Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 02:23
Mich speziell würde man so oder so sofort erschießen! :D

Die Welt dreht sich aber nicht nur um dich oder mich. Ich kann auch ein Herz für andere haben. Solange es Menschen gibt, die ihre Realität nicht verändern können (warum auch immer), wird es Terror in den verschiedensten Formen geben. Wieso also nicht auf diese Menschen zu gehen, sich ihre Probleme und Bedürfnisse anhören? Helfen? Purer Wiederstand wirkt doch nur als Brandbeschleuniger. Man muss ja nicht "aufgeben" und ihnen alles zugestehen......... aber es muss doch einen Punkt geben, wo man Vernüftig debattieren und dinge aushandeln kann. Ein Terrorist (echter Terrorist und kein Hirnloser Terrorhelfer) will doch gehört werden. Ich vermute, dass die aktuelle "Schärfe" (Form der Gewalt) auch (!) derart eskaliert, weil man eben genau das macht, was zu keinem Frieden führen kann.

Eine Patentlösung habe ich auch nicht zu bieten, aber ich weiss, dass der Weg, den unsere Politiker (Weltweit) gehen, zu nur noch mehr Blutvergießen und Elend führt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 03:06
@Bordo_Bereli
Du hast eine verzerrte Wahrnehmung von Terrorist,
als ob der etwas gutes bewirken wollte weil ja die Welt ach so schlecht ist.
terroristen machen die Welt enorm schlechter, wegen Terroristen haben wir erschwerung am Flughafen, vermehrte Überwachung etc.
Es ist nicht der böse Westen allein, der Terroristen kreirt,
zum Teil ist Kreation auch gewollt und/oder von allein entstanden ,

z.B Babyboom, Youth Bulge,
"2003 publizierte Heinsohn Söhne und Weltmacht. Terror im Aufstieg und Fall der Nationen[73]. Für Gaston Bouthouls Befund,[74] dass es bei einem starken Ungleichgewicht zwischen karrieresuchenden jungen Männern und verfügbaren gesellschaftlichen Positionen zu Konflikten komme, ermittelte Heinsohn für den dafür erforderlichen Youth Bulge (Jugendüberschuss) einen Anteil von mindestens 30 % der 15- bis 29-jährigen an der männlichen Gesamtbevölkerung. Vor allem für den arabischen Raum einschließlich der Palästinensergebiete umriss er 2003 die ab 2011 im „arabischen Frühling“ zum Ausbruch kommenden Potentiale."
Wikipedia: Gunnar Heinsohn

Man kann Terrorismus nicht allein an der religion festmachen,
was nicht heistt, dass religionen unschuldig seien dabei.Terrorismus entsteht leichter in Ungleichgewichten,
in Italien lässt sich einer auf Mafia ein und in Amerika auf Drogenstrassengang,

je scheinheiliger sich int. Politik präsentiert, je mehr florieren Untergründe,
oder dass shariaislam was besseres bieten könnte.
Was genau Beweggründe von Terroristen sind erschliesst sich nicht,
aber sie berufen sich auf ihren Islam, was ganze Religion in Verteidigungs- und Rechtfertigungsmechanismus drängt,
was ja schlussendlich auch positiv auswirken kann, wer weiss!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 03:19
@Bordo_Bereli
Das muss parallel laufen. Einerseits knall hart die Prinzipien vertreten und anderseits auf die Leute zugehen, ihre Probleme ernst nehmen.
Und zwar nicht nur Muslime... auch Ureinwohner.. weil auch die sind nicht Imun gegen Radikalität.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 03:24
@lilit
Darum find ich auch die Aussage eines Imans ok, der sagt der Anschlag auf CH sei nicht bloss ein Angriff auf die Meinungsfreiheit gewesen, sondern auch ein Angriff auf die Muslime. Weil dadurch ihr Glaube in den Dreck gezogen wird.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 03:24
@Glünggi
tja, die Ureinwohner kommen nochmal zuerst, der verflixte Rentner ohne Christstollen, das darfvdoch nicht wahr sein, auf Muslimseite gibts Wunsch nach Integration, unauffällig und möglichst unbehelligt Leben leben, Probleme sind ziemlich diesselben die wir haben.
Bei Landwirten z.B.werden neben bei Leistungen gekürzt, arbeiten von morgen bis abend und müssen unter existenzängsten leiden, das Geld nicht reicht,
Kanton Bern!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 03:26
@lilit
Aber dass nun die Exporte 20% teurer wurden und die SNB Milliarden in den Sand gesetzt hat können wir nunmal nicht den Muslimen in die Schuhe schieben ;)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 03:27
@Glünggi
Genau, deshalb ist schon Name Pegida absurd! :D


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 03:35
@lilit
Der Name ist Bullshit, die müssen gar nicht jammern, dass sie kaum mehr aus dem Rechtfertigen rauskommen. Wenn man sich so einen polarisierenden Namen für eine breitgefächerte Unternehmung aussucht , ist man selber schuld, wenn man nur auf dem einen Begriff rumhackt.
Aber das ist OT ;)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 03:43
@Glünggi
Das wird nichts, wir sind uns zu eînig. :D
Hintergründe zum Anschlag gegen CH
sowie gegen Polizei,
vereitelter Anschlag in Belgien,
sind im Terrorpotential von fanatisierten Gruppen zu suchen,
die haben nichts zu verlieren aber einiges zu gewinnen, auch wenns nur paar Sekunden Ruhm und guten Namen und
potenziell guten Platz im angeblichen Paradies ist!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 06:51
@Bordo_Bereli
Zitat von Bordo_BereliBordo_Bereli schrieb:Ein Terrorist (echter Terrorist und kein Hirnloser Terrorhelfer) will doch gehört werden.
Ein Terrorist ist kein Verhandlungspartner. Er ist ein Gewaltverbrecher.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 07:58
@Bordo_Bereli
nein, er will nicht gehört werden, er will mit Gewalt durchsetzen, was er für richtig hält. Wenn er gehört werden wollte, dann würde er versuchen, mit Argumenten zu überzeugen, nicht mit Gewalt


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 10:16
Und im Falle von Islamisten: Was beinhaltet denn das "gehört werden", was für Forderungen sollen denn erfüllt werden. Scharia für alle oder D; F, etc. Gottestaat ist doch unerfüllbar.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 11:23
@Bordo_Bereli
Zitat von Bordo_BereliBordo_Bereli schrieb:Purer Wiederstand wirkt doch nur als Brandbeschleuniger. Man muss ja nicht "aufgeben" und ihnen alles zugestehen......... aber es muss doch einen Punkt geben, wo man Vernüftig debattieren und dinge aushandeln kann. Ein Terrorist (echter Terrorist und kein Hirnloser Terrorhelfer) will doch gehört werden. Ich vermute, dass die aktuelle "Schärfe" (Form der Gewalt) auch (!) derart eskaliert, weil man eben genau das macht, was zu keinem Frieden führen kann.
Terror ist einfach ein vielschichtiges Phänomen.

Zum einen glaube ich auch, dass Terroristen anders als "normale Kriminelle", wie es in dem Beitrag heißt (den ich gleich verlinke), stärker einer moralischen Komponente unterworfen sind, also "gehört werden" wollen.

Ob ihre Forderungen diskutabel sind, ist dann eine andere Geschichte. Interessant in dem Zusammenhang:
http://www.psyheu.de/3098/terrorismus-terrorist-weltbild/
http://www.psyheu.de/3105/terrorismus-paranoid-selbst-misstrauen/

Das beißt sich nicht mit dem was @lilit dankenswerterweise noch mal von Heinsohn betont, es gilt nicht Ideologie oder youth bulge, sondern bei Phänomen ergänzen einander. Niemand will, wie Heinsohn ausführt, nur Mörder oder Verbrecher sein und Ideologie macht aus solchen Menschen auf einmal Freiheitskämpfer, Gotteskrieger und lässt sie im Dienst einer gefühlt guten Sache dastehen.
Doch auch die größten Hetzer brauchen die schiere Masse, an überzähligen jungen Männern, wie Heinsohn überall geduldig erklärt.

Dann finde ich noch interessant zu erwähnen, dass es in vielen Bereichen des organisierten Terrors einfach auch um Geld geht. Da sind weniger verirrte Ideologen am Werk und jugendliches Kanonenfutter, als in einer Vielzahl der Fälle bezahlte Söldner aus dem Tschetschenienkrieg oder sonst wo her.

Geld ist in dem Zusammenhang ein oft unterschätztes Phänomen. Dann ist da natürlich noch eine psychologische und massenpsychologische Komponente im Spiel.
Ein ganzer Strauß an Faktoren, eigenwillige religiöse Interpretationen will ich da nicht ausschließen, aber alles darauf zu reduzieren, heißt einfach an der falschen Stelle anzusetzen. Am meisten geht es da wohl ohnehin um einen Krieg innerhalb des Islam, zwischen Shiiten und Sunniten, Feinheiten durchsdchaut da wohl kaum einer.

Schon die Situation in Bremen, dem Ruhrgebiet oder Berlin wird eine andere sein als in einem Eifeldorf und so ist Syrien noch einmal anders als der Gaza-Streifen, was die Ursachen der Radikalisierung angeht. Wenn die halbe Familie im Krieg ausgelöst wird ist das nachvollziehbar, aber offenbar ist auch beharrliche Ausgrenzung, verbunden mit soziologischer Perpektivlosigkeit - das ist ja der Punkt um den es bei Heinsohn letztlich auch geht: selbst viele junge Männer im nervöse Alter wären zu verkraften, gäbe es genügend soziale Rollen die sie ausfüllen könnten - ein starker Faktor, weshalb ich glaube, dass definierte Rollen hermüssen, die sicherstellen, dass jemand mit anderem Aussehen auch einer von uns ist.

Sowohl Urdeutsche als auch Migranten der ersten oder vierten Generation sind diesbezüglich schwer verunsichert.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 11:38
Wurde noch nicht gepostet, oder?

Nach Belgien und Frankreich sowieso der neue Terrormeldungen:
Anti-Terroreinsätze in Deutschland und Belgien: In Berlin und Wolfsburg nimmt die Polizei mutmaßliche Islamisten fest. Bereits gestern starben in Belgien bei einem Schlag gegen Dschihadisten zwei Verdächtige im Kugelhagel der Polizei. In Paris wurden weitere Verdächtige festgenommen.

Bei einem Großeinsatz gegen Terrorverdächtige hat die Berliner Polizei am Freitagmorgen zwei Männer festgenommen. Die beiden Türken stehen zusammen mit drei weiteren in Berlin lebenden Männern im Verdacht, eine schwere staatsgefährdende Gewalttat in Syrien vorbereitet zu haben, wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten. Sie hätten auch für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) geworben. Anhaltspunkte für Anschlagsplanungen in Deutschland lägen nicht vor, sagte ein Polizeisprecher.

Die drei anderen Männer sind auf freiem Fuß. Sie wurden nicht festgenommen, weil die Tatvorwürfe nicht schwerwiegend genug seien, dass es für einen Haftbefehl reiche, hieß es. Die beiden festgenommenen Hauptverdächtigen sind 41 und 43 Jahre alt.

Zuletzt gab es in Deutschland schon häufiger Durchsuchungen und Festnahmen von Heimkehrern aus Syrien und dem Irak. Am Donnerstag war in Wolfsburg ein Deutsch-Tunesier festgenommen worden, der sich dem IS angeschlossen haben soll. Während eines knapp dreimonatigen Aufenthalts in Syrien soll er eine Kampfausbildung durchlaufen haben. Der Bundesgerichtshof wollte am Freitag über einen Haftbefehl gegen den 26-Jährigen entscheiden. In Pforzheim hatte die Polizei am Donnerstag Wohnungen mutmaßlicher Islamisten durchsucht. Auch in diesen beiden Fällen gab es keine Anhaltspunkte für Anschläge in Deutschland.In Berlin durchsuchten Ermittler im Auftrag des Generalstaatsanwalts elf Wohnungen in mehreren Stadtteilen. Im Einsatz waren 250 Beamte und drei Spezialeinsatzkommandos.

Dem 41-Jährigen Ismet D. wird vorgeworfen, als selbst ernannter "Emir" und sogenannter "Weisenratspräsident" eine Islamistengruppe in Berlin-Tiergarten anzuführen. Sie soll vornehmlich aus Türken und russischen Staatsangehörigen tschetschenischer und dagestanischer Herkunft bestehen. D. steht im Verdacht, die Gruppe mit "Islamunterricht" radikalisiert und auf die Teilnahme am Dschihad ("Heiliger Krieg") gegen "Ungläubige" in Syrien vorbereitet zu haben.

D. und der für Finanzen zuständige 43-jährige Emin F. sollen zudem Mitglieder der Gruppe bei der Ausreise nach Syrien organisatorisch und finanziell unterstützt und später erhebliche Geldbeträge für schwere Gewalttaten zur Verfügung gestellt zu haben. Es besteht auch der Verdacht, dass ausgereiste Mitglieder mit hochwertigem militärischen Material - etwa Nachtsichtgeräten - ausgerüstet wurden.
https://de.nachrichten.yahoo.com/anti-terror-eins%C3%A4tze-in-deutschland-und-belgien-085145568.html?vp=1


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 11:47
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Und im Falle von Islamisten: Was beinhaltet denn das "gehört werden", was für Forderungen sollen denn erfüllt werden. Scharia für alle oder D; F, etc. Gottestaat ist doch unerfüllbar.
Ich glaub fürs erste würds reichen keine Bildchen von Mohammed zu malen welcher uns eh nichts angeht.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 11:52
@wichtelprinz

Ich bin ja auch skeptisch ob unser europäischer Zusammenhalt einzig darüber definiert wird, dass man mehrmals im Monat Religionen durch den Kakao ziehen muss, aber möglicherweise bin ich da altmodisch.

Die Dammbruch Argumente sind bekannt, eingetreten sind die Dammbrüche dann in der Regel weniger.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 11:58
@RoseHunter
Ich halte es nicht für altmodisch sondern für Zeitlos auch erlaubtes aus Respekt eben nicht zu tun, besonders wenns überhaupt keinem Zweck dienlich ist.
Was soll den Satire bezwecken? Einen humorvollen umgang mit eher ernsten Themen welche uns so beschäftigen. Also auch was unseren Wirkungsbereich betrifft. Der Islam ist aber nicht unser Wirkungsbeteich und die Konfrontation bezweckt ausser gekränkte religiöse Gefühle überhaupt nichts.
Oder meint man wenn man jedem Iraner ein Jahresabo CH schenkt das die Iraner deswegen weniger religiös werden?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 11:59
Ich finds ja interessant dass Belgien und auch die Niederlande die jüdischen Schulen geschlossen haben heute.. und beide sagen, es liege nichts konkretes vor...
«Im Zusammenhang mit der Anti-Terroraktion in Belgien und nach weiteren Informationen aus Belgien hat der Vorstand entschieden, dass unsere Schule heute aus Sicherheitsgründen geschlossen ist.»
http://www.srf.ch/news/international/belgien-diskutiert-verschaerfung-des-anti-terror-kampfs
Da ist doch ein Terroranschlag auf eine jüdische Schule geplant?
Die müssen doch nicht sagen, es sein nichts konkretes und dann schliessens ausschliesslich jüdische Schulen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 12:02
Ich traue mich zwar nicht meine Hand dafür ins Feuer zu legen, aber ich prognostiziere für Freitag in Pakistan keine Aufstände apokalyptischen Ausmasses wie wir sie aus der Vergangenheit kennen.
http://dailystar.com.lb/News/World/2015/Jan-16/284321-pakistan-police-clash-with-protesters-outside-french-consulate.ashx (Archiv-Version vom 17.01.2015)
KARACHI: About 200 protesters clashed Friday with Pakistani police outside the French consulate in the southern port city of Karachi after a demonstration against the satirical magazine Charlie Hebdo turned violent.
200 Leutchen haben sich da aufgeregt...
Das ist ja sogar noch weniger als ich dachte XD


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 12:03
@Glünggi
Nichts konkretes bedeutet ja nur, dass man nicht weiß wo und wann und was genau stattfinden soll.
Von daher hält man mögliche Schwerpunktziele erstmal geschlossen, um Gefahren zu minimieren, speziell direkt nach Aktionen, die Reaktionen nach sich ziehen könnten.

Man scheint aber Erkenntnisse zu haben, dass es relativ wahrscheinlich ist, dass was stattfinden wird.


Anzeige

melden