Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung, Sexismus, Frauenquote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

06.10.2012 um 16:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...ich finde es ehrlich gesagt widerwärtig, wie Du sogenannte Frauenberufe als Pipifax darstellst.
Ich stell sie nicht als solche dar, sie sind meist eben genau solche.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber Metallteile vom Band heben, das ist natürlich unglaublich anspruchsvoll.
Geistig nicht aber körperlich enorm.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hat nicht jeder Beruf seine Berechtigung?
Prinzipiell würd ich nein sagen allerdings wäre das ein Thema für sich selbst worüber man mindestens weitere 20 Seiten lang diskutieren könnte.
Wenn du ein Beispiel für einen solchen Beruf nennen soll würd ich dir den Steuerberater nennen. Dieser Beruf wird durch ein unnötig kompliziertes büroktratisches Steuermonstrum unseres Staates erzeugt. Eine entsprechende Änderung des Steuersystems könnte dieses Beruf quasi überflüssig machen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und sollte nicht jeder Beruf so bezahlt sein, dass man davon leben kann?
Grundsätzlich hängt das nunmal von der Arbeitszeit und der Art des Berufes ab. Von einem 8h/d 40h/w Job sollte man leben können egal in welchen Job, wieviel man aber letzliche verdient hängt eben vom körperlichen wie geistigen Einsatz ab, wieviel Vorbildung für das Ausführen notwenig ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil die nämlich Kraft erfordern und die Männer, weil sie ja in der Regel nicht die Kinder erziehen (auch so etwas unwichtiges offensichtlich) und den Haushalt führen deshalb mehr Zeit in ihren Beruf investieren können?
Das ist nicht Mittelalter und nicht chauvinistisch sondern nunmal Realität. Männer verhalten sich so, das sie am meisten verdienen und das müssen sie auch, weil an ihnen meist eine ganze Familie hängt. Dafür Opfern sie Privatleben und leisten körperlich wie geistig viel, teils auf kosten ihre geistige und körperliche Gesundheit. Wir Männer beschweren uns ja auch nicht, das unsere Lebenserwartung dafür im Durchschnitt geringer ist, das wir unseren Einsatz mit unserer Lebenszeit bezahlen, das viele durch ihre harte Arbeit dauerhafte körperliche Schäden davontragen.
Man will dasselbe Geld verdienen aber die längeren Arbeitszeiten, den Streß, die Gefahren, die Schwielen, Zerrungen, kaputten Rücken, Gelenke, früher sterben usw. will Frau sicher nicht.

Ganz rational gesagt, Frauenberufe sind leichte Tätigkeiten, weil Frauen traditionell eher als schwach galten und entsprechend sind sie eben bezahlt. Die leichte Tätigkeit wird nicht schwerer weil man sie sich schwer reden und weil man für diese mehr Geld möchte. Wenn man mehr Geld verdienen möchte, dann muss man eben egal ob als Mann oder Frau einen Beruf ergreifen in dem man gut verdient der aber meistens mit entsprechenden Einsatz verbunden ist, indem wenig Privatleben, keine Kinderpausen u.ä. möglich sind und wenn man eine einfache Tätigkeit will mit viel Privatleben, Babypause usw. dann müssen beide eben eine solche ergreifen und sich damit abfinden weniger Geld zu verdienen.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Genau die Punkte, Können, Erfahrung und Wissen, ergänzt durch eine hohe Sozialkompetenz und Fähigkeit zur Kindererziehung, trifft aber auch auf die Erzieherin zu.
Das wäre wohl das selbe als würdest du eine Hausfrau als Leiterin eines kleinen Familienunternehmes hinstellen und die dann mit einem Abteilungsleiter bei BMW gleichsetzen.
Das Können, Wissen, Erfahrung und Sozialkompetenz die du da so besonders hervorhebst sind die, über welche jeder erwachsenen mündige Mensch und vorallem jeder der selbst Kinder hat, verfügt.
Häuser zu bauen, Maschinen zu konstruieren, bauen und reparieren usw. hingegen gehören nicht zum allgemeinen Wissens und Erfahrungsschatz wie das aufziehen von Kinder das so ziemlich der Mehrheit der Vertreter der Säugetiergattung liegt.
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Hast du schon mal eine Horde Kids über einen längeren Zeitraum um dich herum gehabt?
Ich war Jugendtrainer im Fußballbereich genau für Kinder in dem Alter und da hatte ich sie zweimal die Woche für nicht mal 2 Stunden. Versuch die mal zu bändigen, und das tagtäglich für sechs bis acht Stunden.
Stell dir vor, Mütter und Väter machen das fast rund um die Uhr seit es die Menschheit gibt. Wie die das wohl nur geschafft haben und nein, die 1-2 Kinder pro Familie sind da eher eine neure Entwicklung innerhalb der Industrienationen, denn woanders ist das was du als Horde bezeichnest oft nicht mehr als eine einzige Familie an Kindern hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

06.10.2012 um 16:09
@Sanguinius
entschuldige bitte, aber Metallteile vom Band heben ist kein Pipifax? Könnte doch eine hirn- und muskellose Maschine sicher besser, die will auch keine Freizeit, Urlaub oder gar Geld.......

offensichtlich ist auch der Beruf Steuerberater nötig......sonst gäbe es nicht so viele, aber klar, man ändert das System und schon braucht man bestimmte Berufe nicht. So wie Du es darstellst, ist Koch, Bäcker auch nur Pipifax, backen und kochen kann ja schliesslich jeder. Warum sind das nur Handwerksberufe, die größtenteils Männer machen? Warum ist Friseur ein Handwerk, mein Gott, Schere oder Rasierer, Haare ab, fertig........ich versteh das gar nicht.......alles Pipifax.
Schwere körperliche Arbeit und hochgeistige Arbeit zählt......und da sind wir Frauen ja anscheinend bei beidem von vorneherein ausgeschlossen. Eben schwach und blöd, bzw. werden wir Mütter, igittiwürg, auch so was Blödes, was leisten die schon.


2x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

06.10.2012 um 16:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:offensichtlich ist auch der Beruf Steuerberater nötig......
im grudne wäre er nicht nötig, aber ähnlich wie juristen erzeugen steuerberater durch lobbyarbeit eine nachfrage für ihre dienstleistungen in dem sie uns allen ans bein scheißen lassen


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

06.10.2012 um 16:41
Als Mann, der in der Schule mal ein Praktikum als Kindergärtner gemacht hat, kann ich sagen: meine Fresse! Das ist anstrengend! Da war mir das packen und schleppen von Paketen wesentlich lieber.

Ich finde es ein bisschen albern, dass man zB den Friseur-Beruf mit hochgeistigen Berufen vergleichen muss. Ein vergleichbarer Beruf wäre hier eher der KFZ-Mechaniker. Ein typischer Männer- vs typischer Frauenberuf. Beides Ausbildungsberufe und bei beiden gibt es eben eine ganze Menge Menschen, die hier ihre Berufung sehen. Und ehrlich gesagt sehe ich hierbei keine besonders großen Unterschiede.

Wer denkt, dass Frauen bei geistigen Berufen immer benachteiligt sind, wird hier noch sein blaues Wunder erleben. Hier gibt es zwar immer noch in vielen vielen Studiengängen eine starke Dominanz der Männer, aber das nimmt auch ab und die studierenden Frauen sind dann häufig sehr gewissenhaft und überholen den durchschnittlichen männlichen Student. Sobald sich mehr Frauen zu einem Studium in Physik, Mathematik und Informatik hingezogen fühlen UND das nötige Selbstbewusstsein vermittelt bekommen, wird es für die Männerwelt hier erheblich mehr Konkurrenz geben. Aber hiervor hat man wohl offensichtlich größte Angst.

Ein kleines Problem hat die Frauenwelt im Berufsleben jedoch. Derzeit ist es meistens die Frau, die zwischen Karriere und Kind entscheiden muss. Ein Fulltimejob und genügend Zeit für das Kind ist fast unmöglich. In einer Familie sieht es meistens so aus, dass einer Fulltime arbeitet und einer Halbzeit oder eben gar nicht. Gesellschaftsnorm ist nunmal, dass der Mann als Ernährer dient. Und seien wir ganz ehrlich: das ist etwas, das wir Männer ungern aus der Hand geben. Auf der anderen Seite gibt es aber natürlich auch viele Frauen, die die Kindererziehung ungern an den Mann abgeben.
Meiner Einschätzung nach wird sich das in Zukunft auch weiter auflockern, es mehr Hausmänner und damit verbunden mehr Karrierefrauen geben.


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

06.10.2012 um 16:52
@Sanguinius
an welchem Mann hängt nochmal die ganze Last des Versorgers bei z.B. alleinerziehenden Frauen, die ja immer mehr werden?

@horusfalk3
ein Männerberuf ist für manche mit einem Frauenberuf wohl gar nicht vergleichbar. Schade. Aber so wie Du (nur nicht ganz so versöhnlich) sehe ich es im Grunde auch


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

06.10.2012 um 17:01
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb: Ein vergleichbarer Beruf wäre hier eher der KFZ-Mechaniker. Ein typischer Männer- vs typischer Frauenberuf. Beides Ausbildungsberufe und bei beiden gibt es eben eine ganze Menge Menschen, die hier ihre Berufung sehen. Und ehrlich gesagt sehe ich hierbei keine besonders großen Unterschiede.
Ich kann dir die Haare schneiden,aber dein Auto kann ich nicht reparieren.

Was möchtest du vergleichen? Gehalt? Wohl kaum möglich, wenn man sieht was ein Auto kostet und was eine neue Frisur.

Eine Automechanikerin wird genauso viel verdienen wie ein Automechaniker, genauso siehts beim Haareschneiden aus.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

06.10.2012 um 17:04
@insideman
die Frisur ist aber an einem Menschen, Du müsstest es also anders vergleichen.......ein Auto zu reparieren hat kostentechnisch ja eigentlich nix mit der Anschaffung des Autos zu tun. Wenn eine Zündkerze gewechselt wird, dann wird das ja wohl nicht auf den Anschaffungspreis eines Neuwagens hochgerechnet.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

06.10.2012 um 17:09
@insideman

Ich kann auch Strichmännchen malen aber trotzdem wirst du nie ein Poträtbild von mir kaufen ;)
Genauso wenig würde ich nochmal zu einem Friseur gehen, der mit das Ohr abschneidet oder zu einem Mechaniker, der mein Auto gekillt hat. Wenn ich für etwas bereitwillig bezahle, dann muss ich ja auch den Beruf und die Fähigkeiten dahinter irgendwie anerkennen.

Wenn jemand auf mein Kind aufpasst, dann bin ich doch froh, dass mir jemand diese Arbeit abnimmt und ich bezahle gerne dafür. Ansonsten würde ich es ja nicht machen. Ich verstehe nicht wieso man über ehrenwerte Berufe lästern muss.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

06.10.2012 um 17:17
Fast jeder Beruf ist ehrenwert, aber nicht gleich wertvoll in vielerlei Hinsicht.

Hier eben wertvoll was die Bezahlung angeht.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

06.10.2012 um 17:30
Wir entfernen uns zwar immer weiter vom eigentlichen Thema, aber ich gehe zum Grundverständnis trotzdem noch mal darauf ein.
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Das wäre wohl das selbe als würdest du eine Hausfrau als Leiterin eines kleinen Familienunternehmes hinstellen und die dann mit einem Abteilungsleiter bei BMW gleichsetzen.
Das trifft nicht annähernd den Punkt der Aussage, die du von mir zitiert hast. Ich verglich es auf einer Ebene, das ist ein Unterschied.
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Das Können, Wissen, Erfahrung und Sozialkompetenz die du da so besonders hervorhebst sind die, über welche jeder erwachsenen mündige Mensch und vorallem jeder der selbst Kinder hat, verfügt.
Quod esset demonstrandum!
Diese Fähigkeiten und Fertigkeiten hat wahrlich nicht jeder erwachsene, mündige Elternteil.
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Häuser zu bauen, Maschinen zu konstruieren, bauen und reparieren usw. hingegen gehören nicht zum allgemeinen Wissens und Erfahrungsschatz wie das aufziehen von Kinder das so ziemlich der Mehrheit der Vertreter der Säugetiergattung liegt.
Siehe meinen letzten Satz.
Es kann halt nicht jeder Häuser bauen und es kann auch nicht jeder Kinder erziehen. Zwischen erziehen im familiären Sinne und erziehen im pädagogischen Sinne gibt es doch wohl Unterschiede.
Denn...
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Stell dir vor, Mütter und Väter machen das fast rund um die Uhr seit es die Menschheit gibt. Wie die das wohl nur geschafft haben und nein, die 1-2 Kinder pro Familie sind da eher eine neure Entwicklung innerhalb der Industrienationen, denn woanders ist das was du als Horde bezeichnest oft nicht mehr als eine einzige Familie an Kindern hat.
1. Sind die Kinder nicht alle in einer Altersklasse
und
2. sieh dir an wo diese Länder heute stehen


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

06.10.2012 um 18:06
@Tussinelda
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...aber auch abgesehn von der Absicht wie, da du die Abschlüsse ansprachst, alt sind den die Vorstände etc. bzw. was denkst du wie zur Zeit als diese ihre Abschlüße absolvierten das Verhältnis und die Zielsetzung aussah...?

Wenn die Überstunden doch eine Rolle spielen weshalb beziehst du dich dann auf eine Studie welche diese und andere Aspekte außenvor läßt?
...?...würde mich deine Meinung hierzu interessieren... =)...


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

06.10.2012 um 18:23
@1ostS0ul
nicht jede Führungsposition ist mit einem Greis besetzt......es gibt sicherlich auch jüngere......die Überstunden spielen in sofern eine Rolle, dass sie gar nicht gemacht werden sollten, schrieb ich das nicht? Außerdem gibt es immer noch Unterschiede in der Bezahlung, auch wenn man gleiche Arbeitszeiten im selben Beruf nimmt. Habe ich doch einen link gepostet oder nicht?
Und meine eigenen Erahrungen, bezüglich Zulagen....habe ich doch auch hier berichtet, da gehst widerum Du ja nicht weiter drauf ein, sondern kommst immer wieder mit dem gleichen Zeugs. Es ist so, dass Frauen nicht die gleichen Chancen haben.......sei es, weil wir größtenteils die Kinder erziehen oder weil man uns nichts zutraut oder weil die gesetzliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf eben nicht funktioniert, denn der Mann kann ja agieren, als ob er keine Familie hätte, wirkt sich nur steuertechnisch bei ihm aus. Aber einer muss ja auch für die Kinder da sein, was nicht bedeutet, weil man vielleicht nicht so flexibel ist, dass man keine Bereicherung wäre oder zumindest genauso gut wie ein Mann.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

06.10.2012 um 18:52
@Tussinelda

...Überstunden werden jedoch gemacht und sollten dann wohl auch berücksichtigt werden (?)...ob man dazu nun kritisch stehen mag und es befürworten würde dass lieber noch ein weiterer Angestellter eingestellt werden würde ist erst einmal zweitrangig...

...aber dir Regel werden nicht die jüngeren sein...

...bzgl. deinen Erfahrungen ist zum einen ja schon LivingElvis darauf eingegangen und zum anderen (wenn ich alles nochmals richtig überflogen habe) kann man dazu nun nicht wirklich viel sagen denn du sagtest Männer bekommen höhere Zulagen ohne weitere Informationen etc....

...bzgl. des Links:
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Zum einen wäre das (Berufe) nur eine Aspekt...denkst du also die anderen sind vernachlässigbar und es spielt z.B. keine Rolle wieviele Überstunden geleistet werden?
...zum anderen wo wird das denn gesagt das es die gleichen Berufe sind z.B. wird gesagt, dass es in akademischen Berufen einen Unterschied von 28% gibt...es sollte hier vielleicht auch berücksichtigt werden in welchen Bereichen Männer und in welchen Frauen einen akademischen Beruf wählen...?



melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

06.10.2012 um 19:05
@1ostS0ul
so jetzt mache ich es mal ganz einfach. Wir berücksichtigen ALLES, was Dir so einfällt, um zu erklären, warum Frauen weniger verdienen und weniger in Führungspositionen zu finden sind. Es bleibt aber trotzdem was übrig. Was ist mit den Situationen, wo keine Deiner Erklärungen zum Tragen kommt? Warum muss man 1000 Ausflüchte finden, um zu erklären, dass es einen Missstand gibt, auch wenn dieser Missstand dann begründet wäre? Es ist unfair, einen Unterschied zu machen, es ist unfair, Männer zu bevorzugen, weil man voraussetzt, dass es viele Gründe geben könnte, die erklären, warum Frauen nicht so geeignet sind, auch wenn es nur blöde Umstände sind. Es ist unfair, dass eine Friseurin weniger verdient als ein KFZ Mechaniker, auch wenn sie Meisterin ist.......das gleiche gilt übrigens für männliche Friseure......es gibt dafür keinen Grund. Und es gibt erst recht keinen Grund dafür, die beschissene Situation der Frau nur dadurch zu erklären, dass Frau eben nicht so viel leistet wie Mann, auch wenn man es ja offensichtlich och nie konsequent ausprobiert hat. Wie man Frau helfen kann, das ist doch die Frage, nicht Gründe zu finden, warum es so ist und so bleiben sollte.


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

06.10.2012 um 19:36
@Tussinelda

...ich sage nicht das Frauen dafür nicht geeignet sind...habe ich nie und werde ich auch nicht...

...wenn keine der Erklärungen (sind nicht unbedingt meine ;) ) zum Tragen kommen würde, würde man i.d.R trotzdem ein "Ergebnis" erhalten und könnte dementsprechende Schlüsse ziehen...
....und wenn eine Erklärung vorhanden ist wie z.b. Mann arbeitet halbtags --> Frau arbeitet Vollzeit --> Mann verdient weniger --> so kann hier bei dem geringeren Einkommen des Mannes nicht die Rede von einem Missstand sein da man weiß er arbeitet auch weniger...-.-....

..bzgl. der Berufe wäre dies keine Benachteiligung der Frauen (wie du ja auch schriebst) sondern es müsste sich über die Vergütung der einzelnen Branchen egal ob Mann oder Frau unterhalten werden...

...warum muss man denn den heutigen Frauen/Mädchen besonders helfen...?


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

07.10.2012 um 21:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:entschuldige bitte, aber Metallteile vom Band heben ist kein Pipifax?
Mach es selbst dann siehst du es.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Könnte doch eine hirn- und muskellose Maschine sicher besser, die will auch keine Freizeit, Urlaub oder gar Geld...
Offensichtlich nicht, sonst würde es eine solche machen, wofür ich dankbar wäre.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So wie Du es darstellst, ist Koch, Bäcker auch nur Pipifax, backen und kochen kann ja schliesslich jeder.
Kannst du es und vorallem so gut wie ein solcher? Abgesehen davon sind beides meist Vollzeitjobs, wo du teils zu unmöglichen Zeiten anfängst und keine Sonn- und Feiertage hast.
Grundschule und Kindergarten wo man hingegen irgendwann gegen 8 Uhr anfängt an allen Wochenenden, Feiertagen frei hat und nach 2-4 Zeitstunden Betreuung/Unterricht fertig ist und sonst nur Papierkram zum nacharbeitet hat ist damit wohl nicht vergleichbar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schwere körperliche Arbeit und hochgeistige Arbeit zählt......und da sind wir Frauen ja anscheinend bei beidem von vorneherein ausgeschlossen.
Du verstehst nicht ganz.
Der erste Punkt war, das jene Berufe welche traditionell Frauenberufe sind meist leichte arbeiten sind, weil Frauen nunmal traditionell als schwach galten und weil sie leicht sind eben schlechter bezahlt sind. Nun gilt es eben für Frauen, wenn sie gleich viel verdienen wollen, auch Berufe zu ergreifen die schwerer sind, die man traditionell nur Männern zugemutet hat aber auch besseres einkommen versprechen.
Zweitens sind Frauen nunmal biologisch schwächer, haben durchschnittlich weniger Muskelmasse wie Männer, sind meist etwas kleiner, das ist nunmal von Natur aus so. Natürlich kann man das durch entsprechendes Training auch ausgleichen, wenn man es will, es macht nur kaum jemand.
Um die Intelligenz geht es auch gar nicht, sondern wie man Prioritäten setzt. Sind die Prioritäten eine körperlich leichte, stressfreie Arbeit mit viel Freizeit, mit Unterbrechungen im Arbeitsleben oder eben eine Arbeit mit guter Bezahlung die all das nicht hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:an welchem Mann hängt nochmal die ganze Last des Versorgers bei z.B. alleinerziehenden Frauen, die ja immer mehr werden?
Gegenfrage, woran liegt es denn überhaupt das dies eine Rolle spielt, das es nicht auch immer mehr werdene alleinerziehende Väter gibt? Etwa nicht weil Männer hier massivst rechtliche benachteiligt werden? Übrigends die alleinerziehende Frau muss nicht ihren Mann mitversorgen, bekommt dafür jedoch zusätzlich noch Alimente vom Vater für ihr Kind.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

07.10.2012 um 21:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Es ist unfair, dass eine Friseurin weniger verdient als ein KFZ Mechaniker, auch wenn sie Meisterin ist.
ist es das? ohne kfz mechaniker musste laufen, ohne frisör jemand aus deinem umfeldfragen ob er dir nen bisschen was wegschneidet an haaren, oder du lässt es wachsen.
selbst nen staubsauger aufsatz ersetzt die frisörin...
http://www.amazon.de/Flowbee-Das-Haarschneidesystem-f%C3%BCr-Hause/dp/B000PPBSTC


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

07.10.2012 um 23:55
@25h.nox
@Sanguinius
wie ich schon einmal schrieb ist Friseur nicht umsonst ein Handwerk, wie Bäcker oder Koch oder Maurer oder Schornsteinfeger.....
körperliche Kraft als mehr wert einzustufen ist lächerlich, denn auf die Ausbildung, Weiterbildung etc. sollte es ankommen. Ausserdem sollte jeder Beruf mindestens so viel Lohn bringen, dass man davon leben könnte. Egal ob von Frau oder Mann ausgeübt.

@Sanguinius
ach eine Erzieherin hat also quasi einen 2-4 Stunden Tag? War mir gar nicht klar, wo doch die Kindergärten in der Regel von 7.30 bis 17.00 aufhaben, aber naja, Du wirst es sicherlich besser wissen. Auch gehören Ausflüge, Veranstaltungen, Übernachtungen dazu, Urlaub den man nehmen muss, wenn die Einrichtung geschlossen hat etc. Aber was rede ich, der Beruf Erzieherin ist natürlich Pipifax, genau wie Krankenschwester uups, da gibts ja auch jetzt Männer, die heissen aber Pfleger, Krankenbruder war wohl zu doof......wie die sich wohl fühlen müssen in einem ehemaligen Pipifax-Beruf (jetzt natürlich nicht mehr, wo ihn auch Männer ausüben) jetzt verstehe ich auch, warum keine Frau in Führungspositionen soll, der Job könnte ja dann zu Pipifax mutieren, als zu leicht wirken.....
Die Frau bekommt übrigens in den wenigsten Fällen etwas und wenn auch nur kurze Zeit, Du meinst Unterhalt für das Kind und das überhaupt als eine Leistung zu erwähnen, ist schon Frechheit genug. Ein Vater sollte doch für sein Kind aufkommen wollen. Warum es so wenige alleinerziehende Väter gibt? Bestimmt nicht nur, weil es ja (bei geteiltem Sorgerecht, das heutzutage die Regel ist) so schwer ist, das Recht zu bekommen.....man muss es eben auch wollen. Und zurückstecken.......allerdings sprechen die Statistiken von Männern, die dies ernsthaft versuchen eine andere Sprache, wer will schon als Mann alleine erziehen, wenn er kaum Elternzeit in Anspruch nimmt. Könnte ja einen Karriereknick bedeuten, wenn mal jemand anders die Metallstücke vom Band hievt.


2x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

07.10.2012 um 23:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie ich schon einmal schrieb ist Friseur nicht umsonst ein Handwerk, wie Bäcker oder Koch oder Maurer oder Schornsteinfeger.....
im gegensatz zu backen kochen oder häuser bauen ist haare schneiden bei den meisten keine hohe kunst.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

08.10.2012 um 00:02
@25h.nox
trotzdem Handwerk.......was man von den meisten "Bäckern" heute zum beispiel nicht mehr sagen kann......alles Massenproduktion, die wird nur noch aufgebacken......leider, da echtes handwerk nämlich nicht entsprechend bezahlt wird und keiner für ein Brötchen mehr als 9cent ausgeben will. So tötet man das Handwerk, indem man es nicht würdigt. Das gilt auch für den Friseurberuf......nur scheint der, im Gegensatz zum Bäcker nicht auszusterben, weil Frauen ja sowieso nur Pipifax Jobs machen, so unnötige...und das trotz Fön der Haare schneidet.....


Anzeige

1x zitiertmelden