Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbrechen, Steuerhinterziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 04:25
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:da wo es starke gewerkschaften gibt wird auch ordentlich verdient.
Der Beitritt in eine Gewerkschaft ist freiwillig.
Tja, und wenn die stolzen teuren Deutschen eben zu teuer sind.. Die Grenzen sind offen. Die Polen arbeiten Billiger... (Vorurteil wegen der Ethnie, ich weiß)... Ist ja nur sinnbildlich gemeint.

Dann läuft eben der Vertrag mit dem Deutschen aus, und dann wird eben ein neuer "nichtgewerkschaftler" eingestellt. Wo ist das Problem?
Eben da, dass der Arbeitsplatz bedroht ist.

Es muss eben auf gewisse Weise eine gesetzliche Regelung her. Und seien es Zwangsmitgliedschaften in Gewerkschaften, Mindestlöhne oder wie auch immer... (ich bevorzuge die Gewerkschaften)

Angst ist ein mächtiger Faktor. Erst recht, wenn noch Kinder im Spiel sind.

Anzeige
melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 04:26
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Irgendwie sind sie es leider auch.
Zum Glück denken nicht alle so. Aber es haben eben viele Angst um ihre eigene Existenz, um ihre Kinder, um ihre Zukunft. Und da nehmen sie lieber nen bisschen Kuchen, als ne Rinde trocken Brot.
Nicht nur Irgendwie. Vor allem in diesen Zeiten kommt es sehr stark wieder zum Vorschein. Ich arbeite in der Industrie und sehe jeden Tag Leute die um ihre Existenz fürchten obwohl sie jeden Tag ihre Arbeit machen(und das sehr gut). Aber die Aufträge gehen zurück also wird abgebaut. Ich lebe in Österreich und ich dneke wir haben eine sehr starke Gewerkschaft zumindest verglichen mit anderen Ländern. Und trotzdem gehts bei uns nen Scheissdreck besser wie in anderen Ländern.


1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 04:32
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Ich arbeite in der Industrie und sehe jeden Tag Leute die um ihre Existenz fürchten obwohl sie jeden Tag ihre Arbeit machen(und das sehr gut).
Ein Freund und ehemaliger Kollege meines Vaters (ebenfalls Heizungsbau) arbeitet in einer Zeitarbeitsfirma. Er bekommt satte 12,50 €. Klingt echt viel. Stimmt
Er muss aber jeden Tag nach Köln fahren. Bekommt 8 Std. bezahlt, was er mehr arbeitet.. man kennt es ... Zeitarbeitskonto...

Er muss noch, je nach dem ob Köln oder Düsseldorf oder Bonn, 1 - 2,5 Std Fahrtzeit in kauf nehmen, dann 10 Std. arbeiten (ja, laut Vertrag nur 8, rest Zeitkonto).. Nach 10 Std. fährt er wieder nach hause. Ist kaputt von seiner Maloche. Nebenbei sammelt er in der Freizeit Schrott ein um das Geld aufzubessern.
Klingt echt geil oder?
Der Mann hat nicht mal 4 Std. am Tag mit seiner Frau oder mit Freunden. Und rechnet mal aus, was der in der Tasche hat.

Und das Zeitkonto... Was bringen mir 5 Tage mehr Urlaub, wenn die Rechnungen dennoch nur knapp bezahlt werden können?


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 04:39
Also ich kann zum Glück sagen bei der jetzigen Firma sind auch viele Zeitarbeiter beschäftigt doch werden sehr viele davon fix übernommen und das nach relativ kurzer Zeit, Aber ich kenn das auch ganz anders denn meine vorherige Firma zb hat nur Leute eingestellt solange sie auch dafür vom Staat die Förderungen kassiern konnte die 3 Monate laufen und danach wurden sie wieder entlassen. Ganz einfach da es der Firma einfach billiger kommt Immer wieder neue Leute anzustellen für die man wieder Subventionen bekommt als die Tüchtigen zu behalten.


1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 04:45
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Also ich kann zum Glück sagen bei der jetzigen Firma sind auch viele Zeitarbeiter beschäftigt doch werden sehr viele davon fix übernommen und das nach relativ kurzer Zeit
Läuft hier nicht.
Über eine ZA verdient er 12,50. In einer richtigen Firma sind Stundenlöhne von 30 bis 40 Euro regulär.
Und die 12,50 sind BRUTTO. Als Heizungsbauer...

Und da fragt man sich, warum diese Leute schwarz nebenher arbeiten? Und dann werden dieser bösen Steuerhinterzieher richtig hart bestraft, wärend die wirklich reichen für ihre Hinterziehungen mit Popoklatsche nach Hause gehen?

Hier wird nur in den seltensten Fällen einer von ner ZA übernommen. Ist den Firmen eben zu teuer.

Aber einem solchen Arbeitnehmer, der vorher 30 Brutto verdient hat, plötzlich mit mitte/ende 50 nur weniger als die Hälfte verdient, dass dieser dann noch schwarz arbeiter, nein... DAS kann ich nicht verurteilen.


1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 04:50
Und das ist eigentlich auch das was ich damit meinte als ich gesagt habe das man da auch differenzieren muss. Den jemanden der selbst ums überleben kämpft kann man wohl schwer vorhalten das er nicht an die allgeminheit denkt. Vor allem wenn die, die sich locker leisten können ihre Kohle in Steueroasen parken. Aber das eigentliche Problem ist ja das alles was mit der Wirtschaft zu tun hat immer auch auf eine Systemfrage hinausläuft. Da Steuern,Arbeit, Staat etc... untrenbar Verbunden sind


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 04:59
Wenn ich einfach nur mal sehe, was Vater Staat mit den Steuergeldern macht...

Nehmen wir die HRE... 2010 knapp 1200 Mitarbeiter. 40 Mrd Euro wurden mal salopp über Nacht klar gemacht. Macht pro Mitarbeiter eine Summe von knapp 33.000 Euro.

Bei den bösen teuren Hartzern wurden für ein paar Euro über 1 Jahr lang lamentiert.

DAS nenne ich Verschwendung und Veruntreuung von Steuergeldern.

Klar, bei der HRE ging es sich darum Arbeitsplätze zu sichern.. Super. Zum Preis von 33.000 Euro Pro Kopf und insgesamt von 40 Mrd Euro.

Könnten wir den Zahlen trauen haben wir gerundet 3.000.000 Arbeitslose. 5 Euro Erhöhung... Da wurde für 15 Mio. Euro 1 Jahr lang diskutiert während man 40 Mrd mal eben geben konnte.
Und das ist ja nur ein Beispiel.

Und da fragt man sich, warum ich keine Lust habe, mein Vermögen hier zu versteuern? Warum Mio Arbeiter es ebenso sehen? Warum kaum noch einer diese Steuern einsieht? Warum kaum ein Arbeiter noch das Steuersystem unterstützen möchte und nach "schlupflöchern" sucht?


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 05:06
Ja klar, zahle immer dein Schutzgeld ;)


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 05:19
Wnn alle ihre Schulden zahlen würden bzw wenn niemand mehr schulden machen würde wäre alles viel besser


melden
Bus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 05:33
Mensch Leute, differenziert mal, merkt mal was:



1.Der Geringverdiener, der wegen der widrigen kapialistischen Produktionsverhältnisse dazu gezwungen ist, einen Zweit- oder Drittjob zu erleiden, der begeht meineserachtens kein Verbrechen,
wenn er "schwarz" in der Kneipe, als Taxifahrer oder auf dem Bau etc. arbeitet.

2.Aber diese obergierigen Typen, die den Staaten soviel Geld stehlen, dass Milliarden hungern und auch bei uns Millionen in Armut leben,
das sind Verbecher, Verbrecher, die durch die Politiker geschützt werden.

3.
NEW YORK (AFX) - Es ist eine Zahl mit zwölf Nullen: Mindestens 21 Billionen Dollar oder umgerechnet 17 Billionen Euro sollen Superreiche weltweit in Steueroasen versteckt haben, um dem Fiskus zu entgehen. Das ist das Ergebnis einer Studie des in Großbritannien sitzenden "Tax Justice Network", einer internationalen Vereinigung, die sich die Steuergerechtigkeit auf ihre Fahnen geschrieben hat.
Die Summe entspreche dem Bruttoinlandsprodukt der USA und Japans - und zwar zusammengenommen, erklärte die Organisation am Sonntag. Nach ihren Schätzungen könnten die Reichen sogar bis zu 32 Billionen Dollar verstecken. Selbst dabei handele sich noch um eine "konservative Zahl", in der Häuser, Jachten oder andere Vermögenswerte noch gar nicht eingerechnet seien.
Hinter der Studie steckt nach einer Mitteilung der Organisation der ehemalige Chefvolkswirt der Unternehmensberatung McKinsey James Henry. Er stützt sich auf Daten der Weltbank, des Internationalen Währungsfonds, der Vereinten Nationen, der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich sowie von Zentralbanken und Finanzministerien einzelner Länder.
Den Angaben zufolge entgehen den Staaten durch die versteckten Gelder jährliche Steuereinnahmen zwischen 190 Milliarden und 280 Milliarden Dollar. Henry sprach von einem "großen schwarzen Loch in der Weltwirtschaft". Das gigantische Vermögen verteilt sich nach seinen Ausführungen auf weniger als 10 Millionen Menschen.


Genau um dies Vögel geht es. Statt denen dieses geraubte Geld welweit zu entreissen, bezeichnen die offiziellen Medien und die Politiker hier in Deutschland ganz aktuell dieses Diebesgut als das "Vermögen" dieser Verbrecher, dass sie nun wohl von der Schweiz nach Singapur transferieren wollen.
Statt diese Leute zu überwachen und zu enteignen, werden Hartz 4 - Empfänger überwacht, werden arme Schweine auf Baustellen und in der Gastronomie immer wieder Opfer von Überfällen des Zolls,
statt in den Medien die superreichen Großverbrecher zu enttarnen und anzuprangern, wird in unserem System in den Medien der arme Malocher an den Pranger gestellt, der sich etwas dazu verdienen muß.

Wahrscheinlich haben auch viele der politischen Bonzen einen Großteil ihrer Kohle in Steueroasen versteckt.
Mann die müssen weg und gehören enteignet !


1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 07:26
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Über eine ZA verdient er 12,50. In einer richtigen Firma sind Stundenlöhne von 30 bis 40 Euro regulär.
Und die 12,50 sind BRUTTO. Als Heizungsbauer...

Und da fragt man sich, warum diese Leute schwarz nebenher arbeiten? Und dann werden dieser bösen Steuerhinterzieher richtig hart bestraft, wärend die wirklich reichen für ihre Hinterziehungen mit Popoklatsche nach Hause gehen?

Hier wird nur in den seltensten Fällen einer von ner ZA übernommen. Ist den Firmen eben zu teuer.

Aber einem solchen Arbeitnehmer, der vorher 30 Brutto verdient hat, plötzlich mit mitte/ende 50 nur weniger als die Hälfte verdient, dass dieser dann noch schwarz arbeiter, nein... DAS kann ich nicht verurteilen.
Also entweder lebst Du auf einem Utopiaplaneten oder, was ich für wahrscheinlicher halte, Du hast das Bruttoentgelt damit verwechselt, was ein Arbeitnehmer dem Arbeitgeber insgesamt kostet.
Als Beispiel: Dein 40 Euro Stundenlohn (lach) Heizungsbauer arbeitet 150 Stunden im Monat, dann würde er 6.000 Euro brutto verdienen. Ich wiederhole in Worten: sechstausend!

Ich hoffe, Du erkennst deinen Denkfehler


2x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 08:46
@Ben_Nemsi
Zumal dieser User vergessen hat zu erwähnen,was die Firma an die ZA wirklich zahlt.Denn das sind weitaus mehr als 12,50€/h ;)


1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 14:30
@Ben_Nemsi
Als Heizungsbauer nicht unbedingt, als Hochqualifizierter Facharbeiter in der Stahlverarbeitenden Industrie wäre dies durch aus Möglich, es wird zwar nur in den Seltesten Fällen gemacht.

@Sanyoo
Wie stellst du dir das vor?
Wenn wir ab heute Jährlich 10n Mio Euro zurück zahlen würden, müsste man (wenn sich kein denk fehler eingeschlichen hat) die nächsten 210.000 Jahre zahlen bis die Politiker einen Herzkasper bekommen wegen Schwarzer zahlen.
Selbst wenn man das BIP von Sierra Leone nimmt (1,664 Mrd Dollar pro Jahr) Bräuchte man noch weit über 1200 Jahre. In 1200 Jahren wird es weder Deutschland noch EU geben bzw könnte mir dies nicht vorstellen.


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 16:04
Zitat von Ben_NemsiBen_Nemsi schrieb:Also entweder lebst Du auf einem Utopiaplaneten oder, was ich für wahrscheinlicher halte, Du hast das Bruttoentgelt damit verwechselt, was ein Arbeitnehmer dem Arbeitgeber insgesamt kostet.
Keine Sorge, die 40 Euro pro Std. sind nicht der Bruttoverdienst für ihn selbst. Das ist mir schon klar.
Wäre ja zu schön, dann hätte mein Vater auch ne etwas bessere Rente jetzt.
Der alleinige Bruttoverdienst für nen Heizungsbauer liegt so bei 20 bis 25 Euro. Die Differenz geht ja an die Firma, zzgl. dem Material, dass von der Firma verwertet wird.
12,50 Euro stehen gut 20 Euro gegenüber.
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Zumal dieser User vergessen hat zu erwähnen,was die Firma an die ZA wirklich zahlt.Denn das sind weitaus mehr als 12,50€/h ;)
Da hast du Recht. Mir geht es sich darum, was der Heizungsbauer bekommt.
Zitat von Ben_NemsiBen_Nemsi schrieb:Ich hoffe, Du erkennst deinen Denkfehler
Ja, ist mir auch aufgefallen. Aber wie gesagt, zwischen 12,50 Euro und ca. 20 Euro liegt ein himmweiter Unterschied für einen solchen Knochenjob.


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 16:26
@Saturius

Da der Zeitarbeiter weniger (in unserem deutschen Modell) verdient als ein Festangestellter der Stammbelegschaft, dies leuchtet ja ein. Es muss der Zeitarbeitsunternehmer und seine Verwaltungsangestellten davon entlohnt werden und es müssen Rücklagen gebildet werden, um eine Entlohnung zu sichern für Zeiten der Nullbeschäftigung.
Aber nur die Hälfte ist natürlich etwas sehr wenig.

Meine Reformationsmodell orientiert sich daran, dass der Zeitarbeitnehmer grundsätzlich 2 Euro die Stunde mehr verdienen muss als die Mitarbeiter der Stammbelegschaft. So wird seine geforderte erhöhte Flexibilität entlohnt und es wird sichergestellt, dass Zeitarbeit nur für die Abdeckung von Arbeitsspitzen benutzt wird und nicht um die Stammbelegschaft zu ersetzen.

Doch leider ist mein Reformgedanke derzeit in der BRD wohl nicht umsetzbar


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

09.10.2012 um 00:52
@Puschelhasi

Es geht nicht darum, ob man Geld ausgeben möchte, sondern kann. Gerade in Gegenden wo die Einkommen niedrig sind, ist die Kriminalität am höchsten. Dem muss und sollte eine Ordnungmacht natürlich seine höchste Aufmerksamkeit widmen, irgendwo logisch, sonst bricht das System zusammen.
Ausserdem braucht man auch eine unabhängige Justiz und die sollte natürlich nicht vom Geldbeutel abhängen ^^
Oder eine staatliche Wasserversorgung, denn auch wenn Qualität ihren Preis hat, Wettbewerb greift nur dort,wo er physikalisch möglich ist^^

Neoliberalismus oder gar Anarchokapitalismus ist genauso eine utopische Ideologie wie der Kommunismus.


melden
Softi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

10.10.2012 um 10:48
Wir machen uns die Gesetzte, doch in Wirklichkeit gibt es keine Steuerhinterziehung hier ist eben alles in Richtung, das haben wir zu tun, niemand ist frei. Also frei machen.

Bitte unterschreibt hier für die Abschaffung der Hundesteuer, denn sie ist nicht begründet. Hunde sind unsere Mitgeschöpfe und ich sehe keinen Grund dafür etwas zu zahlen in dem ich mich frei entfalte und mir Hunde halte. Hundebesitzer sollten zusammen halten und sich weigern sie zu zahlen. ♥♥♥

http://www.dogs-magazin.de/content/hundesteuer/eingabe.html (Archiv-Version vom 06.10.2012)


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

10.10.2012 um 11:04
@Softi
Kannst deine Hundesteuern ja hinterziehen..:)
Nein, ernsthaft: Hunde verursachen Verunreinigungen, die in den meisten Fällen von den Stadtwerken, und eben nicht den Besitzern beseitigt werden.


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

10.10.2012 um 11:28
Mal doof gefragt:
Bei den vielen Steuern, die wir auf alltäglichen Sachen (z.B. Essen, Trinken, Miete, usw.) schon zahlen - könnte man da nicht die Lohnsteuer abschaffen?
Müßte doch genug an Steuern rein kommen und man würde mit zusätzlichen Einnahmen keine Steuern hinterziehen. Man bräuchte dann nur Sozialversicherung von seinen Einnahmen zahlen.


melden
Softi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

10.10.2012 um 11:35
wenn du es gelesen hättest wüsstest du das da nur ein winziger Teil von genutzt wird.


Anzeige

melden