Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbrechen, Steuerhinterziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 23:29
Steuerhinterziehung ist ein Verbrechen, wären da alle Ehrlich würde der Wirtschaftsapperat sicherlich besser funktionieren da der Schaden geringer ist

Ob gewisse Steuerabgaben gerecht sind, darüber kann man sich streiten

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 23:57
@klapsbude666
Was bitteschön hat Wirtschaft mit Steuern zu tun? Die Ökonimie braucht sicher keine Steuern um zu funktionieren^^ ganz im Gegenteil.

Steuern dienen alleine dazu, einem Staatsapparat die Mittel zu geben, um die Massen zu steuern. Genau darum heißen die auch so. Die Wirtschaft braucht keine Steuern und die Menschen brauchen sie schon gar nicht!


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

05.10.2012 um 00:08
@klapsbude666
Zitat von klapsbude666klapsbude666 schrieb:Steuerhinterziehung ist ein Verbrechen, wären da alle Ehrlich würde der Wirtschaftsapperat sicherlich besser funktionieren da der Schaden geringer ist
Wohl kaum! Dann würde noch mehr Geld zum Fenster rausfliegen.


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

05.10.2012 um 01:40
Also ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?. Ehrlich gesagt sollte man dazu erstmal durchleuchten wo stecken den überall Steuern drinnen. Den alles was wir kaufen bzw konsumieren stecken zig Steuern drin. Den sämtliche Steuerliche Belastungen des Produzenten fliessen natürlich direkt in den Produktpreis ein dazu kommt dann noch die Umsatzsteuer und dann nochmals die Einkommensteuer die wir selbst bezahlen um uns überhaupt was kaufen zu können. Und was wird mit all diesen Steuern gemacht?. Zum einen werden die Sozial schwachen unterstützt die genau soviel bekommen das es zum überleben reicht. Womit sie dann wiederum vollkommen überteuerteProdukte kaufen können bzw müssen,da ja alles doppelt und dreifach versteuert ist. Und der Löwenanteil dieser Steuern dient dann wohl dem Schuldendienst. Was wiederum denjenigen zugute kommt die sowieso schon mehr als genug haben den Tatsache ist ab einer gewissen Geldmenge bezahlt man sowieso keine Steuern mehr da man ganz einfach mehr Zinsen mit seinem Vermögen erwirtschaftet. Also sollte man evtl die Frage stellen was den Steuerhinterziehnung überhaupt ist.


2x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

05.10.2012 um 03:21
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Also ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?. Ehrlich gesagt sollte man dazu erstmal durchleuchten wo stecken den überall Steuern drinnen.
uhh, nein sollte man nciht, der verwendungszweck der steuern sagt nichts darüber aus ob es ein verbrechen ist, außer es werden illegale dinge mit den steuern bezahlt.
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Und der Löwenanteil dieser Steuern dient dann wohl dem Schuldendienst.
nee, ganz so schlimm ist es noch nciht.
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Was wiederum denjenigen zugute kommt die sowieso schon mehr als genug haben
immoment kommt das niemandem zu gute, da wir uns geld umsonst leihen können und die schweizer zentralbank die anleihen kauft um den franken zu drücken
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:atsache ist ab einer gewissen Geldmenge bezahlt man sowieso keine Steuern mehr da man ganz einfach mehr Zinsen mit seinem Vermögen erwirtschaftet.
du bezahlst 25% abgeltungssteuer auf zinsen und anderen kapitalertrag.
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Also sollte man evtl die Frage stellen was den Steuerhinterziehnung überhaupt ist.
ehm watt?


1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

05.10.2012 um 03:32
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:außer es werden illegale dinge mit den steuern bezahlt.
Sowas wie die Oeffentlich Rechtlichen...?


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

05.10.2012 um 03:34
@krijgsdans die rundfunkgebüren sind keine steuer


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

05.10.2012 um 03:36
@25h.nox
Noch nicht...


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

05.10.2012 um 04:00
@krijgsdans es bleibt ne abgabe, steuern zahlt man an den staat, abgaben an andere organisationen wie die rentenkasse, die krankenkasse ode die öffentlich rechtlichen sender.


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

05.10.2012 um 04:15
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?
Es kommt drauf an in welchem Land man sein Geld vor dem Fiskus versteckt.
@25h.nox
http://blog.tagesanzeiger.ch/nevermindthemarkets/index.php/10057/wie-die-snb-dem-eurosystem-hilft/


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

05.10.2012 um 04:25
@25h.nox
Die Staatsferne haben die Idioten schon vor gefuehlten Jahrhunderten verloren.
Ich bin dafuer, daß die OeF sich dem Freien Markt beugen... mal schauen wie lange sie dann ueberleben.


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

05.10.2012 um 04:35
Ne elende staatlich verordnete Zwangsabgabe... um die ich mich auch weiterhin druecken werde.


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

05.10.2012 um 07:32
@def
Zitat von defdef schrieb:Ja, die UG ermöglicht die GRündung einer Kapitalgesellschaft mit Beschränkter Haftung schon ab 1 € Einlage.. das heißt Haftung eben auf diesen 1€. Eine Personengesellschaft ist immer Haftbar bis ins Privatvermögen meine ich mich zu erinnern.

Die gewinne müssen bis 25k stammkapital in die gesellschaft überführt werden und danach wird es automatisch eine GmbH.
Wenn ich Dich an der Stelle mal korrigieren darf

Es müssen jährlich immer nur 25% der Jahresüberschüsse als Stammeinlange zurückgelegt werden (Anschaffungen von Sachwerten zählen ebenfalls zum Stammkapital) und das so lange, bis die 25.000 EUR erreicht sind. Irrig ist die Annahme, dass dies dann "festes Kapital" wäre und dem Unternehmen nicht zur Verfügung stünde, denn es kann und darf durchaus für Unternehmenszwecke verwendet werden (was ja nur Auswirkungen auf die Bilanz hat -Aktiv-Passiv-Tausch- aber sich nicht in einer Bilanzverkürzung ausdrückt)

Und die UG wird mit Erreichen von 25.000 EUR Stammkapital nicht automatisch zur GmbH, sondern der Unternehmer hat die Wahl ob er es denn möchte.

Und noch etwas zur Haftung. Rechtlich haftet man zwar als UG oder GmbH nur mit dem Stammkapital und allen Bilanzwerten, aber real sieht es doch ein wenig anders aus. Gerade in den Anfängen der Unternehmensgründung haftet man vielfach auch tief ins Private, denn man hat sich selbst als Bürgen für Kredite angegeben oder den Kredit eh nur als Privatperson bekommen


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

05.10.2012 um 07:50
ich schlag das gleich nochmal nach und poste das dann nochmal.

LG


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

05.10.2012 um 08:14
Ein Verbrechen gegenüber dem Otto-Normal-Verbraucher, auf jeden Fall. Denn Otto-Normalo hat kaum ne Möglichkeit, ausser Schwarzarbeit, sich mal um einige Steuern herumzudrücken.

Die Wirtschaft beschäftigt Steuerberater und ganze Kanzleien, die nichts anderes machen, als die Gewinnmargen der Auftraggeber gen Null zu rechnen. Sie bewegen sich sogar damit in legalem Bereich.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

05.10.2012 um 08:23
@Ben_Nemsi

Zur Einlagenpflicht konnte ich gerade nix finden meine es aber so aus Seminaren in Erinnerung zu haben täusche mich da aber sicherlich, da es nirgends im Gesetz zu finden ist...
---
Zu deinen 25%: Hier handelt es sich um eine gesetzliche Rücklage die zu bilden ist. Das hat mit Stammkapital nix zu tun. Stichwort Thesaurierung.

----
Die geringe Kapitalausstattung bei gleichzeitiger Haftungsbegrenzung soll nach der Vorstellung des Gesetzgebers zumindest teilweise dadurch kompensiert werden, dass nach der Maßgabe des § 5a Abs. 3 S. 1 GmbHG eine besondere Gewinnrücklage zu bilden ist. So ist in der Bilanz der UG eine gesetzliche Rücklage zu bilden, in die ein Viertel des um einen Verlustvortrag aus dem Vorjahr geminderten Jahresüberschusses einzustellen ist. Durch diese (Teil-)Thesaurierung wird zulasten des ausschüttungsfähigen Bilanzgewinnes eine höhere Eigenkapitalausstattung ermöglicht. Hierdurch soll bei der Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) zumindest schrittweise ein der GmbH entsprechendes (Mindest-)Eigenkapital aufgebaut werden. Dies wird in der Weise gewährleistet, dass die Rücklage streng zweckgebunden ist. Diese darf nur für Zwecke des § 57c GmbHG, mithin für eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln, zum Ausgleich eines Jahresfehlbetrages, soweit er nicht durch einen Gewinnvortrag aus dem Vorjahr gedeckt ist oder zum Ausgleich eines Verlustvortrages aus dem Vorjahr, soweit er nicht durch einen Jahresüberschuss gedeckt ist (§ 5a Abs. 3 S. 2 GmbHG), verwendet werden.
---
Es herrscht Sacheinlagenverbot, es sei denn es handelt sich um die Erhöhung auf die 25.000€.


Bei erreichen von 25.000 € Kapital "erstarkt" die UG automatisch in eine GmbH... das ist keine Wahl sondern geschieht von allein.

---
Eine zeitliche Beschränkung der Unternehmergesellschaft hat der Gesetzgeber nicht vorgesehen. Erhöht die Unternehmergesellschaft im Wege einer formellen Kapitalerhöhung ihr Stammkapital auf das Mindeststammkapital einer GmbH finden die Absätze 1 bis 4 des § 5a GmbH keine Anwendung mehr. Die Unternehmergesellschaft erstarkt identitätswahrend zu einer normalen GmbH, ohne dass dies einen Rechtsformwechsel darstellt; eine förmliche Umwandlung ist weder erforderlich noch möglich. Die Gesellschaft ist dann insbesondere nicht mehr zur Bildung der gesetzlichen Rücklage nach § 5a Abs. 3 GmbHG verpflichtet. Eine Verpflichtung der Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) ihren Rechtsformzusatz zu ändern besteht indes nicht, sodass diese Firmierung beibehalten werden kann (§ 5a Abs. 5 HS. 2 GmbHG).
---

Aus dem Gesetz:
§ 5a Unternehmergesellschaft


(1)
Eine Gesellschaft, die mit einem Stammkapital gegründet wird, das den Betrag des Mindeststammkapitals nach § 5 Abs. 1 unterschreitet, muss in der Firma abweichend von § 4 die Bezeichnung "Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)" oder "UG (haftungsbeschränkt)" führen.

(2)
1Abweichend von § 7 Abs. 2 darf die Anmeldung erst erfolgen, wenn das Stammkapital in voller Höhe eingezahlt ist.
2Sacheinlagen sind ausgeschlossen.

(3)
1In der Bilanz des nach den §§ 242, 264 des Handelsgesetzbuchs aufzustellenden Jahresabschlusses ist eine gesetzliche Rücklage zu bilden, in die ein Viertel des um einen Verlustvortrag aus dem Vorjahr geminderten Jahresüberschusses einzustellen ist. 2Die Rücklage darf nur verwandt werden

1. für Zwecke des § 57c;
2. zum Ausgleich eines Jahresfehlbetrags, soweit er nicht durch einen Gewinnvortrag aus dem Vorjahr gedeckt ist;
3. zum Ausgleich eines Verlustvortrags aus dem Vorjahr, soweit er nicht durch einen Jahresüberschuss gedeckt ist.

(4)
Abweichend von § 49 Abs. 3 muss die Versammlung der Gesellschafter bei drohender Zahlungsunfähigkeit unverzüglich einberufen werden.

(5)
Erhöht die Gesellschaft ihr Stammkapital so, dass es den Betrag des Mindeststammkapitals nach § 5 Abs. 1 erreicht oder übersteigt, finden die Absätze 1 bis 4 keine Anwendung mehr; die Firma nach Absatz 1 darf beibehalten werden.

Zur Haftung.

Man haftet für Dinge durch die UG eben nur mit dem Stammkapital... Wenn bei Misswirtschaft der private Kredit, später in UG eingelegt, nicht bedient werden kann ist das ein anderes paar Schuhe.
Hier gibt es allerdings sehr gute Konzepte für Finanzierungsmöglichkeiten der KfW und SAB die zum Teil staatlich gefördert werden.

Wenn du also Aufträge nicht bedienen kannst und Schadensersatzforderungen kommen dann ist die Haftung beschränkt... kannst du einen privaten Kredit nicht bedienen, der ja für alles Mögliche sein kann, bist du klar persönlich haftbar.

LG


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

05.10.2012 um 08:28
@Gwyddion

Otto Normalo sollte meist bei 14-18 % liegen... das ist nicht so der Hammer... und er kann sich wohl "drücken"... aber bei dem Durcheinander was hier von manchem kommt haben sie schlicht keine Ahnung über die Gestaltungmöglichkeiten... da ist aber jeder selbst gefragt sich einzulesen, oder eben zum LStHilfe oder nem StB gehen...

Die Wirtschaft beauftragt uns mit Buchführung und Abschlusserstellung... ein "gen null" rechnen ist einfach nicht drin und völliger Mumpitz. Natürlich nutzen wir Möglichkeiten im Rahmen der Gestaltung und auch hier sehe ich Nachholebedarf in der Anlage N... aber Gewinne wegzurechnen ist Schabernack... im Gegenteil, wir rechnen sie für die Banken schön und fürs FA schlecht... der Spielraum sind da vielleicht 10-15%...

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

05.10.2012 um 08:29
@Ben_Nemsi

Denkfehler meinerseits:

Die Rücklage ist natürlich Kapital der Gesellschaft... da aber die Verwendung eingeschränkt ist nennt man es Rücklage.

LG


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

05.10.2012 um 08:33
@def

Ein bischen Einblick habe ich noch in die Zeit der Selbstständigkeit, von daher sind mir einige Schliche noch bekannt, um gerade den Gewinn zu minimieren. :D

Beispiel: Ich kann mir für meinen Beruf eine sündhaft teuere Kameraausstattung zulegen, die ich schon immer haben wollte, mit der ich aber nur privat umgehe. Ich deklariere sie als Utensil für meinen Beruf .. und schon läuft sie durch die Bücher und minimiert den Firmengewinn.

Deswegen auch "gen Null" und nicht "auf Null".


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

05.10.2012 um 08:50
@Gwyddion

Sollte du in einer Branche tätig sein wo man diesen betrieblichen nutzen einsieht ist das auch kein Ding... bist du aber zum Beispiel Taxiunternehmer wirds da schon schwieriger. Bist du Fotograf kannst du sie klar betrieblich anschaffen ohne sie betrieblich zu nutzen... hier hat aber der Gesetzgeber auch keine Handhabe. Es ist also wieder die kriminelle Energie und das Ausscheren aus dem System... alle Vorzüge nutzen aber zahlen nich. Da kann das System nix für und genauere Kontrollen sind einfach zu personalintensiv.

Ich bestreite auch nicht das damit Schindluder getrieben werden kann aber es ist nicht so das die Prüfer des Finanzamts Vollhonks sind... bei ner Prüfung fliegt dir die Kamera ganz fix aus dem Betrieb wenn du die betriebliche Nutzung nich nachweisen kannst und da ist der Steuerpflichtige in der Nachweispflicht nicht etwa umgekehrt.

Der Trugschluß ist:

Bei sinnfreien Anschaffungen die nur dazu da sind die Steuer zu drücken kapieren die Wenigsten das sie das trotzdem mehr kostet als das Geld zu behalten... man spart nur die Steuer.

Bsp: Deine EOS kost 1.600 € - die schaffst du an weil du sie immer wolltest und doch nicht wirklich brauchst... dein Steuersatz sind bspw. 20% (lässt sich gut rechnen)... effektiv sparst du durch diese Ausgabe 320 € Steuern (1.600 € weniger Gewinn * 20%) hast aber 1.600 € ausgegeben...

Letztendlich hast du 1.280 € weniger in der Kasse und ne Kamera die du privat nie an ihre Grenzen bringst und betrieblich nciht brauchst...

Das erkläre ich jedes Jahr gegen Jahresende wieder fast allen Mandanten... ;)

Auf Biegen und Brechen Steuern sparen ist meist unsinnig.

LG


Anzeige

melden