Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung, Sexismus, Frauenquote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 04:11
@Warhead

Natürlich hab ich was von der gläsernen Decke gehört. Ebenso von UFO's, von Rübezahl, den Mainzelmännchen oder der Überlegenheit des Sozialismus und anderen Märchen. Aber deswegen muß ich den Unsinn noch lange nicht glauben. Es ist leider ein gesellschaftlicher (aber nichtsdestotrotz dummer und schädlicher) Trend, eigene Leistungsschwächen durch Systemveränderungen zu Lasten anderer ausgleichen zu wollen.
Tatsache ist, dass eine Frauenquote jeden Versuch Frauen in den Köpfen der Menschen als wirklich gleichwertig zu etablieren, auf Jahrzehnte zunichte machen wird.

Anzeige
melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 04:17
@Tripane
Die skandinavischen Länder fahren sehr gut damit,und nichts wird zunichte gemacht
Aber klar,weil Grossvater das so gemacht hat und Vaddern musst du das auch so halten,alte Fehler unbeirrt weitermachen ist schliesslich auch Teil der Tradition


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 04:19
@Warhead

Wenn du im Übrigen glaubst, besser als die Firmenbesitzer zu wissen, wie man "die richtigen" Leute einstellt, dann Gründe eine Firma. Da du ja die besseren Leute haben wirst, ist das risikolos und du wirst zu viel Wohlstand und zum Dank vieler Frauen kommen.Es ist übrigens auch jeder Frau gestattet, sich selbstständig zu machen (ich habs getan) und dann nur noch Frauen einzustellen (das hab ich nicht getan). Diese Unternehmen müßten alle erfolgreich sein. Sie existieren aber kaum. Da scheint doch jemand seinen eigenen Mythen nicht zu trauen, oder?


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 04:36
Dass die skandinavischen Länder so gut mit der Frauenqoute fahren, ist übrigens auch so eine Legende für Leute, die sich gerne auf politische korrekte Schlagzeilen beschränken.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftswissen/der-volkswirt-ueberstuerzte-frauenquote-mindert-firmenwert-11884441.html


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 05:56
Was soll eigentlich das ewige Gerede diesbezüglich ... von diesem Schwachsinn, wo sind wir denn!
Ich als Firmenbesitzer entscheide doch ganz allein wen ich einstelle oder nicht. Ich lasse mir doch nicht von irgendwelchen Faulenzer auf Politiker Sesseln bestimmen, wen ich einzustellen habe. Würde diese Pfeifenregierung mir das befehlen, wen ich einzustellen habe, würde ich den Laden dicht machen und auf Malle oder sonst wo meine Beine ins Wasser hängen lassen. Dann gäbe es ein paar Arbeitslose mehr. Wieviel Zwang soll denn noch auf die freie Entfaltung und Führung eines Unternehmens gemacht werden. Diese Regierung wäre noch zu blöde um einen Kiosk zu führen. Gibt es nicht schon genug Zwänge und Vorschriften. ICH bestimme, wer in meine Firma passt und sonst niemand. Oder es gibt wie gesagt ein paar Arbeitslose mehr, mache den Laden dicht. Die spinnen doch die Römer ... bzw. diese Flintenweiber in unserer Regierung die auf solche Schnapsideen kommen. Die eine Hauptnase mit "M" reicht uns schon dicke! Und das hat nichts in meinen Augen etwas mit Freuendiskriminierung oder Frauenfeindlichkeit zu tun. Aber etwas mit der Freiheit als Unternehmer. Ich glaube es hackt ... Irgendwann spielen dann bei Bayern München auf einmal Frauen in der Herrn Mannschaft. Gemischtes Doppel oder so! Das da noch keiner drauf gekommen ist, wundert mich ein wenig. Aber vielleicht kämen dann noch ein paar Zuschauer mehr in die Stadien! Und, was gäbe das dann für ein Gedränge später beim Duschen ...!


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 07:31
@Prinzeisenherz
ach blablablabla was ist denn damit?
Private und öffentliche Arbeitgeber mit mindestens 20 Arbeitsplätzen sind verpflichtet, auf mindestens 5 % der Arbeitsplätze schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Dabei sind schwerbehinderte Frauen besonders zu berücksichtigen. Solange der Arbeitgeber die vorgeschriebene Zahl schwerbehinderter Menschen nicht beschäftigt, muss er für jeden unbesetzten Pflichtarbeitsplatz monatlich eine Ausgleichsabgabe zahlen. Mit dieser Abgabe sollen anderweitig Arbeitsplätze für schwerbehinderte Menschen finanziert werden. Ein individueller Anspruch auf Abschluss eines Arbeitsvertrags, ein Einstellungsanspruch also, ist aber gesetzlich nicht vorgesehen, sondern ausdrücklich ausgeschlossen.

so viel dazu


2x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 07:36
@Tripane
das aber jemand drauf gekommen ist, dass Frauen überhaupt Fussballspielen können und dürfen, denn das war nicht immer so, das ist Dir entfallen oder wie? Oder das Du als Frau überhaupt eine Firma gründen kannst und nicht nur, wie hier allenthalben geschrieben, einen Pipifax Beruf ausüben kannst, weil Du schwach bist und auch gar nicht so viel leisten willst wie ein Mann? Vielleicht solltest Du hier erst einmal alles lesen und Dir dann doch noch einmal überlegen, ob die Argumente, die hier GEGEN Frauen in bestimmten Positionen/Berufen angewendet werden, wirklich von einer Frau unterstützt werden sollten.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 07:46
@Tripane
Ich war zehn Jahre selbstständig,danke,aber ich hab die Arbeit hassen gelernt,viel mehr allerdings hab ich inkompetente,hirarchiegeile,teamunfähige Vorgesetzte hassen gelernt die Kleinkrieg mit mir anfangen weil ich Aldens aus Pferdeleder trug die mir angeblich nicht zustünden.
Ich hab als Projektmanager bei Pixelpark gearbeitet,ich hatte einen fünfmillionenetat und musste feststellen das die erste Direktive darin bestand möglichst viel Investorenkohle in möglichst kurzer Zeit zu verbrennen.Zweimal die Woche Doktor Dot,Kicker,Flipper und Sedgeways auf dem Flur,ein Kühlschrank voller Red Bull,einer voll mit Cola und Bier,einer für Scampi,Sushi und Pizzen...der Steaklieferdienst kam jeden Tag.
Ein Grossteil der Mitarbeiter war so dämlich sich dreiviertel des Lohns in Aktien bezahlen zu lassen,als die Sperrfrist abgelaufen war,hatten sich die Pixelparkpapiere in Pennystocks umgewandelt...harharhar

@Prinzeisenherz
Solche Typen wie du,Macker im Stuhl,beratungsresistente Obersager,arrogante,grössenwahnsinnige Dilletanten denen einmal was durch Zufall glückte,was ihr aufgeplustertes Ego raketengleich durch die Decke schiessen liess,haben dafür gesorgt das ich mich weigere weiter meine Potenziale zu verwerten...bzw von euch ausbeuten und verwerten lasse.Und ich bin da nicht alleine,ich kenne dutzende Kreativarbeiter die lieber Verzicht üben bevor sie sich in eurer kranken Haifischzucht gemein machen.Dummgelaber,Händeschüttel,Smalltalk...Gerüchte,Gerüche und Intrigen in die Welt setzen,Seilschaften bilden,Lachseangeln und Helidiving mit den Jungs,alles wegbeissen was anders ist,was der Norm nicht entspricht,gar darüber hinausragt,was schwul ist,was Klamotten von Ralf Lauren,Boss und Nik Boll zum Kotzen findet und es wagt mit Pirate Style,Slimane und Grinders rumzulatschen,wer Uhren zum Kotzen findet...während sich um ihn herum Berge hässlicher und allerhässlichster Breitlings und Tag Heuer an den Handgelenken türmen,wenn ich mal eine trug dann wars die Uraltuhr von Lange und Söhne.Wegbeissen was Rad fährt statt ne umweltverpestende SUV-Schleuder,in diesem Haifischbecken überleben nicht die Besten,die Kreativsten,die Findigsten,die Querdenker,die Nichtlinearen,Spass und Informationsguerilleros,es überleben dreiste Beisser,Blender,Lügner,Horden schmieriger Controlling und Marketingidioten,nix in der Pipeline weil auch das Engeneering und das Brainstorminglabor outgecourced wurden...davon profitierte zwar nicht die Firma,aber der letzte Quartalsbericht sah geil aus.
Ich bin ja dafür die Besitzverhältnisse wieder umzukehren,DICH brauchen wir für das Betreiben und funktionieren einer Firma am allerwenigsten,du ziehst doch nur den Mehrwert raus,erzählst eventuell noch du seist im Schweisse deines Angesichts von deiner eigenen Arbeit zu Geld gekommen...obwohl klar ist das du andere für dich hast arbeiten lassen.
Im Gegenteil,du bist nur hinderlich...Potenziale werden richtig genutzt und entfesselt wenn die Hirarchien flach,die Informationen fluid und die Dienstwege frei sind
Unsere kreativsten Gedanken behalten wir für uns.


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 07:51
@Tripane
falsch geaddet ich meinte @Prinzeisenherz

für mich sind Firmenbesitzer bekloppt, die sich 50% des Potentials entgehen lassen, indem sie auf Frauen verzichten. Der Klüngel, der immer unter sich bleibt in den Führungsetagen, erscheint einem wie Inzucht


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 08:37
@Tussinelda
Wieso erscheint...die studieren an den gleichen erzkonservativen respektive neoliberalen Unis bzw Privatunis,mitunter polierten schon Vaddern und Oppen mit ihren feisten Ärschen das Hörsaalgestühl.
Unter Garantie findest du sie im Dunstkreis irgendwelcher korporierter Tagediebe oder einer schlagenden Verbindung.Das nennt man auch rechtsradikale Kameradschaft,die mensurschlagenden Kameraden saufen locker jede Skinheadmeute unter die Tische und sind gestählt im Gröhlen nationalistischen und sexistischen Liedguts,Frauen sind in diesen illustren Runden Persona non grata,gern gesehen dafür die Alten Herren,sorgen diese altgewordenen Taugenichtse,Tagediebe,Alkis und Sozialschmarotzer doch dafür das die Seilschaften an den Fleischtöpfen nicht zu sehr ausdünnen.
Wenn einer also fröhlich schluckt,rülpst,gröhlt,rechte Parolen raushaut,sich ein oder zwei Schmisse ehrenhalber abzuholen bereit ist,Spass an Mittelmass,nationaler Bräsigkeit und fröhlichen Bordellabenden hat,dann ist die Karriere auch ganz ohne jedes Können,Talent,Esprit,Qualifikationen und die sonst so nötigen Social Skills gesichert.Da kannst du noch so brilliant,charmant,distinguiert,smart und ultrakompetent sein...du endest höchstens im Vorzimmer dieser bornierten Null.
Natürlich stopfen diese Flachzangen ihre oberflächlichen,nutzlosen,elitären,ultraverwöhnten Bälger in die gleichen Nichtsnutzinternate wie Luisenstift wo sie das Abi hinterhergeschmissen bekommen,endgültig wird der Inzest wenn sie ihre Brut dann untereinander zwangsverheiraten,,,dynastisch nennen die das dann.Der hiesige Pressesprecher von Vattenfall ist genau so ein Fall...der fuhr schon mit fünfzehn mit Vadderns Porsche rum,mit Sondergenehmigung

https://www.youtube.com/watch?v=VpP6YX8l5xg (Video: Ad exercitium)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 11:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach blablablabla was ist denn damit?
Private und öffentliche Arbeitgeber mit mindestens 20 Arbeitsplätzen sind verpflichtet, auf mindestens 5 % der Arbeitsplätze schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Dabei sind schwerbehinderte Frauen besonders zu berücksichtigen
Also wenn du "Frausein" mit einer schweren Behinderung vergleichst hat vielleicht einfach dein Selbstwertgefühl einen Knacks ...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:für mich sind Firmenbesitzer bekloppt, die sich 50% des Potentials entgehen lassen, indem sie auf Frauen verzichten. Der Klüngel, der immer unter sich bleibt in den Führungsetagen, erscheint einem wie Inzucht
Welches Potential lässt sich denn der Bauunternehmer entgehen wenn er seine Bautrupps vorwiegend aus hühnenhaften Bergen von Männern besetzt?

@Warhead

Elitäre Zirkel sind nicht Mann-Gebunden... da gibt es genau solche Verbindungen die sind Women-only... darüber existieren nur weniger VT´s und Filme...
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Solche Typen wie du,Macker im Stuhl,beratungsresistente Obersager,arrogante,grössenwahnsinnige Dilletanten denen einmal was durch Zufall glückte,was ihr aufgeplustertes Ego raketengleich durch die Decke schiessen liess,haben dafür gesorgt das ich mich weigere weiter meine Potenziale zu verwerten...
Schön wie du stolz darauf bist dir selbst ind Knie zu ballern... aber hey, jedem das seine. Wobei dein Ego hier grad durch Decken schießt...

Quoten sind immer Bullshit und nur Zeichen von Mitleid... Posten die durch Quoten besetzt werden nimmt sowieso keiner in der Belegschaft ernst...

LG


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 11:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mindestens 5 % der Arbeitsplätze schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen.Dabei sind schwerbehinderte Frauen besonders zu berücksichtigen
Warum das denn nun wieder?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 11:36
@Hacknslay

Die sind doppelt behindert. Wenn ich @Tussinelda richtig verstanden habe ist es ja schon eine Behinderung eine Frau zu sein...

LG


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 11:52
Statt Behinderte einzustellen zahlen die Betriebe lieber Strafgelder,und bei Frauen verweisen sie gerne süffisant auf nichtvorhandene Frauentoiletten oder Duschen


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 11:58
Ich arbeite lieber mit Männern zusammen. Da gibts kein Gezicke, keinen Neid und keine Stutenbissigkeit.

In dem Unternehmen wo ich arbeite sind 80% der Vorgesetzten Frauen, eben aufgrund dieser Frauenquote. Und das deshalb, weil "unser" Unternehmen das auch von allen anderen fordert, müssen wir natürlich mit "guten" Beispiel voran. Es funktioniert aber nicht, keine Aufstiegschancen, Frauen werden von Frauen geblockt gemobbt etc. Das ist ein Armutszeugnis für die Frauen, die ja ach so qualifiziert waren/sind. Nicht mal qualifiziert genug um Wasser zu kochen aber Hauptsache ein Unternehmen leiten.


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 12:09
@nanusia
Fürs Wasser,das Kopierpapier,den Pizzaservice und die Abfertigung der Fahrradkuriere sind die Praktikanten zuständig
Wie auch immer,Zeit für ein Mediatorenteam das dem Personal mal auf den Zahn fühlt


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 12:17
@Warhead

Dieses Team besteht im besten Fall natürlich aus Frauen.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 12:26
@nanusia
Neee,aus zwei Hermaphroditen,einem Eunuchen,zwei hysterischen Stöckeltunten und einem Rummelsnuff..Rummel wirkt immer

p


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 12:26
@def
nee, Du hast mich absichtlich falsch verstanden, es ging um die Freiheit des Firmenbesitzers, einzustellen wen er will.....ich zeigte auf, dass dies so nicht stimmt, ich habe Frauen nicht als behinderte Menschen dargestellt, aufgrund ihres Geschlechts.......obwohl man hier den Eindruck bekommen könnte, sie wären es, denn sie können ja nur leichte Arbeiten verrichten und Pipifax Berufe machen........was weder für Frauen noch für Behinderte gilt. Besteht der Trupp eines Bauunternehmers jetzt aus Führungskräften? Denn ich bezog mich ja auf die Führungsetage, aber das überliest Du ja geflissentlich, um hier dafür zu sorgen, meine Aussagen in ein merkwürdiges Licht zu stellen.

@nanusia
80% sind Frauen aufgrund der Quote? Da hat aber jemand die Quote etwas sehr großzügig ausgelegt, würde ich meinen. Und wenn 80% in der Führung sind, dann hatten die 80% wohl Aufstiegschancen, von denen Du behauptest, dass es sie nicht gäbe. Interessant.


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 12:30
@Tussinelda

Du kennst die Strukturen in diesem Unternehmen nicht, also kannst du es auch nicht beurteilen.

Es ist ein Hin- und Hergeschachere, werden aus anderen Landesorganisationen in die Zentrale "versetzt" und als Vorgesetzte eingesetzt. Das war jetzt nur ein Beispiel. Es werden bevorzugt Frauen aufgenommen, damit das Firmenbild passt etc etc.

@Warhead

Dann wärs ja wenigstens amüsant.


Anzeige

melden