Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:25
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Du hast es nicht verstanden. Die Natur des Menschen ist der Auslöser der Idee des Venus Projekts... oh man
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse gehen aber eher in die Richtung, dass der Mensch viel durch evolutionäre Triebe beeinflusst wird. Wie kann aber eine triebhafte Menschheit einen Status erreichen, in dem eine ideale Gesellschaft möglich ist?

Anzeige
2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:25
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Du hast es nicht verstanden. Die Natur des Menschen ist der Auslöser der Idee des Venus Projekts... oh man
So, das ist jetzt das allerletzte Argument gegen das Venus-Projekt. Es ist nach deinen eigenen Worten ein System das nicht die Natur des Menschen zugrunde legt.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:29
@tris
Die Programmierung des Menschen ist dafür Verantwortlich solche Dinge überhaupt zu wollen.
Zitat von rostowskirostowski schrieb:Also da muss ich dir widersprechen. Der Rest der Menschheit ist gutmütig? Meinst du nicht, dass ein nicht vernachlässigbarer Anteil dieser Benachteiligten nicht anders als die Spitzenleute handeln würden, wenn sie nur die Möglichkeit hätten? Genau das ist doch das Problem, es ist im Prinzip ein Teufelskreis aus Ausbeuten und ausgebeutet werden.
Natürlich würden sie genauso handeln. Es wurde ihnen ja nicht anders beigebracht. Ich meinte allerdings diese Leute nicht sondern die die noch ein stückchen höher am Hebel sind und dieses Verhalten bestrebenswert machen.
Zitat von tristris schrieb:Die wissenschaftlichen Erkenntnisse gehen aber eher in die Richtung, dass der Mensch viel durch evolutionäre Triebe beeinflusst wird. Wie kann aber eine triebhafte Menschheit einen Status erreichen, in dem eine ideale Gesellschaft möglich ist?
Brauch ich mir nur einen weißen Kittel anziehen und schon darf ich dir deine Menschlichkeit abstreiten?
Das sind auch nur Menschen wie du und ich und ihre Studien und Forschungen sind heutzutage oft nur eine Sache des Geldes. Womit lässt sich am meisten Geld verdienen? Wie können wir die am meisten ackern lassen. Es ist eine komplette Maschinerie, ihr seht ja nichtmal alternativen sie haben euch so fest im Schraubstock und ihr merkt es nichtmal :D


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:30
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Die Natur des Menschen ist der Auslöser der Idee des Venus Projekts...
Mit Sicherheit !

Und ob so ein Projekt Erfolg hat, kommt auf seine Dynamik an.
Von der Dynamik hängt es ab, ob sich ein Konformitätsdruck in dieser Richtung entwickelt.

Menschen sind gewöhnlicherweise einer Vielzahl von sich überlagernden und unterschiedlich starken Koformitätsdrücken unterworfen.
Mode nutzt auschließlich das Vorhandensein von Konformitätsdrücken aus.
Gesellschaftliche Zustände werden ausschließlich von Konformitätsdrücken aufrechterhalten,
aber auch gestürzt !
@McMurdo
@tris
Konformitätsdruck = Wikipedia: Gruppenzwang


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:31
@orbiphlanx
Weil der Mensch immer mehr haben will, als andere es haben.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:33
@rostowski
"Weil der Mensch immer mehr haben will, als andere es haben."
Wenn du das Glaubst dann wird es sich in deinem Leben auch so zeigen. es kommt drauf an mit welchen Augen man die Welt sieht. Das urproblem der "einfachen" Leute bis jetzt ist es das sie keine Selbstkontrolle haben. Nur weil man etwas tausend mal wiederholt wird es nicht wahrer, es wird nur wahr für denjenigen der es tausend mal gehört hat. Ich bin mir schon bewusst das ich hier mit Leuten aus allen möglichen Lagen rede und bin mir sicher das es absolut jeder schaffen kann das zu verstehen.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:36
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So, das ist jetzt das allerletzte Argument gegen das Venus-Projekt. Es ist nach deinen eigenen Worten ein System das nicht die Natur des Menschen zugrunde legt.
Ich weiß nicht wie ich es dir noch erklären soll. Langsam ermüdet es mich. :(


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:36
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Die Programmierung des Menschen ist dafür Verantwortlich solche Dinge überhaupt zu wollen.
Deine Programmierung hat einen Fachbegriff, nennt sich "E-v-o-l-u-t-i-o-n". Gehört zu den Dingen, die sich nicht mal eben so umprogrammieren lassen.
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Wie können wir die am meisten ackern lassen. Es ist eine komplette Maschinerie, ihr seht ja nichtmal alternativen sie haben euch so fest im Schraubstock und ihr merkt es nichtmal
Ich sehe die Alternativen. Aber die Vertreter dieser Alternativen sind religiöse Fundamentalisten und/oder tätigen Aussagen auf bekifften Hippie-Wir-haben-uns-alle-lieb-Geschwurbel. Da verlasse ih mich bei sowas doch lieber auf die Wissenschaft als auf Traumschlösser.
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Nur weil man etwas tausend mal wiederholt wird es nicht wahrer, es wird nur wahr für denjenigen der es tausend mal gehört hat.
Endlich mal etwas vernünftiges von dir. Das trifft insbesondere auf diese ominöse Annahme zu, Menschen ließen sich einfach so programmieren.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:37
@orbiphlanx
Inwiefern hat denn die "Oberschicht" eine bessere Selbstkontrolle? Ergibt sich das ganze Problem nicht erst durch deren Profitgier (trotz schon vorhandenem Reichtum)?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:37
@eckhart
Diesen Gruppenzwang gab es immer und wird es auch immer geben. Aber nicht, weil irgendwelche Mächtigen das dem Pöbel eingeimpft hat, sondern weil es sich evolutionär so entwickelt hat.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:40
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Ich weiß nicht wie ich es dir noch erklären soll. Langsam ermüdet es mich.
Ich hätte auch Probleme damit ein System zu erklären das der Natur des Menschen zuwider läuft...


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:43
@tris
Man kann jeden Instinkt ausnutzen. Wenn ich von Programmierung spreche meine ich auch Programmierung^^
Zitat von tristris schrieb:Ich sehe die Alternativen. Aber die Vertreter dieser Alternativen sind religiöse Fundamentalisten und/oder tätigen Aussagen auf bekifften Hippie-Wir-haben-uns-alle-lieb-Geschwurbel. Da verlasse ih mich bei sowas doch lieber auf die Wissenschaft als auf Traumschlösser.
Genau das sollst du ja auch denken. Dafür war die Hippiebewegung ja da, damit du dich vor friedliebenden Menschen ekelst oder was auch immer. Ich hör genau das von ziemlich vielen, keine Ausreden :D
Zitat von tristris schrieb:Endlich mal etwas vernünftiges von dir. Das trifft insbesondere auf diese ominöse Annahme zu, Menschen ließen sich einfach so programmieren.
Da hast du einen Widerspruch drinnen, der mich zum schmunzeln gebracht hat :D
Zitat von rostowskirostowski schrieb:Inwiefern hat denn die "Oberschicht" eine bessere Selbstkontrolle? Ergibt sich das ganze Problem nicht erst durch deren Profitgier (trotz schon vorhandenem Reichtum)?
Selbstbeherrschung in dem Sinn das sie sich soweit von ihrem Instinkt trennen konnten, dass sie die Instinkte bei anderen erkannten und sie für ihr Vorteil nutzen konnten, weil niemand nachgezogen ist.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:45
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Da hast du einen Widerspruch drinnen, der mich zum schmunzeln gebracht hat
Und wie löst du deinen Widerspruch zwischen "Freiem Willen" und "Programierbarkeit" auf?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:45
Zitat von tristris schrieb:weil irgendwelche Mächtigen das dem Pöbel eingeimpft
Diese Sprache entstammt offenbar einer Privatevolution ?

Naturlich hat sich der Konformitätsdruck evolutionär entwickelt, durch was sonst ?
Er ist Teil der universellen Ordnungsprinzipien.

Gruppenzwang trifft es nicht.
Da Konformitätsdruck vor allem in der anonymen Öffentlichkeit deutlich hervortritt (also keiner Gruppe).

@McMurdo
@tris
Besonder erfolgreiche Verteter der Revier - Verteidigung
werden in Gemeinden (von der Allgemeinheit) besonders störend wahrgenommen
und gelten als Kotzbrocken.
Nebenbei beschäftigen sie besonders intensiv Polizei und Gerichte.

Schöner Erfolg der Evolution ! :)


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:45
Zitat von tristris schrieb:Ich sehe die Alternativen. Aber die Vertreter dieser Alternativen sind religiöse Fundamentalisten und/oder tätigen Aussagen auf bekifften Hippie-Wir-haben-uns-alle-lieb-Geschwurbel.
Aha... und Geld ist keine Religion? Glaub nicht jeder Mensch daran das es funktioniert und ist nicht jeder verblüfft das es sowas gibt, der noch nie davon gehört hat? Und weit her mit Tolleranz ist es bei dir scheinbar auch nicht... unfassbar. :(
Zitat von tristris schrieb:Da verlasse ih mich bei sowas doch lieber auf die Wissenschaft als auf Traumschlösser.
Dann ist das Venus Projekt doch genau richtig für dich.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich hätte auch Probleme damit ein System zu erklären das der Natur des Menschen zuwider läuft...
Meiner nicht... :)


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:47
@orbiphlanx
Es ist doch nicht so, also ob sie dieses Verhalten nicht ablegen könnten. Es ist vielmehr eine Sache des Wollens. Sie haben schlichtweg kein Interesse daran ihre "Profitgier"/Gewinnmaximierung zu zügeln. Das ist doch kein Instinkt, sondern einfache Prioritätensetzung.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:49
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Besonder erfolgreiche Verteter der Revier - Verteidigung
werden in Gemeinden (von der Allgemeinheit) besonders störend wahrgenommen
und gelten als Kotzbrocken.
Nebenbei beschäftigen sie besonders intensiv Polizei und Gerichte.
Du meinst eher die Angreifer als die Verteidiger nehme ich an...


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:50
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Und weit her mit Tolleranz ist es bei dir scheinbar auch nicht... unfassbar.
Wieso? Ich erdulde doch das realitätsferne Hippie-Geschwurbel und gestehe es jedem zu, toleranter geht es nicht. Kann es trotzdem für einen ausgemachten Blödsinn halten.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Dann ist das Venus Projekt doch genau richtig für dich.
Wieso? Weil eines der Zimmer des Venus-Traumschlosses der Erst-hier-ist-Wissenschaft-wirklich-toll-Salon ist?
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Meiner nicht...
Sprach Mao und murkste ein paar Unruhestifter ab.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:52
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du meinst eher die Angreifer als die Verteidiger nehme ich an...
Selbstverständlich meint der Angreifer, der Verteidiger zu sein.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

25.10.2012 um 14:52
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und wie löst du deinen Widerspruch zwischen "Freiem Willen" und "Programierbarkeit" auf?
Geistige Evolution, Abtrennung von allen Andockstellen für "Programmierbarkeit" also Kontrolle deines Verhaltens zum negativen oder positiven ist nicht mehr möglich. Eigener Meister werden, guck dir mal die Shoalins an was für eine Ausstrahlung die haben, glaub mir was die Können davon träumt der westmensch nichtmal, kann aber jeder erreichen wenn er will :D
Zitat von rostowskirostowski schrieb:Es ist doch nicht so, also ob sie dieses Verhalten nicht ablegen könnten. Es ist vielmehr eine Sache des Wollens. Sie haben schlichtweg kein Interesse daran ihre "Profitgier"/Gewinnmaximierung zu zügeln. Das ist doch kein Instinkt, sondern einfache Prioritätensetzung.
Es gibt für dieses Verhalten halt keine Konsequenzen warum sollten sie das tun? Wenn man sich zum Opfer macht hat man doch selbst schuld und macht jemand anderen obendrein noch zum Täter durch die eigene Unfähigkeit. Jeder hat die möglichkeit sich weiterzuentwickeln und das manifestiert sich zum Beispiel wenn dir jemand von den Möglichkeiten erzählt


Anzeige

2x zitiertmelden