Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung, Sexismus, Frauenquote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 15:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:damit die Männer einfach merken, es funktioniert auch mit Frauen.....
männer haben genauso wie frauen das problem das die aufsichtsräte nicht nach kompetenz besetzt werden sondern nur zwischen einer kleinen gruppe von menschen die sich gegenseitig die jobs zuschustern.

Anzeige
melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 18:34
@1ostS0ul
Den Link musst du mir nicht nochmal schreiben ich hatte schon gesagt was an dem Artikel seltsam ist.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 18:43
Ich halte diese Bevorteiligungen, egal ob Mann oder Frau, generell für dumm.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 18:46
@Tussinelda

Das kann ich dir nicht sagen, warum es in vielen Spitzenpositionen vor allem Männer gibt.

Sicherlich nicht, weil sie generell fachlich besser sind, als Frauen.

Auf der anderen Seite sind Frauen auch nicht generell fachlich besser, als Männer.

Es gibt auch psychologische Untersuchungen zu dem Thema, ich weiss nicht mehr ganz genau, wo ich es gelesen habe, aber beispielsweise stand in einer Untersuchung, dass Männer zum Beispiel aggressiver darin sind, Belohnungen für ihre Leistungen auch einzufordern.

Sie quasi sagen: ,,Hören Sie, Chef, ich hab hervorragende Arbeit bei dem Projekt geleistet, ich hab das Zeug dazu, auch in höherer Position einen starken Job zu machen! Ich will diese Beförderung!"

Frauen dagegen würden eher dazu neigen, zu erwarten, dass sie in der Arbeit für gute Leistungen belohnt werden. Aber sie würden weniger einfordern.

Quasi:,,Ich hab das Projekt toll gelöst und richtig viel Erfolg gehabt. Das muss der Chef doch sehen und mich befördern...!"

Das ist natürlich in einem wirtschaftlichen Umfeld, wo es eben eine gewisse Ellbogenmentalität gibt, hinderlich.

Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen, es stellt auch nicht meine Meinung dar.


Ganz entscheidend ist wahrscheinlich das alte Seilschaften- und Klüngelprinzip.

Wenn möglich, gibt man eher seinem Kumpel oder dem Typ den Job, der sympathisch wirkt.
Oder dem, der weniger wie ein Konkurrent wirkt.

Ich behaupte aber, dass dies genauso auch Frauen machen würden.
Und eher dem Freund, der Freundin oder der sympathischen Person den Job geben.


Da hat @25h.nox schon recht, denke ich.


Und genau deshalb muss ich sagen, dass ich weiterhin propagiere, sich lieber darauf zu konzentrieren, dass man nur auf die fachliche und menschliche Eignung für einen Job schaut, statt auf das Geschlecht.


Ich finde nicht, dass es ein Gewinn an Fairness oder Anerkennung ist, wenn Frauen zwangsweise den Vorzug erhalten, nur weil sie Frauen sind.
Denn dies ist dann der einzig ausschlaggebende Grund bei einem Job durch Frauenquote.

Sie bekommt die Stelle nicht wegen ihrer Fähigkeiten, ihrer Eignung, ihren Leistungen und Voraussetzungen - sondern einfach deshalb, weil sie eine Frau ist.


Weiss nicht, ob das jetzt so anerkennend und schmückend ist.


Besser und fairer wäre es doch im Gegenteil, wenn die Frau sagen kann oder wenn der Arbeitgeber sagen kann:,,Ich will SIE, Frau XY, weil mich ihre Fähigkeiten überzeugen, weil sie gut organisieren können, sprachlich geschickt sind...".


Meiner Meinung nach können auch männliche Bewerber, die ausgestochen wurden, dann leichter damit leben. Die weibliche Kandidatin war halt besser. Okay.
Ärgerlich fände ich es dagegen, realisieren zu müssen:,,Ich hab den Job nicht bekommen, weil ich schlecht bin. Sondern weil die Mitbewerberin eine Frau war."


Ich denke nicht, dass wir solch diskriminierende Elemente in der Arbeitswelt und der Gesellschaft fördern sollten.

Gleiche Chancen und Gleichberechtigung darf nicht bedeuten, dass Männer oder Frauen von vorn herein bevorzugt werden.


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 18:48
Zitat von KcKc schrieb:Da hat @25h.nox schon recht, denke ich.
welch wunder...


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 20:22
@individualist

In dem Artikel heißt es auch: "Von früheren Studien kamen zwei zu positiven, drei zu keinen und zwei zu negativen Effekten"...--> und genau hier liegt das Problem es kann kein wirklicher zusammenhang hergestellt werden...weswegen man auch nicht sagen kann sie hätte sich bewährt...oder woraus schließt du dies?
Zitat von individualistindividualist schrieb:ich habe gesagt das Potentiale ausgeschlossen werden weil diese Personen Frauen sind
....würde mich noch immer interessieren wie du zu diesem Standpunkt kommst?

@Tussinelda

Schau dir doch mal das Alter der Führunden DAX-Manager an....dann denke an die Zeit in welcher diese ihre Ausbildung vollführten und überlege welches Ziel werden diese wohl verfolgt haben...dann vergleiche die Frauen zu jener Zeit was war wohl ihr haupbestreben...?


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 20:26
@Badbrain

hm, ich denke einfach einwenig mehr weibliche Diplomatie könnte hier und da ergänzend nicht schlecht für den Betrieb sein. Frauen "ticken" einwenig anders und können z.B. auch in Konfliktsituationen einwenig diplomatischer sein, als die herrlichen Kollegen.

Und wären Arbeitgeber nicht nur mit ihren Billanzierungen von Gewinn und Verlust befasst, sondern würden Frauen besseren Wiedereinstieg in den Beruf ermöglichen (Arbeitgeber die das tun gibst vereinzelt schon !)...Zeit alte Vorurteile endlich über Bord zu werfen !


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 20:37
@DieSache
Sorry,den zahn ziehe ich Dir gleich mal.Frauen haben doch den Job zu erfüllen und das werden sie auch tun und zwar genauso wie es ein Mann tun würde,ich erlebe das täglich....


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 21:24
@Badbrain

du siehst also keinen Unterschied zwischen Frauen und Männern, was z.B. ruhigeres Agieren betrifft, besseres Zuhören ect pp ?


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 21:27
@DieSache
Verwechsel mal nicht privat mit dem Job.oder meinste Frau Merkel wäre weich oder diplomatisch? Mitnichten...


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 21:35
@Badbrain

denke aber Mangels Testosteron wird sie nicht so leicht in Rage zu briingen sein. Frauen haben durchaus positive Eigenschaften die den Vorständen von Firmen nichtmal schlecht bekämen !


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 22:00
@DieSache


doch, sis.
die tägliche praxis gibt mir recht:
es ist kein weibliches management möglich
(ausser im haushalt. haha)

echt, sry,
ich wollte, es wäre anders

buddel


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 22:09
@buddel

meinst nicht, dass es größtenteils genau daran hapert, wie feministisches Managment wahrgenommen wird, weil man(n) eben doch zu sehr im klassischen Rollenbild der 50er denkt und auch Frauen viel zu lange auf typisch Frau konditioniert wurden ?

Gleichberechtigung würde bedeuten sich auf geistiger Ebene auf Augenhöhe zu finden, auch ein Mann kann nicht immer in einem typischen Männerberuf Fuß fassen, weil er eventuell nicht den Anforderungen der Physis entspricht, jeder hat sein Talent und dass Frauen gänzlich ungeeignet sind für Führungspositionen will ich mal arg in Frage stellen !

Zudem sind mir die Löhne und Gehälter auch noch immer zu sexsistisch ;)


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 22:10
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Zudem sind mir die Löhne und Gehälter auch noch immer zu sexsistisch ;)
in wie fern... -.-


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 22:11
@1ostS0ul

dass eine Frau im selben Beruf noch immer prozentual um einiges weniger erhält als ein Mann in der genau gleichen Stellung !


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 22:13
@DieSache

lieber nochmals nachlesen diese Behauptung wurde schon lange revidiert und als falsch eingestanden (auch hier schon erwähnt..)... -.-


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 22:14
@1ostS0ul

komisch wie lange ist denn dein lange schon her ?

Also ich weiß das noch anders und sehe es auch im Bekannten und Familienkreis, dass es diese Unterschiede tatsächlich und noch immer gibt !


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 22:18
@DieSache
nein, sis.
vielleicht liege ich falsch
aber mein lebenseindruck ist (in praxis erfahren),
dass frauen in führungspositionen einfach scheisse sind.
mein direkter und mein übergeordneter vorgesetzter sind frauen.
also eigentlich meinE direktE und meinE übergeordnetE vorgesetztE sind frauen.
und der laden geht den bach runter.
wenn man frauen per quote in führungspositionen pressen will,
dann muss man leider riskieren, dass diese ladies tatsächlich keine eier haben

nennt mich chauvi, machismo, what ever..
beweist mir das gegenteil

buddel


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 22:19
@DieSache

schon eine ganze weile weiß nicht mehr genau aber der Mythos hält sich immer noch (bist also nicht allein ;) )...

'"Dies bedeutet, dass Frauen auch bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit je Stunde durchschnittlich 8% weniger als Männer verdienten. Dieser Wert stellt insofern eine Obergrenze dar, als einige weitere Faktoren, die zur Erklärung des Verdienstunterschieds beitragen könnten, in der Analyse nicht berücksichtigt werden konnten, da die entsprechenden Angaben nicht vorlagen."

https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2010/10/PD10_384_621.html (Archiv-Version vom 15.11.2012)


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

23.09.2012 um 22:24
@buddel

ja ok, das mit der "Zwangsquote" ist vielleicht wirklich auch der falsche Ansatz, erstmal sollten die Frauen die Möglichkeit erhalten auch nach ihren Regeln mitspielen zu dürfen, dass man ihnen bessere Ausbildung und Weiterbildung auch ermöglicht. Und die Frauen sollten erkennen, dass man um Erfolg zu haben, nicht zum weiblichen Matcho mutieren muss, weil dies eh nicht funktioniert.

Erstmal müsste erkannt werden, dass Teamfähigkeit und ein gutes BWL Wissen vorhanden sein sollte und die potenzielle Frau in der Führungsposition auf jedenfall gute Kenntnisse der Menschenführung mitbringen sollte. Mag eventuell nicht allzuviele Frauen geben die das heute schon so hinbekommen, aber einwenig mehr Einbezug der Frauen wäre denke ich durchaus angebracht !


Anzeige

melden