Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verbrechen, Steuerhinterziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 20:21
@Ben_Nemsi http://www.eex.com/de/ 13 euro mehr kostet strom in frankreich...

Anzeige
melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 20:23
Verbraucher in Frankreich zahlten gerade einmal 60 Prozent von dem, was Privathaushalte in Deutschland für Energie aus der Steckdose zahlen müssen
http://www.taz.de/!100461/


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 20:24
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:doch das funktioniert so einfach. jedenfalls wenn man die richtigen entlastet.
Nein durch niedrige Preise steigt der Bedarf an Waren nicht, du meinst das vielleicht die Kaufkraft erhöht wird? In jetzigen Zeiten ist die Kaufkraft stabil, ich finde ehrlich gesagt dass die Umsatzsteuer nicht zu hoch ist, wenn man sie senken würde müssten stattdessen staatliche Ausgaben gekürzt werden.


3x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 20:27
@individualist
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb: ich finde ehrlich gesagt dass die Umsatzsteuer nicht zu hoch ist, wenn man sie senken würde müssten stattdessen staatliche Ausgaben gekürzt werden.
Nee wirklich jetzt? Könnte man das Geld also nicht so verschleudern?


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 20:28
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Die letzte Konsequenz, wenn Du nicht freiwillig in den Knast gehst, wäre Gewalt, wenn Du Dich verschanzt, auch mit Waffen.
Wenn du keine Steuern zahlen kannst, kannst du keine Steuern zahlen, dafür musst du nicht in den Knast und keiner droht dir mit Gewalt.


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 20:31
Zitat von individualistindividualist schrieb:wenn man sie senken würde müssten stattdessen staatliche Ausgaben gekürzt werden.
Dann ist das halt so.
Andererseits bedeutet es nämlich bei steigenden staatlichen Ausgaben dass der Steuerzahler immer stärker belastet werden muss. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, der lieber nicht überschritten werden sollte


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 20:31
Zitat von individualistindividualist schrieb:Nein durch niedrige Preise steigt der Bedarf an Waren nicht
natürlich, bei den ganz armen Quantitativ, bei er mittelschicht Qualitativ
Zitat von individualistindividualist schrieb:wenn man sie senken würde müssten stattdessen staatliche Ausgaben gekürzt werden.
müssten sie nicht, man kann sowas auch durch steuererhöhungen gegenfinanzieren.
auch gibt es einiges wo man kürzen kann im haushalt, subventionen für kirchen, den wehretat, externe berater...
ne halbierung würde 70mrd kosten, das sollte gegenfinanzierbar sein.


1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 20:32
@Bernddasbrot
Das Problem ist ohnehin dass die Kommunen wenig Geld haben, deswegen werden Büchereien und Theatern geschlossen, Krankenhausgelder gekürzt, Häuser baufällig. Was dann über Jahre einen nachhaltigen Effekt hat, wenn's nicht besser wird, wird es immer schlimmer.


2x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 20:36
Das schlimme ist, dass die Politiker die Gelder in den Fingern haben und selbst bestimmen für was sie eingesetzt werden, ihr habt null Mitspracherecht.


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 20:36
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:müssten sie nicht, man kann sowas auch durch steuererhöhungen gegenfinanzieren.
Nein kann man nicht im gleichen Maße, die Kürzungen von Einnahmen haben immer die Kürzungen von Leistungen zur folge. Ich finde die Umsatzsteuer wie sie jetzt ist gut.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 20:37
@individualist
@individualist
Zitat von individualistindividualist schrieb:Das Problem ist ohnehin dass die Kommunen wenig Geld haben, deswegen werden Büchereien und Theatern geschlossen, Krankenhausgelder gekürzt, Häuser baufällig. Was dann über Jahre einen nachhaltigen Effekt hat, wenn's nicht besser wird, wird es immer schlimmer.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Jo, wenn schon abgezockt wird, sollte das Geld wenigstens für solche Projekte ausgegeben werden.


melden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 20:45
Zitat von individualistindividualist schrieb:Nein kann man nicht im gleichen Maße, die Kürzungen von Einnahmen haben immer die Kürzungen von Leistungen zur folge.
das ist nicht zwingend so. das ist reine neoliberale propaganda die sagt man muss für steuersenkungen leistungen kürzen.

wobei ich auch nicht alles mit steuererhöhungen gegenfinanzieren lassen würde.
streichung der kirchen subventionen bringt 10 mrd, 10 mrd kann man ohne probleme aus dem wehretat rausschneiden.
dann gäbe es noch diverse kleinere subventionen die man kappen könnte(z.b.steuerliche besser stellung von dienstwagen) wo man wohl auch noch mal 10 mrd zusammen kriegt.
heißt nur noch 40 mrd müssen gegenfinanziert werden und das ohne irgendwelche nachteile für die bürger durch die einsparungen


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 20:58
@Bernddasbrot
Zitat von individualistindividualist schrieb:Das Problem ist ohnehin dass die Kommunen wenig Geld haben, deswegen werden Büchereien und Theatern geschlossen, Krankenhausgelder gekürzt, Häuser baufällig.
Wo ist denn hier der Schrei nach Privatisierung? Warum gibs da keine Privaten Träger? Da ist der Staat plötzlich gefordert... aber Steuern zahlen, phü.

Du stellst hier nicht die Steuer zur Debatte sondern die Gesellschaft an sich. Da Steruersystem kann noch so gut sein wenn Subversive Elemente es bescheißen und Gelder verplempern... das fängt beim Hinterzieher an und hört beim korrupten Politiker auf.

Steuerhinterziehung ist Straftatbestand und das ist auch gut so. Zumal sich da schon einige Sümmchen anhäufen müssen eh es zu verfahren kommt.

Wer wenig verdient zahlt keine Steuern, wer genug verdient das er diese Grenzen sprengt soll halt zahlen... wo man sie zieht ist Verhandlungssache aber hier Raubrittertum vorzuwerfen ohne die Materie zu kennen ist irgendwie.. naja, Stammtisch.

LG


1x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 21:01
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:streichung der kirchen subventionen bringt 10 mrd, 10 mrd kann man ohne probleme aus dem wehretat rausschneiden.
Eigentlich ist genau das neoliberale Politik dass man Subventionen einfach streichen kann, aber selbst wenn man die Kirche trocken legt kann man dadurch nicht die Umsatzsteuer ersetzen. Man kann auch nicht jede X-Beliebige Steuer belasten. Erhöhte Einkommenssteuer führt zu weniger Beschäftigung und Personalabbau, erhöhte Gewerbesteuer verhindert dass Jungunternehmer eine Körperschaft gründen.


2x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 21:07
@individualist die subventionen für die kirche sind auch ordnungspolitisch falsch.
das gilt auch für viele kleine subventionen.
Zitat von individualistindividualist schrieb: Erhöhte Einkommenssteuer führt zu weniger Beschäftigung und Personalabbau
es muss nur an der richtigen stellen ansetzen, einfach die progression ein bisschen weiter führen, wieso sollte jemand der 250k verdient nicht 60% zahlen? gleiches gilt natürlich für kapitalerträge(und nein, die können nicht ins ausland ziehen wenn man es richtig macht.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 21:08
@individualist

Das meine ich ja damit dass es mir zu komplex ist und ich keien echten Lösungen bieten kann.
Zitat von individualistindividualist schrieb:erhöhte Gewerbesteuer verhindert dass Jungunternehmer eine Körperschaft gründen.
Körperschaften haben mit Gewerbesteuer nichts zu tun.. Stichwort Köperschaftssteuer... Körperschaften sind zum Beispiel Vereine...

Ich habe das Gefühl das hier zuviel durcheinander geworfen wird von den meisten...

LG


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 21:09
@def
Zitat von defdef schrieb:aber hier Raubrittertum vorzuwerfen ohne die Materie zu kennen ist irgendwie.. naja, Stammtisch.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text
Und das ist Polemik!

Mein Motto ist: Jeder soll das behalten, was er mit seiner Arbeit erwirtschaftet und keine Mafia, soll berechtigt sein, jemandem in die Tasche zu greifen.


3x zitiertmelden

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 21:09
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es muss nur an der richtigen stellen ansetzen, einfach die progression ein bisschen weiter führen, wieso sollte jemand der 250k verdient nicht 60% zahlen?
Ich glaube du verwechselst die Einkommenssteuer mit dem Spitzensteuersatz.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 21:09
@25h.nox

Wo ist dann noch die Herausforderung 250k zu verdienen? Bzw Motivation...

LG


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?

04.10.2012 um 21:11
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Mein Motto ist: Jeder soll das behalten, was er mit seiner Arbeit erwirtschaftet und keine Mafia, soll berechtigt sein, jemandem in die Tasche zu greifen.
Eben, Stammtisch...


Anzeige

1x zitiertmelden