Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 15:42
@individualist
@Glünggi
@Commonsense
Was deutsches zu dem Film.
Wikipedia: Fetih 1453

Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 15:49
@interrobang
Tönt nicht sonderlich skandalös.
Ist mehr Osmanenpropaganda denn Christenschmähung.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 15:52
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:Türkischer Kinofilm »Fetih1453« beleidigt Christen
Wo denn?

Youtube: Battle of Empires - Fetih 1453 | Deutscher Trailer
Battle of Empires - Fetih 1453 | Deutscher Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 15:52
@interrobang

Kinderkram! Da sind die meisten Hollwoodfilme deutlich heftigere Propaganda, möchte ich wetten. Aus den Kritiken klingt nur wieder die Angst vor dem Islam heraus...

Mir, als Atheist, ist das eigentlich schnuppe, aber ich könnte mir vorstellen, daß es genügend Christen gibt, die sich ab einem gewissen Grad der Beleidigung des Christentums nicht viel anders betragen würden, wie es bestimmte Mohammedaner getan haben.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 15:58
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da sind die meisten Hollwoodfilme deutlich heftigere Propaganda
Die Rocky-Streifen zb ^^


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 16:00
@Glünggi
@Commonsense
Kontrovers dürfte folgendes zb sein:
„So legten die Macher [...] mehr Wert auf eine Verklärung von Sultan Mehmet und seinen Getreuen als auf kritische Geschichtsbetrachtung. Auch religiöse Untertöne sind unüberhörbar. ... Wenig später ist zu sehen, wie christliche Soldaten mit Kreuzen auf den Schilden wehrlose Frauen abschlachten."



2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 16:09
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wie christliche Soldaten mit Kreuzen auf den Schilden wehrlose Frauen abschlachten."
Hmm sieht man doch auch in "Königreich der Himmel" `?
Dennoch ist der Kern des Filmes die glorifizierung der Osmanen und nicht das Christentum schlecht dastehn zu lassen. Das dünkt mich eher so ne zwangsläufige nebensächlichkeit.
Klar den Film kann man aus geschichtlichen Punkten der Volksverdummung kritisieren.. aber es ist ne andere Baustelle als das Muhamedvideo. Also ich kann die zwei Dinge nicht miteinander vergleichen..


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 16:09
@interrobang

Das wird in allen Filmen gezeigt, in denen man für eine Seite eingenommen werden soll. Wieviele Filme gibt es, in denen Asiaten wehrlose Frauen und Kinder foltern und töten? Wie oft wurde das den Soviets in Filmen unterstellt? Von den Nazis in Filmen gar nicht erst zu sprechen.

Grausamkeiten gab es auch in Wirklichkeit auf beiden Seiten - und sicher waren auch unter den Christen regelrechte Schlächter.
Sich darüber aufzuregen, zeigt eigentlich schon, daß mit zweierlei Maß gemessen wird.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 16:12
@Commonsense
@Glünggi
Müsst ihr nicht mir sagen da ich nur die möglichen gründe aufzähle. :D


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 16:12
Oah...

Anscheinend nur noch eine Frage der Zeit wann es einen FIlm geben wird der Stalin und Hitler als good Guys VS Alliierten Evil zeigen wird.

:D


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 16:13
@Hammelbein
Wundert mich eigentlich das es so einen noch nicht gibt ^^
Aus Japan zb. ^^


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 16:15
@interrobang
@Hammelbein

Den wird es wohl so schnell nicht geben. Das ist auch gut so! Da ist doch ein deutlicher Unterschied auszumachen, findet Ihr nicht?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 16:17
@Commonsense

Ach was mich das mittlerweile Interessiert......lol


Ich hab schon Filme gesehen..... die würde Ich dreimal schlimmer einstufen als einen glorifizierenden Nazi Soviet Film.

Also das Thema Filme ist echt durch, von mir aus können die drehen was Sie wollen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 16:41
@Hammelbein

Grundsätzlich gebe ich Dir völlig recht. Nur bei einem Film, der Nazis glorifiziert, kann man auch entsprechende Ideologie bei den Machern vermuten - und dagegen habe ich dann schon etwas.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 21:13
@Commonsense
Und trotzdem könnte man den Film nicht mit dem Muhamedvideo vergleichen.
Der Muhamedfilm glorifiziert ja nichts... und die Karikaturen ja auch nicht.
Es geht halt darum abzutasten wo die Grenze liegt und das ist gar nicht so einfach.
Für sowas haben wir ja Gerichte... sollen die entscheiden.
Rumpöbeln bringt auch nix... damit macht man ja nur Werbung... ich wüsste ja gar nichts von dem Film und den Karikaturen, hätten die ned so nen Theater vollführt.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 21:16
@Glünggi

Geht mir ähnlich! Ich kann auch nicht verstehen, warum Humor zu so viel Hass führt - allerdings sehe ich auch, daß vor allem die letzten Karikaturen in erster Linie als Provolation veröffentlicht wurden, was ich auch unnötig finde.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 21:36
@Commonsense
Naja man kann auch via Humor - Hass transportieren.
Judenwitze sind in Deutschland auch nicht gern gesehn.
Und was ich von dem FIlm mitbekommen habe, ist schon auch Hass die Intension dahinter und weniger der Humor. Gerade nach den Karikaturen wusste man wie das aufgefasst wird.
Aber das ist eben auch das Problem.. dadurch fühlen sich halt gewisse Leute dazu hingezogen noch einen obendrauf zusetzen.
Man muss einfach schauen ob die Grenze zur Volksverhetzung überschritten wurde,.. das ist halt echt nicht einfach... ich meine sonst muss man etliche Musikvideos zensieren... wie zBsp Alejandro von Lady Gaga oder die Rede von AlPacino in Devils Advokate.
Schlussendlich kommen noch die Satanisten und verklagen die Kriche , weil die gegen ihren Gott hetzt... und umgekehrt.
Ich will auch nicht in ner Welt leben wo man aufpassen muss was man sagt, weil man unbewusst mehrmals täglich irgendwelche Leute beleidigt.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 21:37
Die Bösen werden in Actionfilmen immer überzogen dargestellt (man denke an die Die-Hard Filme, was waren das fiese Finsterlinge, geradezu Comichaft :) ).

Und wenn der gute Mehmet das böse Konstantinopel einnehmen soll, dann sind die bösen eben Christen. Das die dann auch böse Dinge tun ist doch klar.

Ich sehe da gar keinen Aufhänger für Aufregung.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 21:39
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Judenwitze sind in Deutschland auch nicht gern gesehn.
Ach watt, stell dich nicht so an:
Ein Jude kommt zum Metzger und zeigt geradewegs auf einen Schinken und sagt: "Ich hätte gern diesen Fisch dort."
"Aber das ist doch ein Schinken"
"Mich interessiert nicht, wie der Fisch heißt"
;)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.10.2012 um 22:59
@Glünggi

Die Witze, die Du meinst, laufen auch nicht wirklich unter Humor, sondern unter Propaganda.

Ich hatte einen jüdischen Kunden (sehr netter Kerl, obwohl er mit Michel Friedman verwandt war), der mir immer mal typische jiddische Witze erzählte. Die meisten habe ich leider wieder vergessen, aber zwei weiß ich noch:

Warum sterben jüdische Männer immer vor ihren Frauen? Weil sie wollen!

Warum sind jüdische Scheidungsanwälte so unverschämt teuer? Weil sie es wert sind!


Anzeige

melden