Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

1.311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichberechtigung, Sexismus, Frauenquote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 12:48
@nanusia
Denkst Du denn wirklich, es wäre anders, wenn es Männer wären? Und wenn irgendwo bei euch eine Frau aufsteigt, auch wenn es Hin und Hergeschachere wäre, dann muss ja eine Frau auch nachrücken.......so herrscht doch insgesamt in irgendeiner Form eine Aufwärtsbewegung.

Anzeige
melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 12:54
@Tussinelda

Ich denke, es wäre ausgewogener, momentan herrscht ein Ungleichgewicht.

Ja, es rücken Frauen nach, aber diese glänzen nicht durch Qualifikation sondern durch ihr "Frausein". Diese nichtvorhandenen Qualifikationen merkt man bei vielerlei Veranstaltungen, Mailverkehr. Die Frauen die nachfolgen gleichen im Großteil der quasi "alten".


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 12:56
@nanusia
und wie kannst Du das beurteilen? Wenn eine Stelle ausgeschrieben wird, dann bewirbt man sich und muss bestimmte Qualifikationen mitbringen, um diese zu erfüllen. Sollten da persönliche Dinge einen Unterschied machen oder jemand wiederholt übergangen werden, dann ist das ein Fall für den Betriebsrat. Nicht für Männer.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 12:57
@def
In der DDR,ja in jedem sozialistischen Land wars normal das neben hühnenhaften Bauarbeitern auch Maurerinnen,HuckerInnen,Kran und BaggerfahrerInnen,sSchweisserinnen,Rohrlegerinnen uswusf arbeiteten.
Übrigens gibts im Milchof ein Kollektiv von Zimmerfrauen,Fliesen und Parkettlegerinnen und Schreinerinnen,ein weibliches Maurer und Dachdeckerkollektiv,Eisenbiegerinnen und ein paar andere Betriebe und Kollektive in denen typisch kerlige Gewerke von ausschliesslich über überwiegend Frauen betrieben werden


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 12:59
@Tussinelda

Ich kann das insofern beurteilen, weil es eine interne Jobbörse gibt, wo sich nur interne bewerben können. Diese Stellen werden nicht öffentlich bekanntgegeben bzw sehr selten. Natürlich gibt es auch Männer, aber eben mehr Frauen. Es werden zB bei Hearings eindeutig Frauen bevorzugt, das weiß ich deshalb, weil ich die Hearingleitfäden zusammenstelle, bei Hearings und den Vorbesprechungen dabei bin.

Gsd ist das nicht in jedem Betrieb so.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 13:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Besteht der Trupp eines Bauunternehmers jetzt aus Führungskräften? Denn ich bezog mich ja auf die Führungsetage, aber das überliest Du ja geflissentlich, um hier dafür zu sorgen, meine Aussagen in ein merkwürdiges Licht zu stellen.
Ich überlese garnichts und habe schon mehrfach erwähnt das es genug Ingenieurinnen auf dem Bau, weibliche Vorstandsmitglieder und Abteilungsleiterinnen gibt... da du ja aber immer nur die letzte Stufe der Kariereleiter zu meinen scheinst würde mich doch mal interessieren wieviele freie Posten es im Jahr auf eben solche Stellen gibt? Wieviele bewerben sich dann auch solch einen Posten?

Deine Aussagen stellst du selbst in merkwürdiges Licht das sie vor Polemik und Stammtischgebrabbel nur so strotzen... die armen armen Frauen, so arm dran wie Behinderte und deshalb sollte man die Chefs dazu zwingen sie einstellen zu müssen... und falls sie strunzdoof und unbrauchbar ist muss gefälligst eine hochdotiere Stelle geschaffen werden immerhin muss das arme Ding ja auch die Kinder kriegen und sollte deshalb überall sonst bevorzugt werden. Frauenparkplätze + Frauenquote will man gern haben... aber wenns dann daran kommt echt gleichberechtigt zu sein will man es dann ja doch nicht so ganz... ich hatte beim Bund 60% Frauen im AGA Zug... davon hat ein Bruchteil den Sport so gemacht wie gefordert und noch weniger sind vom MArsch mit Gepäck wiedergekommen... das haben wir geschleppt... aber verdient haben sie das 3 fache.... lächerlich!

Ich kenne viele erfolgreiche Frauen die sich fremdschämen für solchen Mumpitz wie eine Quote...

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 13:06
@Warhead

Es wäre auch hier kein Ding... aber wieviele Frauen wollen sich denn so verschleißen bis 40 oder 50? Das kann ma schön der Alte machen... Der Anteil Frauen ist gering in körperlich schweren Gewerken aber das stört keinen... die Jobs wo man sich korrumpieren kann und dick Kohle abgreift sind es auf die Frau scharf ist... und wenn hier irgendeine meint von einer Quote zu profitieren mache ich da nciht viel Hoffnung... das sind und bleiben elitäre Zirkel. Da kommt nur rein wer reinkommen soll udn keine Quote biegt das gerade.

LG


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 13:10
@def
Das hast du sehr gut formuliert. Ich sehe das als Frau genau so.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 13:48
Zitat von nanusiananusia schrieb: Frauen werden von Frauen geblockt gemobbt etc.
Das erhärtet meine These einige Seiten zuvor. Interessant, das auch mal von einer Frau zu hören.


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 13:51
Zitat von defdef schrieb: Da kommt nur rein wer reinkommen soll udn keine Quote biegt das gerade.
So sieht es aus. Ohne Gönner und Vitamin B kaum eine Chance. Natürlich gibt es auch da Ausnahmen, deren Anteil aber schwindend gering ist


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 13:52
@def
ach, ich strotze vor Polemik? Liest Du eigentlich Deine eigenen posts?
Da es um die Quote in Führungspositionen geht beziehe ich mich darauf.......aber das ist natürlich blöd, weil ich ja am Stammtisch sitze (unter lauter dickbäuchigen biertrinkenden Flintenweibern) und vor mich hin brabbele.....
Du kannst noch 10mal schreiben, dass Frauen so arm dran sind wie Behinderte, so machst Du dies zu DEINER Aussage, denn ich habe eine solche niemals getätigt, aber da ja nur ich hier polemisch bin, vernachlässigst Du diese Tatsache selbstverständlich.
Ich habe hier nie von Bevorzugung gesprochen, sondern von Chancengleichheit, Gleichstellung. Außerdem hätte ich gerne einen Beleg darüber, dass Frauen in der Bundeswehr das 3fache verdienen, weil sie Frauen sind.


2x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 14:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem hätte ich gerne einen Beleg darüber, dass Frauen in der Bundeswehr das 3fache verdienen, weil sie Frauen sind.
Ich gehe stark davon aus, dass @def damit meinte, dass Frauen freiwillig dienen und somit als FWDLer oder SaZ weitaus mehr verdienen als die damaligen Grundwehrdienstleistenden


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 14:01
@nanusia
Wenn Frauen von Frauen geblockt, gemobbt werden und von Männern (wie man hier ja zu Hauf liest) geblockt und gemobbt werden, dann sind sie doppelt beschissen dran. Wenn man egal wen mobbt oder blockt ist man ein Arsch. Meine Meinung. Ich unterscheide nicht nach Geschlecht, es sollte generell nicht nach Geschlecht unterschieden werden, aber bitte, wer's braucht. Für mich ist es ein Armutszeugnis, wenn Frauen sich gegen Frauen stellen (und nur diese) und Männer außen vor lassen. Das ist zum Beispiel etwas, was bei Männern so nicht vorkommt. Die finden sich zwar auch scheisse und gönnen dem nächsten nichts, aber sie gönnen es erst recht keiner Frau. Halten quasi zusammen. Wenn wir so wären, wären wir einen Schritt weiter, dann würde es zumindest etwas Gleichheit geben und wenn es nur darin ist, gegen das andere Geschlecht zusammen zu halten.
Grundsätzlich sollte aber das Geschlecht keine Rolle spielen. Weil es keine Rolle spielt. Es gibt überall Frauen, Frauen können alles, was Männer können, nicht jede und nicht immer, aber das gilt ja auch für Männer.


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 14:02
@OddThomas
achso, das ist natürlich die Schuld der Frauen, ich verstehe......


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 14:09
@Tussinelda

Da du dich ja auf Führungspositionen beziehst gehe doch mal auf meine Fragen ein.

Wieviele solcher freien Posten meinst du gibt es im Jahr?
Wieviele Bewerben sich darauf?
Wieviele bekommen den Job?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst noch 10mal schreiben, dass Frauen so arm dran sind wie Behinderte, so machst Du dies zu DEINER Aussage, denn ich habe eine solche niemals getätigt, aber da ja nur ich hier polemisch bin, vernachlässigst Du diese Tatsache selbstverständlich.
Das ist die Argumentation die du immer wieder an den Tag legst... ich vernachlässige garnichts doch anders kann man dir die Sinnfreiheit mancher deiner Argumente nicht erläutern... was kommst du denn mit ner Schwerbehinderten Quote wenns doch mit dem Thema so garnix zu tun hat?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem hätte ich gerne einen Beleg darüber, dass Frauen in der Bundeswehr das 3fache verdienen, weil sie Frauen sind.
Wenn ich das doch nur geschrieben hätte... :D

Das waren sogenannte Neckermann-Stuffze. Sie hatten eine Ausbildung und sind dann zum Bund gegangen. Wurden als Feldwebel oder Uffz / Stuffz eingestellt und somit auch so bezahlt. Die männlichen Neckermänner waren bezahlungstechnisch genauso aber deren Wimpernschlag hat beim Ausbilder irgendwie nichts bewirkt. Die Mädels waren nicht dumm und haben sich den Ausbildern angebiedert um leichtere Aufgaben und vor Allem weniger Sport zu haben... ach und was die immer für Unterleibsschmerzen hatten wenns um Sport geht... wer denkt da nicht mit einem Schmunzeln auch an den Schulsport zurück? Natürlich gab es Ausnahmen... die hatten aber auch ohne Quote das Ansehen und den Respekt von uns Kerlen... die haben mit angepackt und sind genauso wie wir durch die Wasserlöcher gestapft... und genau für die ist eine Quote ein Schuss ins Knie...

Wenn ich Firmenboss bin und eine Quotenfrau einstellen muss obwohl ich nicht möchte werd ich mir die dümmste Pute nehmen und sie die dümmsten Aufgaben machen lassen... Dinge die sowieso keinen jucken.

Wenn ich Firmenboss bin und eine Führungsstelle vergebe ist mir wumpe ob Mann oder Frau... der Kompetentere bekommt den Job.

Dir wäre wohl ersteres lieber? Gute Arbeit!

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 14:10
@OddThomas

Genau das meinte ich.

@Tussinelda

Das nimmst du natürlich gern mit... da wird auf Gleichberechtigung gepfiffen... :D


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 14:11
@Tussinelda

Das habe ich nicht gesagt, nur dass es beim Status bei Soldaten Unterschiede in deren Besoldung gibt. Zwischen GWDL und SaZ sind die schon enorm.

Genauso wenig wie du mit mit dem Satz:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Für mich ist es ein Armutszeugnis, wenn Frauen sich gegen Frauen stellen (und nur diese) und Männer außen vor lassen.
wohl nicht ausdrücken wolltest, dass es ok wäre, wenn Frauen Männer und Frauen mobben, gell?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist zum Beispiel etwas, was bei Männern so nicht vorkommt. Die finden sich zwar auch scheisse und gönnen dem nächsten nichts, aber sie gönnen es erst recht keiner Frau. Halten quasi zusammen.
Finde ich ziemlich verallgemeinert. Falls du es noch nicht gemerkt hast, wir schreiben das Jahr 2012 und nicht mehr 1950. Die Meinung, die hier verbreitet wird, dass ja die Masse der Männer ein veraltertes Weltbild von Frauen hat ist schlichtweg falsch. Das zeugt höchstens davon, dass Frauen anderen Frauen Probleme bereiten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn wir so wären, wären wir einen Schritt weiter, dann würde es zumindest etwas Gleichheit geben und wenn es nur darin ist, gegen das andere Geschlecht zusammen zu halten.
Eine ganz tolle Gleichheit wäre das und vorallem würde das zu einem super Arbeitsklima beitragen ^^


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 16:10
@def
so noch einmal, für eingeschränkt Lesende:
Ich argumentiere nicht damit, dass Frauen quasi Behinderte sind und deshalb eine Quote brauchen, ich habe aufgezeigt, dass ein Firmenchef nicht komplett frei bestimmen kann, wer bei ihm arbeitet. Das ist alles, es ging nur darum, dass man sich als Firmenchef nicht vorschreiben lässt, wen man einstellt und wen nicht. Ich habe Einschränkungen aufgezählt. Hast Du das jetzt verstanden?
Ansonsten hätte ich immer noch gerne Gründe, die dagegen sprechen, Frauen in Führungspositionen zu haben. Die Beispiele, die Du anführst sind allesamt lächerlich und die Clichées die Du hier ständig anführst auch.

http://www.zeit.de/2012/40/Frauenquote

@OddThomas
man sollte meine posts im Ganzen lesen und entsprechend bewerten. Danke.


1x zitiertmelden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 16:23
@Tussinelda

...spitzen artikel (schon wenn man die Überschrift liest erübrigt sich eigentlich schon der Rest...und man weiß mit welchem Hintergrund dieser Artikel verfasst wurde... -.-) wenn schon so etwas geschrieben wird:

"Unter dem Strich tritt aus den Ergebnissen dieser Studien hervor, dass Frauen Leitungsfunktionen mindestens so gut, wenn nicht sogar besser als Männer ausfüllen können. Denn sie sind teambewusster, kommunikativer, innovativer, planungsfähiger, wenn sie auf Entscheidungspositionen operieren. Vor allem aber erwirtschaften sie, last, but not least, eine höhere Rendite für ihre Unternehmen, als das die Männerrunde vor ihnen getan hat"--> Frauen sind sowiso besser...was ein Quatsch... -.-

...und wie üblich werden wieder die üblichen "Propagandasprüche" verwendet jedoch von Belegen oder in irgendeiner Art und Weise eine gewisse Untermauerung für die Geschichten--> Fehlanzeige... aber toller Artikel ;)...
...so einen Quatsch kann man jeden zweiten Tag lesen und am darauf folgeneden Tag wie doch die tollen Frauen von den bösen Männern ünterdrückt und benachteiligt werden...in beiden Fällen natürlich ohne jegliche "Untermauerung"....


melden

Eine gesetzliche Frauenquote ist sexistisch gegenüber Frauen!

11.10.2012 um 17:02
@1ostS0ul
klar ist es quatsch, dass Frauen besser sind, die besten sind ja schliesslich die Männer, immer und überall........komisch, dass ein Mann das geschrieben hat.....was mit dem bloss los ist


Anzeige

melden