Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

7.546 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Attentat, Mohammed, Paris ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

24.09.2015 um 02:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man der stärkere ist und sich über schwächere lustig macht ist das keine satire, sondern mobbing.
Und wenn sich der "schwächere" über den "stärkeren" lustig macht ist das kein Mobbing, sondern Satire?

Ich kann mit dem Begriff des Mobbings nichts anfangen.
Der wird mir in letzter Zeit zu inflationär eingesetzt und was das sein soll, versteh ich auch nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist beispielsweise in der Tat Satire, wenn ich denke, das sich von der jüdischen weltverschwörung hinter's licht geführt werde und dann antisemitische karrikaturen mache, weil ich da wirklich denke, dass ich in der schwächeren position bin und aufrütteln will.
Stimme ich zu.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich aber einfach nen bild mache wo ich mich darüber lustig mache dass jemand gestorben ist, dann ist das keine satire.
Nach welcher Definition?
Du sagst doch selbst:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wirkliche erschöpfende definitionen von sachen wie witzen, spielen und ähnlichen sind vermutlich überhaupt nich tmöglich
Wie kannst du also ausschließen, dass ein "Werk" Satire ist?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich wüsst enicht, wann charlie hebdo jemals opferverhöhnung betrieben hat.
Solche Satiremagazine machen sich oft genug über einzelne Personen lustig.
Und man könnte jemanden, über den sich öffentlich lustig gemacht wird, als Opfer bezeichen.
Somit wären wir bei Opferverhöhnung.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es wird also kritik geübt an etwas oder jemandem.
Wenn man ganz gehässig ist, könnte man sagen, dass man jemanden dafür kritisiert, dass er tot ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es bleibt in dem Text also nur eine verhöhnung und wenn man sehr böswillig ist eine Drohung.
Warum kann es nicht beides sein?
Satire und Verhöhnung/Drohung?

PS: Nochmal der Hinweis, dass ich solche Bilder abscheulich finde und die Verantwortlichen zur Verantwortung gezogen werden müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

24.09.2015 um 03:22
@Draiiipunkt0

Dann es es nicht mobbing sondern unterdrückung oder hetze, kannste dir aussuchen.
Und ja, wenn ein stärkerer einen schwächeren lächerlich macht, dann ist das eben einer dieser begriffe.

Was soll es denn sonst sein?

Natürlich gibt es auch hier noch fallunterscheidungen, in welcher absicht da etwas statt fand.

Aber man kann normalerweise sehr klar als nebenstehender unterscheiden, ob da wirklich ein harmloser witz gemacht worden ist, oder eine böswillig absicht da war den anderen zu kränken oder lächerlich zu machen.

Satire ist wie gesagt darauf abzielend, einen missstand anzuprangern. Dazu macht sie sich zum teil über die leute, die sich da fehlverhalten, lustig, allerdings insofern sachlich als dass sie z.b. doppelmoral aufzeigen.

Wenn ich mich darüber lustig mache, dass ein iranischer theokrat der dauernd was von tugend faselt dauernd zu nutten geht, dann mache ich ihn dabei eventuell lächerlich, aber insofern zurecht als dass ich seine doppelmoral aufzeige.

WEnn ich mich darüber beömmel dass irgendwer krebs bekommen hat und dazu nen wortspiel mache z.b., dann ist das keine satire, sondern eine reine verhöhnung ohne inhalt.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wie kannst du also ausschließen, dass ein "Werk" Satire ist?
Indem ich mich nach dem allgemeinen Sprachgebrauch des wortes richte und danach, wie man in der deutschen sprache für gewöhnlich bestimmte verhaltensweisen oder situationen beschreibt.

Außerdem, ganz schlicht, ist die definition die ich hier anführe besser :p
Denn da haben wir eben nicht das problem, dass wir nach ihr zwangsläufig auch mobbing mit in das wort 'satire' aufnehmen müssten.

Und eine Definition von etwas ist ja umso besser, umso genauer sie ist.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Solche Satiremagazine machen sich oft genug über einzelne Personen lustig.
Und man könnte jemanden, über den sich öffentlich lustig gemacht wird, als Opfer bezeichen.
Somit wären wir bei Opferverhöhnung.
Wenn sie sich über die Leute auf eine Art und Weise lustig machen, wo weder irgendeine doppelmoral oder ein anderweitiger missstand aufgezeigt werden, dann ist das keine satire.
Sowas kommt aber nur sehr selten vor.

Aber hierzu: Wenn stefan raab in tv total ne alte frau vor die kamera zerrt und der unsinnsfragen stellt um sie zu verwirren und sich über sie lustig zu machen, dann ist das keine satire.

Wenn die Heute show auf ne Pegida demo geht, sich da Leute sucht und versucht über ähnliche verwirrungsspiele deren ansicht und ideolgoie zu entlarven, ist das ein anderes ding.
Denn da geht es ja nicht um die persönlichkeit der leute, sondern es geht um teils wirklich furchtbare aussagen die sie tätigen und ihren rassismus, der eben ein missstand ist.
Das ist dann, je nachdem wie da verfahren wird (auch hier kann man ja z.b. sich einfach über die leute persönlich lustig machen. Wenn ich auf ne pegida demo gehe und da wen lächerlich mache weil er z.b. behindert ist, dann ist das keine satire).
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wenn man ganz gehässig ist, könnte man sagen, dass man jemanden dafür kritisiert, dass er tot ist.
PAssiert hier nicht, wäre aber erlaubt.
Wenn ich mich über hitlers selbstmord lustig mache obwohl er allen anderen gesagt hat sie sollen weiterkämpfen, dann wär das durchaus Satire.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Warum kann es nicht beides sein?
Satire und Verhöhnung/Drohung?
Kommt auf die Definition an.
Ich sagt enicht, dass sowas nicht in Satire drinstecken kann. Ist aber schwer jemanden zu verhöhnen oder ihm zu drohen, der gesellschaftlich stärker ist als man selbst.


2x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

24.09.2015 um 05:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Satire ist wie gesagt darauf abzielend, einen missstand anzuprangern. Dazu macht sie sich zum teil über die leute, die sich da fehlverhalten, lustig, allerdings insofern sachlich als dass sie z.b. doppelmoral aufzeigen.
Dafür hast du immer noch keine Definition liefern können.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Indem ich mich nach dem allgemeinen Sprachgebrauch des wortes richte und danach, wie man in der deutschen sprache für gewöhnlich bestimmte verhaltensweisen oder situationen beschreibt.

Außerdem, ganz schlicht, ist die definition die ich hier anführe besser :p
Das kann ich so nicht gelten lassen.
Für Definitionen verlange ich Quellen genau wie für alles andere auch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Kommt auf die Definition an.
Tja, also wie man sieht kommen wir nicht weiter.

Im Endeffekt ist es auch völlig egal, ob man es Satire nennen kann oder nicht, denn auch die Kunstfreiheit hat ihre Grenzen.
Der "Künstler" gehört also so oder so vor Gericht.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

24.09.2015 um 07:16
@Draiiipunkt0

Wie schon erklärt sind definitionen beim sprachgebrauch nichts festgeschriebenes.
Ich kann dir gern meine Definition von Satire geben.
Eine Definition soll grob alle verwendungen des wortes zusammenfassen wenn wir über definitionen bezüglich wörtern der alltagssprache sprechen und möglichst so eng sein, dass dinge wo das wort nicht gebraucht werden würde nicht mit hineinfallen.

Natürlich benutzen leute teilweise gleiche worte für unterschiedliche dinge, teilweise sogar sich widersprechende dinge.

Der Duden muss also unterschiedliche definitionen mit hineinnehmen um möglichst breit gefächert aufgestellt zu sein.

Klar gibt es Menschen die das obige Satire nennen. Es gibt aber auch Menschen die sagen, dass es gegen die Meinungsfreiheit ist wenn man ihnen auf Allmy widerspricht.

Insofern lohnt es sich nicht so sehr, wiki und duden zu bemühen sondern sich darüber zu unterhalten, was eine sinnvolle definition ist (und die auf wiki ist schon recht gut).

Meine Definition von Satire ist: Satire ist ein künstlerischer Beitrag, bei dem ein Missstand einer Machtstruktur oder sozialen Entwicklung komödiantisch dargestellt wird.

Diese Definition ist ziemlich selbstgenügsam.
Das gute ist, dass sie sich weitestgehend auf den Inhalt konzentriert, nicht auf die Form, bis auf eben, dass es ein künstlerischer Beitrag sein muss.
Natürlich sit die Definition von Kunst genauso vage, aber damit ist einem sprecher der deutschen sprache klar, dass Satire etwas mit darstellen zu tun hat, sodass z.b. wenn zwei menschen zusammen privat witze über die regierung machen das keine satire ist.

Ich denke, dass es wenige satire produkte gibt, die da rausfallen, und wenige nicht satire produkte, die da rein fielen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

24.09.2015 um 07:19
@Draiiipunkt0

Naja, der künstler ist nen schüler.
Für so ne Lappalie wird der sozialstunden kriegen.
Die anklage wegen anstiftung zum terrorismus wird fallen gelassen, das ist ziemlich sicher.

Als würde da ne haftstrafe oder so viel bringen.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.11.2015 um 22:58
Wieder ein Anschlag in Paris, es soll nach ersten Meldungen 18 tote geben, es gibt mehrere Ziele, in einer Konzerthalle soll es eine Geiselnahme geben.

http://m.bild.de/news/ausland/schiesserei/in-paris-43396454.bildMobile.html

Ich hoffe das sie die Geiseln ohne Verluste befreien können, mein Gott es ist unfassbar, wie kann man Menschen sowas antun, es sind wiedereinmal Unschuldige Menschen gestorben, das nimmt kein Ende, ich wünsche jedem der zu sowas in der Lage ist den schnellen Tot, ich hoffe das die Polizei das schnell auf die Reihe kriegt.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.11.2015 um 23:01
@brasco24

Ich habe es während des Freundschaftsspiel mitbekommen. Mal sehen was jetzt in Tagesschau-Spezial kommt...

So ein Irrsinn...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.11.2015 um 23:02
Hier gibts nen extra Thread:
Terroranschläge in Paris am 13.11.2015 (Seite 3)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

13.11.2015 um 23:03
Die Zuordnung in den Charlie-Hebdo-Thread dürfte jedenfalls passen...
Und was mit den angeblich 60 Geiseln in einem Theater passieren wird, will ich gar nicht wissen...


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

14.11.2015 um 01:53
Ach du Scheiße, die Geiselnahme ist gar nicht gut ausgegangen!
So unglaublich schrecklich, was dort passiert. Vor allem gibt es jede Stunde neue Horrormeldungen.

http://www.tagesschau.de/anschlaege-paris-111.html (Archiv-Version vom 14.11.2015)


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

14.11.2015 um 01:57
Oh fuck.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

14.11.2015 um 02:10
Die Ängste der besorgten Bürger werden in Paris Realität. Unser friedliches und freiheitliches Zusammenleben ist mehr in Gefahr, als viele glauben. Aus welcher Motivation heraus sollen die Europäer es überhaupt schaffen wollen?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

14.11.2015 um 02:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 24.09.2015:Ist aber schwer jemanden zu verhöhnen oder ihm zu drohen, der gesellschaftlich stärker ist als man selbst.
Oja deswegen gibts auch keine Karikaturen über Putin, NSA, Obama, Mafiabosse und was weiss ich nicht alles


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

14.11.2015 um 02:33
Wäre ich jetzt kein Aussie dann wäre ich ja ein böser "Rechter" wenn ich behaupten würde das so etwas ja vorhersehbar war...


1x zitiertmelden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

14.11.2015 um 02:34
@The_Wolverine

Wie beugt man dem vor?


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

14.11.2015 um 02:38
Asylrecht, Passkontrollen, Identifikationen, Zäune, Mauern, Maritime Missionen, Aufklärungsarbeit, Gegenkampagnen, Integration, Zusammenarbeit in EU und NATO, Menschenverstand..etc. usw. usf.


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

14.11.2015 um 02:41
...und? Was sagst du dazu @Interalia


melden

Anschlag auf die Redaktion des "Charlie Hebdo" in Paris

14.11.2015 um 02:45
@paranomal


Wen meinst du genau?


Anzeige

melden