Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschichtswissen?

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

20.09.2012 um 09:39
@25h.nox
Du bist einer von den Usern bei denen ich mir sicher war das sie etwas darüber wissen :-)

Anzeige
melden

Geschichtswissen?

20.09.2012 um 10:33
kamst Du da jetzt zufällig drauf, oder weil gestern auf Kabel 1 der Film "Pan's Labyrinth" lief?

Dort wird ja auch der spanische Bürgerkrieg thematisiert (bzw. die Brutalität des Franco Regimes und seiner Anhänger angedeutet)


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

20.09.2012 um 11:03
@Mixmax
Da kam ich jetzt zufällig drauf, ich arbeite gerade in einer Schule und habe da etwas vom Geschichtsunterricht mitbekommen als ich in dem Raum Datendosen einbaute. Und irgendwie kamen wir dann im Gespräch mit den Kollegen darauf. Der Uropa eines Kollegen hat dort als Interbrigadist gekämpft.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Geschichtswissen?

21.09.2012 um 15:25
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:die Massenbombardierung von Stadten von der Legion Condor erprobt, was Picasso zu seinem weltberühmten Bild "Guernica" inspirierte.
Inspiriert? Es wurde von Josep Grimau im Namen der Regierung der spanischen Republik in Auftrag gegeben, um es im spanischen Pavillon der Weltausstellung 1937 in Paris aus zu stellen.
Man wollte die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die republikanische Sache im spanischen Bürgerkrieg gewinnen.
Also von Inspiration kann wohl eher nicht die Rede sein, wie ich finde.
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb: Ich stelle immer wieder fest das mein Allgemeinwissen erheblich höher ist als das eines Bundesdeutschen der in etwa eine entsprechende Schulbildung hat.
Anfall von Grosskotz?
Was weisst du über Elektronik? Ohmsches Gesetz? Kirchhoff´sche Formel? Digitale Elektronik? Weisst du, was eine Leitschaufel ist und wie diese bearbeitet werden?
Ich finde, du lehnst dich ein bisschen weit aus dem Fenster, wenn du sagst
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Für mich ist das Wissen darum genau so bekannt wie das Wissen über den Zweiten Weltkrieg.



melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

21.09.2012 um 16:51
@onuba
Wahrscheinlich genug, ich bin Elektroinstallateur.......................
Hast du WIKI gelesen?


1x zitiertmelden

Geschichtswissen?

21.09.2012 um 16:56
hi hi owned


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

21.09.2012 um 16:57
@onuba
Er bekam einen Auftrag ein Bild für die Weltaustellung zu malen. Schon 1936. Nach dem Angriff entschied er sich über die Thematik um. Also lese schon mal richtig bevor du dich so weit aus dem Fenster lehnst.


melden

Geschichtswissen?

21.09.2012 um 17:00
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Hast du WIKI gelesen?
Nein, habe ich nicht. Ich bin Spanier.....

Weisst du, was eine Leitschaufel ist und wie diese bearbeitet werden? Oder muss man das als Elektroinstallateur nicht wissen? Keine Ahnung, bei deinem Wissen ist das ja gut möglich. ;)


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

21.09.2012 um 17:01
@onuba
Das gehört nicht zur allgemeinen Schulbildung, Geschichtswissen schon.


1x zitiertmelden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

21.09.2012 um 17:02
@Fenris
??????? gar dunkel ist deiner Rede Sinn...............


melden

Geschichtswissen?

21.09.2012 um 17:03
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Das gehört nicht zur allgemeinen Schulbildung, Geschichtswissen schon.
Korrekt! Aber sicher nicht der Spanische Bürgerkrieg. Das wird wohl eher im spanischen Geschichtsunterricht durch genommen, meinst du nicht?


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

21.09.2012 um 17:07
@onuba
Für mich ist das allgemeines Schulwissen. Ich komme aus der ehemaligen DDR da gehörte das zum Geschichtsunterricht dazu, wie der erste oder der zweite Weltkrieg. Daher ist es ganz normal das ich etwas darüber weis.


1x zitiertmelden

Geschichtswissen?

21.09.2012 um 17:11
@Anja-Andrea
Es haben dir doch schon mehrere User geschrieben, dass sich der Unterricht der DDR natürlich aus ideologischen Gründen so stark mit dem Spanischen Bürgerkrieg beschäftigt hatte.

Rote Helden, die gegen den Faschismus kämpften, mit kitschiger Musik untermalt.
Klingelts?


melden

Geschichtswissen?

21.09.2012 um 17:13
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Daher ist es ganz normal das ich etwas darüber weis.
DU weisst das, ICH weiss das. Das heisst aber noch lange nicht, dass es zum Allgemeinwissen gehört.
Kennst du auch den Amerikanischen Bürgerkrieg? Hanibals Feldzüge? Rosenkriege? Die Geschichte der schottischen Unabhängigkeit? Die Punischen Kriege? Napoleons Feldzüge? Das weiss man wohl nur, wenn es einen interessiert und sich deshalb damit beschäftigt. Oder ist das jetzt auch Allgemeinwissen?


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

21.09.2012 um 17:15
@Witt
Der Geschichtsunterricht war natürlich ideologisch geprägt, aber trotzdem war er auch umfangreicher. Es gibt vieles was der normale Bundesbürger nur am Rande erwähnt bekommt, was in der DDR ausfühlicher behandelt wurde. Ich denk mal das ihr über den amerikanischen Bürgerkrieg auch nicht viel aus der Schule wisst.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

21.09.2012 um 17:17
@onuba
Ich habe gerade einem anderen User gesagt, das der Geschichtsunterricht in der DDR viel Umfangreicher war. Das soll nicht heissen das jetzt jeder ehemalige DDR-Bürger darüber Bescheid weiss. Wie du schon sagst, es gehört auch interesse dazu. Und ich war recht gut in Geschichte.
Alles was du aufzählst gehörte zu meinem schulischen Geschichtswissen.


melden

Geschichtswissen?

21.09.2012 um 17:20
@Anja-Andrea
Dann ist ja alles gut, aber du solltes jetzt nicht damit prahlen, wie ich finde. So kommt es einfach rüber, als wolltest du dich mit diesem Wissen hier brüsten, mehr nicht.
Aber da ja jetzt alles geklärt scheint, kann man sich ja wieder dem Thema widmen.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

21.09.2012 um 17:23
@onuba
Mich persönlich hat eigentlich beeindruckt das eben so viele Freiwillige aus allen möglichen Ländern dort hinkamen um gegen Franco zu kämpfen. Genutzt hat es nichts, wie die Geschichte es lehrt. Aber das hatte eben auch noch andere Gründe, wie die Nichteinmischungspolitik.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

21.09.2012 um 23:18
@onuba
Ich würde gerne wissen, wie die Spanier zu dieser Thematik stehen. Ich meine zu den Freiwilligen der Interbrigaden. Sind das Helden, oder sind die einfach vergessen? Wie ist die Einstellung überhaupt zu den Republikanischen Truppen und den Francotruppen.


Anzeige

melden