Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

14.01.2015 um 22:56
@Aldaris

Natürlich tun die Muslime alles dafür, dass der Islam bis in kleinste Kuhdorf als etwas schlechtes dargestellt wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

14.01.2015 um 23:04
@Bordo_Bereli
Ich kann das einerseits nachvollziehen was du meinst. Also in manchen Diskussionen und gelegentlich im Alltag merkt man, dass integriert oder nicht integriert gar keine Rolle (mehr) spielt. Das erleben schwarze Leute auch zu oft. Egal was man macht, es ist falsch. Ob Arzt oder Intensivtäter, ein Topf.

Also in der schwarzen community ist es häufig so, dass man trotz wirklich vieler hart erlebter Feindlichkeiten sein Leben einfach versucht weiter zu leben. Wenn du afrikanische Freunde hast...hast bestimmt schon gesehen...das Nervenkostüm ist dick und trotz allem wird Party gemacht.

Also ich versicher dir, ich persönlich hab kein Interesse am Islam, wer die Religion leben soll das tun. Mein Interesse ist aber stark Ruhe und Frieden vor Ort. Muslime reagieren wohl sensibler auf die Tücken des Alltags, aber sowas wie in Paris..oha. Über einen maulenden aggressiven jugendlichen libanesischstämmigen kann man reden und ne soziale Lösung finden. Aber bei sowas wie in Paris muss unbedingt Selbstreflektion von den Glaubensangehörigen über ihre Religion stattfinden.

Man kann sich einfach nicht wegen allem möglichem radikalisieren. Selbst die Verweigerung von einem Halbmond mit Stern in der dtsch. Flagge wird gefühlt schon als islamfeindlich und diskriminierend wahrgenommen. Grund zur Radikalisierung, wenn Nichtmuslime was gegen Halbmond und Stern in der Flagge haben.

Muss doch nicht sein, kann man dem Gegenüber nicht auch mal sowas wie Verständnis zollen. Warum steigt trotz vielem Dialog die Radikalisierung. Warum. Werden die Dialoge falsch geführt? Was ist denn das Problem? Wie kann man helfen?


3x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

14.01.2015 um 23:06
Zitat von Bordo_BereliBordo_Bereli schrieb:Natürlich tun die Muslime alles dafür, dass der Islam bis in kleinste Kuhdorf als etwas schlechtes dargestellt wird.
Nein, das habe ich anders erlebt. Keine Ahnung, ob meine Nachbarn an die Hadithe glaubten, aber es waren gläubige Muslime und überzeugten mich davon, dass sie nicht anders als der Durchschnitts-Christ Wert auf soziale Gemeinschaft, persönliche Freiheit und Eigenverantwortung legen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

14.01.2015 um 23:10
Zitat von kofikofi schrieb:Selbst die Verweigerung von einem Halbmond mit Stern in der dtsch. Flagge wird gefühlt schon als islamfeindlich und diskriminierend wahrgenommen.
Von solchen Dingen spreche ich u.a.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

14.01.2015 um 23:14
Zitat von Bordo_BereliBordo_Bereli schrieb:Natürlich tun die Muslime alles dafür, dass der Islam bis in kleinste Kuhdorf als etwas schlechtes dargestellt wird.
Dass das Mumpitz ist, weißt du wohl selbst.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

14.01.2015 um 23:15
Zitat von kofikofi schrieb:Selbst die Verweigerung von einem Halbmond mit Stern in der dtsch. Flagge wird gefühlt schon als islamfeindlich und diskriminierend wahrgenommen.
Zitat von Bordo_BereliBordo_Bereli schrieb:Von solchen Dingen spreche ich u.a.
Meinst Du, es ist nicht nett, diesen Wunsch nicht zu gewähren, oder dass es fies ist, das Muslime so dargestellt würden, als wollten sie das?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

14.01.2015 um 23:15
http://www.spiegel.de/politik/ausland/frankreich-hollande-entsendet-flugzeugtraeger-charles-de-gaulle-a-1013001.html

ob sich die radikalen wirklich einen gefallen getan haben mit den feigen anschlägen in frankreich?

aber vielleicht dienlich ,um sich anschliessend in der opferrolle zu gefallen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

14.01.2015 um 23:21
@pere_ubu

Persischer Golf und Indischer Ozean klingt für mich eher nach Jemen, wo wir ja seit heute wissen die verantwortliche Al-Qaida Truppe für den Anschlag in Paris sitzt.

Haha und wieder spielt es dem Iran, wie schon die US Luftschläge gegen den IS, in die Hände... wäre ich VT'ler wüsste ich ja wer dahinter steckt XD


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

14.01.2015 um 23:23
@Bordo_Bereli
Ich kann dir sagen, was ich mir persönlich wünschen würde: Dass Muslime dem Gegenüber offener werden. Also das das Verständnis wächst. Ich hab lange SPD Veranstaltungen in meiner Heimatstadt besucht. Die (politische) Zusammenarbeit mit Muslimen klappt hin und wieder nicht, weil sie manchmal Probleme haben, auf den Gegenüber einzugehen. Zu schnell zuviel wollen. Ich verstehe, viele Deutsche sind natürlich auch schwierig. Manche feindlich. Offen oder/und verdeckt. Selbst in Parteien wie der SPD. Mir ist schon klar, dass Druck oft das bessere Mittel zur Durchsetzung ist als echter Dialog. Mir sind die Probleme bekannt.

Aber dennoch: Ohne Selbstreflektion, ohne das bewerten der eigenen Handlungen, des eigenen Verhaltens, der eigenen Religion....werden die muslimischen Glaubendangehörigen ihr Image und das ihrer Religion teilweise selbst kaputt machen.

Die Leute, die wirklich in Ordnung sind können nicht alles alleine auffangen. Alles alleine kitten. Allgemeine Verunsicherung bei Nichtmuslimen nicht einfach alleine auflösen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

14.01.2015 um 23:42
Zitat von kofikofi schrieb: Selbstreflektion
humorlosen satire zu erklären ist wohl ähnlich wie einem blinden von farben zu erzählen.
zum humor gehört die fähigkeit zur selbstreflexion , wenn man die nicht besitzt wird aus satire irgendwann ein "angriff" aufs eigene weltbild.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

14.01.2015 um 23:42
@kofi
@Bordo_Bereli

Ich habe Rassismus und Integrationsprobleme anders herum erlebt.
Als weisser Atheist habe ich einige Lebensjahre in Westafrika verbracht und hatte dort massive Probleme meine Füsse innerhalb der muslimischen Community auf den Boden zu bekommen. Als "richtiger" Christ wäre es vielleicht einfacher gewesen weil es irgendwelche gemeinsame Werte hätte geben können. Irgendwie gab es immer dieses ernste, unbehagliche Schweigen wenn man mal irgendwo zusammen sitzen musste. So blieb ich, trotz bemühens meinerseits (ohne jetzt zu viel Gottglauben zu heucheln) immer irgendwie der weisse Teufel.
Anders in den anderen Gesellschaften. Dort gabs lustige Mischungen aus Christentum und Voodoo, die Leute waren happy, es gab auch diesen religiösen Firlefanz aber es war egal das ich keiner von ihnen war. In der Regel gabs dann Musik und selbst gebrannten Schnaps. Morgens dann in einer Pfütze Hühnerblut wachgeworden, ich hatte nen Kater, zwei neue Ehefrauen und nen Hund.

Bisschen übertrieben, aber was ich damit sagen will ist, vielleicht nehmen sich Muslime selbst ein bisschen zu ernst.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

14.01.2015 um 23:49
@pere_ubu
Selbst wenn ist ja Protest und eingeschnappt sein in Ordnung. Aber die Wahl der Mittel zur Bekundung des Unmuts...und irgendwie...in der Kanada Schießerei war ja auch nicht die Satire die offizielle Ursache. In Australien bei der Geiselnahme auch nicht, wie bei der Boko Haram auch nicht. Was ist denn dauernd dann "Grund"...

Aber als Nichtmuslime können wir das nicht abschließend klären was da los ist. Und die Islamverbände geben kaum konkrete Antworten.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

14.01.2015 um 23:52
Zitat von kofikofi schrieb:Aber als Nichtmuslime können wir das nicht abschließend klären was da los ist. Und die Islamverbände geben kaum konkrete Antworten.
Du denkst, man müsse Muslim sein, um das abschließend zu klären? Was für eine Antwort soll denn von den Islamverbänden kommen und vor allem von welchen Islamverbänden?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 00:00
@JoschiX
Okay. Rassismus und Fremdenfeindlichkeit tut betroffenen natürlich weh.

Ich hatte auch schon ein 11jähriges schwarzes Kind vor mir, dass mir seine Erlebnisse geschildert hat. Aber wad soll man da sagen? Geh raus und schlag Deutsche? Räche dich, die hassen dich also hasse sie auch?

Also das Ding an Afrikanern ist in diesem Punkt wohl, dass die Leutz keine zeit für solche themen haben. In meinen bekannten afrik. Familien müssen die kinder einfach klar kommen. Und in der Regel klappt das auch.

Ist kein einfaches Thema, wie du andeutest gibt es auch ciele Facetten.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 00:09
@vincent
Ich weiß nicht, kann ich dir nicht sagen.

Als Nichtmuslim bin ich wie andere Nichtmuslime auf Expertise von Muslimen angewiesen. Ich werde wie andere nie aus irgendeinem Nähkästchen plaudern können.

Von wem sie auch immer kommt. Irgendwoher muss die Expertise kommen, was denn die Sachlage ist. Wenn es halt niemanden gibt, der wirklich erklären kann müssen halt Nicjtexperten selber ran und rätseln. Da wo Verunsicherung herrscht und es keine Antworten gibt ist viel Raum für Spekulation.

In der Regel wird ja auch immer gesagt:"Ihr habt keine Ahnung. Ihr wisst nix vom Islam. Halbwissen von euch".

Ebenso: Ottonormaldeutscher kann Angebote machen, Hilfestellung geben aber die Expertise kann er nie zu 100% haben.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 00:21
@kofi
Sehe ich überhaupt nicht so, weder als Nichtmuslim noch als Muslim oder was auch immer..

Das bedeutet doch, dass die Anschläge nicht nur irgendwie mit dem Islam zusammenhängen, sondern im Kern es um eine religiöse Angelegenheit geht?! Damit überlässt man also den Religiösen die Deutung der Ursachen, stellt eine Legitimation zur Debatte.

Was kann man denn schon groß erwarten, ein paar Religiöse werden sagen, ja, auf Blasphemie steht das Todesurteil, wieder andere werden sagen, wir stehen nicht unter islamischer Rechtsprechung, also ist das irrelevant. Andere werden sagen, dass Beleidigung oder Bildnisse des Propheten gar kein Verbot sind, welches schon gar nicht eine weltliche Strafe als Konsequenz hat usw. usf.

Du kannst keine eindeutige Expertise erwarten, gerade aus dem Islam nicht. Wenn das Interesse besteht, kann man doch selbst den Kuran aufschlagen..


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 04:38
@interrobang
Der grossteil der Muslime lebt friedlich und verabscheut solche anschläge genauso wie andere Menschen.
Das qualitative Verhalten ist aber schlechter im Vergleich zu anderen Kulturen, heißt auch wenn nur eine Minderheit kriminell sein soll, so ist diese Minderheit größer als bei anderen Kulturen in Bezug auf die Gesamtzahl.

@Roydiga
Wer gibt dir das Recht zu sagen es sei DEINE Gesellschaft?
Lies genauer hin, da steht meine/unsere Gesellschaft. Warum ist das "
meine/unsere Gesellschaft
", weil ich nun mal in dieser lebe und von dieser abhängig bin, also habe ich Mitbestimmungsrecht.
Vielleicht will ich dich nicht in meiner Gesellschaft mit deinem mittelalterlichen Gedankengut?
Was sollte ich in "deiner Gesellschaft" auch verloren haben?
Die Aufforderung zum besseren Benehmen interpretierst du als "mittelalterliches Gedankengut"?
Außerdem bin ich Atheist, im Mittelalter wurde Atheismus als Gotteslästerung bezeichnet und mit der Todesstrafe geahndet. Da ich mich zum Atheismus bekennen kann und immer noch am leben bin, bedeutet, dass ich weder im Mittelalter bin noch nach damaligen Prinzipien handle.
Die Koranzitate kannst du dir auch sparen, weil sowas erstens in der Bibel genauso vorkommt und zweitens die Texte selbst für gelehrte nach jahrelangem Studium immer noch nicht eindeutig zu interpretieren sind.
Was interessiert mich so ein Blödsinn wie die Bibel?
Dass in der Bibel auch gewalttätige Abschnitte vorkommen ist mir bekannt und nicht verwunderlich, da es wie die restlichen Religionen auf dem instinktiven Wunschdenken der menschlichen Rasse beruht.
Im Koran gibt es nicht zu interpretieren, weil es zusammengefasst nur Anweisungen und Erlaubnis an eine ausgewählte Gruppe (Moslems) zum Sozialdarwinismus zur Verfügung stellt.
Du lebst hier in einem Land mit einer Verfassung und der Religionsfreiheit als Grundrecht, du hast da gar nicht zu entscheiden, wer was ausüben darf.
Wieso kommentierst du meinen Beitrag, wenn du kein einziges Wort daraus verstanden hast?
Pass auf, jetzt sage ich etwas zur Religionsausübung: Religion sollte Privatsache bleiben und sich nicht in die politischen oder gesellschaftlichen Belange einmischen. Anders gesagt wir bräuchten kein Gesetz zur freien Religionsausübung, wenn diese als eine Art Hobby praktiziert werden würde. Schließlich gibt es auch kein extra Gesetz, dass Leute die Star Trek mögen, sich die Serien anschauen dürften.
Ich will mir morgen ein goldenes Einhorn bauen und es anbeten, du hast das nicht zu verbieten.
Dagegen habe ich auch nichts gesagt, was einen weiteren Beweis darstellt, dass du meinen Beitrag nicht kapiert hast und nur irgendwas vernommen hast, wie: Mr.Palooza - Islam - doof.
Wenn dir etwas nicht passt, dann kannst du auswandern.
Du kannst mit deinem goldenen Einhorn machen was du willst, aber wehe du kommst auf die Idee diesen Schwachsinn anderen auf die Nase zu binden, weil jeder an dieses Einhorn glauben soll, da es das einzig Richtige wäre. Da werde ich definitiv Widerstand leisten, übersetzt für Moslems, ihre Scharia können sie in ihren eigenen vier Wänden praktizieren, in der Gesellschaft hat dieser Mumpitz nichts zu suchen. Das Problem ist aber, es gibt viele Moslems, die einer anderen Meinung sind und das Interessante ist, dass das was du mir hier unterstellst, sollte sich eher an die Moslems richten. Ich bin nicht bereit die Scharia zu akzeptieren, dazu ist mir deren Gesetzesystem zu unzivilisiert.
Wer sich auf eine Stufe mit Ländern ohne Demokratie auf eine Stufe stellen will, anstatt ihnen zu zeigen wie es geht, den will ich in meiner Gesellschaft nicht haben.
Um es dir ein klein wenig deutlich zu machen, ich will den Moslems nicht deren Glauben wegnehmen, sondern sie sollen nicht wichtige Ressourcen für die ich mitbezahle in so ein Blödsinn wie deren Gebetshäuser stecken. Entweder sie bezahlen es aus ihrer eigener Tasche oder zeigen sich in dieser Gesellschaft etwas nützlich und freundlich, anstatt anderen ins Gesicht zu spuken und Respekt zu verlangen.
Und diesen Möchtegern-ex-Muslim-Schwachsinnstext habe ich schon zig mal gelesen, billige Nazipropaganda, ich glaube, ich schreibe demnächst sowas und behaupte, ich wäre ex PEGIDA und verbreite das unter Videos, das wird lustig.
Es ist alles Nazipropaganda, wenn es um die Kritik am Islam geht.
Ist deiner Ansicht nach der Zentralrat der Ex-Muslime auch nur eine Ansammlung von Ariern, weil diese Behauptung wird schwer zu untermauern sein, denn keiner von denen ist blond und blauäugig?

@wichtelprinz
Ich bin auch vollkommen dagegen Christen in die Gesellschaft miteinzubinden solange der Vatikan nicht zugibt das ihr Glauben nur eine Vorstellung ist und keine Tatsache
Das Problem ist, dass es noch sehr lange dauern wird, bis sie es zugeben werden, wenn überhaupt...

@kofi
Wer islamischer Glaubensanhänger sein möchte sollte das auch tun dürfen.
Also im Koran stehen verfassungswidrige Äußerungen und Anweisungen und es passiert gesetzlich nichts. Im Gegenteil, wer so etwas anspricht ist automatisch islamfeindlich. Jetzt erklär mir mal, wie wollen solche Leute wie du, ein friedliches Miteinander schaffen, wenn eine Gruppe religiöse Narrenfreiheit enthält und die andere, wenn sie so etwas anspricht, in die Rassismusecke gestellt wird? Der Islam gehört nun mal nicht in die Gesellschaft, wenn dort feindselige Äußerungen gegenüber der restlichen Welt vorzufinden sind.
Ich weiß aber nicht ob dein Lösungsansatz, sturer Blick auf die religiöse Dimension mit Nichtbeachtung der menschlichen Dimension der richtige ist.
Erstens, sind die Inhalte des Islams verfassungswidrig und ganz besonders die, die ich zitiert habe.
Zweitens, die stellen sich absichtlich quer, das hat nichts mit "Deutsch ist eine schwere Sprache" zu tun und dies bestätigen sogar die eigenen Landsleute hinter der vorgehaltener Hand.
Drittens, ich kapier die Logik nicht, die Nazis sind böse und die Moslems nicht? Genau so wie nicht jeder Moslems ein Terrorist ist, hat auch nicht jeder Deutscher bei dem Holocaust mitgemacht, trotzdem Nazis böse - Moslems gut. Was versucht Ihr damit zu erreichen? Angst vor dem Islam, dass man sich grundsätzlich auf deren Seite stellt? Sorry aber ich würde andere Kulturen eher vorziehen, denn die haben weit viel mehr zu bieten anstatt "Mohammed ist der Prophet, Allah ist der Gott und wer daran nicht glaubt, kommt in die Hölle."


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 04:46
@Mr.Palooza

Willst du mir erzählen, Moscheen werden durch Steuergelder finanziert?
Wärst du Atheist und nicht bloß Islamhasser, würdest du die falschen Ansätze alert Religionen kritisieren und nicht so auf dem Islam beharren mit absurden Thesen und Theorien.
Zu der Frage, die dich so brennend interessiert :

"Nazis schlecht - Islam gut? "

So spontan würde ich ja sagen, möchte aber dennoch fragen, ob das dein Ernst ist, diesen Vergleich überhaupt heranzuziehen?
Sonst tickst du noch richtig oder?
Das mal von Atheist zu Atheist.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 06:24
@wichtelprinz

Aber wäre es nicht die Grundaufgabe der vierten Gewalt (Medien) sich eben mit all den anderen Gewalten furchtlos anzulegen?
Wikipedia: Vierte Gewalt
Wenn man die Existenz einer vierten Gewalt annehmen möchte, dann wäre das schon ihre Aufgabe, und solange einem Journalisten im schlimmsten Fall ein Gerichtsprozess für unseriöses Arbeiten drohen kann, wird das auch funktionieren.

Doch wird es auch dann funktionieren, wenn Journalisten um ihr Leben fürchten, sobald sie kritische Berichte abfassen?....Ein Teil der Schreiber wird sich dadurch mit Sicherheit nicht beirren lassen. Gilt das aber wirklich für alle?...

Der Fall Charlie Hebdo könnte unsere freien, westlichen Gesellschaften stärker und schlimmer getroffen haben, als man es im ersten Moment vermuten könnte.


3x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.01.2015 um 08:36
@fumo
Der Anschlag trifft insofern die freie Gesellschaft in dem sie sich ihre Freiheit wieder mal selbst vor Augen führt.
Freiheit die nur unter einer Käseglocke stattfindet kann
verdient eigentlich diesen Namen nicht. Freiheit und Freiwilligkeit sind untrennbar.


Anzeige

melden