Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

1.911 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Unabhängigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 19:24
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wobei das aber z.b. an den Entscheidungen von Unternehmen hängt, die jetzt erklärt haben ihren Hauptsitz zu verlegen, um die Steuern nicht allein an Katalonien sondern (weiter) an Spanien abzuführen im Falle eines Falles.
Genau die hauen schon ab obwohl eine Unabhängigkeit nicht wirklich wahrscheinlich ist. Bezog sich aber auch auf den Brexit. Die Autoindustrie kann Katalonien vergessen wenn sie nicht teil des EU Binnenmarktes sind

Anzeige
melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 19:25
@TunFaire
Jo, eine Steueroase. Aber was bietet Katalonien was die anderen Steueroasen nicht bietet? Und was nützt es dem normalen 0 8 15 Katalanen?
na NIX aber @sandymaus3 glaubt wohl so könnten die sich eine Eintrittskarte zur EU erpressen.......


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 19:26
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Aber so Aussagen a la die Eu würde ein Land Katalonien NIE aufnehmen, halte ich halt für Schwachsinn.
Neuaufnahmen müssen wohl einstimmig erfolgen, das wird der Kontext sein. Das sieht im Falle einer nicht einvernehmlichen Unabhängigkeit schlecht aus, über Dekaden, da hätte die Türkei bessere Chancen.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 19:27
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Jo, eine Steueroase. Aber was bietet Katalonien was die anderen Steueroasen nicht bietet? Und was nützt es dem normalen 0 8 15 Katalanen?
Das ist jetzt ein bisschen über "überungelegte Eier" zu diskutieren. Irland wird diese Position nicht merh lange inne habe. Da könnte ein neuer Staat schon einspringen.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 19:29
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Das ist jetzt ein bisschen über "überungelegte Eier" zu diskutieren. Irland wird diese Position nicht merh lange inne habe. Da könnte ein neuer Staat schon einspringen.
Die Idee ist etwas Naiv, als Steueroase alles lösen zu wollen.

Es gibt viel zu verlieren und nur wenig zu gewinne. Also bestenfalls eine EGO entscheidung im Moment


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 19:30
@sandymaus3
Das ist jetzt ein bisschen über "überungelegte Eier" zu diskutieren. Irland wird diese Position nicht merh lange inne habe. Da könnte ein neuer Staat schon einspringen.
LOL,
kann es sein dass du einen entscheidenden Punkt übersiehst................Irland ist in der EU...ein unabhängiges Katalonien nicht...........


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 19:31
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:LOL,
kann es sein dass du einen entscheidenden Punkt übersiehst................Irland ist in der EU...ein unabhängiges Katalonien nicht...........
Meine Güte dann nimm halt die Schweiz


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 19:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Idee ist etwas Naiv, als Steueroase alles lösen zu wollen.

Es gibt viel zu verlieren und nur wenig zu gewinne. Also bestenfalls eine EGO entscheidung im Moment
Ich seh die Vorraussetzung für Katalonien halt nicht so schlecht. Sorry.

Meereszugang.
Vorteil das doch viele eine der wichtigsten Sprachen der Welt beherrschen.
Stark im Tourismus.
etc


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 19:49
Diese Wochehende  meldeten sich die "10 %" ziemlich lautstark..........in Barcelona demonstrieren zwischen 350.000 und 950.000 Bürger gegen eine Unabhängikeit.....
Es ist das Wochenende der Großdemonstrationen in Spanien: Hunderttausende Menschen haben in der katalanischen Regionalhauptstadt Barcelona gegen eine Unabhängigkeitserklärung demonstriert. Die Polizei schätzte die Zahl der Kundgebungsteilnehmer am Sonntagnachmittag auf 350.000. Die Veranstalter sprachen sogar von bis zu 950.000 Teilnehmern.
http://www.n-tv.de/politik/Hunderttausende-protestieren-gegen-Spaltung-article20072093.html

ich vemute mal mit Polizei war die katalonische gemeint....

@sandymaus3
klar darfst du glauben und meinen was du willst auch wenn alle Fakten dagegen sprechen.........übrigens wennn man in Katalonien nicht mehr mit dem Euro zahlen kann könnte das natürlich auch den Tourismus beeinflussen...obwohl ne Währung mit Megainfaltion würd den Urlaub natürlich billiger machen..aber das Leben für Einheimische unbezahlbar....


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 19:55
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:@sandymaus3
klar darfst du glauben und meinen was du willst auch wenn alle Fakten dagegen sprechen.........übrigens wennn man in Katalonien nicht mehr mit dem Euro zahlen kann könnte das natürlich auch den Tourismus beeinflussen...obwohl ne Währung mit Megainfaltion würd den Urlaub natürlich billiger machen..aber das Leben für Einheimische unbezahlbar....
ja kann auch sein. Aber das sollten halt dann auch immer noch diejenigen entscheiden die es dann auch betrifft. Warum da von allen möglichen Seiten immer sofort den Weltuntergang prohezeit werden muss versteh ich allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 20:07
Faktisch ist es eine Frage des Völkerrechts. Eine Region kann sofern diese sich annähernd einig ist, die Separation beschließen oder ihre Zugehörigkeit zu einem anderen Staat erklären. Das Saarland hat sich beispielsweise per Bürgerentscheid zu Deutschland und gegen Frankreich bekannt. Ähnliche Separationen und Annexionen sind aus der Geschichte bekannt. Ob diese sinnvoll sind sei dahingestellt, legitim sind sie. Die Bevölkerung eines Landstriches bestimmt über dessen Verwaltung solange wir sowas wie eine Demokratie propagieren. Alles andere wäre bis zu einem gewissen Punkt scheinheilig.


Mein persönliches Werturteil zu diesen separatistischen Bestrebungen ist folgende: Wir bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken. Die globalen Probleme, Krisen, Kriege, Epidemien und Umweltkatastrophen versetzen Menschen in Angst. Der Reflex sich abzugrenzen, einzuschließen und sein Heil in einer kleineren (vermeintlich sichereren) Gruppe zu suchen, ist da menschlich, wenn auch falsch. Solche Probleme erforden internationale Konzepte und ein gemeinsames Vorgehen. Momentan funktionieren die größten Instanzen kaum (UNO, NATO, WHO bspw). Es mangelt an Effizienz, Einheit, Kooperation und vor allem an Entschlossenheit. Wir haben diesen Planeten nur von unseren Enkeln geborgt. Und ehrlich: Wir machen ihn gerade kaputt und denken dabei nur an uns selbst und maximal noch unseren Nachbarn. Was ich hier für richtig halte, dürfte vielen einleuchten, aber es scheitert am Menschen noch. Sich einzubringen und einen produktiven Prozess daraus zu gestalten ist halt schwierig und aufwendig. Es bedeutet Arbeit, es erzwingt Kompromisse und das man von seinen gefestigten Ansichten und haltlosen Überzeugungen abrückt, nationale und persönliche Interessen vernachlässigt für das "Große Ganze".


Vor diesem Hintergrund: Ja, Katalanen können das gerne machen. Die Unterdrückung des Prozesses ist kontraproduktiv und menschenrechtswidrig. Für sinnvoll halte ich eine Abspaltung in keinster Art und Weise, weder von der EU, noch von einem Staat.


2x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 20:12
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Meine Güte dann nimm halt die Schweiz
Weiß du was die Schweiz an Assozierungsabkommen und sonstigen Verträgen hat (ähnlich wie Norwegen)


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 20:14
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Ich seh die Vorraussetzung für Katalonien halt nicht so schlecht. Sorry.
Ich glaub du hast wenig Background über EU, Kataloine, oder was eine Steueroase so ausmacht.
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Meereszugang.
Vorteil das doch viele eine der wichtigsten Sprachen der Welt beherrschen.
Stark im Tourismus.
Katalanisch ist eine wichtige Sprache?   Spass beiseite.

Tourismus, und Meereszugang? Ich sehe keine besondere Attraktivität eines Unabhängigen Kataloniens was getrennt vom Resteuorpäischen Binnenmarkt, SChengenabkommen usw.
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:ja kann auch sein. Aber das sollten halt dann auch immer noch diejenigen entscheiden die es dann auch betrifft. Warum da von allen möglichen Seiten immer sofort den Weltuntergang prohezeit werden muss versteh ich allerdings nicht.
Hat niemand getan.
Zitat von DroganDrogan schrieb:Vor diesem Hintergrund: Ja, Katalanen können das gerne machen. Die Unterdrückung des Prozesses ist kontraproduktiv und menschenrechtswidrig. Für sinnvoll halte ich eine Abspaltung in keinster Art und Weise, weder von der EU, noch von einem Staat.
Nee, das Völkerrecht ist das nicht so eindeutig. Katalonien erfüllt keines der gängigen Kriterien die eine Sezession rechtfertigen würden.


2x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

08.10.2017 um 20:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich glaub du hast wenig Background über EU, Kataloine, oder was eine Steueroase so ausmacht.
ja gut ich glaub auch nicht, dass du da viel Background hast. Wahrscheinl keiner hier in diesem Forum. :)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Katalanisch ist eine wichtige Sprache?   Spass beiseite.
badum tss
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tourismus, und Meereszugang? Ich sehe keine besondere Attraktivität eines Unabhängigen Kataloniens was getrennt vom Resteuorpäischen Binnenmarkt, SChengenabkommen usw.
Wieso sollte sie nicht ein Schengen Staat werden bzw. assoziiertes Mitglied werden. ?
Bevor ich da Rumänien aufnehme entscheid ich mich doch 10 lieber für Katalonien


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

09.10.2017 um 00:33
@sandymaus3
Wieso sollte sie nicht ein Schengen Staat werden bzw. assoziiertes Mitglied werden. ?
Bevor ich da Rumänien aufnehme entscheid ich mich doch 10 lieber für Katalonien
hättest du die Beiträge der anderen gelesen wüsstest du die Antwort.....und wie gut dass du das nicht zu entscheiden hast.....ausserdem sind wir immer noch im Politikbereich Glauben reicht nicht...man muss wissen und dazu belegen....


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

09.10.2017 um 01:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, das Völkerrecht ist das nicht so eindeutig. Katalonien erfüllt keines der gängigen Kriterien die eine Sezession rechtfertigen würden.
Das einzige eindeutige Kriterium ist das ein Volk selbstbestimmt handelt. Im übrigen ist Völkerrecht nur ein Ausdruck dieser Souveränität. Wir haben mal vor ein paar Jahrzehnten die gesamten Grenzen in Afrika neugezogen einfach weil wir plötzlich die Macht über sie hatten. Da momentan die Macht dem Volk gebührt, dürfte das möglich sein. Rechtliche Grundlagen dafür existieren nicht. Diese würden sowieso in einer multinationalen Konferenz erst geschaffen werden für den konkreten Fall.

Im Zweifel kann man es ihnen nicht verbieten. Groß genug für ein Staatsgebiet sind sie und wenn mehr als 50% dafür sind ist die einfache Mehrheit gegeben. Mindestens eine erweiterte Selbstverwaltung sollten sie damit zugestanden bekommen, wenn nicht sogar die absolute Loslösung.


1x zitiertmelden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

09.10.2017 um 07:16
@querdenkerSZ
Die Falangisten haben alles tangekarrt was sich nicht schnell genug in den Kellern der Altersheime verstecken konnte


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

09.10.2017 um 07:38
@Warhead
Die Falangisten haben alles tangekarrt was sich nicht schnell genug in den Kellern der Altersheime verstecken konnte
und dazu gibt es Belege und belastbare Quellen ...oder auch ein eine Meldung aus dem Sektor Glaube und Meinung ?


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

09.10.2017 um 08:21
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:ja gut ich glaub auch nicht, dass du da viel Background hast. Wahrscheinl keiner hier in diesem Forum. :)
Doch, ich habe mal aufgepasst und weiß wie die EU so FUnktioniert, und wie Volkswirtschaften Funktionieren etc  und warum eine Steueroase in Europa keine Lösung für Wohlstand darstellen kann.
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:badum tss
Genau, weil die Katalanen doch unbedingt ihre Sprache sprechen wollten
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Wieso sollte sie nicht ein Schengen Staat werden bzw. assoziiertes Mitglied werden. ?
Bevor ich da Rumänien aufnehme entscheid ich mich doch 10 lieber für Katalonien
Gehe nicht über los, ziehe keine 4000 Euro ein, und begeb dich direkt zu einer Seite über die EU

Nun tatsache ist ein Katalonien ist erstmal nicht Teil des Schengenabkommens, noch der EU,  und beides müsste beantragt werden. Naturgemäß gibt es nur wenige Nicht EU Länder die an Schengen teilnehmen.

Und dann ist das Problem mit der Dauer von solchen Bilateralen Verhandlungen oder Assozierungsabkommen.

Tatsache ist ein Neues Katalonien hat erstmal "Nix" von diesen ganzen Dingen.


melden

Katalonien auf dem Weg in die Unabhängigkeit?

09.10.2017 um 08:28
Zitat von DroganDrogan schrieb:Das einzige eindeutige Kriterium ist das ein Volk selbstbestimmt handelt. Im übrigen ist Völkerrecht nur ein Ausdruck dieser Souveränität. Wir haben mal vor ein paar Jahrzehnten die gesamten Grenzen in Afrika neugezogen einfach weil wir plötzlich die Macht über sie hatten. Da momentan die Macht dem Volk gebührt, dürfte das möglich sein. Rechtliche Grundlagen dafür existieren nicht. Diese würden sowieso in einer multinationalen Konferenz erst geschaffen werden für den konkreten Fall.
Nein, da läuft im gleichen Atemzug die Integrität der Staaten zu erhalten.


Und Souveränität haben in erster Linie anerkannte Nationen. Mal voll, mal eingeschränkt.

Territoriale Integrität oder territoriale Unversehrtheit ist ein Begriff aus dem Völkerrecht und bezeichnet die Unverletzlichkeit des Hoheitsgebietes (Territorium) und der Grenzen souveräner Staaten. Der Anwendungsbereich des Prinzips der territorialen Integrität ist auf die Beziehungen zwischen Staaten beschränkt.[1]

Artikel 2 Absatz 4 der Charta der Vereinten Nationen bestimmt:

„Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt.“

Das steht natürlich Konträr zur totalen Selbstbestimmung der Völker.




Die Detail der Dekolonisation (Vor allem ist der Ausdruck Wir deplaziert) würden den Thread sprengen.


Und nein ein paar Katalanische Seperatisten sind nicht das Volk das die macht hat.

Und Rechtliche Grundlagen sind zwar nicht Ausformuliert, aber schon bei der Krim wurde die Debatte mal geführt.

Wikipedia: Sezession#V.C3.B6lkerrecht


http://www.sueddeutsche.de/politik/voelkerrechtler-zu-katalonien-es-gibt-kein-freies-recht-zur-sezession-1.3696857


Anzeige

1x zitiertmelden