Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 20:46
Zitat von WiewahrWiewahr schrieb:"Verstehen" bezog sich auf die diskussion, das im Islam, bei den Muslimen das abbilden von Propheten verboten ist.
Du findest sicher einen passenden Thread dazu:
https://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&query=islam

Wenn nicht, erstelle einen.
Zitat von WiewahrWiewahr schrieb:Darauf hast du geantwortet.
Im Anschlagsthread. Der Massenmord wurde genau wegen dieser ideologischen Prämisse durchgeführt.


Oder in einen anderen Kontext gestellt. Es kann abstrakt diskutiert werden, warum Katholiken sich beleidigt fühlen, wenn der fleischgewordene Gott zu einem Propheten degradiert wird.

Es wäre aber etwas anderes, wenn dies in einem Thread diskutiert würde, in dem über einen Massenmord der Terrororganisation "Trinitärer Staat (TS)" an siebzehn Gottesbeleidigern diskutiert wird.

Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 21:02
@Narrenschiffer




Wiewahr schrieb:
Ihr wollt doch die Muslime verstehen!
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wieso soll ich Muslime verstehen, welche andere Leute abschlachten?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Warum soll ich Muslime verstehen, welche in Paris andere Leute abschlachten beziehungsweise diesen Massenmord gutheißen?
Die Muslime= Alle Muslime,zumindest alle Sunniten.


Merkst du den Unterschied? Ich denke schon

Langsam wird es mir zu blöd.


3x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 21:05
@Wiewahr
Zitat von WiewahrWiewahr schrieb:Die Muslime= Alle Muslime,zumindest alle Sunniten.


Merkst du den Unterschied? Ich denke schon

Langsam wird es mir zu blöd.
Narrenschiffer schrieb aber nie von "die Muslime". Es ging ihm wohl um die terroristen und da stimme ich ihm zu. Warum sollte man solche.. "leute" verstehen?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 21:16
Zitat von WiewahrWiewahr schrieb:Die Muslime= Alle Muslime,zumindest alle Sunniten.
Ich habe dich schon verstanden, aber ich bin mir nicht sicher, ob alle Sunniten die Massenmorde gutheißen.

Dass viele vielleicht über die Karikaturen angepisst sind, kann ich mir vorstellen, das waren auch Katholiken über die Jesus-Karikaturen von Manfred Deix. Die Katholische Kirche hat sogar einen Unterlassungsprozess angestrebt, kam aber nicht durch.

Aber wie oben geschrieben: es gibt keine Terroroganisation "Trinitärer Staat (TS)", welche Deix und Redakteure des österreichischen Magazins News niedermetzelte. Und daher gibt es auch keine Verständnis heischenden Diskussionen in einem Thread über ultrakatholitische terroristische Aktivitäten.
Zitat von WiewahrWiewahr schrieb:Ihr wollt doch die Muslime verstehen!
Zitat von WiewahrWiewahr schrieb:Die Muslime= Alle Muslime,zumindest alle Sunniten.
In einem Kuscheltierthread würde ich schreiben: nö. Muss ich nicht. Ich lebe in einem säkularen Staat, der auf Basis der politischen Ideen der europäischen Aufklärung und der universellen Menschenrechte basiert. Dieser ist auch definiert durch Religionsfreiheit (in meinem Staat Österreich garantiert seit 1849 auch für Muslime, seit 1919 ist der Islam eine anerkannte Religionsgemeinschaft).

Falls jedoch radikale Gruppen, egal ob Faschisten, Nationalsozialisten, Stalinisten, Rotkhmeristen, religiös motivierte Extremisten, beginnen, die Fundamente des aufgeklärten Staats, die Fundamente der Säkularität, die Fundamente der universalen Menschenrechte mit Gewalt zu demontieren, dann bin ich für die unbedingte Wehrhaftigkeit des Staats, mit all seinen zur Verfügung stehenden Mitteln. Dann sage ich: "Je suis francais!" Und dann singe ich das alte Lied der Revolution:
Aux armes, citoyens,
Formez vos bataillons,
Marchons, marchons!



2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 21:19
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Die Katholische Kirche hat sogar einen Unterlassungsprozess angestrebt, kam aber nicht durch.
So macht man's wenigstens richtig. Wobei die kath. Kirche dermaßen viele Prozesse führen müsste bei den ganzen Karikaturen, insbesondere den wirklich Üblen, da käme man im Vatikan wohl nicht umhin, Reliquien zu verkaufen, um die horrenden Kosten tragen zu können. :D


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 21:28
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Dass viele vielleicht über die Karikaturen angepisst sind, kann ich mir vorstellen, das waren auch Katholiken über die Jesus-Karikaturen von Manfred Deix. Die Katholische Kirche hat sogar einen Unterlassungsprozess angestrebt, kam aber nicht durch.
Wenn man sich an Gerhard Haderers Comic "Das Leben des Jesus" zurück erinnert, da kamen nicht einmal die Orthodoxen in Griechenland durch:
Am 19. Jänner 2005 wurde er in Griechenland wegen Beschimpfung einer Religionsgemeinschaft in diesem Buch in Abwesenheit zu sechs Monaten Haft verurteilt. Dieses Urteil wurde jedoch am 13. April 2005 korrigiert, und Gerhard Haderer wurde freigesprochen.
Wikipedia: Gerhard Haderer
Haderer feiert Freispruch mit "Weißen Rosen aus Athen"
http://derstandard.at/2040975

CH wurde doch auch schon vom Vatikan mehrmals verklagt ohne Erfolg.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 21:30
Ich finde man sollte Religionen und Religiöse gefühle Respektieren.

Bei Religionen weis man das man viele dabei beleidigt,gerade wenn es um heilige Figuren geht.

Es macht einen auch verdächtig zwanghaft und andauernd damit aufzufallen.

Vielleicht wollen sich manche auch dadurch in den Vordergrund stellen,aus PR gründen.

Wie mit den Affären bei den Promis. Da steckt ja bares dahinter.

Ob denen die Meinungsfreiheit wirklich so wichtig ist?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 21:34
Zitat von sarkanassarkanas schrieb:Wenn man sich an Gerhard Haderers Comic "Das Leben des Jesus" zurück erinnert, da kamen nicht einmal die Orthodoxen in Griechenland durch
Den Haderer habe ich jetzt fast vergessen.

Wenn ich mich richtig entsinne, gab es da sogar eine EU-Grundsatzdiskussion, ob innerhalb der EU Staatsbürger an einen fremden Staat ausgeliefert werden dürfen, weil sie wegen eines Gesetzes für eine Straftat verurteilt wurden, die es in ihrem Heimatland so gar nicht gibt bzw. weil die Strafen nicht so hoch sind.
Zitat von WiewahrWiewahr schrieb:Ich finde man sollte Religionen und Religiöse gefühle Respektieren.
Dies zu regeln ist Aufgabe des Staats, es gibt wohl in jedem europäischen Staat ein Gesetz, welches Herabwürdigung religiöser Lehren bzw. Verletzung religiöser Gefühle unter Strafe stellt.

Wenn du grundsätzlich diskutieren möchtest: die Auffassung von Jesus als Propheten verletzt letztlich die religiösen Gefühle jedes Katholiken. Diese Gefühlsverletzung der Katholiken ist rechtlich aber nicht durchsetzbar, da Religionsfreiheit in einem aufgeklärten Staat ein höheres Gut darstellt. Der Islam kann nicht verboten werden, die Katholiken müssen da durch.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 21:46
@Narrenschiffer
Stimmt; ich glaub der Schüssel hat sich über den Comic auch furchtbar aufgeregt :)
5. Ablehnung des Vollzugs am Beispiel des Falles Haderer

5.1. Vorweg: Zur Rechtsgültigkeit des ergangenen Haftbefehls

Dem österreichischen Karikaturist Gerhard Haderer wurde in Griechenland aufgrund seines Comicbandes „Das Leben des Jesu“ Religionsbeleidigung zur Last gelegt, und wurde er in erster Instanz zu sechs Monaten Haft bzw. einer Ersatzgeldstrafe von € 1.600,00 verurteilt. In zweiter Instanz wurde er sodann vom Vorwurf der Religionsbeleidigung durch das Berufungsgericht freigesprochen.
aus:
European Council of Artists
http://www.eca.dk/news/nollgerman.htm (Archiv-Version vom 11.08.2007)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 21:46
@Narrenschiffer
Toll. Die Muslime können das gleiche auch sagen da Jesus als Sohn Gottes und Gott dargestellt wird.
Der Islam verleugnet Jesus aber nicht so wie Mohammed im Christentum geleugnet wird.

Respekt ist das Zauberwort.

In der Muslimischen Welt macht man sich über keine Religion Lustig weil man sich der Sensibilität bewusst ist. Das ist auch eine Mentalitäts frage.


4x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 21:50
@Wiewahr
die Christen brauchen mohammed ja nicht zu respektieren weil er in ihrer religion keine rolle spielt.

was ist mit meinen gefühlen als atheist? kann ich verbieten das muslime predigen das ich sündige oder in die hölle komme?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 21:53
Zitat von WiewahrWiewahr schrieb:Respekt ist das Zauberwort.
Respekt kriegt man nicht geschenkt.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 21:55
Zitat von WiewahrWiewahr schrieb:In der Muslimischen Welt macht man sich über keine Religion Lustig weil man sich der Sensibilität bewusst ist.
Stimmt, in manchen Staaten rotten man andere Religionen lieber vorsorglich aus oder diskriminiert.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 21:56
@Wiewahr
Zitat von WiewahrWiewahr schrieb:In der Muslimischen Welt macht man sich über keine Religion Lustig weil man sich der Sensibilität bewusst ist.
Dafür scheisst man an vielen Orten in dieser Welt auf den Nationalstolz der Bürger westlicher Länder, in dem man öffentlich die Nationalflaggen verbrennt.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 21:58
@interrobang
Die Muslime sind dazu verpflichtet es dir unter die Nase zu reiben.

Stell dir vor die Muslime haben recht und haben dich nicht gewarnt,wäre das in ordnung?

Sicher nicht.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 21:59
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Respekt kriegt man nicht geschenkt.
Was den sonst?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 21:59
@Wiewahr
na wen das so ist dan sind wir dazu verpflichtet den muslimen die karikaturen unter die nase zu reiben. damit kann dan jeder machen was er will und alle sind glücklich. wo ist das problem?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 22:00
@wichtelprinz
respekt muss verdient werden. wen man respekt will dan muss man sich auch so verhalten das man ihm bekommt.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 22:01
@CurtisNewton
Dafür scheisst man an vielen Orten in dieser Welt auf den Nationalstolz der Bürger westlicher Ländern, in dem man öffentlich die Nationalflaggen verbrennt.
Da musst du konkret werden,hat politische Hintergründe. Das sind meistens Flaggen von Ländern die auch Angriffskriege führen mit unzähligen toten.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

19.01.2015 um 22:03
@Wiewahr

jajaja....fingerpointing par excellance!

Spielt aber ÜBERHAUPT keine Rolle, wenn man sich bei der Betrachtung auf die Ebene des Respektes begibt, denn dort muss man mit gleichem Maß messen!

Oder ganz einfach formuliert:

Für jede verbrannte Flagge, gibts eine Mohammed Karrikatur.....oder umgekehrt....quit pro quo!


Anzeige

melden