Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschichtswissen?

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschichtswissen?

21.09.2012 um 23:20
@Anja-Andrea
Da musst du wohl eine Umfrage in Spanien starten. ;)
Das ist ganz verschieden. Ich persönlich habe nicht viel damit zu tun, also in meinem Bekanntenkreis ist das Thema nicht so der Renner.

Anzeige
melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

21.09.2012 um 23:30
@onuba
Also so etwa wie es in einem anderen Lied heißt:

And I watch my old comrades, how proudly they march
Reliving old dreams of past glory
And the old men march slowly, all bent, stiff and sore
The forgotten heroes from a forgotten war
And the young people ask, "What are they marching for?"
And I ask myself the same question......

Da ging es zwar um einen anderen Krieg, aber das ist wohl der Lauf der Dinge das nachfolgende Generationen immer mehr vergessen oder es auch nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Geschichtswissen?

21.09.2012 um 23:32
@Anja-Andrea
Ich weiss leider nicht, was du mit jetzt damit sagen willst.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

22.09.2012 um 17:39
@onuba
Das alles irgendwann vergessen wird, oder verdrängt. Die nachfolgenden Generationen haben andere Probleme und interessieren sich nicht dafür. Ich kenne das selbst aus meiner eigenen Jugend. Wie ich schon sagte lebte ich in der DDR. Dort wurde viel auf politische-Ideologische Erziehung gegeben. Wir haben Gedenkstätten und ehemalige KZ besuchen müssen. Und fast alle haben doch gedacht, was soll das, das ist so lange her. Und wenn ältere über Krieg und ähnliches berichtet haben dachte man für sich, lass den Alten doch labern, ist ja schön und gut was ihm passiert ist, aber was kümmert es mich?
So lange noch ein paar Veteranen leben, es einen Jahrestag gibt an denen sie dann aufmarschieren ist das noch teilweise in der Gesellschaftlichen Erinnerung. Aber nach und nach sterben die weg, dann ist niemand mehr da. Die vergessenen Helden eines vergessenen Krieges......
Und die Jahrestage wandeln sich immer mehr zur Festveranstaltung mit Rummelplatz. Und so wird es auch mit den Ereignissen 1936 bis 1939 sein. Ich habe gestern einen spanischen Arbeitskollegen gefragt, er weiß eigentlich nur noch das es diesen Krieg gegeben hat. Mehr nicht. Wenn man nach geschichtlichen Ereignissen des letzten Jahrhunderts fragt fallen den meisten nur noch der zweite Weltkrieg ein.


1x zitiertmelden

Geschichtswissen?

22.09.2012 um 17:49
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Ich finde das aber auch nicht schlimm denn es ist nichts was uns hier unmittelbar betrifft.
doch tut es, im spanischen bürgerkrieg haben zehntausende demokraten als freiwillige unter eigener flagge und flagge der spanischen republik gegen den faschismus gekämpft.
das ist einer der herausragenden punkte des letzten jahrhunderts.
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb: Ich habe gestern einen spanischen Arbeitskollegen gefragt, er weiß eigentlich nur noch das es diesen Krieg gegeben hat.
das ist in spanien regional sehr verschieden, basken und katalanen habn viel mehr damit zu tun, und ziehen noch heute aus den spätfolgen des krieges ihre lehren.


1x zitiertmelden

Geschichtswissen?

22.09.2012 um 17:57
Das Lied kannte ich nicht aber anhand der Bilder und vorallem mithilfe des Textes wird schnell klar dass es sich um den spanischen Bürgerkrieg handelt.

Das man darüber nicht viel weiss kann ich noch verstehen, aber wenn wer keine Ahnung über die beiden Weltkriege hat oder was dannach im groben so passierte... da schüttelts mich immer ein bisschen.
Eigentlich traurig, das Historische ist etwas vom allerwichtigsten, scheinen leider die Mehrheit der Menschen nicht begreifen zu wollen. :I


melden

Geschichtswissen?

22.09.2012 um 17:58
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:doch tut es, im spanischen bürgerkrieg haben zehntausende demokraten als freiwillige unter eigener flagge und flagge der spanischen republik gegen den faschismus gekämpft.
das ist einer der herausragenden punkte des letzten jahrhunderts.
Nicht zu vergessen das Nazideutschland Franco da ziemlich unter die Armee griff...


melden

Geschichtswissen?

22.09.2012 um 17:59
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb: And I watch my old comrades, how proudly they march
Reliving old dreams of past glory
And the old men march slowly, all bent, stiff and sore
The forgotten heroes from a forgotten war
And the young people ask, "What are they marching for?"
And I ask myself the same question......
Besagtes Lied heißt "Walzing Mathilda", hier in meiner Lieblingsversion von den "Pogues".
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Ansonsten denke ich, dass ich genügend vom spanischen Bürgerkrieg weiß, auch ohne vorher google fragen zu müssen, aber wie soll ich es beweisen? Ein paar Schlagworte? Legion Kondor, Hemingway, Guernica, etc.

Aber wieso machst Du Geschichtswissen, am Erkennen von alten Kampfliedern fest?^^


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

22.09.2012 um 18:38
@Wolfshaag
Ich hab das nicht an diesem Lied festgemacht, es sollte einfach nur als Beispiel für die Internationalen Brigaden dienen. Eben weil ich vor ein paar Tagen über diesen Krieg mit Arbeitskollegen sprach. Da konnte keiner etwas mit den Internationalen Brigaden anfangen.
Und das Zitat vom Pogues-Lied sollte verdeutlichen das alles dem Vergessen anheim fällt. Bis auf ein paar Geschichtsenthusiasten und politisch Interessierte weiß auch kaum noch jemad darüber Bescheid.
@25h.nox
Gerade dieses Detail macht diesen Krieg ja so anders als andere Kriege und Bürgerkriege. Und es waren nicht nur Kommunisten die dort kämpften (So wollte man uns das in der DDR lehren). Mich hat dieser Aspekt beeindruckt. Und ich hatte das Glück das ich mehrere ehemalige Spanienkämpfer persönlich kannte. Ich muss ehrlich sagen das ich das es so langsam in Vergessenheit gerät. Gerade dieses beispiel der internationalen Solidarität. Da wurde nicht nur geredet sondern gehandelt.


1x zitiertmelden

Geschichtswissen?

22.09.2012 um 18:48
Als fleissiger Leser (Hemingway) ist mir das Thema natürlich nicht gänzlich unbekannt.

Emodul


melden

Geschichtswissen?

22.09.2012 um 19:36
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb: Und das Zitat vom Pogues-Lied sollte verdeutlichen das alles dem Vergessen anheim fällt. Bis auf ein paar Geschichtsenthusiasten und politisch Interessierte weiß auch kaum noch jemad darüber Bescheid.
Leider wahr, aber willst Du von einer Generation erwarten, welche sich lieber freiwillig tagelang für ein idiotisches DSDS-Casting anstellt, um sich dort beschimpfen zu lassen? :D

Aber mal ehrlich, was soll an dem Krieg so außergewöhnlich gewesen sein? Internationale Brigaden? Sorry, dass ist doch reine Kriegsromantik, denn international waren beide Seite und auf beiden Seiten kämpften Freiwillige. Außerdem war das auch keine neue Erfindung, es gibt zig Kriege, in denen Freiwillige anderer Länder für diverse Parteien kämpften, sowohl vor, als auch nach dem spanischen Bürgerkrieg.
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb: Und es waren nicht nur Kommunisten die dort kämpften (So wollte man uns das in der DDR lehren). Mich hat dieser Aspekt beeindruckt.
OK, da gab es Sozialdemokraten, Kommunisten, Sozialisten und anarchosyndikalistische Gruppen, aber zwischen ihnen, besonders zwischen liberaldemokratischen Kräften im Land und den sozialistischen Kräften, gab es viele Differenzen. Hätten sie gewonnen, bin ich mir sicher, hätte es einen weiteren Bürgerkrieg um die Vorherrschaft zwischen ihnen gegeben.
Außerdem ist doch müßig darüber zu streiten, ob ein nationalistisches Spanien besser gewesen ist, oder ob ein kommunistisches Spanien besser gewesen wäre. Beides scheisse, wie man aus heutiger Sicht weiß.
Daher ist mir die Glorifizierung der antifaschistischen Seite irgendwie fremd. Wie gesagt, nicht weil ich für die Gegenseite irgendwelche Sympathien hegen würde, nur war eben keine Seite an einer "echten" Demokratie interessiert, wie man schon aus den unterstützenden Gruppierungen herauslesen kann.


1x zitiertmelden

Geschichtswissen?

23.09.2012 um 11:47
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:kämpften Freiwillige.
War es nicht so dass manche wegen Landesverrat zig Jahrzehnte nicht mehr in ihr eigenes Land durften ohne verhaftet zu werden? Frankreich hatte sowas glaube ich... :ask:


melden

Geschichtswissen?

23.09.2012 um 11:55
@killimini
Von Frankreich ist mir dazu nichts bekannt, lediglich vom Dritten Reich.
http://www.doew.at/thema/spanien/ermittlung.html (Archiv-Version vom 10.12.2011)


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

23.09.2012 um 12:05
@Wolfshaag
@killimini
Von den irischen Freiwilligen auf Seiten Francos ist bekannt, das sie relativ kurze Zeit nach ihrer Ankunft nach Irland zurückkehrten da ihnen sonst Verlust der Staatsbürgerschaft drohte. Die polnischen Interbrigadisten wurde von der damaligen polnischen Regierung die Staatsbürgerschaft aberkannt.
Übrigens wurde im Jahre 2007 den überlebenden polnischen Interbrigadisten ihre Pension gestrichen.......................


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

23.09.2012 um 12:14
@Wolfshaag
@killimini
Noch ein Zusatz, Nach bisher unvollständigen Angaben hatten Polen, Rumänien, Bulgarien, Jugoslawien und die Niederlande Gesetze zur Ausbürgerung der Interbrigadisten erlassen.


melden

Geschichtswissen?

23.09.2012 um 12:15
@Wolfshaag
Also vom dritten Reich ists ja logisch. Die haben ja auch gegen die gekämpft... Abgesehen dass sie klassenfeinde waren.

@Anja-Andrea
Ah, danke.
Aber ich meinte gehört zu haben dass Franzosen auch drunter kahmen... :ask: hm...


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

23.09.2012 um 12:39
Keine Ahnung von nix. Ich steh nicht so auf Kriege.


melden

Geschichtswissen?

23.09.2012 um 12:41
@Zeo
Kriege sind aber mitunter der wichtigste Faktor um die Politik zu verstehen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

23.09.2012 um 17:24
@killimini
Ich weiß auch so, dass das Politpack ein Haufen machthungriger, geldgeiler Lügner ist, die uns für ihren eigenen Vorteil schamlos verheizen würden.


melden

Geschichtswissen?

23.09.2012 um 17:41
@Zeo
Ich meinte vielmehr weshalb es in Afrika zu sovielen Konflikten kam und kommt. Warum Indien mit Pakistan im Krieg steht. Weshalb es Israel gibt etc. Daraus kann man dann schlussfolgern weshalb Die USA Südkorea unterstützen und warum China und Japan heute den Inselstreit haben und und und.
Das Politiker grösstenteils das sind was du eben geschrieben hast hat nichts mit Kriegen zu tun sondern mit dem Typ Mensch...


Anzeige

1x zitiertmelden