Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschichtswissen?

183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 20:31
@Anja-Andrea
die FTs wurden auch noch von der wehmacht verwendet, meistens gegen partisanen oder einfach als bunker eingegraben

Anzeige
melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 20:36
@robert-capa
Soweit ich weiß gab es in Norwegen bis vor ein paar Jahren noch ein paar eingegrabene als stationäre Feuerpunkte zur Flugplatzbewachung.


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 20:40
@Anja-Andrea
Nichts, man muss es gar nicht wissen. Nur für mich war das normale Schulbildung, vielleicht war sie doch erheblich besser als das was man jetzt hier gelehrt bekommt. Ich stelle immer wieder fest das mein Allgemeinwissen erheblich höher ist als das eines Bundesdeutschen der in etwa eine entsprechende Schulbildung hat.
Und jetzt? Wer-wird-Millionär-Wissen = Allgemeinbildung?

Was in welchen Schulen wo unterrichtet wird kannst du in den jeweiligen Lehrplänen nachlesen.

Wikipedia: Lehrplan


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 20:40
@Wolfshaag
Ich meine jetzt nichtmal von der Ausruestung, sondern von der alltaeglichen Situation.
Klar ist es nicht schoen sich mit IEDs, Guerillakaempfen usw. auseinanderzusetzen und das geht auch auf die Psyche.
Aber wo man damals noch Hungern musste, sich mit Ratten um Stiefel und Kleidung pruegelte, sich irgendwelche Krankheiten einfing und einem tagtaeglich ein Trommel und MGfeuer um die Ohren pfiff... Da lebt man heutzutage als deutscher Soldat mit taeglicher Bierration, Schnitzel, Muelltrennung und Dusche schon im Paradis.


2x zitiertmelden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 20:50
@Anja-Andrea
Einen Renault FT-17??? Als Feuerpunkt? Von den Karren gibt es gerade mal noch ca. 40 Stück. Ich glaube, sie wären von den Norwegern längst ausgegraben worden und verscherbelt. :D
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb: Aber wo man damals noch Hungern musste, sich mit Ratten um Stiefel und Kleidung pruegelte, sich irgendwelche Krankheiten einfing und einem tagtaeglich ein Trommel und MGfeuer um die Ohren pfiff... Da lebt man heutzutage als deutscher Soldat mit taeglicher Bierration, Schnitzel, Muelltrennung und Dusche schon im Paradis.
Sicher, keine Frage, aber da wo Bundeswehrsoldaten heute kämpfen, ist ja auch kein "richtiger" Krieg, ohne zynisch klingen zu wollen, aber das sind eher langfristige Kommandounternehmen, nicht wirklich für die betreffenden Parteien auf Sein oder Nichtsein ausgelegt und schon gar nicht mit einer klar und hart umkämpften Front. Ist eben diametral.
Ich meine Hallo (?!) mit 5000 Mann in einem Gebiet (Afghanistan), was halb so groß ist, wie Deutschland rumwuseln, dass mag hart und grausam sein, ist aber eher kein richtiger Krieg auf Gedeih und Verderb.
Schätze, wenn der kalte Krieg "heiß" geworden wäre, sähe eine Versorgungslage auch nicht so üppig aus, wie in Absurdistan, oder Dschibuti.


1x zitiertmelden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 20:51
@Comguard2
Bis auf Klatsch und Tratsch und Fragen nach sog. Promis ist das für mich tatsächlich Allgemeinwissen. Da sind kaum Fragen dabei die ich nicht beantworten kann. Ich muß allerdings sagen das ich das schon länger nicht gesehen habe.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 20:55
@Anja-Andrea
OK, aber entweder überlese ich es, oder wo steht, dass da noch FTs bis vor ein paar Jahren eingegraben waren?


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 20:56
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Schätze, wenn der kalte Krieg "heiß" geworden wäre, sähe eine Versorgungslage auch nicht so üppig aus,
Große Truppen haette man dann sowieso nicht mehr Versorgen muessen, weils dann keine mehr gegeben haette. :D


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 20:58
Natürlich weiß ich über den spanischen Bürgerkrieg Bescheid und auch über die widerwärtigen Bombenangriffe auf zB Gernika...


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 21:02
@krijgsdans
Gut ok, das ist ein Argument, aber Du weißt, was ich meinte. :D

@AthleticBilbao
Wahnsinn, schreibt sich aber trotzdem "Guernica", auch wenn Du es bei google unter Wikipedia: Luftangriff auf Gernika findest. :D :D :D


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 21:03
@Wolfshaag

Eskerrik asko, ich bin Baske, nur so nebenbei und ich brauche niemanden, der mir ne falsche Schreibweise von Gernika beibringen will...


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 21:08
@AthleticBilbao
Dann reg Dich doch nicht so über die kastilische Schreibweise auf, Senor. :D
Steht ja auch nicht an Dir dran, ob Du Baske, Basketball, Arminiafan, Bielefelder, oder Spanier bist. :D
Also komm wieder runter. :D


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 21:12
@Wolfshaag

Mich wühlt das Thema halt auf... und ich habe nicht unbedingt das Problem mit der kastilischen Schreibweise...
Nur ein Problem damit, wenn man so tun möchte als sei der baskische Name einer baskischen Stadt unkorrekt.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 21:13
@Wolfshaag
Das hab ich im Panzerforum gelesen, da waren damals auch Bilder mit drin als die Panzer ausgegraben wurden.


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 21:15
@AthleticBilbao
War nicht meine Absicht, war wahrscheinlich mein Fehler und dann bitte ich Dich, dass zu verzeihen, ich bin halt weder Baske, noch Spanier. :D

@Anja-Andrea
Will ich auch nicht bestreiten, wundert mich nur ziemlich.^^


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 21:26
@Comguard2
Als Mod solltest Du doch aber erkennen, dass hier Geschichtsfreaks diskutieren und statt Dich nun über Bildung und Allgemeinbildung via Lehrplan-Link unterhalten zu wollen, solltest Du das Thema in den Geschichtsthread verschieben, wo es auch hingehört, statt es im UH-Bereich zu lassen. Oder sind Mods derzeit für sowas nicht mehr zuständig?


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 21:28
@Wolfshaag
hier ist ein bild eines eingegrabenen FTs irgendwo in nordfrankreich

a134447-v6


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 21:33
@robert-capa
OK, sieht aber trotzdem nicht aus, wie "bis vor ein paar Jahren", was @Anja-Andrea sagte.^^
Das Bild scheint eher sehr viel früheren Datums zu sein, wenn ich mir so den "Tin-Half" (Brodie-Helm) anschaue. :D


melden

Geschichtswissen?

24.09.2012 um 21:40
@Wolfshaag
naja so ungewöhnlich finde ich es nicht das so ein panzer bis vor ein paar jahren irgendwo eingebudelt war.

hier wurde ein stuart panzer beim straßenbau endeckt und geborgen
http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?170210-WW2-U-S-Tank-Found-Buried-Under-French-Road (Archiv-Version vom 05.03.2010)

der soldat auf dem foto hat sogar noch ein verbandspäckchen am helm, sowas trugen eigentlich nur fallschirmjäger. der gehört aber eindeutig zur infantrie.


Anzeige

melden