Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

28.01.2015 um 01:29
@z3001x

Wie soll man sonst sowas interpretieren:
Die meisten Ehrenmorde werden niemals bekannt, weil sie als Unfall oder Selbstmord getarnt werden. Manchmal wird eine Frau als vermisst gemeldet, und der Rest der Familie hält still.
Außerdem:
Leider gibt es aus verschiedenen Gründen keine offizielle oder sichere Statistik über Ehrenmorde: Viele Taten werden als Unfall getarnt, Mädchen oder Frauen werden in den Selbstmord getrieben, und manchmal werden die Opfer ins Ausland gebracht, um die Tat zu vertuschen.

Außerdem gibt es keine Statistik, die Morde in Deutschland nach Nationalitäten auflistet.

Laut einer Untersuchung der Vereinten Nationen gibt es weltweit etwa 5.000 Ehrenmorde jährlich, davon 300 in der Türkei. Die Dunkelziffer liegt deutlich höher bei bis zu 100.000 Morden pro Jahr. Das Land mit der höchsten Ehrenmordrate dürfte Pakistan sein.
Das ist doch das Eingeständnis, dass einem die Realität egal ist - der Faktor 20 für die Dunkelziffer wird z.B. nicht begründet.

Dahingegend wissenschaftlich:
Im Jahr 2011 führte das Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht (MPICC) in Freiburg im Breisgau im Auftrag des Bundesministerium des Innern eine Studie zu Ehrenmorden in Deutschland durch. Das Ziel dieser Studie bestand in der Identifizierung (Feststellung) aller Fälle von Ehrenmorden in Deutschland im Zeitraum von 1996 bis 2005 auf der Basis von Prozessakten sowie Medienberichten. Es wurden 78 Taten untersucht, darunter zahlreiche Grenzfälle zur Blutrache und zur Partnertötung.
Wikipedia: Ehrenmord#Ehrenmorde in Deutschland

Anzeige
melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

28.01.2015 um 11:26
Eigentlich ist ja jeder Ehrenmord einer zu viel...

Und schrecklich sind ja auch die Verletzungen, mit denen zum Glück, auch einige Opfer überlebten, die in der Statistik nicht mit einbezogen werden.


Hier im Bericht wird von durchschnitlich zwölf "Ehrenmorde" jedes Jahr in Deutschland. gesprochen. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie des Bundeskriminalamtes

Allerdings muss man auch Folgendes beachten:
Nur in etwas mehr als der Hälfte der Fälle hätten die deutschen Gerichte das verwerfliche "Tatmotiv Ehre" überhaupt thematisiert. In manchen Urteilen, "wurde trotz augenscheinlichen Vorliegens eines Ehrmotivs dieses nicht einmal in einem Nebensatz erwähnt."
Ehre ist ein niedriger Beweggrund

Die Forscher formulieren damit auch Kritik. Viele Gerichte in Deutschland zeigten sich "frappierend" milde, obwohl der Bundesgerichtshof (BGH) ihnen seit 1995 eine scharfe Linie vorgibt, schreiben sie.

Der BGH legte damals fest, dass das "Tatmotiv Ehre" einen niedrigen Beweggrund im Sinne des Mordtatbestandes darstellt. Das heißt: Wer aus "Ehre" tötet, ist wegen Mordes zu verurteilen, nicht mehr wegen Totschlags.
http://www.sueddeutsche.de/politik/neue-studie-des-bundeskriminalamtes-ehrenmorde-haeufiger-als-vermutet-1.1126595


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

29.01.2015 um 14:13
Kölner Karneval zieht "Charlie-Hebdo"-Wagen zurück

"Peinlich und feige"
Düsseldorf. Die Entscheidung des Kölner Festkomitees, den Karnevalswagen mit einem satirischen "Charlie-Hebdo"-Motiv zurückzuziehen, löst in sozialen Netzwerken scharfe Kritik aus. Eine Mehrheit der Nutzer wirft den Karnevalisten vor, vor dem Terror eingeknickt zu sein. Auch der NRW-Innenminister übte indirekt Kritik.....
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/koeln-scharfe-kritik-nach-absage-von-charlie-hebdo-wagen-aid-1.4834220


Mitteilung und entsprechende Reaktionen auf Facebook :
https://www.facebook.com/koelnerkarneval.de/posts/937701922920998:0


Ich persönlich finde diese Entscheidund traurig und nicht OK.
Wieder mal haben somit Angst und Terror gepunktet....


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

29.01.2015 um 14:22
@Masterblunt
Seh ich nicht so. Soll dieser Gaudiwurm nicht vor allen Dingen lustig sein?
Was an dieser Tragödie ist lustig?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

29.01.2015 um 14:36
Zitat von wuecwuec schrieb:Soll dieser Gaudiwurm nicht vor allen Dingen lustig sein?
Was an dieser Tragödie ist lustig?
@wuec
Das ist Deine Meinung, die mit der Entscheidung auch eigentlich rein gar nichts zu tun hat.
Was ist denn an den anderen Themenbereichen lustig, welche dort dargestellt/bearbeitet werden ?
Der Wagen wurde zudem auch nicht aussortiert, weil er nicht gefiel -
Ich glaube diese Entscheidung hatte doch eher etwas mit der Besorgnis einiger Bürger zu tun.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

29.01.2015 um 14:45
@Masterblunt
Ja, ist meine Meinung.
Und das
Zitat von MasterbluntMasterblunt schrieb: "Peinlich und feige"
ist deine.
Wollen wir uns jetzt über Meinungen streiten? Ich dachte, du wolltest vielleicht ein Feedback auf deinen Beitrag. Meinung ist Feedback. Oder nicht?

Ich muss gestehen, dass ich mit diesem Gaudiwurm gar nichts anfangen kann.
Mein Eindruck ist der, dass man dort Themen und Menschen "durch den Kakao" zieht. Lieg ich damit falsch?
Mahnende oder pädagogisch wertvolle Darbietungen sind da doch wohl eher unüblich. Oder?
Satire und Kabarett (Achtung: Meinung) haben mit solchen Gaudiveranstaltungen nur den Lacher als Schnittstelle.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

29.01.2015 um 14:53
Ich persönlich finde diese Entscheidung traurig und nicht OK.
Wieder mal haben somit Angst und Terror gepunktet....
Ist meine Meinung....
Zitat von MasterbluntMasterblunt schrieb:Peinlich und feige
- ist die Überschrift des Artikels, den du auch bestimmt gar nicht gelesen hast...
Es geht auch eigentlich nur darum, das aus Angst vor Anschlägen wieder mal irgendetwas verboten oder als gefährdend eingestuft wird...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

30.01.2015 um 15:18
Ist ein Mord aus Eifersucht auch irgendwie als "Ehrenmord" einzustufen oder morden "Einheimische" grundsätzlich aus "besseren" Motiven?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

30.01.2015 um 15:20
Wenn man aus Angst die Babyflasche mit Muttermilch vor dem Flug nach Amerika ausleeren muss, ist das auch feige und peinlich und ein Einknicken vor dem Terrorismus?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

31.01.2015 um 12:51
Achtung! Schwarzer Humor in der neuen Titanic-Ausgabe:
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/satiremagazin-titanic-veroeffentlicht-neue-mohammed-karikatur-13400728.html
An die „sehr geehrten Islamisten“ richtet die „Titanic“ die inständige Bitte: „Schießt nicht auf uns!“. Nicht nur, weil sie alle in der Redaktion gerne noch eine Weile leben möchten. Noch wichtiger sei aber, dass, wer immer von ihnen überlebe, auf keinen Fall an der Seite von Angela Merkel einen Trauermarsch anführen und von einem tränenüberströmten Bundespräsidenten Gauck abgeknutscht werden wolle. „Diese Vorstellung“, so ihr Appell an die Terroristen, „müsste doch sogar für eure Verhältnisse zu brutal sein.“
und
Neu ist, dass Muslime jetzt ein Humordiplom beim Frankfurter Satire-Magazin ablegen können. Unter anderem müssen die Teilnehmer angeben, welchen von vier Witzen sie am lustigsten finden. Einer davon lautet: „Kommen zwei Terroristen in eine Satire-Redaktion. Sagt der eine: ,Zuerst die gute Nachricht: Ihre Auflage wird sich schon bald verhundertfachen...‘.“ Wenn das kein schwarzer Galgenhumor ist.
Oh Mann^^


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

31.01.2015 um 19:09
http://www.heise.de/tp/artikel/44/44015/1.html

Ein toller Artikel über Charlie Hebdo und die Reaktion der Menschen darauf.
Auf jedenfall empfehlenswert..


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

31.01.2015 um 19:19
Was für ein unsinniger Artikel.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

31.01.2015 um 19:22
@kickboxer187
Super Artikel. Vielen Dank für das posten
.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

31.01.2015 um 19:23
@kickboxer187
Millionen behaupteten am 11. Januar 2015, dass sie Charlie sind ("
Das verstehe ich allerdings anders, Charlie ist nicht der der sich zur Charlie bekennt, sondern Charlie ist der der sich keine Meinung aufzwingen lässt weder von Charlie oder sonst noch von jemanden anderen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

31.01.2015 um 19:30
@kickboxer187
Was soll denn an diesem Beitrag so toll sein? Und wie soll man Religionen kritisieren können, wenn man keine religiösen Gefühle verletzen darf?

Du magst wohl Gottesstaaten, in denen Blasphemie unter Strafe steht. Sich fortschrittlich geben und dann solche Dinge gutheissen. Die sind mir am liebsten.^^


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

01.02.2015 um 11:57
Um nochmal die Diskussion auf das originäre Thema zu lenken, eure Meinung zur Entscheidung des Kölner Karneval Komittees den Charlie Hebdo Wagen nicht am Rosnemontagszug mitfahren zu lassen.

Es gab eine demokratische Motiventscheidung über das Internet:

CH Rosenmontag


Meiner Meinung nach, müsste das Kölner Karneval Komittee man konsequenterweise den ganzen Rosenmontagszug absetzen, denn es sind dort nur Götzen zu sehen, die dem frommen Moslem beleidigen.

Was möglicherweise von den Veranstaltern völlig übersehen wird ist die Tatsache, dass durch die Absetzung des Chalie Hebdo Wagens der islamistische Terrorismus gefördert wird.

Die Botschaft für die gewaltbereiten Islamisten ist doch mehr als eindeutig:

Angriffe gegen die freie Presse bringt was. Es schüchtert nicht nur die Journalisten ein, sondern auch die Organisatoren von Veranstaltungen, die zukünftig Satire im Zusammenhang mit dem Islam vermeiden.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

01.02.2015 um 13:34
@kusamak
Genau so wie du sehe ich das auch.
Meinungsfeigheit statt Meinungsfreiheit. Die Terroristen haben gewonnen, wie du sagst.
Beschämend, dass es in Deutschland nun schon so weit gekommen ist.
Man versucht zwar, das richtige zu tun, fördert aber damit nur das Böse.
Ähnlich wie bei der Flüchtlingsproblematik.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

01.02.2015 um 14:37
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Ähnlich wie bei der Flüchtlingsproblematik.
Wie meinst du das? Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht.
Meinst du ebentuelle weil man die Flüchtlinge rettet, fördert man deren Motivation trotz aller Gefahren die Flucht nach Europa anzutreten?


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

01.02.2015 um 14:44
@kusamak
Zitat von kusamakkusamak schrieb:Meinst du ebentuelle weil man die Flüchtlinge rettet, fördert man deren Motivation trotz aller Gefahren die Flucht nach Europa anzutreten?
Genau, aber das ist ein anderes Thema.
Aber ganz kurz vereinfacht darfestellt, natürlich unvollständig:

Noch schlimmer sind eigentlich sog. Abschiebestopps von abgelehnten Asylbewerbern.
Deutschland ist nicht ohne Grund Anlaufziel Nr.1 für Wirtschaftsflüchtlinge deswegen.
Diese Anreize muss man abschaffen durch konsequente, gerechte Politik. Echten anerkannten Flüchtlingen schadet ein Abschiebestopp ungemein.
Schleuser verdienen sich dumm und dämlich durch den vermehrten Andrang und die durch die Erfolgssicherheit immer höheren verlangten Preise und lassen neuerdings sogar ganze Frachter führerlos an Europas Küsten treiben.
Man muss nur mal nach Australien blicken, wie man das Problem dort handelt.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

01.02.2015 um 15:05
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Man muss nur mal nach Australien blicken, wie man das problem dort handelt.
Thema ist hier zwar in diesem thread off-topic aber der Unterschied zwischen D und AUS ist, die haben dort klare Einwanderungsbedingungen. Du musst dich bewerben und wenn du gebraucht wirst kannst du ganz legal Australier werden.

Das sollte man hier in Europa auch überlegen, dann gäbe es eine gesteuerte Zuwanderung, die nach bestimmten Kriterien abliefe.


Anzeige

melden