Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 12:05
@OddThomas
Das Ziel muss eine jüdische Einrichtung sein.. muss nicht konkret ne Schule sein.
Aber es ist bezeichnend, dass man nur jüdische Schulen schliesst-

Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 12:07
@Glünggi
Es sollen ja nach Aussagen der Staatsanwaltschaft Polizeistationen in den Fokus gerückt worden sein, die kann man ja nicht so ohne weiteres schließen.
Trotzdem bleiben jüdische Einrichtungen immer ein "beliebtes" Ziel für durchgedrehte Islamisten.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 12:09
@wichtelprinz
Was soll den Satire bezwecken? Einen humorvollen umgang mit eher ernsten Themen welche uns so beechäftigen. Also auch was unseren Wirkungsbereich betrifft. Der Islam ist aber nicht unser Wirkungsbeteich und die Konfrontation bezweckt ausser gekränkte religiöse Gefühle überhaupt nichts.
Doch, da bin ich anderer Auffassung.
Der Islam betrifft mich schon, auch wenn ich keine Muslima bin.
Genügend Menschen in meinem beruflichen Umfeld sind Muslime und der Islam prägt unsere Gesellschaft ein Stück weit mit.

Es ist jedoch die Frage, ob man alles und jedes an den vermeintlichen religiösen Unterschieden festmachen sollte, da ich zumindest in meinem Umfeld, die mir bekannten Muslime überhaupt nicht primär über ihre Religion wahrnehme, sondern als KollegInnen.

Letztens war ich (alte Germanin) auf einer Station (im Krankenhaus), bei der ich mit einer Polin und einer Türkin Dienst hatte (fällt mir schon schwer das so zu schreiben, weil beide perfektes Deutsch sprechen). Der Türkin habe ich im Dienst attestiert, dass sie viel zu deutsch sei, worauf die anwesende Ärztin (mit koreanischen Migrationshintergrund) grinste. Die türkische Kollegin entgegnete übrigens, das hätte man ihr schon öfter gesagt. ;)

Ich will hier keine heile Welt Szenarien entwerfen, sondern nur beschreiben, was ich als Normalität erlebe.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 12:14
@RoseHunter
was ist denn "zu deutsch sein"?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 12:15
@Tussinelda

Zu groß, zu blond, zu pünktlich, zu tüchtig, zu zäh, zu flink, zu hart!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 12:16
@GilbMLRS

Jepp.
Groß und blond war sie nicht.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 12:16
@GilbMLRS
ach so........ :D
das wusste ich nicht, muss ich mal überprüfen, ob es auf mich zutrifft


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 12:17
@OddThomas
Westliche Schulen nicht auch?
Was sagten die Taliban als sie die Schule überfielen? Ihr tötet unsere Kinder wir töten Eure Kinder.
image s8
Klar stehen jüdische Einrichtungen aus Prinzip im Fokus.
Naja wie auch immer, ich denke es deutet schon konkret auf ein jüdisches Ziel hin. Und was ist eigentlich am Montag? Gefahr vorbei Schule wieder offen?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 12:17
@Tussinelda

Naja keine Sorge, ich arbeite mit meiner russischen Arbeitsweise schon gegen die ganzen zu deutschen Türken an.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 12:19
@RoseHunter
Also ich glaub die religiösität anderer Menschen geht mich soviel an wie ihre sexuelle Orientierung oder Identifikation.
Ich bekomm zwar mit an was jemand glaubt oder mit was sich jemand identifiziert jedoch gibts für mich keinen Grund das anzugreifen.

Und Menschen, welche andere Menschen gewalttätig angreifen weil diese etwas tun oder nicht tun was den Gewalttätern passt bzw nicht passt halte ich nicht für ein muslimisches oder ein religiöses Problem sondern ein Problem das überall anzutreffen ist.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 12:19
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Naja keine Sorge, ich arbeite mit meiner russischen Arbeitsweise schon gegen die ganzen zu deutschen Türken an.
:D
Und ich muss ein mediterranes Gen haben.
Ich leide nicht, wenn ich nichts zu tun habe.

Oder bin ich dann eher russisch?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 12:21
@Glünggi
Die pakistanischen Taliban richten sich vor allem gegen die Regierungstruppen und die Schule wurde von der pakistanischen Armee betrieben, die meisten Kinder waren Kinder von Soldaten und Polizisten, auch anderen Beamten.

Taliban ist nicht gleich Taliban, auch wenn sie alle verblendet sind.
Die afghanischen distanzieren sich sogar teilweise öffentlich von den pakistanischen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 12:21
@RoseHunter

Wenn es danach geht, bin ich international.

Russisch, weil ich erst viel zu spät anfang, was zu machen und dann auch erstmal alles kaputt, mediterran, weil ab Mittag bis 17 Uhr Siesta ist und Deutsch, weil 16 Uhr Feierabend ist.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 12:23
@wichtelprinz
Also ich glaub die religiösität anderer Menschen geht mich soviel an wie ihre sexuelle Orinetierung oder Identifikation.
Stimmt aber de facto wird da ja auch Tamtam drum gemacht.
Da habe ich letztens nen Kabaretisten gehört, der empfahl man solle auf Heteros auch mal so zugehen, wie auf Homosexuelle: "Wie ist denn das so? Wann hast du das denn zum ersten mal gemerkt?" Was wäre die Welt ohne Klatsch und Tratsch?
Ich bekomm zwar mit an was jemand glaubt oder mit was sich jemand identifiziert jedoch gibt für mich keinen Grund das anzugreifen.
Nee, angreifen nicht, da sehe ich auch keinen Sinn drin.
Und Menschen, welche andere Menschen gewalttätig angreifen weil diese etwas tun oder nicht tun was den Gewalttätern passt bzw nicht passt halte ich nicht für ein muslimisches oder win religiöses Problem sondern ein Problem das überall anzutreffen ist.
D'accord.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 12:25
@OddThomas
Ich weiss.. die pakistanische Armee arbeitet ja auch mit der amerikanischen zusammen. Macht aber die Amerikaner nicht weniger zum Ziel. Auch wenn sie es in diesem Fall nicht waren.
Und europäische Staaten gehören nunmal zur Antiterrorallianz die in diesen Ländern militärisch gegen den Terror vorgehen und sind darum genauso ein Ziel.
Dass Taliban nicht Taliban ist ist mir auch bewusst. Und dass Taliban nicht Al Kaida ist auch.
ändert aber nichts am Umstand und der Bedrohungslage.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 12:27
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Taliban ist nicht gleich Taliban, auch wenn sie alle verblendet sind.
Die afghanischen distanzieren sich sogar teilweise öffentlich von den pakistanischen.
Richtig, und wie weiland Scholl-Latour sagte: Man muss mit ihnen reden.
Also doch mit "Terroristen".


@GilbMLRS

Wir wären ein effektives Team.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 12:27
@RoseHunter
Wir lieben Tamtam und Schubladen das lässt uns diese verrückte Welt um einiges besser aber auch simpler wahrnehmen als das sie sehr wahrscheinlich ist.
Wir sind jetzt auch plötzlich alle Charlies und wer das nicht ist der ist blablabla. Und das ist dann "freie Meinungsäusserung",
also eine Freiheit welche trotz allem sich auch nach der sozialen Ächtung orientiert. Bravo ;)


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 12:29
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wir lieben Tamtam und Schubladen das lässt uns diese verrückte Welt um einiges besser aber auch simpler wahrnehmen als das sie sehr wahrscheinlich ist.
Ja.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wir sind jetzt auch plötzlich alle Charlies und wer das nicht ist der ist blablabla. Und das ist dann "freie Meinungsäusserung",
also eine Freiheit welche trotz allem sich auch nach der sozialen Ächtung orientiert. Bravo ;)
Du bist Klavier und ich trage Kopftuch.
Jetzt muss ich arbeiten, bye.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 12:33
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dass Taliban nicht Taliban ist ist mir auch bewusst. Und dass Taliban nicht Al Kaida ist auch.
ändert aber nichts am Umstand und der Bedrohungslage.
Nun, ich denke schon. Du sagst richtig, dass man differenzieren muss zwischen den Gruppen. Dann aber auch zwischen den Zielen.

Den Taliban, egal ob in Afghanistan oder Pakistan, geht es vor allem um den MAchteinfluss in den beiden Regionen, die stellen für uns im Westen keine reale Bedrohung dar, höchstens im Bezug auf Menschenrechte allgemein.

AlQaida und Splittergruppen versuchen durch Terroraktionen gegen und auch im Westen immer wieder für Schrecken zu sorgen und verwundbare Stellen des Westens zu zeigen, z.B. unsere Werte und dass man Sicherheit nicht zu 100% garantieren kann.

IS dagegen betreibt eine offene Expansionspolitik, die auch uns betrifft, nicht nur durch einzelne Täter hier, egal ob angeordnet oder selbst erklärt. DIe stehen zwar nicht vor Berlin, aber betrifft unter anderem auch diplomatische Beziehungen zu anderen Ländern.

Boko Haram ist da eher der Kategorie der Taliban zuzuordnen, dem Ausbau des Machtbereichs in Nigeria, allerdings sind da in letzter Zeit eher Tendenzen zu IS festzustellen, nur halte ich das in dem Fall für unrealistisch, die haben nicht das Geld für so einen logistischen AUfwand.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

16.01.2015 um 12:35
Die pakistanischen Taliban richten sich vor allem gegen die Regierungstruppen und die Schule wurde von der pakistanischen Armee betrieben, die meisten Kinder waren Kinder von Soldaten und Polizisten, auch anderen Beamten.

Taliban ist nicht gleich Taliban, auch wenn sie alle verblendet sind.
Die afghanischen distanzieren sich sogar teilweise öffentlich von den pakistanischen.
Eigentlich sind das zwei getrennte Gruppen. Das "Taliban" im Name der Tehrik-i-Taliban Pakistan ist v.a. irreführend.


Anzeige

melden