Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

04.02.2015 um 11:59
@Desaix
Wie kommst Du da drauf?

Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

04.02.2015 um 12:00
@wichtelprinz
Sonderbund und so^^


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

04.02.2015 um 12:05
@Desaix
Wenn Du jetzt noch die Freundlichkeit besitzt mir den Zusammenhang zu erklären?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

04.02.2015 um 12:10
@wichtelprinz
Wenn das jetzt nicht Sarkasmus von dir gewesen wäre, könnte man das beinahe als ersten freundlichen Beitrag von dir hier in diesem Thread ansehen. :D

Und der Sonderbund hätte wohl viele Dinge ähnlich gesehen wie du. Luzern war darüber hinaus Hauptort des Sonderbundes und der Reaktion, seit die Jesuiten dort hausten. Aber das ist OT.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

04.02.2015 um 12:36
@Desaix
Soso der erste freundliche Beitrag.

Erzähl doch mal was der Sonderbund ähnlich sah wie ich. Wird bestimmt interessant was kath. aus dem 19. Jhr. ähnlich sehen wie ein kirchenausgetretener Reformierter aus dem 20. Jhr. o.O

Wie wärs mal mi ein wenig klartext und nicht so subtilem Geschwafel?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

04.02.2015 um 12:43
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Und der Sonderbund hätte wohl viele Dinge ähnlich gesehen wie du. Luzern war darüber hinaus Hauptort des Sonderbundes und der Reaktion, seit die Jesuiten dort hausten.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Aber das ist OT.
????????
Warum schreibst du dann davon, wenn du doch nicht näher darauf eingehen willst?
Und wenn du doch schon vorher weißt, dass dein Geschriebenes unter OT fällt,
wundert es umso mehr.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

04.02.2015 um 14:05
@skep @wichtelprinz @Desaix

So zynisch es jetzt klingen mag, aber vielleicht bringen die Anschläge und die Aktionen des IS und Boko Harams schon eine zunehmende Einigkeit unter den Nationen der restlichen Religionen.
Muslimischer Terror vereinigt zunehmend den Hass der Menschen in aller Welt auf den Islam(ismus), wobei die Differenzierung zwischen Islam und Islamismus immer schwerer wird, wenn pakistanische Abgeordnete Kopfgelder auf Karikaturisten ausstellen z.B.

Ich weiß, das ist jetzt nicht gerade superrepräsentativ und die Userbase auf liveleak.com ist schon stark rassistisch besonders gegenüber Schwarzen und Moslems , aber unter jedem Terrorvideo sieht man diese Einigkeit unter den Usern aus aller Welt, dass der Islam momentan die Geißel der Menschheit ist und man ihn vernichten muss. Von amerikainschen, europäischen, russischen und asiatischen usern gleichermaßen.

Wer es mit der ganzen Welt aufnimmt (neuderding auch IS-Geiseln aus Japan sag ich nur), der bekommt letzlich die Quittung.

Nicht nur die Islamisten sondern leider auch sozusagen als Kollateralschaden jeder Moslem, der sich nicht stark genug von diesem militantem Islam distanzieren will oder kann, wird diesen Hass noch zu spüren bekommen, egal wohin er auf der Welt gehen wird.

Ähnlich wie wir Deutschen heute noch immer in fast allen Teilen der Welt auf Hitler angesprochen werden, wird auch dieses Stigmata des Terrors an jedem Muslim hängen bleiben für lange Zeit, eben durch diese menschenverachtende Gewalt im Namen des Islams der letzten Jahre.
Da kann man jetzt auch nix mehr machen, um diese Entwicklung wieder umzukehren, der Schaden ist bereits angerichtet und wird weiter ausgebaut, solange diese Terrorakte nicht aufhören.


3x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

04.02.2015 um 14:12
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Ähnlich wie wir Deutschen heute noch immer in fast allen Teilen der Welt auf Hitler angesprochen werden, wird auch dieses Stigmata des Terrors an jedem Muslim hängen bleiben für lange Zeit, eben durch diese menschenverachtende Gewalt im Namen des Islams der letzten Jahre.
Da kann man jetzt auch nix mehr machen, um diese Entwicklung wieder umzukehren, der Schaden ist bereits angerichtet und wird weiter ausgebaut, solange diese Terrorakte nicht aufhören.
Was schlägst du jetzt vor? Die Endlösung der Muslimfrage oder so was ähnliches?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

04.02.2015 um 14:26
@kusamak
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Was schlägst du jetzt vor? Die Endlösung der Muslimfrage oder so was ähnliches?
Wie kommst du jetzt darauf?

Ich weiß auch nicht wie man gegen dieses Stigma am besten ankämpft.
Deutschland war nach den verlorenen Kriegen zumindest lammfromm und der Hass ist über die letzten 70 Jahre abgeschwellt, nicht aber die enge Verbindung und Assoziation zum 3.Reich. und zum Holocaust, wo wir gerade bei der Endlösung sind. Diese Vorurteile oder eingebrannten Merkmale wird man nicht mehr aus den Köpfen kriegen, fürchte ich.

Man muss aufpassen, dass die Muslime in absehbarer Zeit nicht die neuen Juden werden, drastisch gesagt. Wir Deutschen sind ja zum Glück recht moderat eingestellt zu den hier lebenden Minderheiten, aber das gilt nicht für alle Länder leider.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

04.02.2015 um 14:42
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Muslimischer Terror vereinigt zunehmend den Hass der Menschen in aller Welt auf den Islam(ismus), wobei die Differenzierung zwischen Islam und Islamismus immer schwerer wird, wenn pakistanische Abgeordnete Kopfgelder auf Karikaturisten ausstellen z.B.
Einfache Geister fallen leider zu schnell auf Propaganda rein, sonst wüßten sie,
dass der Islam an sich nicht die Ursache ist, sondern was draus gemacht wird
und dass dieses Übel auch eine Vorgeschichte hat. Hier wird doch eindeutig
die Religion instrumentalisiert. Pakistan z.B wird seit Jahren durch die USA(Nato)
angegriffen, nehmen wir als Beispiel die Drohnenflüge, bei denen in der Mehrzahl
Zivilisten getötet werden. Sowas bleibt nicht ohne Spuren.
Womit wir es zur Zeit zutun haben, kommt mehr aus dem arabischen Raum und eben Teilen Afrikas. Wenn ich mir nur die Geschichte der letzten Jahre anschaue, sehe ich den
Westen als Aggressor; Afghanistan, Irak, Syrien, Libyen - um nur ein paar zu nennen.
Kriege unter fadenscheinigen Gründen, jede Menge Opfer und zu guter letzt noch
die Denunzierung des Glaubens in der westlichen Welt.
Damit möchte ich nichts rechtfertigen, aber die Reaktion ist im Grunde nachvollziehbar.
Wenn man dann noch bedenkt, wer ISIS, IS und Konsorten mit großer
Wahrscheinlichkeit mitgesponsert hat, sollte auf dieses pervertierte Spiel
eigentlich nicht reinfallen.
Wo hatten wir denn vor diesen Kriegen solche Übergriffe und Morde?
Die meisten Moslems leben in Indien, Pakistan und China.
Wüßte jetzt nicht, dass von dort islamistischer Terror ausgeht.
Der Islamismus spielt sich aber hauptsächlich im nahen Osten ab, also genau
dort, wo die meisten Übergriffe des Westens stattfanden.
Dafür jetzt alle Moslems in Geiselhaft zu nehmen, scheint mir da ziemlich kurz
gedacht, aber für "einfache" Menschen offensichtlich die richtige Wahl.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

04.02.2015 um 14:46
@skep
Zitat von skepskep schrieb:Afghanistan, Irak
Zitat von skepskep schrieb:jede Menge Opfer
Einfache Leute glauben das...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

04.02.2015 um 14:56
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Man muss aufpassen, dass die Muslime in absehbarer Zeit nicht die neuen Juden werden, drastisch gesagt.
Glaube ich nicht, dass Die Moslems geeignet sind die Rolle der Juden zu übernehmen. Dafür ist der gewaltbereite Islamist viel zu aggressiv. Der würde sich eher einen Sprengstoffgürtel umschnallen als sich wie ein Lamm an einen Bahnhof zu Abtransport nach Osten einfinden.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

04.02.2015 um 14:58
@skep
Ich kann dir in vielen Punkten zustimmen, nur sehe ich leider weltweit mehr "einfache" Menschen als Gebildete, die sich solche Gedanken machen wie du z.B.
So friedlich wie du das jetzt darstellst, war der Islam aber wirklich nicht bevor der böse Westen im Nahen Osten das durchaus schon vorhandene Chaos verschlimmert hat, gerade beim Thema Indien und Pakistan. Man muss sich da auch mal die gemeinsame Geschichte der beiden Länder anschauen.
Die Reaktion von Teilen der islamischen Welt ist finde ich nicht nachvollziehbar, zumindest auf einer moralischen, menschlichen Ebene nicht, nüchtern betrachtet schon. Hoffentlich verstehst du was ich meine. Es geht hier nicht um die Frage, ob die Henne (USA-Interventionen, Drohnen, Kolonien etc.) oder das Ei(islamischer Eroberungsdrang, Terrorismus) zuerst da war, sondern ob die Gewalt sich nicht doch ganz banal aus den islamischen Schriften speist.

Ältere friedliche Suren sollen bewusst ersetzt werden durch die neueren zu Gewalt aufrufenden Suren aus der Zeit der islamischen Feldzüge. Auch hat der Koran bis heute noch die Position innerhalb des islams, dass man ihn wörtlich nehmen soll, während man sich in der Bibelauslegung schon darauf verständigt hat, den zeitlichen Kontext z.B. bie der Auslegung zu berücksichtigen und das neue Testament so ziemlich das Gegenteil des Lebens Mohammeds darstellt.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

04.02.2015 um 15:09
@kusamak
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Glaube ich nicht, dass Die Moslems geeignet sind die Rolle der Juden zu übernehmen. Dafür ist der gewaltbereite Islamist viel zu aggressiv.
Vielleicht nicht direkt physisch, aber auf geistiger Ebene.
Das ist ja das Problem. Zunehmende Ablehnung des Islams von weiten teilen der restlichen Welt trifft auf eine Religion, die sich selbst als einzig wahre Ideologie versteht und den Anspruch auf globale Herrschaft durchaus noch nicht aufgegeben hat wie die meisten anderen Religionen.
Mit der zunehmenden Abneigung des Islams verfestigt sich natürlich auch schrittweise der Glaube daran, dass man selbst als Moslem über den Ungläubigen steht und diese bekämpfen soll.

Das schaukelt sich gerade auf beiden Seiten hoch, dieses Gefühl der gegenseitigen Ablehnung, auch wenn die Intellektuellen und Teile der Gemäßigten beider Seiten diese Entwicklung klar sehen und auch vor ihr warnen, ist es die breite Masse, die sich dann letzlcih von den radikalen Kräften auf beiden Seiten (Wilders, Front National/IS, erzkonservative Imame etc.) weiter aufstacheln lassen wird.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

04.02.2015 um 15:19
@skep
Ich geb Dir absolut recht - es ist das was die Menschen daraus machen - immer noch. Und wenn die Menschen zu Bestien mutieren ist es einfach zu simpel nur die Idee auf dem das Gründen soll zu verteufeln.

Nationalsozialisten zünden Kebabbuden an, Hooligans schmeissen Leuchtfackeln in Fanblöcke mit Kindern, halbstarke schlagen Gleichaltrige wegen einer Beleidigung der Mutter zu Behinderten - wo ist die Enpörung gegen Fussball, gegen Nationen, gegen Stolz auf die Familie?

Es sind 98% der Muslime hier die weder sich mit der Ideologie des IS identifizieren noch diese Gewaltbereitschaft an den Tag legen.

Aber klar - der Islam ist an allem Schuld.
Anstatt sich mal Gedanken zu machen welche Bedingungen erfüllt sein müssen damit ein Mensch so asozial, empathielos und gewaltbereit wird.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

04.02.2015 um 15:34
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb: nur sehe ich leider weltweit mehr "einfache" Menschen als Gebildete,
Genau dieser Punkt scheint mit ein Hauptproblem zu sein, wobei Bildung alleine
auch nicht die Garantie ist, wie man manchesmal erleben darf.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:So friedlich wie du das jetzt darstellst, war der Islam aber wirklich nicht bevor der böse Westen im Nahen Osten das durchaus schon vorhandene Chaos verschlimmert hat,
Da hast du natürlich recht, wollte ich damit auch nicht aussagen.
Allerdings wurde es verschlimmert, allein schon dadurch, so traurig es auch sein mag,
dass diverse Dispoten quasi ein Garant für weitestgehenden Frieden waren, nich
falsch verstehen.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Die Reaktion von Teilen der islamischen Welt ist finde ich nicht nachvollziehbar, zumindest auf einer moralischen, menschlichen Ebene nicht, nüchtern betrachtet schon. Hoffentlich verstehst du was ich meine.
Ich denke, ich verstehe was du meinst. Nur lassen sich unsere Wertvorstellungen
nicht 1:1 auf andere Kulturen übertragen und was wohl auch eine Rolle spielen wird,
ist der Friede seit Jahrzehnten in Europa, zumindest weitesgehend.

Jugoslawien liegt weit genug weg, davon haben wir hier nur aus den Medien erfahren.
Der Ukraine Konflikt hat bisher auch keine Auswirkungen auf unser normales Leben.
Aber wie man weiß, wurden auch im ehemaligen Jugoslawien während des
Bosnienkrieges die schlimmsten Greueltaten verübt, ähnliches sickert langsam
auch aus der Ukraine durch.
Menschen, die den Krieg am eigenen Leib erfahren, verrohen oftmals und
sind häufig nurnoch von Rache besessen, da greift dann keine Moral mehr und
Nüchternheit herrscht nur noch da, wo es ums überleben geht, wenn überhaupt.
Was dann zusammenhält ist eine Ideologie, hinter der die Meisten stehen können,
in diesem Fall der Islam.

Wenn ich mir ansehe, wo zurzeit die Kämpfe stattfinden, auf den Nahen Osten bezogen, sind es doch häufig seit Jahren kriegsgebeutelte Landstriche, nicht Wenige haben
Familienangehörige verloren usw., das radikalisiert.
Zumindest erkläre ich mir so einen Teil der Vorkomnisse, mal nüchtern betrachtet.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

04.02.2015 um 15:49
@wichtelprinz

Ich empfinde es auch als ziemlich heuchlerisch, sofern nicht wirklich der Grips vorhanden ist,
über die von dir aufgezählten Punkte hinweg zu gehen und sich dann
moralisch über den bösen Islam zu empören. Wobei sich deine Aufzählung noch
um einige Punkte erweitern ließe, will mal gar nicht von der UA anfangen.
Bei uns leben ebenfalls Muslime, allerdings seh ich keine Indizien, dass die
mir oder Anderen ans Leder wollen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

04.02.2015 um 16:45
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Ältere friedliche Suren sollen bewusst ersetzt werden durch die neueren zu Gewalt aufrufenden Suren aus der Zeit der islamischen Feldzüge. Auch hat der Koran bis heute noch die Position innerhalb des islams, dass man ihn wörtlich nehmen soll, während man sich in der Bibelauslegung schon darauf verständigt hat, den zeitlichen Kontext z.B. bie der Auslegung zu berücksichtigen und das neue Testament so ziemlich das Gegenteil des Lebens Mohammeds darstellt.
Also bei den "Papier Christen" geb ich Dir recht - das sind aber die selben wie due "Papier Muslime" und "Papier Juden", es interessiert sie nicht was ihre Religion sagt, aber auf irgend einem Fetzen Papier steht halt noch das sie Christen, Moslems oder Juden seien.

Aber es gibt auch die Religionsführer Folgenden bei den Christen. Das Thema Kondome, Afrika und Christen ist nicht unbekannt und was diese fundamentalistische Einstellung für Opfer fordert/e ist auch bekannt. Bis Heute habe ich da aus dem Vatikan weder eine Entschuldigung noch eine Berichtigung dafür gehört, Du schon?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

04.02.2015 um 17:02
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Nicht nur die Islamisten sondern leider auch sozusagen als Kollateralschaden jeder Moslem, der sich nicht stark genug von diesem militantem Islam distanzieren will oder kann, wird diesen Hass noch zu spüren bekommen, egal wohin er auf der Welt gehen wird.
Und ich werde mich vor jeden stellen, der als Unschuldiger darunter zu leiden hat. Das ist nicht nur meine Einstellung, sondern die der Mehrheit der Deutschen ...

Mit Hass auf Religionsangehörige kann man nichts Konstruktives anfangen, es ist total sinnlos. Nur die Täter müssen bekämpft und bestraft werden ...


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

04.02.2015 um 17:33
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber es gibt auch die Religionsführer Folgenden bei den Christen. Das Thema Kondome, Afrika und Christen ist nicht unbekannt und was diese fundamentalistische Einstellung für Opfer fordert/e ist auch bekannt. Bis Heute habe ich da aus dem Vatikan weder eine Entschuldigung noch eine Berichtigung dafür gehört, Du schon?
Ist durchaus bekannt, läuft jedoch bei uns weitgehend unter dem Radar, wenn man alleine mal die Threadgrößen bei Allmy vergleicht zu den beiden Themen.
Das Thema ist halt weniger "brennend" als IS-Hinrichtungen, wenn wir gerade beim Thema sind.

@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Mit Hass auf Religionsangehörige kann man nichts Konstruktives anfangen, es ist total sinnlos. Nur die Täter müssen bekämpft und bestraft werden ...
Da bin ich deiner Meinung.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Und ich werde mich vor jeden stellen, der als Unschuldiger darunter zu leiden hat. Das ist nicht nur meine Einstellung, sondern die der Mehrheit der Deutschen ...
Diese Mehrheit kann sich leider auch schnell ins Gegenteil verkehren, wenn man bedenkt, dass es in Deutschland bisher noch keinen Anschlag mit der Wirkung des 9/11 oder Charlie Hebdo, Moskauer U-bahn etc. gegeben hat.
Ich will gar nicht wissen, wie sensationsgeil die BILD z.B. dann berichten würde, wenn schon die IS-Hinrichtung eines Jordaniers zu so reißerischen Titelseiten führt wie heute.

Die Frage ist doch, wenn man das jetzt so schön vor sich her sagt in einem Internetforum, ob man dann auch im Ernstfall unter einer aufgeheizten Stimmung gegen Moslems oder andere Minderheiten, sich dann gegen die breite Masse stellt und Zivilcourage zeigt, die dann aus Sicht der Mehrheit einem Verrat gleichkommt.
Ich persönlich denke auch, dass es in Deutschland nicht mehr zu so einer Situation kommen wird in absehbarer Zeit, aber in anderen Ländern, die nicht so ein gefestigtes Wertesystem haben und schlechter mit Minderheiten umgehen, könnte das schon ausarten.
Vielleicht nicht heute oder morgen, aber das Potenzial sehe ich schon.


Anzeige

melden