Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung, Sexismus, Frauenquote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

30.09.2012 um 07:14
@Tussinelda nein, das nicht Tussinelda, Frauen sind gerade im 21. Jahrhundert besser dazu geeignet, Aufsichtsratmandate z.B. zu übernehmen. Doch wollen das viele nicht wahrhaben, und die die das nicht wahrhaben wollen, das sind meistens sogar selbst Frauen. Für dieses Problem ist es schwierig eine Lösung zu finden. Denn ich sagte schon mal an anderer Stelle hier im Thread: In Hong Kong, das zum kommunistischen Festland China gehört, ist das möglich, das Frauen Führungspositionen in Chefetagen übernehmen.

Anzeige
melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

30.09.2012 um 11:42
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach stimmt, Leistung.....und die erbringen ja bisher offensichtlich hauptsächlich Männer, weshalb sie so gut wie alle Führungspositionen besetzen......wir armen Frauen leisten eben zu wenig, sind schlecht ausgebildet, nicht belastbar etc.
...nicht doch gleich so "Melodramatisch"....-.-...


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

30.09.2012 um 11:44
@1ostS0ul
ich tendiere keineswegs zur "Melodramatik", ich ziehe nur Schlüsse aus Aussagen, die hier getätigt werden.....


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

30.09.2012 um 14:19
@1ostS0ul
ich würde es "herumzicken" nennen :D

und genau das ist es was vielen frauen den weg in hohe positionen verbaut :)


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

30.09.2012 um 17:28
wie wollen wir es denn sonst erreichen, dass mehr frauen in die führungspostionen kommen???

warum gibt es überhaupt so wenig frauen in der führungspostion, dass man sich entschlossen hat eine frauenquote einzuführen,

@allmyboy
aber ansonsten, ich bin auch der meinung, dass so was wie eine frauenquote ein eigentor ist.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

01.10.2012 um 06:36
@RageInstinct
na dann stapfen wir schön von einem Cliché zum nächsten......Frauen sind zu zickig, setzen sich zu wenig durch, womöglich fangen sie noch an zu heulen bei harten Verhandlungen......
Was ist denn dann mit den Männern? Die können nicht zuhören, sind nicht Multitaskingfähig, keine Teamplayer.....es ist schön, wenn Menschen nach Geschlechtern unterteilt zu einer homogenen Masse verschmelzen....alle sind gleich, alle können bestimmte Dinge und andere Dinge eben nicht. Und genau darum geht es hier, es muss einfach möglich sein, die Menschen individuell zu betrachten. Und da dies offensichtlich in dieser tollen Männerwelt der "Führungselite" nicht passiert, sobald das Geschlecht geprüft wird, ist offensichtlich - leider - eine Frauenquote nötig.


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

01.10.2012 um 11:53
@schascha

Warum sollten "wir" es denn überhaupt erreichen wollen das explizit mehr Frauen in Führungspositionen "einziehen"...?

@Tussinelda

Genau wie es offensichtlich war das Frauen bei dem Lohn durch die Männer eine Benachteiligung erfahren haben und für die gleiche Leistung angeblich 23% weniger Gehalt bekommen haben...was sich dann im nachhinein dann doch nicht als so ganz richtig herausgestellt hat -.-...

...oder wodurch ist es denn so offensichtlich das offenbar nach dem Geschlecht aussortiert wird...?


2x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

01.10.2012 um 12:24
Wie siehts denn mit den Bewerbungen aus? Also wenn son super Managerjob zu vergeben ist, wieviele Maenner und wie viele Frauen bewerben sich?

Wurde hier noch gar nich erwaehnt, hauptsache ich bin ne Frau und bekomm DESWEGEN den Job.

Naja wenn man mit Leistung nicht ueberzeugen kann......


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

01.10.2012 um 12:28
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Genau wie es offensichtlich war das Frauen bei dem Lohn durch die Männer eine Benachteiligung erfahren haben und für die gleiche Leistung angeblich 23% weniger Gehalt bekommen haben...was sich dann im nachhinein dann doch nicht als so ganz richtig herausgestellt hat -.-...
Ja war witzig bei vielen Statisitken. Oder dass Frauen die Opfer sind wenns um geringfuegige Beschaftigung geht.

Aber klar dass die insgesamt weniger verdienen, wenn die Irmgard nach 20 Jahren kinderhüten wieder paar Stunden putzen geht, waehrend der Franzl am Bau 50 h die Woche Beton anruehrt.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

01.10.2012 um 15:01
@insideman
@1ostS0ul
habt ihr euch mal die Studienabgänger angeschaut? Habt ihr mal die Statistiken bemüht, um zu sehen, in welchen Berufen Frauen ausgebildet sind und arbeiten? Und das mit der Unterbezahlung von Frauen ist ja nicht so, dass es gar nicht stimmte, nicht wahr?
Warum sollten Frauen nicht auch Bewerbungen abgeben? Und warum sollte eine Frau, die mehrere Kinder großgezogen hat und deswegen länger aus dem Beruf raus war, nur ein paar Stunden putzen gehen können? Heutzutage bleiben Frauen sowieso höchstens 3 Jahre zu Hause, bei mir im Betrieb eher nur 1 Jahr, wenn sie denn eine Betreuung für ihre Kinder haben und diese mit dem "Putzjob" auch bezahlen können.......ich muss kotzen, wenn ich solche Aussagen wie eure lese, tut mir leid, aber IHR seid der Grund, warum es eine Quote geben MUSS!


3x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

01.10.2012 um 15:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum sollte eine Frau, die mehrere Kinder großgezogen hat und deswegen länger aus dem Beruf raus war, nur ein paar Stunden putzen gehen können?
Das war ein Bsp. warum Männer grundsätzlich mehr verdienen.

Gerade bei den älteren Generationen ist es noch so, wie ich beschrieben habe. Heute wo sich niemand mehr leisten kann mit einem Gehalt zu leben, bleiben Frauen kürzer zu Hause.

Die Auswirkungen auf dem Arbeitsmarkt sind aber erst in Jahren erkennbar.

Und wenn eine Frau 3 Jahre zu Hause war, hat sie auch schlechtere Karten, als der männliche Mitbewerber, der vor paar Tagen noch voll im Saft war.

Das ist aber biologisch und es verständlich wenn der Arbeitgeber dann auf denjenigen zurückgreift, der eben durchgehend tätig war.

Auch weiß man bei einem Mann dass er nicht schwanger werden kann und bei ner Frau muss man eigentlich damit rechnen, dass sowas mal passiert , bzw der Kinderwunsch sich meldet.

Das kann auch ein Mitgrund sein, warum viele Topmanagerposten, an Männer vergeben werden.

Nicht jeder kann auf seinen Topmanager mal so ein, zwei Jahre verzichten.

Das sind aber alles keine frauenfeindliche, sondern wirtschaftliche Gründe.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

01.10.2012 um 16:01
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:habt ihr euch mal die Studienabgänger angeschaut? Habt ihr mal die Statistiken bemüht, um zu sehen, in welchen Berufen Frauen ausgebildet sind und arbeiten?
Die Anzahl der weiblichen Studienabgänger in diesen Bereichen hat aber noch nicht wirklich vor allzu langer Zeit zugenommen. Und bei Frauen wie bei Männern braucht es nunmal erst einige Zeit, bis sie überhaupt in die Reichweite der Spitzenpositionen kommen.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

01.10.2012 um 16:17
@insideman
danke für diesen durchaus verwertbaren, nicht abwertenden post


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

01.10.2012 um 17:02
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.ich muss kotzen, wenn ich solche Aussagen wie eure lese, tut mir leid, aber IHR seid der Grund, warum es eine Quote geben MUSS!
...welche Aussage meinerseits wertest du denn als abwertend bzw. welche bringt dich zum "kotzen"...? -.-
...zu den anderen Punkten wurde schon etwas gesagt...


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

01.10.2012 um 17:53
@insideman ich würde nie ne frau in hoher position einstellen die nicht bereits mutter ist.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

01.10.2012 um 18:05
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie siehts denn mit den Bewerbungen aus? Also wenn son super Managerjob zu vergeben ist, wieviele Maenner und wie viele Frauen bewerben sich?
Tja, gibt´s darüber eine Statistik? Sind es denn wirklich so wenige Frauen, die sich in Deutschland um Aufsichtsratsposten bewerben ... oder halt mal: bewirbt man sich um sowas überhaupt mit Mappe und Passfoto beim Personalbüro? Oder ruft da nicht doch eher der Headhunter an, werden die Strippen im Hintergrund gezogen und zählen neben der beruflichen Qualifikation auch die Vernetztheit und das Image und das Parteibuch (wieviele Ex-Politiker sitzen in Aufsichtsräten?) oder die Gewerkschaftszugehörigkeit?

Ihr diskutiert hier, als ginge es um Jobs in der unteren oder mittleren Führungsebene.

Und nach wie vor gilt: bei gleicher Qualifikation sollen soundsoviel Prozent der Aufsichtsratsposten bis ins Jahr soundso mit Frauen besetzt werden.
Keine Frau wird da einen Job bekommen, die schlechter als ein Mann auf ihrer Position arbeitet.
Und es sind ausnahmslos Jobs, die einem die Anstellung von Kindermädchen, bei Bedarf auch gleich mehreren, erlauben. Über anstehende Babypausen müssen wir uns wohl keine Sorgen machen. Zudem kann eine Frau nur bis in ein bestimmtes Alter schwanger werden, dann ist Zapfenstreich. Die nötige Qualifikation erwirbt man sich für solche Stellen aber nicht ohne weiteres mit unter 45.
Im Übrigen handelt es sich natürlich um eine symbolische, politische Angelegenheit, auch weil man nicht unnötig rückständig aussehen will.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn sich die Herren hier mal die Zusammensetzung des Aufsichtsrates von VW und die Lebensläufe der dort tätigen drei Frauen anschauen.
Vielleicht wäre es noch hilfreicher, wenn nicht andauernd und zwingend davon ausgegangen würde, dass Frauen diese Stellen nur als Alibi-Weibchen-Bürodekoration-Lückenfüller bekommen haben.

@25h.nox
Aber bei Männern ist es unwichtig, ob sie Vater sind oder wie sie das Thema Kindererziehung und Elternzeit handhaben?
Gilt bei "Mutter", ob sie Kinder hat, die Kinder noch leben, sie einen Kinderwunsch hat oder hatte und was, wenn sie unfruchtbar ist? Sollte sie ein Attest vorlegen sowie eine eidesstattliche Aussage, dass sich ihre Pläne nicht ändern werden?
Einen halben Schritt weiter gedacht, hätte man die Sackgasse erkennen können ...


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

01.10.2012 um 20:38
@1ostS0ul
die ständige Wiederholung, gebetsmühlenartig, dass es ja nicht stimmt, dass Frauen weniger verdienen......obwohl ich Dir schon entsprechende links (neuer als Deiner) dazu gepostet habe, die sehr wohl aufzeigen, dass Frauen weniger verdienen, aber das bringt Dich ja nicht davon ab, es immer wieder zu sagen, es wird auch nicht besser, wenn es zig mal wiederholt wird und das hier Z.B.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Warum sollten "wir" es denn überhaupt erreichen wollen das explizit mehr Frauen in Führungspositionen "einziehen"...?
vielleicht weil "wir" nicht 50% des Potentials verschwenden wollen, nur weil "wir" sexistisch zu sein bevorzugen.....

ansonsten einfach den post von @FF lesen.... der sagt alles aus


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

01.10.2012 um 21:05
Bei manchen Posts habe ich das Gefühl, dass einige nicht einmal zwischen Aufsichtsrat und Vorstand unterscheiden können, geschweige denn, wie und auf welche Art und Weise sich diese Organe / Gremien zusammensetzen und wer da eigentlich alles Vertreten ist und was deren Aufgaben sind.

Aber die Topposten abhaben wollen....


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

01.10.2012 um 21:06
@Tussinelda

....=)....also mein Link wurde 25.10.2010 herausgegeben....und wie gesagt, mein Link greift die Zahl in deinen Links auf...nur das hierbei auch andere Faktoren neben Mann und Frau berücksichtigt wurden, wodurch sich ein anderes Bild ergibt...
...ich bestreite nicht, dass wenn pauschal Mann und Frau verglichen werden Männer mehr verdienen... jedoch resultiert hieraus nicht unbedingt eine Benachteiligung der Frau (was durch die genauere Betrachtung (eigentlich) offensichtlich wird)...

Ich sage auch nicht das Frauen davon abgehalten werden sollen (falls du dies hinein interpretiert haben solltest...)...ich sage nur das man nicht explizit ein Geschlecht in eine bestimmte Position hieven muss...es muss beiden die Möglichkeit gegeben werden jedoch dann von jedem selbst umgesetzt werden...


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

02.10.2012 um 09:50
@OddThomas
Auf wen beziehst Du das?


Anzeige

melden