Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 14:26
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ach Leute, als die Griechen zu tausenden auf den Straßen waren und alle deutschen erst mal pauschal als Nazis dargestellt haben wurden doch auch keine Botschaften eingerissen, Griechen auf der Straße verfolgt und erschossen...
Sind wir denn gegenüber den Griechen in einer schwachen und abhängigen Position gewesen?

Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 14:29
Jakobus 1:19, 20 : „Jeder Mensch soll schnell sein zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn; denn eines Mannes Zorn bewirkt nicht Gottes Gerechtigkeit.“

aber schon klar :
Islam - Eine friedliche Religion?

tut mir leid , beisst sich leider immer wieder.
was den frieden ,das frieden halten , und den friedlichen dialog betrifft ist im islam leider vieles rückschrittlich.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 14:30
@RoseHunter
Ja, wenn mans so nimmt schon, als Bevölkerung.
Wir mussten helfen, ob wir wollten oder nicht. Keine Entscheidungsgewalt haben ist auch eine schwäche. Egal an welcher Position man steht.

Aber darum geht's gar nicht. Es sind verdammt noch mal BILDER !!!!

Ich habe es schon zig mal angebracht das Beispiel:
Ich glaube daran das die Mondnazis auf rosanen Einhörnern vom Himmel herabsteigen werden um uns alle zu unterwerfen.

Wehe es lacht wer!!!


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 14:33
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ja, wenn mans so nimmt schon, als Bevölkerung.
Wir mussten helfen, ob wir wollten oder nicht. Keine Entscheidungsgewalt haben ist auch eine schwäche. Egal an welcher Position man steht.
Wer überhaupt helfen kann, kann schwerlich benachteiligt sein.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich habe es schon zig mal angebracht das Beispiel:
Ich glaube daran das die Mondnazis auf rosanen Einhörnern vom Himmel herabsteigen werden um uns alle zu unterwerfen.

Wehe es lacht wer!!!
Wir haben ein feines Regulativ, mit dem die Menschen auch anhand dessen bewertet werden, was sie so glauben. Das klappt unausgesprochen eigentlich ganz gut.
Wenn du es schaffst deiner Arbeit nachzugehen und nicht kleinen Kindern das Eis aus der Hand reißt, darfst du auch an Engel glauben.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 14:48
@Geisonik

Wie schon öfters erwähnt sind es tatsächlich nur Zeichnungen. So wie Flaggen nur Stoff und Farbe sind und Passporte nur Papier und Druckerschwärze.

Es auf rein Materielles zu reduzieren entzieht jeder menschlichen Betrachtung den halt.

Weil am Ende Menschen ohne Glauben und ohne Gott auch nur noch ein Stück Biomatsch darstellen ohne Seele.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 14:53
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Weil am Ende Menschen ohne Glauben und ohne Gott auch nur noch ein Stück Biomatsch darstellen ohne Seele.
Ganz genau das sind wir doch auch. Nur das dieser Matsch eben bis zum Ableben gut miteinander funktioniert.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wie schon öfters erwähnt sind es tatsächlich nur Zeichnungen. So wie Flaggen nur Stoff und Farbe sind und Passporte nur Papier und Druckerschwärze.
Fehler in der Logik.
Finde ihn selbst.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 14:55
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Wer überhaupt helfen kann, kann schwerlich benachteiligt sein.
Wer helfen kann nicht, aber wer gezwungen wird es zu tun schon.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Wir haben ein feines Regulativ, mit dem die Menschen auch anhand dessen bewertet werden, was sie so glauben. Das klappt unausgesprochen eigentlich ganz gut.
Wenn du es schaffst deiner Arbeit nachzugehen und nicht kleinen Kindern das Eis aus der Hand reißt, darfst du auch an Engel glauben.
Da weiß ich nicht was du mir damit sagen willst.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 14:56
@Geisonik
Was für ein Logikfehler - erläutere ihn doch einfach. Du weisst aber das Logik nichts mit dem Inhalt selbst zu tun hat sondern die Methodik ist.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ganz genau das sind wir doch auch. Nur das dieser Matsch eben bis zum Ableben gut miteinander funktioniert.
Was genau auch nur einem Glauben entspricht.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 14:59
@wichtelprinz
Nein das entspricht nicht einem Glauben, sondern ist Stand der Wissenschaft.
Wenn die falsch ist, gut dann ist es falsch, dennoch ist es derzeit wenn überhaupt ein glaube an belegten Fakten.
Wenn sich nun jemand über einen unbelegten Glauben lustig macht, zB darüber:
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ich glaube daran das die Mondnazis auf rosanen Einhörnern vom Himmel herabsteigen werden um uns alle zu unterwerfen.
Dann kann ich nicht Botschaften anzünden, Kirchen plündern und Menschen erschießen.
Und das auch noch mit dem gleichen glauben über den sich lustig gemacht wurde rechtfertigen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 15:02
@Geisonik
Seit wann beschreibt Wisdenschaft die Wahrheit? Es ist auch nur ein Glaube das sie das tut.

Du kannst Dich gern an reine Fakten halten, wird Dir aber gar nichts helfen bei Gefühlsfragen. Versuch mal nicht mehr traurig zu sein wenn jemand geliebtes stirbt. Schliesslich ists ja ein Fakt das jeder stirbt.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 15:13
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Seit wann beschreibt Wisdenschaft die Wahrheit? Es ist auch nur ein Glaube das sie das tut.
Ja, wenn man so Argumentiert dann kann man sich alles zurecht biegen wie man es braucht.
Daher bin ich raus aus der Nummer hier. Ist nen Argumentieren gegen Windmühlen...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 15:40
@Geisonik
Hallo die Wissenschaft ist da um die Wirklichkeit zu beschreiben. Der Wissenschaft die Beschreibung der Wahrheit anzudichten ist wohl einiges mehr als eine abstruse Argumentation.

Ich glaub eher Du fliehst vor der Diskussion weil sie nicht dem niederen Niveau entspricht welches Du Dir erhofft hast.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 15:40
@wichtelprinz @RoseHunter und alle anderen natürlich
http://www.faz.net/aktuell/politik/die-gegenwart/linke-verweigern-diskussion-ueber-islam-und-gewalt-13377388-p6.html
Auf das Zitieren aus dem Artikel habe ich bewusst verzichtet, da man zum Verständnis den gesamten Artikel lesen und sich nicht an einzelnen Passagen aufhängen sollte.
Samuel Schirmbeck in der FAZ über die Unsinnigkeit, zwschen Islam und Islamismus eine Trennwand aufzuziehen und das verklärende Verhältnis von Linken zum gewalttätigen Islam.
Hier wird diese allzu bequeme, besonders nach Terroranschlägen immer wieder gern herbeigeschriebene Abgrenzung zwischen Islam und Islamismus mal seziert.
Lesenswert, besonders für Linke.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 15:46
@Moses77
Jo in entwa wie Konsumsucht und Gewaltbereitschaft diesen Aufrecht zu erhalten mit einander verwandt sind ist wohl auch das Thema miteinander verwandt. -.-

Wann distanzieren wir uns den von jenen die wegen Ressorcen Kriege führen, wann arbeiten wir mal das Thema auf?

Es ist so einfach auf andere zu zeigen.

Im moment siehts aber so aus als würden die muslimischen Nomaden welche ein paar Jahrhunderte schon so ihr Leben fristen dies noch in Hundert oder Zweihundert Jahren machen können. Es sieht aber gar nicht danach als als würden wir unsere hochgehaltene "Kultur" noch so lange weiter betreiben können.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 15:56
@wichtelprinz
Lies doch mal den Artikel, wenn du Zeit hast.
Wann distanzieren wir uns den von jenen die wehen Ressorcen Kriege führen, wann arbeiten wir mal das Thema auf?
Das wird doch auch auf Allmy fleißig diskutiert. Nur leider meist noch im VT-Bereich.
Das ändert sich aber spürbar in die Richtung, dass man auch mal seriös darüber diskutieren kann und nicht nur überwiegend VT-Kram eingestreut wird und die Diskussionen behindert.
Wikileaks und Snowden und andere Whistleblower leisten Aufklärarbeit und sorgen für Diskussionsantöße, die man vorher nicht zu diskutieren gewagt hat und eine immer größere Anzahl Menschen hat die Chance, die Hintergründe der Politik und des Lebens zu ergründen.

Da müssen wir am Ende hin kommen wenn wir als Menschheit friedlich zusammenleben wollen. Das Internet bietet schon eine gewisse Vernetzung und Annäherung der Menschen miteinander.
Da sehe ich das meiste Potenzial, mögliche kommende Kriege zu verhindern.

Aber das gehört wieder in einen anderen Thread. Da gibt es schon so viele, aber solange die Menschen weiterhin die gleichen Parteien wählen, wird sich nicht wirklich viel ändern.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 16:01
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wann distanzieren wir uns den von jenen die wegen Ressorcen Kriege führen, wann arbeiten wir mal das Thema auf?
Sehr gut, die "Abendländer" sagen das im namen des Islams gemordet wird und erwarten von den Muslimen das sie sich davon distazieren, nur wann distanzieren sich die "Wähler" von ihren Volksvertretern die im namen der Menschenrechte und Demokratie Millionen abschlachten?

Das ist genau der Punkt,die Doppelmoral die in vorschein tritt.

Die Muslime haben nicht aufgerufen Karikutaristen zu töten ,aber millionen "Westler" wählen Regelmäßig Massenmörder und sind damit im gegensatz zu den Muslimen zum teil selbst Verantwortlich für die unzähligen Verbrechen. Und Millionen soldaten gehen freiwillig und zum teil motiviert in den Krieg.


Mehr Doppelmoral geht nicht.

Ohne diese Kriege würden die Karikaturisten sogar noch leben, mal abgesehen von Millionen toten Muslimen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 16:10
@Moses77
Aber ist es nicht genau so wie im Artikel beschrieben das es nicht so sei?

Wer das Christentum kritisiert, kritisiert ganz klar auch die Kirchengänger?


Ich würde Kritisieren das es nicht mehr ganz Zeitgemäss ist und auch jeglicher Logik wiederspricht, für seine eigenen Fiktionen und Identifizierungen bereit zum töten zu sein.

Und das besitzt dann eine tiefe der Kritik welche sich in jeder beliebigen, gewaltbereiten Ideologie einsetzen lässt.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 16:35
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wer das Christentum kritisiert, kritisiert ganz klar auch die Kirchengänger?
Höchstens indirekt. Auch wenn viele Kirchgänger sich sicher auch direkt angesprochen und zum Teil beleidigt sehen, wenn man das Christentum kritisiert.
Ich würde Kritisieren das es nicht mehr ganz Zeitgemäss ist und auch jeglicher Logik wiederspricht für seine eigenen Fiktionen und Identifizierungen bereit ist zu töten.
Damit kritisierst du den Islam laut Ansicht vieler Muslime aus den muslimischen Ländern, sei es Algerien oder Dubai. Dort wird man schon für moderate Kritik der Blasphemie bezichtigt und muss um sein Wohlergehen fürchten.
Darin liegt die Gefahr des Islams. Heute ist der Islam noch nicht fähig mit Kritikern umzugehen, das Christentum jedoch schon.
Noch werden Kritiker mundtot gemacht , da dieser totalitäre Anspruch besteht, ein unfehlbares Weltbild zu vertreten, das keiner Kritik und Überholung oder besser Modernisierung bedarf.

Dass wir im Westen diesen nach den Erfahrungen besonders des letzten Jahres nötigen Gelehrtenstreit, der eigentlich innerhalb des Islams stattfinden müsste, nicht befeuern, sondern noch zusätzlich erschweren, indem wir stets versuchen, klar zu unterscheiden zwischen Islam und Islamismus und zwischen diese Begriffe eine enorme inhaltliche Distanz zu legen, obwohl sie untrennbar vereint sind durch den Koran und dessen Auslegung,
das ist das mir Unverständliche.

Die Gründe für diese nicht nur nach islamistischen Untaten fast schon reflexartige Unterscheidung können falsch verstandener Respekt gegenüber dem Islam/den Muslimen sein, eine bewusste Realitätsverweigerung, bis hin zu Angst vor Islamisten oder medialer Ächtung gerade bei Personen des öffentlichen Lebens.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 16:57
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Da weiß ich nicht was du mir damit sagen willst.
Kurz gesagt, du kannst glauben, was du willst.
Wenn du ansonsten deinen Alltag gebacken kriegst, läuft das ggf. unter skurril und damit kommen alle klar.


@Moses77

Hatte ich irgendwo geschrieben, dass ich links bin oder den Islam für vollkommen harmlos halte?
Meine Argumentation ist die, dass in Namen des Islam eine Legitimation gesucht wird, für Phänomene, die eine ganzes Bündel darstellen, von denen einige in einer engstirnigen Interpretation des Islam zu suchen und zu finden sind, andere haben demographische, soziologische, (massen)psychologische und politische Ursachen.

Diese monokausalen Angriffe auf "den Islam" im Besonderen und "die Religionen" im Allgemeinen bringen wenig, ebenso wie Attacken auf "den Kapitalismus" oder was man sonst als Lieblingsfeinobjekt hat.
Stellt man den Islam unter Generalverdacht, treibt man einen Keil zwischen die islamische Welt und den Rest und ist nicht weiter als Huntington, der seine These im Buch von "Kampf der Kulturen" selbst noch kassiert hat, besser wäre es eine Keil zwischen Extremisten und den Rest der Welt zu treiben.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 17:11
Wegen mutmasslicher Anschlagspläne sind in Südfrankreich fünf Russen tschetschenischer Herkunft festgenommen worden. Die Verdächtigen seien am Montagabend in Béziers nahe Montpellier in Polizeigewahrsam genommen worden, sagte Staatsanwalt Yvon Calvet.

Bei Wohnungsdurchsuchungen seien «Produkte» gefunden worden, sagte Calvet, ohne dies weiter zu präzisieren. Medienberichten zufolge wurde Sprengstoff gefunden.
http://www.srf.ch/news/international/suedfrankreich-fuenf-russen-unter-terrorverdacht
Und gestern gingen 100'000e Tschetschenen gegen die Karikaturen auf die Strasse... vom Präsidenten dazu aufgerufen.
Nun wär eine Distanzierung angebracht aus Grozny...


Anzeige

melden