Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 20:18
@Narrenschiffer
Das ist kein Religionsstreit, das ist die Quintessenz dieses Anschlags.

Der Glaube an die Dreifaltigkeit gebiert keine Terrororganisation, die zum Beispiel rumbrüllt:

Die Verspottung des Herrn muss gesühnt werden!
Der Trinitäre Staat ist die Zukunft des Abendlands!
Der Herr ist allmächtig!


Er gebiert keine Terrororganisation, welche in Moscheen eindringt und die Gottesverhöhner mit Sturmgewehren rächt.

Ich weigere mich, auch nur einen Millimeter des aufgeklärten, säkularen, freien Staats herzugeben, nur um ein paar Sensibelchen nicht auf den Schlips zu treten.
Doch, gebiert sie, nur nicht in Europa. Aber wenn sich Neger oder Schlitzaugen gegenseitig abschlachten, ist es ja nicht schlimm, oder wie? Hackt's?

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 20:21
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Aber wenn sich Neger oder Schlitzaugen gegenseitig abschlachten, ist es ja nicht schlimm, oder wie?
Es gibt christlich trinitäre Terrororganisationen, die Muslime abschlachten, weil sie der Ansicht sind, dass der muslimische Glauben den fleischgewordenen Gott verhöhnt?

Sorry. Wusste ich nicht. Diesen Idioten selbstverständlich auch keinen Fußbreit an Bewegungsspielraum.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 20:23
@RoseHunter
Darf ich fragen, ob du der Überzeugung bist, dass die geistliche Macht höher angesiedelt ist/sein sollte als die weltliche?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 20:23
@Narrenschiffer

Ob es jetzt so spezifisch ist, weiß ich nicht, aber es gibt z.B. die LRA:

Wikipedia: Lord’s Resistance Army
ist heute eine paramilitärische Gruppe, die im Grenzgebiet zwischen der Zentralafrikanischen Republik, der Demokratischen Republik Kongo und dem Südsudan für die Errichtung eines Gottesstaates kämpft, der auf den christlichen Zehn Geboten basieren soll.



melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 20:25
@Narrenschiffer

Oder die NLFT:

Wikipedia: National Liberation Front of Tripura
e NLFT has been described as engaging in terrorist violence motivated by their Christian beliefs.[11] The NLFT is listed as a terrorist organization in the Prevention of Terrorism Act, 2002.[7] The state government contends that the Baptist Church of Tripura supplies arms and gives financial support to the NLFT.[12][13] In April 2000, according to the state government, the secretary of the Noapara Baptist Church in Tripura, Nagmanlal Halam, was arrested In April 2000 with explosives and confessed that for two years he had been buying explosives for the NLFT.[13] In 2000, the NLFT threatened to kill Hindus celebrating the religious festival of Durga Puja.[14] At least 20 Hindus in Tripura have been killed by the NLFT in two years for resisting forced conversion to Christianity.[15] A leader of the Jamatia tribe, Rampada Jamatia, said that armed NLFT militants were forcibly converting tribal villagers to Christianity, which he said was a serious threat to Hinduism.[15] It is believed that as many as 5,000 tribal villagers were forcibly converted from 1999 to 2001.[15] These forcible conversions to Christianity, sometimes including the use of "rape as a means of intimidation," were noted by academics outside of India in 2007.[11]
Tötet Hindus bei ihren Festen, zwangskonvertiert Hindus, vergewaltigt für Gott.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 20:32
@Rho-ny-theta

Öhm .... der Typ ist so abgedreht, dass ich ihn nicht auf Radarschirm hatte. Ich dachte in meiner Analogie eher klassisch religionstheoretisch, und da ist der Trinitarismus aufgelegt, da er ja Jesus als Gott sieht und nicht als Sohn Gottes (die Arianer und andere wurden ja deswegen in früheren Zeiten verfolgt).

Meine Analogie ist sehr simpel gestrickt:

Du beleidigst Mohammed, ich antworte mit Kalaschnikow.
Du beleidigst Gott, ich antworte mit Kalaschnikow.

Kony dürfte nicht in religionstheoretischen Kategorien denken.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 20:40
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Oder die NLFT
Hmmm ... ja ... my bad. Wusste halt bis heute nicht, dass es in Indien eine Region namens Triapura gibt und dort eine von der Baptistenkirche versorgte christliche Terrororganisation existiert.

Jetzt bin ich g'scheiter.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 20:41
@Narrenschiffer

Ist ja nicht schlimm, sowas wird im Westen ja auch nicht wirklich thematisiert. Es gibt sogar buddhistische Terrororganisationen, Terror ist nicht religionsgebunden.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 20:46
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:So nehme ich die allgemeine Stimmung durchaus wahr. Wir diskutieren ja nicht darüber, ob wir Karikaturen gesetzlich verbieten lassen wollen.
Das ist eine Sache, die durchaus diskussionswürdig ist.
Nehmen wir das Gesetz als gegeben an und versuchen seine Verwirklichung auch zu ermöglichen und zu schützen. Oder nehmen wir das Gesetz zur Kenntnis, pochen aber darauf, dass der Spielraum den es gewährt andere Menschen verletzen könnte und dämmen es deshalb ein? Darauf läuft deine Sicht doch hinaus:
Wir dürfen zwar, aber sollen und/oder müssen wir das Recht auch ausüben? Es könnte ja jemand verletzt oder sich beleidigt fühlen. Ich brauche an dieser Stelle nicht zu sagen, welche Variante ich präferiere?!
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Sollst du auch nicht, sondern in Deutschland sagen, wann jemand mit dunkler Haut einer von uns ist.
Erklär es den muslimischen Migranten der dritten Generation, so, dass sie es uns glauben und unseren sehr deutschen Freunden.
Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und behaupte, dass deine Sicht rassistisch ist!
Du hattest vorhin bei der Namenssache Rassismus selbst erwähnt gehabt. Ich muss mir gerade deshalb die Frage stellen, wieso es nötig ist, jemanden mit was für einer Farbe auch immer, durch ein Lippenbekenntnis zu irgendeiner Gemeinschaft zuzuzählen.
Ist ein dunkelhäutiger Mensch per se außerhalb der Gemeinschaft, benötigt er - im Gegensatz zu anderen - eine Erklärung zu der Gemeinschaft zu gehören?
Wieso sollte ich das nicht einem Hellhäutigem sagen?

Ne, ich mach da keinen Unterschied zwischen Hautfarbe, Religionen etc. Jeder gehört für mich erst einmal dazu, sofern er sich nicht selbst ausschließt. Ich muss das auch niemandem gegenüber ansprechen. Nur wenn jemand anderes es anzweifelt, reagiere ich darauf.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Mit dem Inhaltsverzeichnis kommst du weiter, hat mir auch geholfen.
Kurz zusammengefasst, weist die Studie nach, dass nicht Religion das Problem ist, da z.B. eine Verankerung im christlichen Glauben zu weniger Kriminalitüt führt. Problematisch ist hier in der Tat der Islam, aber eher über Bande, da es sich den Autoren zufolge primär um ein Problem der Bildung und in der Folge mit sog. häuslicher Gewalt handelt.
Aha, also ist Religion nicht die (Haupt)Ursache für jugendliche Gewalt und Kriminalität. Können wir daraus jetzt auch schließen, dass die Religiösen weltweit die Atheisten weniger verfolgen als umgekehrt. Mir gelingt das nämlich nicht...
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Weiß ich nicht. Wenn es ihre Absicht war, haben sie es ungeschickt gemacht, denn sie haben Hass und nicht Interesse auf sich gezogen.
Für diesen Hass sind sie aber nicht selbst verantwortlich, dafür sind diejenigen verantwortlich, die den Hass in sich tragen. Hass wird nicht nur eine beleidigend empfundene Zeichnung verursacht.

Aber als Projektionsfläche für ihren Hass haben sie sich angeboten, das stimmt. Für Extremisten reicht dafür aber auch einfach die Tatsache nicht Extremist zu sein. Also ist es schwer der Projektionsfläche zu entkommen..
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Wäre ein eigenes Thema, wo die Verletzung anderer beginnt. Verletzt der alkoholkranke Vater andere oder nur sich selbst?
Jep, ist wirklich ein anderes Thema...
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Nazis bringen dich auch um, wenn du Pech hast und auch Linke versuchen die "Bullenschweine" mitunter zu töten.
Extremisten soll man kritisieren, aber was hilft es wenn man durch Verhöhnung Menschen erst in den Extremismus treibt? Wer hat was davon? Hängt unsere Demokratie wirklich davon ab, dass was anderen heilig ist zu verhöhnen und der Lächerlichkeit preiszugeben? Leidest du, wenn du nicht täglich den Propheten verspotten darfst?
Hier zeigst du den Knackpunkt deiner falschen Einschätzung ganz gut. Wie oben schon angemerkt, durch Verhöhnung wird man niemanden zum Extremisten machen. Und komm mir jetzt bitte nicht mit Mobbing-Opfern oder so, du wirst wissen, wie grundlegend unterschiedlich hier beide Sachen sind.

Unsere Demokratie hängt davon ab, rechtlich gegen jemanden vorgehen zu können, der einen verhöhnt und der Lächerlichkeit preisgibt.

Nein, ich wache nachts nicht schweißgebadet auf, weil ich vergaß den Propheten zu beleidigen. Aber mir mich stört es, wenn man mir versucht Ideologien überzustülpen.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Wer hat denn in einer Konstellation die Verantwort für die Eskalation oder Deskalation. Der der womöglich weiter ist, oder der, der es nicht ist?
Jetzt wird es langsam ganz witzig. Also, du sprichst von dämlicher Arroganz, Empathie, Gemeinschaft etc. um im nächsten Atemzug von oben herab eine so entmündigende Aussage zu treffen?

Du stellst gleichzeitig selbst also das herrschende Wertesystem als fortschrittlicher dar, aber verlangst, dass es diesen Fortschritt zugunsten des zurückgeblieben in teilen aufgibt?

Ich denke jeder ist für sich selbst verantwortlich und ich bilde mir nicht ein, für andere Menschen verantwortlich zu sein! Und von einer eindimensionalen Entwicklung spreche ich schon gar nicht.

Aber der eigentliche Witz in Bezug auf die Verantwortung etc. kommt jetzt mit folgender Aussagen:
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Merkt man, du hast nämlich an mir vorbei argumentiert. Es geht um unsere vermeintliche Überlegenheit, die oft in einer Doppelmoral mündet. Das ist es, was vielen auf den Sack geht.
Merkst du schon selbst?!
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Eh, nee, eigentlich nicht.
Da müsstest du schon schnell kränkbar sein, um das zu empfinden.
Auch ganz amüsant. Wir sollten Rücksicht auf Muslime nehmen, weil sie von Karikaturen gekränkt und beleidigt werden könnten. Aber jetzt zweifelst du daran, dass ich mich durch deinen krassen persönlichen Angriff nicht beleidigt fühlen würde oder aber sehr sensibel sein müsste?

Nichts von einer Entschuldigung zu lesen, nicht von einer emphatischen Reaktion zu spüren, sondern ein weiterer persönlicher Angriff. Und du willst mich ernsthaft über Rücksichtnahme gegenüber Religiösen "belehren"? Forget about it! :D


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 20:46
@Desaix
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Darf ich fragen, ob du der Überzeugung bist, dass die geistliche Macht höher angesiedelt ist/sein sollte als die weltliche?
Was ist eine geistliche Macht?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 20:48
@vincent

Die Antwort kommt morgen, da ich hier nur kurz tippen kann.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 20:48
@RoseHunter
Ich habe es befürchtet! :D


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 20:56
@Glünggi
Apropos Show abziehen, Paris, Nebenstrasse ;)
Aber eben immer diese Vergleiche, wir, mit denen, Provokationen am Rand der Geschmacklosigkeit mit der gesammten Meinungsfreiheit usw usf.


Statemends? wenn ich welche hätte, dann auch nur jene die es bis zu mir schaffen und die ich einfach "glauben" müsste.

Vielleicht sagen die da einfach ihre Meinung. Und was will ich dagegen haben? Besondern wenn man froh sein kann das bloss die Meinung geäussert wird.

Jeder hat doch Grenzen der Verletzlichkeit und Dinge die ihm "Heillig" sind. Das ist Individuell sowie wie auch die Grenze ab wann ein Mensch jemandem den Tod wünscht oder ihn gar selbst herbeiführt (siehe zB ein Amoklauf an einer Schule). Kannst Du Dich noch an den Fall Tschanun erinnern und die Debatte wie viele Leute da plötzlich sympathie zeigten? Es ist wichtig das sich das Individuum im Kollektiv dieser Debatte stellt.

Und ich halte es für wichtig Allem Respektvoll gegenüber zu stehen, auch religiösen Gefühlen weil sie für mich nichts anderes sind wie auch andere verletzbare Gefühle welche wir gern Pietät nennen.
Das Problem ist nämlich bei einem Thema wie Gott, bei dem niemand sagen kann "ich weiss es besser", sich auf die wissende Seite stellen zu wollen, es nur zu Problemen der Erniedrigung kommen kann.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 21:05
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Apropos Show abziehen, Paris, Nebenstrasse
Ja recht haste, da wären auch noch ein zwei Aktenschränke von Statements fällig.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:(siehe zB ein Amoklauf an einer Schule).
Darum sag ich ja die ganze Zeit, dass es ein Problem der Gesellschaft ist und nicht der Muslime.
Auch Deutsche konvertieren bei Salafisten und ziehn in den Krieg. Es ist sehr billig, dafür alleine einer Ideologie die Schuld zu geben und dabei nicht zu fragen, wieso die Menschen dafür empfänglich sind.
Genauso billig wie den sogenannten Killerspielen die Schuld für Amokläufe an einer Schule zu geben.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 21:16
@Glünggi
:D danke, da kommt doch gleich der reflektive Gedanke auf, der Anklage "Unfähigkeit zur Selbstkritik". Das Ding scheint ja nicht mal ein zentrales Problem zu stellen. Denn wir kritisieren uns ja selbst mit der Satire, die Probleme werden aber nicht weniger. Vielleicht bringt es doch nicht soo viel die Freiheit zu geniessen sich darüber lustig zu machen zu dürfen wie dämlich man selbst ist? ;)

Vieles was aber Zunimmt hängt auch damit zusammen das wir immer mehr Menschen werden.
Ich erlebe gerade die verdoppelung der Weltbevölkerung :/


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 21:16
@Personenschutz
Weder geht es um Abd al-Wahhab noch um die Isis.Die werden wahrscheinlich noch wom Westen gefördert insgeheim versteht sich.

Es geht hier um diejenigen Muslime die gegen Extremismus sind.Diejenigen Muslime die ein friedliches Islam Predigen.

Die friedliche Muslime sind die schlimmsten,deswegen will man jetzt gegen sie vorgehen.
Selbst die Alevitische gemeinde hat videos von Abdul-Adhim ins Internet gestellt als ein Vorbild für ein friedliches zusammen Leben.
Im Artikel ist klar die Rede von "Gewaltbereiter Salafistenszene",
die Schlagzeile ist unnötig reisserisch, es gab paar Razzias und Festnahmen, das wars.

deinem Imam Abdul-Adhim ist doch gar nichts passiert, der quasselt zwar viel, ruft die Leute jedoch nicht zum Jihad auf oder verteidigt Gewalttaten.
Andere in seinem näheren Umfeld aber schon. Wenn du auch so gegen Gewalt bist wie der Adul-Adhim, solltest du doch froh sein, dass gegen effektiv Gewaltbereite vorgegangen wird.
Es wird ja unterschieden bei den Ermittler.
Hinterfrage dich lieber, warum es solche Jihad- oder Attentatbereite den gibt, in den Salafisten-Kreisen wie ein DesoDogg zwar islamisiert wird, den Imamen aber dann entgleitet und sie ihn nicht mehr erreichen können....




"Die fünf Beschuldigten im Alter zwischen 31 und 44 Jahren gehörten den Ermittlungen zufolge zum Teil seit Jahren der gewaltbereiten Salafistenszene an. "
http://www.welt.de/politik/deutschland/article136446463/Die-deutsche-Hauptstadt-ist-eine-Islamisten-Hochburg.html

Finde es lustig, wie IS und alKaida als vom Westen und Geheimdiensten produziert deklariert wird,
Prediger wie Ahmad Abul Baraa aber akzeptiert.

"Ahmad Abul Baraa hält seine politischen "Analysen" wahrscheinlich für differenziert. So bezeichnet er den Kampf der al-Qaida-nahen Nusra-Front gegen syrische Regierungstruppen als "gesegneten Dschihad". Den IS verurteilt er dagegen. Der IS würde nämlich auch Muslime "schlachten, als wären diese Schafe". Die Gräueltaten, die IS-Kämpfer Christen oder Jesiden antun, scheinen ihn weniger zu stören. Zum Schluss sagt der selbst ernannte Islamerklärer: "Möge Allah die Feinde Allahs zerstören. Möge Allah diese Menschen am Tage der Auferstehung erniedrigen, damit jeder am Tag der Auferstehung auf ihre Köpfe tritt, damit sie wissen, wer sie sind.""
http://www.morgenpost.de/berlin/article134844040/Wie-Berliner-Muslime-fuer-Terrormilizen-gekoedert-werden.html


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 21:21
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Vieles was aber Zunimmt hängt auch damit zusammen das wir immer mehr Menschen werden.
Umsowichter wäre es für die Menschen sich des Problems an der Wurzel anzunehmen...
Ansonsten löst sich das überbevölkerungsproblem von alleine.
Ich mein vielleicht muss das so sein... vielleicht ist es in unseren Genen, dass wenn wir zuviel werden, wir uns gegenseitig umbringen. ;)


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 21:34
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Umsowichter wäre es für die Menschen sich des Problems an der Wurzel anzunehmen...
Ansonsten löst sich das überbevölkerungsproblem von alleine.
Das Problem ist das dies ein kollektives Bewusstsein und Handeln voraussetz welches wiederum Einschränkungen für das Individuum bedeuten würde.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 21:41
@wichtelprinz
Einschränkungen aber doch keine Selbstaufgabe.
Wir müssen ja nicht alle zum Samenritter mutieren und uns lustige Heiligenscheine aufn Kopf stecken. Nur ein klein wenig mehr Empathie.. wär schon ma ein guter Anfang.
Aber eben, ein Blick ins Geschichtsbuch zerstört irgendwie alle Hoffnungen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

20.01.2015 um 22:02
@Glünggi
wat is ein "samenritter"? :D


Anzeige

1x zitiertmelden