Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.10.2012 um 11:39
Grundsätzlich geschieht in islamischen Ländern nichts, was wir nicht auch schon im Christentum erlebt hätten.
Möglicherweise ist der Anteil an Fundamentalisten etwas größer, als bei uns, aber der Rest ist selektive Berichterstattung und Panikmache.
Der bei weitem überwiegende Teil der islamischen Bevölkerung ist gemäßigt und besonnen.

Humor und Satire werden unterschiedlich aufgefasst. Ich fand den Tumult um die ursprünglichen Mohammed-Karikaturen auch völlig überzogen.
Aber die erneuten Veröffentlichungen sind unnötig und dienen einzig der Provokation.

Wie gesagt: Das gab es im Christentum auch - ist gar nicht mal ewig her!

Kann sich noch jemand an die Tumulte um die Kinovorführungen von "Die letzte Versuchung Christi" erinnern?
Damals wurden, z.B. in München, Kinobesucher von Christen mit Steinen beworfen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.10.2012 um 13:23
@Commonsense
Damals wurden, z.B. in München, Kinobesucher von Christen mit Steinen beworfen!
melden
Ich hoffe man ist mit tränengas gegen diese Leute vorgegangen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.10.2012 um 13:32
Zitat von j.hardwayj.hardway schrieb am 01.10.2012:Ja, ich geh jetzt auch mal auf die Straße und beleidige die Mütter von allen, die mir entgegenkommen. Denn die "Meinungsfreiheit" ist ein so kostbares Gut, dass ich sie einfach so auf diese Art praktizieren und ehren muss. Und wer mir das verbieten will und mir auf die Schnauze hauen möchte, weil ich seine Mutter als Hure beschimpfe, der ist ein Feind der Meinungsfreiheit.
Ich hatte schon immer das Gefühl, dass die Mohammedaner mit unseren Werten und Gesetzen wenig anfangen können. Du hast mir das mit deinem Verständnis von Meinungsfreiheit sehr schön bestätigt.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.10.2012 um 13:43
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der bei weitem überwiegende Teil der islamischen Bevölkerung ist gemäßigt und besonnen.
Mich würde mal interessieren, woran du das festmachst. Und würde diese Aussage nicht auch auf die Bürger Deutschlands von vor 1933 zutreffen?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.10.2012 um 13:52
@AnatomyUnions

Ich lebe in einem Ballungsgebiet (Frankfurt und Umgebung), in dem der Anteil islamischer Mitmenschen recht hoch ist. Ich habe viele davon kennen gelernt und mit etlichen auch zusammengearbeitet. Da maße ich mir schon an, mir ein Urteil bilden zu können.

Deinen Vergleich mit Deutschland vor 1933 finde ich zwar unangemessen, aber selbst da trifft es den Kern. Der übermäßige Anteil der Bevölkerung war gemäßigt, gemessen am damaligen gesellschaftlichen Stand, die Radikalen waren nur die lauteren. Weitere Vergleiche, die mit der Machtergreifung und dem Dritten Reich zu tun haben, möchte ich in diesem Zusammenhang nicht anstellen und bitte auch Dich, davon abzusehen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.10.2012 um 14:25
@Commonsense
Ich will die Mohammedaner, die hier leben nicht pauschal verurteilen. Mein Vergleich mit 1933 sollte kein Vergleich sein, der einen Zusammenhang zwischen dem Nationalsozialismus und dem Islam herstellt.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der übermäßige Anteil der Bevölkerung war gemäßigt, gemessen am damaligen
gesellschaftlichen Stand, die Radikalen waren nur die lauteren.
Das ist jetzt die Frage, waren sie wirklich gemäßigt, oder nur gleichgültig? Und wie konnte es passieren, dass die Stimmung umkippte? Wenn uns das damals passieren konnte, was schützt die Gemäßigten von heute davor?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.10.2012 um 14:34
@AnatomyUnions

Diese Diskussion wollte ich genau vermeiden. Wir können jetzt seitenlang über die Umstände schreiben, die zum Dritten Reich führten. Ich gehe davon aus, daß Dir das alles auch bekannt ist. Ich finde, wir sollten uns von diesem Vergleich entfernen, auch in arabischen Ländern wird Geschichte gelehrt. Abgesehen davon ist die Abriegelung und Medienkontrolle heute nicht mehr so durchführbar, wie es damals der Fall war. (Jetzt bitte nicht China ins Feld führen, der Zug ist in den arabischen Ländern bereits abgefahren).

Auch ich sehe Demonstrationen von Islamisten und Auswüchse, wie die Salafisten, mit Argwohn, aber ich finde nicht, daß sich daraus eine Panikmache und eine generelle Ablehnung der islamischen Welt ergeben darf.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

11.10.2012 um 21:21
Radikale gleich welcher Art,seinen es nun Salafisten, Radikalevangelikale , Ultrakatholiken, radikale Sozialisten oder radikale Nationalisten sollte man immer mit Argwohn betrachten und ihren Anschauungen entgegentreten,wo immer sie sich zeigen.
Diese Herrschaften unterscheiden sich in ihrer Geisteshaltung und ihren Anschauungen über die Mittel zur Erreichung des jeweiligen "Paradieses" nur marginal voneinander und alle streben die Abschaffung einer pluralistischen, demokratischen Zivilgesellschaft an. Toleranz gegenüber solchen Gruppen ist daher fehl am Platz und auch eine Rücksichtnahme auf deren Befindlichkeiten halte ich für falsch .
Was interessiert es uns,wenn irgendwo ein paar Fanatiker Fahnen verbrennen ?Daskann und sollte uns eigentlich herzlich egal sein.
Wenn solche Leute einen mittelalterlichen Wertekanon haben,warum sollte sich unsere moderne, aufgeklärte,säkular-demokratische Gesellschaft sich diesen dann aufzwingen lassen ?
Es gibt keinen Grund dafür.
Und wenn irgendwem dies nicht passt,muss er ja nicht in unserer Gesellschaft leben.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 15:04
nu gibt es contra :)



Türkischer Kinofilm »Fetih1453« beleidigt Christen

Kirchen und religiöse Parteien haben verschiedene Veranstaltungen organisiert, um einen Boykott zu fördern. Der Regiesseur stellt das Christentum als aggressive und korrupte Religion dar

http://www.asianews.it/news-en/Lebanese-Christians-against-a-Turkish-film-that-incites-religious-hatred-26079.html


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 15:13
@andreasko

Und? Sind irgendwelche Christen schon auf der Straße und verbrennen türkische Fahnen? Bekam der Regisseur des Films schon Morddrohungen? Oder wurde bereits ein Kopfgeld für ihn ausgesetzt?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 15:16
@Commonsense
Ne das muss erst organisiert werden.. so dass dann alle kollektiv 2 wochen später demonstrieren können.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 15:17
@Glünggi

Mal abwarten, was passiert, wenn die Massenmedien darüber informieren.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 15:27
@Commonsense

also in dem Film 1453 kommt Jesus nicht vor. Muslime würden Jesus niemals in der Dreck ziehen oder beleidigen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 15:34
@andreasko
@Glünggi
@Commonsense
@nurunalanur
Is das nicht der Film in dem der Türkische Herrscher als so gütig mit dem besiegten König (?) umgeht den er in echt Köpfen hat lassen? :D


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 15:35
@nurunalanur

Würde auch wenig Sinn machen. Schließlich gilt Isa ja als einer der Propheten, wenn ich nicht irre.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 15:36
@Commonsense
Sogar einer der höchsten.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 15:37
@interrobang

Keine Ahnung - habe eben zum ersten Mal von dem Streifen gehört. Ich fände es gut, wenn endlich mal eine echt heftige Satire, oder Schmähung des Christentums aus der isalmischen Ecke käme - nur um zu sehen, wie sich intolerante Christen gebären...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 15:39
ich kenne den film auch noch nicht...von mir sollen se den senden,als christ juckt es mich nicht...wir sind da ziemlich tolerant ;)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 15:39
@Commonsense
Ja die Mentalität ist ne andere, der Stellenwert der Religion und fundamentalen Ideologien ist ne andere.
Was will man denn hier Vergleiche ziehn?
Was für die einen Sünde ist ist für die andern Meinungsfreiheit.
Es ist sicherlich nicht gut wenn öffentlich gehetzt wird, aber es ist auch nicht gut wenn man andern Leuten Regeln aufzwingen will, wie zbsp * Du sollst Dir kein Bildniss machen".
Ein Ungläubiger darf sündigen...das ist schliesslich sein Job.
@interrobang
Keine ahnung


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 15:40
@Commonsense
ne das muss nicht sein, es reicht schon dass es mehrere Schmähungen gegen Juden gibt.


Anzeige

melden