, bis Blut fliesst, dann hat man dann Gründe.ob die dann besser sind als die jetztigen bezweifle ich.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

27.10.2017 um 14:19
So, jetzt ist es soweit: Puidgemont hat mit seiner (in beide Richtungen geführten) Hinhaltepolitik den Bogen scheinbar überspannt; im katalonischen Parlament wird vermutlich am heutigen Freitag ein Gesetzesentwurf vorgelegt, der die katalanische Unabhängigkeit beschließen soll. Da die Unabhängigkeitsbefürworter eine Mehrheit im katalanischen Regionalparlament haben dürfte das Ergebnis zu einem solchen Gesetzesentwurf eine klare Sache sein.

Währenddessen wird, meines Wissens ebenfalls heute, die Durchführung des Artikels 155 in Madrid beschlossen. Auch hier hat die Regierungskoalition, die den entsprechenden Antrag einbringt, eine klare Mehrheit. Da kann ich dem etwas abgedroschenen, aber in letzter Zeit häufig bemühten Bildnis der beiden aufeinander zurasenden Züge plötzlich doch etwas abgewinnen.

Wie viele hier schon sagten kriegt man wohl nun Probleme, mit den Geistern, die man rief. Ich war inhaltlich lange auf Puidgemonts Seite, der Seite der Separatisten, aber mit der Zeit fragte man sich dann doch, was man aufseiten der "Unabhängigen" eigentlich wirklich will.

Hier noch ein netter Artikel zu dem Thema: https://www.welt.de/politik/ausland/article170093225/In-Katalonien-jagt-ein-Showdown-den-naechsten.html
"Und so reichte Puigdemont fürs Erste die Initiative an das katalanische Parlament weiter, das am Abend seine Beratungen über die Reaktion auf Artikel 155 begann und diese am Freitag fortsetzen wird. Was es entscheiden wird, steht für viele Analysten schon fest: DUI. „Declaración unilateral de independencia“. Einseitige Unabhängigkeitserklärung."


Anzeige

melden