Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung, Sexismus, Frauenquote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

04.10.2012 um 12:27
@def
Chef verbaut Wiedereinstieg, weil die, den Betreuungsmöglichkeiten angepassten, Arbeitszeiten nicht "passen".
Aber hier geht es ja um die Frauenquote und nicht um das generelle Problem als Mutter arbeiten gehen zu können.......die Frauen ohne Kinder sind zwar auch nicht ausreichend in Führungspositionen vertreten, aber naja.....

Anzeige
melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

04.10.2012 um 12:55
@Tussinelda
habt ihr euch mal die Studienabgänger angeschaut? Habt ihr mal die Statistiken bemüht, um zu sehen, in welchen Berufen Frauen ausgebildet sind und arbeiten?
...das war deine Antwort auf meine Frage wodurch es denn für dich offensichtlich ist das Frauen beim erlangen der Führungspositionen benachteiligt werden bzw. bei den Führungspositionen nach Geschlechtern aussortiert wird.... -.-

@FF

War nicht meine Absicht dieses Thema weiterführend zu vertiefen, da wie man ja auch sehen konnte, man dadurch ziemlich vom Thema abkommt.... ;)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

04.10.2012 um 13:08
@Tussinelda

Dann ist dein Chef der Arsch, genau wie dein Ex. Das tut mir leid für dich aber ist kein Grund jetzt die Männerwelt gesamt zu verteufeln.

LG


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

04.10.2012 um 19:45
@def
ach was.....ich habe kein Problem mit Männern, ich habe ein Problem damit, dass Männer glauben die Situation einer berufstätigen Frau, ihren Arbeitswillen und Arbeitsleistung einfach danach beurteilen können, dass diese eine Frau ist, nicht weil sie wirklich wüssten, wie es ist oder was diese will und kann

ich habe ständig mit so etwas zu tun, dass ist nicht mein Chef, sondern so wird das bei vielen großen Firmen gehandhabt, ich spreche hier nicht nur von meinen persönlichen Erfahrungen, mit denen kann ich wunderbar leben, ich will ja auch keine Karriere machen......aber ich habe mit den Betriebsraäten von Kaufhof, Karstadt, Hako, C&A etc. zu tun....es ist überall das Gleiche.....


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

04.10.2012 um 20:47
@Tussinelda

Waren das nun deine einzigen Punkte ("habt ihr euch mal die Studienabgänger angeschaut? Habt ihr mal die Statistiken bemüht, um zu sehen, in welchen Berufen Frauen ausgebildet sind und arbeiten?") aus welchen du eine offensichtliche Geschlechterwahl bei Führungspositionen ableitest oder habe ich etwas überlesen? Wobei Punkt eins auch schon erläutert wurde...

...bzgl. des Lohnunterschiedes siehst du es also als eine Benachteiligung der Frauen an, dass sie weniger verdienen auch wenn in der Studie Aspekte wie Qualifikation, Erfahrung, Alter, Überstunden, Beruf, etc... außenvor gelassen wurden?

...und bei den Führungspositionen siehst du es als Benachteiligung der Frau an das dieser bei ihren Gehaltsverhandlungen nicht entgegen gekommen wird?


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.10.2012 um 07:39
@1ostS0ul
@def
so, gestern in den Nachrichten......da wurde doch tatsächlich die Bezahlung verglichen in gleichen Berufen.......
http://www.sat1.de/news/wirtschaft/maenner-verdienen-weit-mehr-107965

was ich mit den Studienabgängern meinte war, dass es sehr wohl viele Frauen gibt, die die Berufe anstreben, die Karriere machen wollen, also in Führungspositionen möchten.....teilweise machen mehr Frauen einen besseren Abschluss, sind aber trotzdem nicht so häufig vertreten wie Männer.
Ich meine immer noch Frauen, die bei gleicher Qualifikation weniger verdienen und diese gibt es und nicht gerade wenig. Was nicht nur an den Gehaltsverhandlungen liegt. Auch gleichwertige Arbeit wird schlechter bezahlt, Weiterbildungs- und Aufstiegschancen geringer.
Warum können denn z.B. Männer mehr Überstunden machen und flexibler arbeiten? Weil die arbeiten gehende Mutter ihnen den Rücken frei hält z.B. Sind sie deshalb aber automatisch die bessere Wahl? Sind Männer tatsächlich effektiver? Genauso organisiert und strukturiert wie Frauen? Man weiss es eben nicht, ich denke z.B. dass es sehr gut möglich ist, dass Frauen das Gleiche leisten, in kürzerer Zeit. Einfach weil wir müssen.
Wer nicht glaubt, dass es sowohl eine horizontale wie auch vertikale Segregation gibt, der ist in meinen Augen naiv.


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.10.2012 um 09:04
@Tussinelda

Zum einen wäre das (Berufe) nur eine Aspekt...denkst du also die anderen sind vernachlässigbar und es spielt z.B. keine Rolle wieviele Überstunden geleistet werden?
...zum anderen wo wird das denn gesagt das es die gleichen Berufe sind z.B. wird gesagt, dass es in akademischen Berufen einen Unterschied von 28% gibt...es sollte hier vielleicht auch berücksichtigt werden in welchen Bereichen Männer und in welchen Frauen einen akademischen Beruf wählen...?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass es sehr wohl viele Frauen gibt, die die Berufe anstreben, die Karriere machen wollen, also in Führungspositionen möchten.....teilweise machen mehr Frauen einen besseren Abschluss, sind aber trotzdem nicht so häufig vertreten wie Männer.
"Wer sagt dir denn das sie so einen Posten wirklich wollen? Eine Ausbildung gemacht zu haben um einen derartigen Posten einnehmen zu können und einen solchen tatsächlich ausfüllen zu wollen sind zwei paar Schuh." (Zitat von paar seiten vorher von Sanguinius). Desweiteren seit wann sind denn die Abschlüsse besser bzw. seit wann sind mehr Frauen vertreten?


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.10.2012 um 09:10
@1ostS0ul
es spielt immer eine Rolle, wieviele Überstunden geleistet werden.......allein schon deshalb, weil dadurch weniger Arbeitsstellen zur Verfügung stehen.....aber das ist ein anderes Thema


wer sagt Dir denn, dass jemand eine Ausbildung macht, sich anstrengt, und dann keine Karriere machen will? Das ist doch unlogisch.......wer steckt schon Geld/Energie/zeit in eine aufwendige Ausbildung, versucht einen sehr guten Abschluss zu bekommen und sagt dann: so das reicht, ich werde jetzt Teilzeit Kassenkraft bei Aldi.......absurd


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.10.2012 um 09:38
sehe ich auch so. Aber wer gut ausgebildet ist und dann keine Chance bekommt als zwar immer gute Arbeit leistend und doch nie an der Spitze anlangend, eben nicht der Leistung nach, sondern weil man eben gerne gerade dort einen sogenannten immer zweiten "Mann" hat?
Männer kennen dies Problem denke ich.
Hier sollte die Frauenquote greifen, damit sich zumindest in dieser Hinsicht dann ebensoviel fähige Frauen an der Spitze befinden und eben nicht als ewig Zweite zu verweilen haben.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.10.2012 um 11:57
@def
Ich verstehe nicht, warum sich Männer automatisch angegriffen fühlen, wenn man sagt, dass Frauen im Arbeitsleben benachteiligt werden. Seid ihr alle Chefs oder Personalleiter? Politiker oder Unternehmensberater mit erzkonservativen Vorstellungen?

Es geht bei der Diskussion nicht darum, den Männern die Schuld an der Situation zu geben oder irgendwen zu verteufeln. Es geht um ein gesellschaftliches Problem und an dem sind Männer wie Frauen beteiligt, und es kann nur strukturell gelöst werden ... z.B. mit mehr Gerechtigkeit bei den Renten, mehr Kitaplätzen, besseren Arbeitszeitregelungen, mehr Arbeitsteilung der Eltern bei der Erziehung.
Natürlich ist die Frauenquote eine rein symbolische, politische Entscheidung und nicht die Lösung des Problems. Aber man muss auch in anderen Bereichen ab und an symbolische Massnahmen ergreifen, um ein Umdenken zu erreichen. Das nennt sich Politik und ist ein ganz normales Mittel zum Zweck.


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.10.2012 um 14:03
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Übrigens,ich kenn autonome Frauen die nem Kerl sämtliche Knochen brechen wenn sie ihn auf dem Frauenklo erwischen.Der Richter wird fragen"was hatten sie da zu suchen?"
Der Mann wird antworten "da isses sauberer"
Der Richter wird sagen "mag sein,gute Ausreden hören sich besser an,Freispruch,die Kosten teilen sich die Staatskasse und der Kläger"
@Warhead
Wär ich der Richter würd ich dem das jedenfalls nicht abnehmen.
Die meisten Frauen sind eher froh, wenn sie die Männerklos mitbenutzen dürfen, weil sie sonst wegen ihrer langsamen Kolleginnen nicht dazu kommen sich zu erleichtern.
Und was die Realität der öffentlichen Frauen-WCs betrifft, angefangen von offen rumliegenden blutigen Tampons bis zu verunglückten Stehpinkelversuchen ist dort fast alles anzutreffen. Mit der erhöhten Sauberkeit von Frauen gegenüber Männer verhält es sich da wie mit Siegfried und dem Drachen Fafnir, beides sind Legenden ;)

@Tussinelda
Bezüglich dessen das Jobs im Kindergarten oder Frisörsalon anstrengend sind irrst du dich. Natürlich fordern diese Berufe auch aber das macht jeder andere Beruf nicht weniger.
Jedoch bist du in vielen dieser Typischen Männerberufen sehr stark der Umwelt, Kälte, Hitze, Regen ausgesetzt, zusätzlich noch Schmutz und Giftstoffen mit einem enorm hohen Anteil an körperlicher Anstrengung und geistiger Leistung. Als Kindergärtnerin hast du fast nichts davon, klar musst du da auch mitm Hirn da sein um dich um die Kinder kümmer und erziehen zu können aber mit Kindern Malbücher durchzugehen, ihnen beizubringen ihre Schuhe zu binden o.ä. ist jetzt auch nicht der große Wurf diesbezüglich.


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.10.2012 um 15:23
@Sanguinius
so, auch wenn ich nicht bestreite, dass viele Berufe körperlich sehr anstrengend sind.....und womöglich auch der Kopf beansprucht wird (obwohl ich jetzt nicht behaupten möchte, dass jeder auf dem Bau sein Hirn benutzt), so solltest Du nicht vergessen, dass die Berufe Friseur und Erzieherin auch eine Ausbildung erfordern, Weiterbildung erfordern, als Friseur stehst Du den ganzen Tag und hast sehr wohl auch mit z.B. chemischen Stoffen zu tun. Und Erzieher kümmern sich um Kinder.....wenn das keine besondere Herausforderung ist und besonders viel Verantwortung erfordert....na ich weiss ja nicht, ob es gerechtfertigt ist, das besonders diese Berufe so schlecht bezahlt sind. Und besonders auch die Bezahlung sicherlich (natürlich im Zusammenhang mit dem Rollenverständnis der Geschlechter), warum Männer diesen Beruf dann doch eher nicht ergreifen.


2x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.10.2012 um 15:33
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Bezüglich dessen das Jobs im Kindergarten oder Frisörsalon anstrengend sind irrst du dich
....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn das keine besondere Herausforderung ist und besonders viel Verantwortung erfordert.
@Tussinelda

Da stimme ich dir vollkommen zu. Gerade Erzieher(in) im Kindergarten ist ein sehr stressbelasteter Beruf. Und auch Friseure haben oft Rückenleiden von ihrer Arbeitshaltung oder (Haut)-Probleme mit manchen Zeugs, was in die Haare soll.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.10.2012 um 16:12
@Tussinelda

...ich gehe auch nicht davon aus das diese dann eine Teilzeitkraft bei Aldi werden....nur werden diese dann nicht die oberste Ebene als Ziel haben da das Geld und Macht bei Frauen i.d.R wohl nicht ganz so stark im Fokus steht als bei den Männern...

...aber auch abgesehn von der Absicht wie, da du die Abschlüsse ansprachst, alt sind den die Vorstände etc. bzw. was denkst du wie zur Zeit als diese ihre Abschlüße absolvierten das Verhältnis und die Zielsetzung aussah...?

Wenn die Überstunden doch eine Rolle spielen weshalb beziehst du dich dann auf eine Studie welche diese und andere Aspekte außenvor läßt?


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.10.2012 um 17:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:obwohl ich jetzt nicht behaupten möchte, dass jeder auf dem Bau sein Hirn benutzt
Das erlebt man auch, allerdings hat das seine Konsequenzen, denn da muss stimmen was man macht, da muss alles seine Richtigkeit haben, sonst muss nachgebessert, wieder abgerissen und neugemacht werden oder bricht schlimmstenfalls die ganze Hütte zusammen. Du stellst dir das alles viel einfacher vor als es ist, da gehört eine Menge Können, Erfahrung und Wissen dazu.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so solltest Du nicht vergessen, dass die Berufe Friseur und Erzieherin auch eine Ausbildung erfordern,
Was erfordert denn heute schon keine Ausbildung?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:als Friseur stehst Du den ganzen Tag und hast sehr wohl auch mit z.B. chemischen Stoffen zu tun.
Genau, da stehst den ganzen Tag nur rum und das was man an Chemie hat kann wohl kaum so problematisch sein, immerhin schmiert man das Zeug den Kunden auf die Haare und Kopfhaut.
Wenn eine stehende Tätigkeit für dich schon schwer ist, was ist denn bei dir dann eine einfache? Etwa eine liegend-schlafende oder was?
Soll ich dir mal erzählen was eine schwere Arbeit ist? Ich selbst stand beispielsweise schon am Fließband zum Sandstrahlen und hab dort 8 Stunden lang bis zu 30kg schwere Metallteile per Hand vom Band runter-/raufgehoben. Auch dort war übrigends keine einzige Frau für diese Aufgabe eingeteilt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Erzieher kümmern sich um Kinder.....wenn das keine besondere Herausforderung ist und besonders viel Verantwortung erfordert....
Das ist keine besondere Verantwortung, das ist nicht mehr Verantwortung als jeder Mensch gegenüber seinen Kindern hat. Weist du alle Eltern müssen sich während der ersten Monate und Jahre 24h um ihre Kinder kümmern und müssen nebenher noch alle mögliche Arbeiten erledigen. Da soll es dann eine besondere Herausforderung sein, sich für ein paar Stunden um Kinder aufzupassen, wenn sie aus dem gröbsten raus sind und man sonst nichts anderes als das machen muss?


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

05.10.2012 um 21:02
Zitat von FFFF schrieb:Ich verstehe nicht, warum sich Männer automatisch angegriffen fühlen, wenn man sagt, dass Frauen im Arbeitsleben benachteiligt werden
...wenn diese Behauptung auch einmal mit Fakten "unterstrichen" werden könnte wäre dies sehr hilfreich anstatt nur zu sagen es sind wenige Frauen in der Führungsebene dabei muss es sich um eine Benachteiligung der Frauen handeln...das gleiche bei der "Lohngeschichte" es wird Frau mit Mann verglichen und nur Frau mit Mann, die restlichen Aspekte werden ausgeblendet und man spricht von einer Benachteiligung der Frau...-.-...um das noch klar zu stellen ich fühle mich nicht angegriffen "verstehe" es nur nicht...


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

06.10.2012 um 05:34
@Sanguinius
auch Friseur ist ein Handwerk, aber das hast Du wohl vergessen.....ich finde es ehrlich gesagt widerwärtig, wie Du sogenannte Frauenberufe als Pipifax darstellst. Und genau das ist hier das Problem. Frauenberufe sind genau deshalb unterbezahlt, weil man ja angeblich weder Hirn noch Kraft braucht. Und auch sonst eigentlich nix, zumindest nichts, was eine adäquate Bezahlung erfordern würde. Aber Metallteile vom Band heben, das ist natürlich unglaublich anspruchsvoll. Sollen wir hier wirklich über so etwas streiten? Hat nicht jeder Beruf seine Berechtigung? Und ist offensichtlich nötig? Und sollte nicht jeder Beruf so bezahlt sein, dass man davon leben kann? Oder dann doch eher nur die Männerberufe? Weil die nämlich Kraft erfordern und die Männer, weil sie ja in der Regel nicht die Kinder erziehen (auch so etwas unwichtiges offensichtlich) und den Haushalt führen deshalb mehr Zeit in ihren Beruf investieren können? Das ist tiefstes Mittelalter und chauvinistisch noch dazu, aber was habe ich erwartet? Es sollten mal alle Frauen eine Woche nicht arbeiten, nicht für die Kinder da sein und nichts im oder für den Haushalt machen. Dann will ich die tollen, starken unglaublich intelligenten Männer in ihren wichtigen Berufen mal sehen.


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

06.10.2012 um 09:17
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Das erlebt man auch, allerdings hat das seine Konsequenzen, denn da muss stimmen was man macht, da muss alles seine Richtigkeit haben, sonst muss nachgebessert, wieder abgerissen und neugemacht werden oder bricht schlimmstenfalls die ganze Hütte zusammen. Du stellst dir das alles viel einfacher vor als es ist, da gehört eine Menge Können, Erfahrung und Wissen dazu.
Genau die Punkte, Können, Erfahrung und Wissen, ergänzt durch eine hohe Sozialkompetenz und Fähigkeit zur Kindererziehung, trifft aber auch auf die Erzieherin zu.
Ich würde mein Kind nicht jeder dahergelaufenen Person anvertrauen, um es zu erziehen bzw. zu fördern, ganz besonders nicht in einem Alter, in dem sich Kinder prägend für ihr Leben entwickeln.

So blöd das klingt, aber nachbessern beim Bau ist ein monetärer Aspekt, nachbessern in der Erziehung eines Kindes ebenfalls, grösser ist da aber vor allem der ideelle Schaden, ggf. sogar für Teile der Gesellschaft.

Es ist nicht so einfach, Anstrengungen zu definieren, die können physischer als auch psychischer NAtur sein. Derjenige, der den ganzen Tag sein Hirn zermartern muss, sei es im Labor oder im Büro, ist abends genauso geschafft, wie derjenige, der sich körperlich angestrengt hat. Dem Einen tun die Knochen weh, der andere klagt über anhaltende Kopfschmerzen. Beide fühlen sich unwohl.
Und auch psychischer Stress hat irgendwann körperliche Auswirkungen.

Hast du schon mal eine Horde Kids über einen längeren Zeitraum um dich herum gehabt?
Ich war Jugendtrainer im Fußballbereich genau für Kinder in dem Alter und da hatte ich sie zweimal die Woche für nicht mal 2 Stunden. Versuch die mal zu bändigen, und das tagtäglich für sechs bis acht Stunden.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

06.10.2012 um 09:43
ich dachte diese Quote bezöge sich auf die Spitzenpositionen... Liege ich hier falsch?
Das hier eindeutig die Männer die Schuldigen wären, wenn dort zu wenig Frauen diese einnähmen bei gleichwertiger Ausbildung und Erfahrung in den hierzu notwendigen Bereichen, muß ja nicht erst bewiesen werden...


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

06.10.2012 um 13:03
@kore

Genau und du sagst es schon richtig "WENN"...wobei natürlich ebenfalls noch ein weiterer wichtiger Aspekt wäre wie viele Frauen haben überhaupt dieses Bestreben so eine Position zu erreichen...etc...

Wenn du sagst das dann die Männer die eindeutig schuldigen wären, stimmst du also nicht mit @OddThomas Vermutung überein das vielleicht auch noch andere Faktoren mit hinein spielen könnten?


Anzeige

melden