Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbrechen, Steuerhinterziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 02:36
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Es gibt mehr als genug Betriebe, 4 mir namentlich bekannt, die inoffiziell den Leuten drohen "Wenn ihr der Gewerkschaft beitretet, kann ich die Firma mit eurem Lohn nicht halten. Dann müsst ihr leider gehen"...
für sowas gibts arbeitsgerichte, wird ziehmlich teuer wenn man leute rauswirft weil sie gewerkschaftsmitglieder werden.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Was machst du da als Arbeitnehmer?
erstmal nen betriebsrat gründen und mich dann an die gewerkschaft wenden?
früher hat man auf organisierte arbeiter geschoßen, heute ist das ganze viel weniger gefährlich.
es ist erbärmlich was du hier vorbringst, du spuckst damit den leuten aufs grab die dafür gesorgt haben das arbeitnehmer rechte haben.
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Laut einer Studie der UBS ist das Durchschnittliche Einkommen seit dem Jahr 2000 in Österreich um 35% gefallen.
die ubs ist nicht wirklich so kompetent wenn es um richtige daten geht. gibts da auch offizielle zahlen, ich weiß nicht, sagen die was ähnliches?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 02:39
Naja ich denke mal die Tatsache das eine relativ stabile Währung wie der Sfr in doch erheblichen Aussmass Geld drucken muss um zumindest einen mind. Wechselkurs zum Euro/Dollar zu halten spricht dann doch eine deutliche Sprache.


1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 02:41
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Naja ich denke mal die Tatsache das eine relativ stabile Währung wie der Sfr in doch erheblichen Aussmass Geld drucken muss
der Sfr ist nicht stabil, es fließt ne menge geld in die schweiz, die zentralbank manipuliert die währungskurse um der industrie weiter den export zu ermöglichen(ähnlich wie china nur viel viel krasser)


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 02:44
Ja das ist ja auch verständlich. Nur warum muss die SNB so massiv eingreifen? Weil der Euro massiv an Wert verloren hat und um das Auszugleich wird Geld gedruckt um den Kurs des Franken zu drücken. Wiederum zu Lasten der Sparer...


1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 02:48
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Nur warum muss die SNB so massiv eingreifen?
weil die schweiz nebennobel skyorten und schokolade für banken berühmt ist, und viele südeuropäer schnell mal ihr vermögen vor den steuerbehörden in sicherheit gebracht haben.
der franken wertet auf, nicht der euro ab(also der euro wertet natürlich schon ab, aber nicht so krass das das die sbn 40 mrd euro jeden monat drucken müsste damit der franken nicht explodiert)


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 02:52
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:für sowas gibts arbeitsgerichte, wird ziehmlich teuer wenn man leute rauswirft weil sie gewerkschaftsmitglieder werden.
Bei inoffiziellen Äusserungen ist nix zu sagen... Er kann ja der Gewerkschaft beitreten. Aber er kann auch gekündigt werden auch betriebsbedingten Gründen. Und wenn ein Betrieb ein Gehalt nicht zahlen kann....
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es ist erbärmlich was du hier vorbringst, du spuckst damit den leuten aufs grab die dafür gesorgt haben das arbeitnehmer rechte haben.
Es ist genau das, was ich von Freunden und bekannten ständig höre. Ihnen wird "nahegelegt" einer Gewerkschaft nicht beizutreten, da man sonst betriebsbedingt nicht weiterbeschäftigt werden kann..

Ich bin durch einen glücklich Zufall beim Einkommen im 8stelligen Bereich. Ich kann nicht die Welt bewegen, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich kann meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse so minimieren, dass mir noch Geld bleibt und ungerecht behandelte ARBEITER zu unterstützen. Und das tue ich auch.
Und das tue ich gerne. Was ich nicht gerne tue, sind steuern zu zahlen, die noch nicht mal ich einsehe, und worunter Menschen leiden, die sich dumm und dusselig ackern.

Jüngstes Beispiel ist ein Friseur, dem ergänzendes ALGII verwehrt wurde, da er ja eine Steuerrückzahlung bekäme. Klar, diese Steuerrückzahlung würde als Einkommen angerechnet werden, und er hätte keine unterstützende Leistung.
Ich habe den Rechtsanwalt bezahlt. Sicher, ihm stünde auch PKH zu. Nur ein Rechtsanwalt mit PKH ist um einen Vergleich bemüht, da es für den Rechtsanwalt mehr Geld gäbe, als mit einem Urteil. Und so wurde ein Urteil erzwungen.. Und siehe da... Der Friseur bekommt volles Geld mehr...

Hieran sieht man, der Staat versucht auf Kosten des Kleinen Mannes zu sparen.

Wenn ich hier ausziehe habe ich 3 Möglichkeiten:
1. Ich streiche die Wände selbst (Abkleben und Farbe hochschlepen, Rollen und Stangen kaufen) knapp 30 Euro und 2 Tage arbeit
2. Ich konsultiere eine Firma (400 Euro 1 Tag)
3. Ich ruf nen Kumpel an, der es gelernt hat, und ich mach es mit ihm zusammen (100 Euro 1 Tag)

Ja, ich würde auf 3. zurückgreifen. Ich bin also ein Arsch von Steuerhinterzieher.
Mir würde, wäre ich nicht sehr wohlhabend, eine Geldbuße von knapp 400 bis 800 euro drohen... (als Arbeitnehmer eine empfindliche Strafe)
Und glaub mir, hinter dieser wäre der Staat her, wie der Teufel hinter der Seele.

Die reichen und die Schweiz.. Da verzichtet gern mal Papa Staat auf ein paar Mrd, wenn sie sich denn selber melden mögen. Und selbst, wenn nicht (siehe Postfuzzi Zumwinkel), wird es mit einer für Herrn Zumwinkel lächerlichen Geldbuße eingestellt. (für Herrn Zumwinkel ein Augenzwinkern von Geldstrafe)

Warum verzichtet der Staat FREIWILLIG auf Mrd. Euro, während er auf ein paar Mio. Euro pocht und diese auch rigoros eintreibt?...
Denen, denen es nicht wehtut, auf die nimmt er rücksicht, aber denen, denen es wirklich sehr schmerzt und die es nicht wirklich aus profitgier getan haben, denen haut er richtig eine rein...


1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 02:54
Naja an was will man den Euro dann Messen?. Der Euro war schon immer eine Abwertung vor allem für die Nordstaaten die damit ihre Exporte unterstützt haben. Die Exportwirtschaft hat ja massiv von dieser Abwertung profitiert und gleichzeitig den anderen den Vorteil genommen desewegen sind wir ja in dieser Situation. Also an was will man den Euro messen am Goldstandart der jedes Jahr einen neuen Rekord einfähr?. Am Öl was ebenfalls alle Rekorde bricht?.


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 03:03
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Aber er kann auch gekündigt werden auch betriebsbedingten Gründen.
dann gibts ne abfindung und man hat zeit sich nen vernüntigen arbeitgeber zu suchen. auch kann man leute nicht so einfach feuern.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Und wenn ein Betrieb ein Gehalt nicht zahlen kann....
deswegen organisiert man sich ja nicht alleine.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Es ist genau das, was ich von Freunden und bekannten ständig höre. Ihnen wird "nahegelegt" einer Gewerkschaft nicht beizutreten, da man sonst betriebsbedingt nicht weiterbeschäftigt werden kann..
noch mal, sowas funktioniert nicht, jedenfalls wenns nicht nur eine person ist,und auch die los zu werden wird teuer und bedarf meist externer expertise(gibt da fachleute für abmahnungen etc)
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Ja, ich würde auf 3. zurückgreifen. Ich bin also ein Arsch von Steuerhinterzieher.
nein du bist ein idiot da du deine freunde bezahlen musst...
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Ich bin durch einen glücklich Zufall beim Einkommen im 8stelligen Bereich.
ein 8 stelliges jahreseinkommen? daxvorstand?
Zitat von SaturiusSaturius schrieb: Aber ich kann meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse so minimieren,
mit mindestens 10 mio im jahr?
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Denen, denen es nicht wehtut, auf die nimmt er rücksicht, aber denen, denen es wirklich sehr schmerzt und die es nicht wirklich aus profitgier getan haben, denen haut er richtig eine rein...
da bin ich völlig bei dir, trotzdem ist die pendlerpauschale nicht richtig, da sie falsches verhalten bevorteilt.

und den von dir angesprochenden hilft die auch nicht wirklich man um die zu genießen steuern zahlen muss.


1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 03:12
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ein 8 stelliges jahreseinkommen? daxvorstand?
Sorry, falsch ausgedrückt. 8stelliges Vermögen, woraus ein Einkommen resultiert. So war es gemeint. Ich wollte mich nur kürzer fassen, als es wohl verständlich war. Mein Fehler.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:dann gibts ne abfindung und man hat zeit sich nen vernüntigen arbeitgeber zu suchen. auch kann man leute nicht so einfach feuern.
In allen Betrieben? Für jedes Arbeitsjahr? In allen Branchen?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nein du bist ein idiot da du deine freunde bezahlen musst...
Da er sich in der Woche frei nehmen würde... Joa, er nimmt sich nen Tag Urlaub, um mir zu helfen. Lässt du nicht nen Kassen Bier springen wenn man dir hilft? Und wenn derjenige extra nen Tag Urlaub opfert um 8 Std. seine Arbeit zu machen?.... Joa, dann bin ich auch gern mal blöd.
Wenn deine Freund so blöd sind und sich nen Tag Urlaub nehmen um ihre eigentliche Arbeit zu machen und dafür nur ein "Danke" hören.. Deren Problem. Auch bei Freundschaften gilt "eine Hand wäscht die andere" oder "wer mehr verlangt als jemand verliert, verliert mehr als jemand verdient."

Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:noch mal, sowas funktioniert nicht, jedenfalls wenns nicht nur eine person ist,und auch die los zu werden wird teuer und bedarf meist externer expertise(gibt da fachleute für abmahnungen etc)
"Ich bin froh, dass ich überhaupt arbeit habe. Zwing mich bitte nicht zu sagen, unser Chef setzt uns unter Druck. Dann hab ich noch weniger als jetzt"... Genug inoffizielles Druckmittel?


1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 03:16
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:In allen Betrieben? Für jedes Arbeitsjahr? In allen Branchen?
das muss das arbeitsgericht entscheiden, aber eigentlich ja.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Auch bei Freundschaften gilt "eine Hand wäscht die andere"
jeder muss mal renovieren. du musst nur bereit sein das gleiche zu tun.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:"Ich bin froh, dass ich überhaupt arbeit habe. Zwing mich bitte nicht zu sagen, unser Chef setzt uns unter Druck. Dann hab ich noch weniger als jetzt"... Genug inoffizielles Druckmittel?
wie gesagt asoziale...


1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 03:25
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:jeder muss mal renovieren. du musst nur bereit sein das gleiche zu tun.
Und genau das ist das, wo ich sage, "wenn ich 10 euro an dich zahle, kann ich auch 10 euro an die Firma zahlen".. Da sagt man dann als Freund "hey, ich geb dir 5 euro die Std. und lass nen Kasten springen".. 5x9 macht 45 plus Kasten Bier sind 60 Euro, plus Fressalien.. Genau... Bisschen Trinkgeld muss auch sein.
Und wenn er es für Lau machen würde, ich wäre ebenso bereit es dann für Lau zu machen. Es liegt ja dann an ihm, mein Angebot abzulehen und zu sagen "ach was, lass stecken, wenn ich Hilfe brauche, hilfst du mir einfach für Lau".. Dennoch wäre es bei mir versuchte Steuerhinterziehung und bei ihm auch. Würde man uns dabei erwischen KÖNNTE das Gericht das als Schwarzarbeit zählen. Und wie gesagt, hinter dieser Strafe wäre das Gericht wie der Teufel her. Mal abgesehen davon, dass es erst gar nicht groß mit sich handeln lassen würde wie bei vielen Millionenschweren Verurteilten.
Ich bin froh, dass ich überhaupt arbeit habe. Zwing mich bitte nicht zu sagen, unser Chef setzt uns unter Druck. Dann hab ich noch weniger als jetzt"... Genug inoffizielles Druckmittel?

wie gesagt asoziale...
Stimmt, wenn man Leute, die Angst um Ihre Arbeit und Ihre Existenz, als asoziale tituliert, mag recht haben. Ich nenne solche Leute einfach nur "eingeschüchtert und existenzbedroht"

Nochmal, um aufs Thema zurück zu kommen:
Warum wird bei Steuerhinterziehern, bei denen es sich insgesamt um Mrd. geht gern ein Spielraum eingeräumt? Warum wird bei Trotteln wie Zumwinkeln eine Geldstrafe für die Steuerhinterziehung tituliert, die er (metaphorisch) noch im Gerichtssaal aus der Jackettasche klopft, während für Kleinganoven bei Steuerhinterziehungen von ein paar 1000 Euro die volle Härte durchgezogen wird und auch schmerzliche Strafen verhängt werden?


1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 03:38
Naja ich finde es eher traurig jemande der jeden Tag von früh bis spät arbeitet als Asozial einzustufen. Vor allem´da genau diese Menschen die einzigen sind die noch wirklich soziel sind. Kein normaler Arbeiter hat die Möglichkeit in´solchen Ausmassen Steuern zu hinterziehen. Der Mittelstand ist der Motor der Wirtschaft. Er hält alles am Laufen. Das sind die Menschen die früh Morgens aufstehen und wenns sein muss auch Stundenlang in die Arbeit fahren und zurück. Aber diejenigen sind die Asozialen


1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 03:44
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Guck mal auf die Strompreise...

Da könnte zwar der Staat mal ein Machtwort sprechen... Aber da ja die Politiker, zumindest einige und viele davon auch noch einflussreichste sind, in dessen Vorständen sitzen...
NEIN, auf keinen Fall sollten die Politiker da noch ein weiteres Wort sprechen, denn jedesmal wenn diese Trottel was sagen, dann wird der Strompreis immer teurer
Schaue Dir einfach mal die Zusammensetzung des Strompreises an, dann siehst Du für welche Mehrabgaben sie gesorgt haben

Strompreis 2D


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 03:49
Naja es ist eine einfache Rechnung. Der Staat hat Schulden je höher diese Schulde umso höher der Beitrag den wir dazu leisten müssen diese Schulden zu bedienen. Siehe Griechenland. Lohnkürzungen und erhöhtes Rentenantrittsalter werden bzw sind doch schon längst auch bei uns Thema. Wir zahlen keine Steuern(in dem Sinne das man dieses auch wiederum für die Allgemeinheit ausgibt). Wir zahlen Zinsen


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 03:55
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Warum wird bei Steuerhinterziehern, bei denen es sich insgesamt um Mrd. geht gern ein Spielraum eingeräumt? Warum wird bei Trotteln wie Zumwinkeln eine Geldstrafe für die Steuerhinterziehung tituliert, die er (metaphorisch) noch im Gerichtssaal aus der Jackettasche klopft, während für Kleinganoven bei Steuerhinterziehungen von ein paar 1000 Euro die volle Härte durchgezogen wird und auch schmerzliche Strafen verhängt werden?
das kann ich dir nicht erklären, und ich finde das auch falsch.
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Naja ich finde es eher traurig jemande der jeden Tag von früh bis spät arbeitet als Asozial einzustufen.
ich finde es traurig das du so asoziales lohndrückerpack verteidigen willst.
wer nicht gewerkschaftmitglied ist ist asozial.(bei einigen berufsgruppen gibts andere intressen vertrettungen, aber auch die erfordern es sich zu organisieren)
wer nicht organisiert ist schadet nicht nur sich selbst sondern allen anderen arbeitern im betrieb und allen anderen arbeitern in der branche. das ist ASOZIAL oder hast du da ne andere meinung und möchtest uns hier erklären warum unorganisierte arbeiter nicht asozial sind?


1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 04:06
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wer nicht organisiert ist schadet nicht nur sich selbst sondern allen anderen arbeitern im betrieb und allen anderen arbeitern in der branche.
Und genau da müssten BRANCHENÜBERGREIFENDE Gewerkschaften her.
Bislang gibt es doch nur Gewerkschaften für bestimmte Berufe.

Eine gesetzliche Gewerkschaft für alle Branchen und Berufe, wo automatisch jeder Arbeitnehmer Mitglied wäre.

Aber ich kann keinem Arbeitnehmer vorwerfen, der sich von seinem Chef einschüchtern lässt, er wäre asozial.
Dieser sagt sich einfach nur "Klar, ich kann jetzt monatelang vors Gericht ziehen und vllt. nach 12 Monaten hören, ich hab recht. Bekommt dann ne Stundennachzahlung raus... bin aber jetzt schon 56, mich will eh keine Sau mehr, also werd ich Hartzler"...
Und genau deshalb trauen sich viele nicht, gegen den Chef vorzugehen. Und selbst wenn es eine Belegschaft geschlossen täte.. Ok, geht die Firma eben Konkurs, die Arbeiter bekommen keinen Lohn, sind auch Hartzler und der Chef macht unter einem anderen Firmennamen ne neue Firma auf (Man kennt es aus dem Baugewerbe)... Und? was hat sich geändert?

Die Arbeiter haben sich aufgelehnt, bekommen von mir aus ihren Lohnt nochmals nachgezahlt für 12 Monate und sind dennoch arbeitslos. Hätten sie sich nicht aufgelehnt, könnten sie immer noch zum halben Preis in der Firma arbeiten, wären aber nicht arbeitslos, aber genauso arm.
Es muss eine gesetzliche Regelung für ALLE BRANCHEN her.

Aber dieses Thema ist leider offtopic zur Steuerhinterziehung.

Wie du selbst sagst:
Warum wird bei Steuerhinterziehern, bei denen es sich insgesamt um Mrd. geht gern ein Spielraum eingeräumt? Warum wird bei Trotteln wie Zumwinkeln eine Geldstrafe für die Steuerhinterziehung tituliert, die er (metaphorisch) noch im Gerichtssaal aus der Jackettasche klopft, während für Kleinganoven bei Steuerhinterziehungen von ein paar 1000 Euro die volle Härte durchgezogen wird und auch schmerzliche Strafen verhängt werden?

das kann ich dir nicht erklären, und ich finde das auch falsch.

Und das ist der Knackpunkt.

Und wie ich schon sagte:
Würden die Politiker verantwortungsvoller und weniger "puffbereiter" mit den Steuern umgehen, wäre auch das Volk steuerwilliger.


1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 04:11
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Aber ich kann keinem Arbeitnehmer vorwerfen, der sich von seinem Chef einschüchtern lässt, er wäre asozial.
er ist feige und handelt deswegen asozial.
wenn alle so denken würden wären arbeiter immer noch rechtlose sklaven der industrie.
selbst chinesische wandersklaven bei foxconn wehren sich gegen ihren arbeitgeber wenn er sie versucht abzuziehen


1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 04:11
Welches Asoziales Lohndrückerpack meinst du den genau?. Ich bin jetzt eher von normalen Arbeitern ausgegangen und nich von irgendwelchen Schwarzarbeitern oder sowas. Und wie gesagt selbst das kann man eigentlich niemanden mehr vorwerfen weil ma doch die Hintergründe berücksichtigen muss. Den jemand der um sein überleben kämpft ist sicherlich schon mal nicht gleichzusetzten mit jemande der ausschliesslich um die Vermehrung seines Reichtums kämpft4


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 04:18
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:selbst chinesische wandersklaven bei foxconn wehren sich gegen ihren arbeitgeber wenn er sie versucht abzuziehen
Ja, auch die Franzosen sind auf die Straße gegangen wegen der Spritpreise. Wir Deutschen bekommen das immer noch nicht hin.
Und das Kartellamt sieht ja auch nix.

Und obwohl die Pendlerpausch anerkannt ist und diese sich seit Jahren nicht geändert hat, hat der Spritpreis im gleichen Zeitraum dieses sehrwohl getan.
Also Gerechtigkeit mit Steuergeldern sieht anders aus.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenn alle so denken würden wären arbeiter immer noch rechtlose sklaven der industrie.
Irgendwie sind sie es leider auch.
Zum Glück denken nicht alle so. Aber es haben eben viele Angst um ihre eigene Existenz, um ihre Kinder, um ihre Zukunft. Und da nehmen sie lieber nen bisschen Kuchen, als ne Rinde trocken Brot.

Sie haben einfach nur Angst.

Klar, dadurch lässt sich nix ändern. Aber diese Arbeitnehmer sagen sich "so kann es auch nicht schlimmer für mich werden". In dem Fall ist eben das eigene Hemd näher.


2x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

06.10.2012 um 04:20
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Sie haben einfach nur Angst.
deswegen sind sie mies bezahlte niedriglöhner.
da wo es starke gewerkschaften gibt wird auch ordentlich verdient.


Anzeige

1x zitiertmelden