Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Geschichtswissen?

183 Beiträge, Schlüsselwörter: Geschichte
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

27.09.2012 um 20:46
Anja-Andrea schrieb:die internationale Solidarität das Leute aus den unterschiedlichsten Ländern der Welt da hingehen und gegen den Faschismus kämpfen
Siehst du das nicht ein wenig verklärt? Die haben sich zum Schluss gegenseitig abgeknallt, da vor allem die Stalinisten ihr eigenes Süppchen kochen wollten und es ihnen nicht um die Wiederherstellung der verfassungsgemäßen Verhältnisse ging, welches ja Ziel war. Aber ich will den Stalinisten nicht alleine die Schuld geben, da auch so manche andere Gruppe ihre Revolutionsträume verwirklicht sehen wollten.

Irgendwie hätte man auch "Viva la revolution" rufen und sich ins Knie schießen können. Das wäre genauso effektiv gewesen.

Aber auch ohne diese Querelen: die meisten Brigadisten hatten keine militärische Ausbildung und von Spanischkenntnissen will ich gar nicht reden. Es war ein zusammengewürfelter Haufen, oft nur ein Klotz am Bein, der wie eine Touristengruppe versorgt werden musste. Sie brachten keine Waffen, keine Munition, keine Versorgung.


melden
Anzeige
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

27.09.2012 um 23:29
Im März gabs im Kino Central den Film Brigadista,nebem dem Regisseur waren auch ein gutes Dutzend Brigadistas gekommen

Youtube: Brigadistas - Trailer deutsch


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geschichtswissen?

28.09.2012 um 07:37
@Branntweiner
Word.
@Warhead
Tja, aktuell gibt es in Spanien ja wieder starke separatistische Tendenzen, sowohl im Baskenland, als auch in Katalanien.
Mit ein bisschen "Glück" kannst Du und @Anja-Andrea, Euch bald ja auch freiwillig melden, um an der Seite der Republik gegen die Serperatisten, oder eben andersherum, zu kämpfen, statt in Revolutionsromantik zu schwelgen. :D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

345 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt