Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.02.2015 um 12:25
@Phantomeloi

Identitätsdiffussion.
Die können andere Menschen nicht in Tiefe beschreiben.

Psychopathen haben nicht die Empathie, die Motive der Leute zu erfassen, die andere nicht ausnutzen.
Sie halten sie für Schwächlinge, die auch gerne würden, sich aber nicht trauen.
Dass sie tatsächlich nicht wollen und es Motiv echter Menschlichkeit gibt, entgeht ihnen, selbst wenn sie hochintelligent sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.02.2015 um 12:53
@RoseHunter
Dass Psychopathen nicht über Empathie verfügen sollen, ist mittlerweile strittig.
Wenn Psychopathen nicht über Empathie verfügen würden, dann könnten sie empathische Wesen nicht quälen, ohne dass der Psychopath sich dabei wohl fühlt.

Der Psychopath weiß ganz genau mit was er sein Gegenüber quälen kann.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Dass sie tatsächlich nicht wollen und es Motiv echter Menschlichkeit gibt, entgeht ihnen, selbst wenn sie hochintelligent sind.
Intelligenz setzt Empathie voraus. Die Basis, die einen "normalen" intelligenten Menschen von einem Psychopathen unterscheidet ist sein "Motiv" und seine Skrupel.
Der Psychopath hat keine Hemmungen/Skrupel und keinerlei Grenzen (davon ist der Psychopath zumindest überzeugt). Während der Psychopath keine Grenzen hat, ist sich der "normale" Empath seiner Grenzen (zumindest im Sozialfeld) sich bewusst.

Na gut, es gibt schon mehr Eigenschaften, die ein Psychopath (ärztlich anerkannt) vorweisen muss, doch die Schmerzlosikeit/Hemmungslosigkeit auf der einen Seite und die Empathie/Einfühlungsvermögen auf der anderen Seite, und das miteinander handzuhaben, das ist, wenn ich das nun so überlege und begreife, richtig heftig.

Das könnte ich dann unter "Identitätsdiffusion" verstehen.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.02.2015 um 12:55
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Intelligenz setzt Empathie voraus.
Kannst du das irgendwie mit Belegen unterfüttern?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.02.2015 um 12:56
@Aldaris
Jo, das ist die neueste Erklärung in der Gehirnforschung. Gibt es ein Video von Prof. Dr. Dr. Spitzer. Ist allerdings langatmig. Willst du dir das antun? :D, dann poste ich es.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.02.2015 um 12:57
@Phantomeloi

Gibt's das auch in Textform (Von mir aus auch in Englisch)?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.02.2015 um 13:01
@Phantomeloi

Spitzer ist aber zu Recht umstritten.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.02.2015 um 13:01
@Phantomeloi

Aber um es mal aus meiner Sicht zu formulieren. Es gibt unheimlich viele, trockene Forscher - ich denke da z.B. an Mathematiker etc., deren Empathie-Vermögen sehr eingeschränkt ist. Trotzdem sind diese Leute intelligent, und wenn es bloß in ihrem Fachbereich ist. Die Definition von Intelligenz ist schon nicht wirklich einfach.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.02.2015 um 13:03
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Dass Psychopathen nicht über Empathie verfügen sollen, ist mittlerweile strittig.
Wenn Psychopathen nicht über Empathie verfügen würden, dann könnten sie empathische Wesen nicht quälen, ohne dass der Psychopath sich dabei wohl fühlt.

Der Psychopath weiß ganz genau mit was er sein Gegenüber quälen kann.
Das stimmt, aber Empathie hat Grade.
Hier wird das ganz schön erläutert:
http://www.psyheu.de/5794/empathie-spiegelneuronen-glueck/

Aber auch da endet die Empathie noch nicht. Kernberg hat mal in einem Vortrag davon gesprochen, dass der Therapeut nicht nur empathisch mit seinem Klienten sein muss, im Sinne des Mitfühlens mit ihm, sondern ein Therapeut muss sich mit dem identifizieren können, mit dem der Patient sich identifiziert und auch mit dem, was der Patient gezwungen ist, zu verdrängen.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Intelligenz setzt Empathie voraus.
Nein, anders herum.
Intelligenz ist eine notwendige, aber nicht hinreichende Voraussetzung für Empathie.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Die Basis, die einen "normalen" intelligenten Menschen von einem Psychopathen unterscheidet ist sein "Motiv" und seine Skrupel.
Ja.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Der Psychopath hat keine Hemmungen/Skrupel und keinerlei Grenzen (davon ist der Psychopath zumindest überzeugt). Während der Psychopath keine Grenzen hat, ist sich der "normale" Empath seiner Grenzen (zumindest im Sozialfeld) sich bewusst.
Ja.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Na gut, es gibt schon mehr Eigenschaften, die ein Psychopath (ärztlich anerkannt) vorweisen muss, doch die Schmerzlosikeit/Hemmungslosigkeit auf der einen Seite und die Empathie/Einfühlungsvermögen auf der anderen Seite, und das miteinander handzuhaben, das ist, wenn ich das nun so überlege und begreife, richtig heftig.
Dutton hat das in seinem Psychopathen Buch recht schön beschrieben.
Psychopathen funktionieren recht Kost-Nutzen technisch. Wenn es sie nicht viel kostet, helfen sie auch, wenn es einfacher ist jemanden zu ermorden, tun sie das (die ganz harten Fälle).


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.02.2015 um 13:15
In Braunschweig wurde jetzt der heutigen Karnevalsumzug abgesagt, wegen einer konkreten, islamistischen Terrorwarnung.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-02/braunschweiger-karnevalsumzug-absage-terrorgefahr
Da haben die Allahu-Abfuck-Mofos ja erreicht, was sie wollen.


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.02.2015 um 13:18
@Aldaris
Ich such´ dir das Video raus. Ist auch hier im Forum irgendwo zu finden. Mittlerweile gibt es so viele Vids und Texte von Hr. Spitzer, dass ich genau den Vid nicht finde auf die Schnelle. Da er hier OT ist, möchtest du den vlt. per PN?

@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Spitzer ist aber zu Recht umstritten.
Du als Mod müsstest eigentlich mit gutem Beispiel voran gehen und explizit erklären, was an Herrn Spitzer oder seiner Methode "umstritten" IST. Also bitte, kläre mich und die anderen auf.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.02.2015 um 13:20
@Phantomeloi

Aber gerne. Spitzer ist umstritten für seine Aussagen hinsichtlich Computerspielen und dem Internet im Allgemeinen, die er für den Verfall der Intelligenz von Jugendlichen verantwortlich macht.
Die Medienpsychologen Markus Appel und Constanze Schreiner stellten in einem Artikel[17], welcher 2014 in der Psychologischen Rundschau erschienen ist, einer Reihe von Manfred Spitzer geäußerter Thesen entsprechende Meta-Analysen zum Thema digitale Medien gegenüber. Zusammenfassend kommen Appel und Schreiner zu dem Ergebnis, dass die wissenschaftlichen Ergebnisse auf zahlreichen Gebieten den Thesen von Spitzer zu den schädlichen Auswirkungen des Internets klar widersprechen. Nach dem aktuellen Stand der Forschung führe intensive Internetnutzung weder zu weniger sozialem Austausch, noch zu weniger gesellschaftlich-politischem Engagement und auch sind intensive Internetnutzer keinesfalls einsamer als Wenignutzer. Nach Appel haben „die alarmistischen Thesen von Spitzer und Co. wenig mit dem wissenschaftlichen Kenntnisstand zu tun“.
Wikipedia: Manfred Spitzer#Wissenschaftliche Kontroversen


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.02.2015 um 13:25
Was hat das ganze Empathie- und Spiegelneuronen-"Fachgespräch" jetzt für einen Bezug zu den Terrorakten in Paris, Kopenhagen und schätzungsweise bald der nächsten europäischen Hauptstadt?
Ist doch völlige Speku, dass bei dem Täter so ein Problem existierte. Allerdings ist das eine Entpolitisierung des Themas....


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.02.2015 um 13:25
@Rho-ny-theta

Das hat mit der "digitalen Demenz" zu tun. Musst dir halt den Vortrag mal anhören. Geht um Kinder unter einem bestimmten Alter.

Herr Spitzer ist grundsätzlich nicht gegen die Nutzung von Computern. Wie sollte er auch - hat bestimmt auch ein paar in seiner Forschungsabteilung :D.


@Aldaris
Das Video, von dem ich sprach (Intelligenz) ist leider nicht mehr verfügbar wg. "Urheber-Rechte".


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.02.2015 um 13:29
@Phantomeloi

Danke, ich kenne sowohl den Vortrag als auch Spitzer persönlich.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.02.2015 um 13:31
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Da haben die Allahu-Abfuck-Mofos ja erreicht, was sie wollen.
Man kann nur hoffen, dass diese Leute schnell aus dem Verkehr gezogen werden.

@Phantomeloi

Schade. Dann muss ich mich damit begnügen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.02.2015 um 13:32
@Rho-ny-theta
Aha, was hat dir sowohl am Vortrag, als auch persönlich an Herrn Spitzer nicht gefallen, dass du ihn derart kritisch siehst?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.02.2015 um 13:37
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Nein, anders herum.
Intelligenz ist eine notwendige, aber nicht hinreichende Voraussetzung für Empathie.
Na, siehst du, bis auf die "Huhn-oder-Ei"- Frage sind wir uns ja einig.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.02.2015 um 13:38
@Phantomeloi

Ich sehe alle kritisch, die einfache Erklärungen für komplexe Probleme anbieten.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.02.2015 um 13:41
@Rho-ny-theta
Es ist halt nicht einfach herauszufinden, was einfach ist :)
Nur weiter so!


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

15.02.2015 um 13:42
@Phantomeloi

Ich kann zwar Spitzer durchaus mit Gewinn hören, aber ich muss @Rho-ny-theta hier zustimmen, dass er sich in Themen auch aus meiner Sicht verrennt.

Früher war Spitzer für mich eine Ausnahme unter den Hirnforschern der ersten Stunde, die ich zumindest phasenweise ziemlich durchgeknallt fand. Spitzer hatte einen wohltuenden Bezug zum Alltag.
Aber er hat sich aus meiner Sicht immer mehr abgekapselt, hat "Spitzer sagt" mit "die Wissenschaft sagt" gleichgesetzt. Seine Streitbarkeit in Ehren, manchem kann ich da nicht folgen und auch in früheren Werken fand ich manches schon unsinnig. Seine Äußerungen über Heidegger sind m.E. oberflächlicher Mist, seine Einschätzung der Gegenübertragung in der Psychologie katastrophal falsch.

Was ihm m.E. fehlt ist ein wenig Bodenhaftung und bei allem Witz und rhetorischer Kraft, etwas mehr Bescheidenheit. Heute kommt er oft arrogant und unsympathisch rüber.


Anzeige

melden